Thomas Straubmüller Posted April 21, 2005 Share Posted April 21, 2005 Guten Abend miteinander! Ich hab mir gedacht, da viele ein Moorbeet von euch haben, setzt doch einfach mal n paar Bilder davon rein! Ist doch bestimmt interessant wie andere Beete aussehen, oder nicht? Vielleicht kann man sich ja was abgucken Dann werde ich mal beginnen: Würde mich freuen wenn viele Beteiligungen zu diesem Thema kämen! Also dann: Zeigt her euer Moorbeet ;D Grüße Thomas 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dino Posted April 22, 2005 Share Posted April 22, 2005 bin gerade eben dabei die letzten schubkarren erde ausm garten zu schaffen, dann ist das loch fürs moorbeet fertig ausgehebt. ich muss mir nur noch überlegen wie und ob ich nen überlauf mache, wenns zuviel regnet. und wohin ich das wasser dann fliessen lasse, so dass es keinen rückstau geben kann. oder obs gar nicht nötig ist? wie habt ihr das gelöst? wie gross ist dein beet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted April 22, 2005 Author Share Posted April 22, 2005 Hy Dino! Mein Beet ist ca. 2,5m x 1,5m groß und 40-50cm tief. Ich hab dann noch ne Teichfolie reingelegt und dann kanns losgehen! Du wirst Dich wundern wieviel Torf da reinpaßt ( bei mir waren es 9 Säcke á 250l ) Auf Eimer als Wasserspeicher hab ich verzichtet ( geht ohne Probleme ) Einen Überlauf hab ich auch net da das Beet nach unten a weng abfällt. Somit läuft "zuviel" Wasser einfach raus! Gruß Thomas! Hat eigentlich sonst keiner ein Moorbeet ??? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kulms Posted April 23, 2005 Share Posted April 23, 2005 Doch aber sieht jetzt zu der Jahreszeit nach nix aus ;) MFG Pascal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dino Posted April 24, 2005 Share Posted April 24, 2005 so bin immernoch nicht weiter bei meinem moorbeet: hab noch keine anständige teichfolie gefunden und irgendwie bin ich mir bezüglich des torfs nicht sicher. wenn ich torf habe, aber nicht explizit draufsteht es sei weisstorf, aber der zersetzungsgrad und ph wert dem gesuchten entspricht (also h2-h5 etc), kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um weisstorf handelt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted April 24, 2005 Share Posted April 24, 2005 Das einzige was bei mir einigermaßen gut aussieht sind die purpureas, der Rest ist grad noch beim Austreiben, komischerweise ist bei mir in den letzten 2 Wochen der Sphagnumteppich etwas trocken gewesen, habs gleich mal wieder bis zur Oberkante mit Wasser gefüllt :). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benny Junglas Posted April 24, 2005 Share Posted April 24, 2005 @dino: Schau mal hier: die Torffrage hatten wir vor kurzem schonmal: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1113828507 Grüße, Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dino Posted May 14, 2005 Share Posted May 14, 2005 kurz ne andere frage bezüglich moorbeet: man liest ja immer, dass die teichfolie möglichst faltenlos ausgelegt werden sollte. ähm ja. ich hab dann das letztes wochenende mal probiert und nach drei stunden im loch sitzen und mit allen vieren die teichfolie irgendwie in die ecken zu drücken gab ichs auf. durch die trapezform meines moorbeetes hab ich relativ "viel" falten. das sollte ja nicht wirklich ein problem sein, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maddog1 [Mario Müller] Posted May 25, 2005 Share Posted May 25, 2005 Kann euch nur ein bild vom letzten jahr zeigen, dieses jahr hab ich noch keine gemacht! Bild ist im Juli 2004 entstanden! Wenn ihr wollt ich hab noch mehr bilder auf meiner Homepage!www.carnivore-pflanzen.de Gruß Mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted May 26, 2005 Share Posted May 26, 2005 So, hier ist mein Moorbeet. Ist allerdings noch nicht viel zu sehen da die Pflanzen grad alle mit dem Austrieb beginnen. P.vulgaris Dr.rotundifolia D.muscipula S.purpurea ssp. purpurea Im Moorbeet sind zur Zeit: S.leucophylla (2) S.flava (7) S.purpurea ssp. purpurea (4) D.muscipula (3) Dr.rotundifolia Dr.intermedia P.vulgaris MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted May 26, 2005 Share Posted May 26, 2005 Hallo, P. vulgaris würde ich schleunigst dort rausnehmen, sie hat überhaupt nichts zwischen Sphagnum zu suchen und wird es nicht lange dort überleben. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars Melzer Posted May 28, 2005 Share Posted May 28, 2005 Hallo zusammen, hallo Stefan. Kannst Du mir als Fettkraut-Depp rein interessehalber erklären, warum diese Pflanze nicht im Sphagnum wachsen kann (sollte)? Ich dachte nämlich, dass sie auch in unseren Mooren wächst. Danke Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted May 29, 2005 Share Posted May 29, 2005 Hallo, hier mal mein mini mini-moor" zu sehen S. flava S. purpurea S. purpurea susp purpurea D. muscipula Dr. binata Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted May 30, 2005 Share Posted May 30, 2005 warum hast du sie in töpfen gelassen? da ist das beet doch dann auch überflüssig. oder ist das nur dieeine Saraceina die noch im topf steht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted May 30, 2005 Share Posted May 30, 2005 meinst du mich?? das sieht nur so aus, ich hab sie ja erst frisch aus den töpfen geholt und da bleibt eben noch ein weilchen der umriss der töpfe erhalten :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted May 31, 2005 Share Posted May 31, 2005 aso ok Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blauer-Kater Posted June 4, 2005 Share Posted June 4, 2005 Habe seit Pfingsten 2005 auch ein kleines Moorbeet. Bin keine PC-Freak und bring das Foto hier nicht rein. Kann mir jemand sagen wie?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin_Schmidt Posted June 5, 2005 Share Posted June 5, 2005 Hi :) hier nun ein Bild von Blauer-Kater ;) Hoffe, daß das klappt mit dem Bild. http://www.oxp.de/view/pic/8449/med_79473.jpg Gruß Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Roos Posted June 5, 2005 Share Posted June 5, 2005 also dann kann ich auch noch meines zeigen.. gruss Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted June 5, 2005 Share Posted June 5, 2005 Hi Stephan, ich sehe Du hast auch diese wunderschönen Sarracenia-Hybriden aus Würzburg mitgenommen. Ich wüsste gerne, wer der nette Herr war, der sie so günstig unter die Leute gebracht hat... hast Du eine Ahnung? Da ich gerade heute mein Moorbeet für die Homepage fotografiert habe, verlinke ich das hier der Einfachheit halber nur schnell: ->Klick (Von www.carnivoren.com aus zu erreichen unter "Dies und Das" -> "Moorbeetbau 2003") Gruß, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elvis Posted June 6, 2005 Share Posted June 6, 2005 Hallo, ich finde diesen Thread sehr interessant und habe deswegen auch mal ein Foto von meinem Moorbeet angehängt. Es ist zwar noch von letztem Jahr, aber neue Bilder werden bald folgen. Weitere Fotos sind auf meiner Homepage unter www.nupomak.de zu sehen. Sind noch nicht so viele, aber die Seite wird demnächst ausgebaut. :) Viele Grüsse Elvis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardy Posted June 6, 2005 Share Posted June 6, 2005 @Elvis Du hast lt. Homepage Carnivoren im Kübel. Wie hast Du das gemacht? Unten Blumentöpfe als Wasserspeicher? Gießt Du zu oder reicht der Regen aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 6, 2005 Share Posted June 6, 2005 Hallo, Folgende Bilder hat mir Jürgen Radlmeier zugesendet: Die Bilder zeigen: Sarracenia leucophylla, x soper, flava, alata, purpurea purpurea/ venosa / heterophylla, excellens, leucophylla red top whitw veined, Drosera capensis, anglica, rotundifolia,Helonias bullata-Moornelke , Iris versicolor-Sumpfiris, Mentha aquatica-Wasserminze, Geum rivale-Sumpfnelkenwurz, Utricularia australis, gibba und vulgaris, Darlingtonia californica und natürlich Dionaea muscipula Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blauer-Kater Posted June 6, 2005 Share Posted June 6, 2005 @ Stephan Roos @ Elvis wie alt sind denn euro Moorbeete?? Die sind ja stark und meins in noch sooo mikrig :-[ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted June 6, 2005 Share Posted June 6, 2005 meins heute abend: Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts