Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Andreas Peschel

Hallo

bei uns hat auch alles überlebt(eventuell auch die 1000 D.binata :tongue: ) und heute war dann Frühjahrsputz angesagt.

Wird auch langsam Zeit, denn die ersten Fleischi`s fangen an zu treiben.

Eigentlich sind die meisten abgestorbenen Schläuche geschnitten oder gerupft aber es sieht trotzdem noch recht voll aus.

post-3857-0-41847700-1427044845_thumb.jppost-3857-0-87352700-1427044864_thumb.jppost-3857-0-80140200-1427044879_thumb.jppost-3857-0-26966000-1427044920_thumb.jppost-3857-0-80496200-1427044932_thumb.jp

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo

bei uns hat auch alles überlebt(eventuell auch die 1000 D.binata :tongue: ) und heute war dann Frühjahrsputz angesagt.

Wird auch langsam Zeit, denn die ersten Fleischi`s fangen an zu treiben.

Eigentlich sind die meisten abgestorbenen Schläuche geschnitten oder gerupft aber es sieht trotzdem noch recht voll aus.

attachicon.gifFrühjahrseinsatz.jpgattachicon.gifrühjahrseinsatz 1.jpgattachicon.gifFrühjahrseinsatz 2.jpgattachicon.gifFrühjahrseinsatz 3.jpgattachicon.gifFrühjahrseinsatz 4.jpg

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

ich habe letzte Woche einen Frühjahrsputz gemacht :-)

So langsam fängt alles wieder an zu wachsen!

 

Am besten sieht man an Helonias orientalis, das der Frühling so langsam durchstartet.

Es dauert nicht mehr lange, dann kommt die erste Blüte!

Und dann fängt alles andere an zu gedeihen :-)

Ich kann es kaum erwarten ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

bei Dir überleben wohl D. binata und wie ich auf dem Bild sehe S.psittacina den Winter im Moorbeet. Hast du irgendwas gegen Frost unternommen, oder hast du das Beet sich selbst überlassen. Ich hatte immer etwas zusätzlichen Schnee drauf geschaufelt, aber d.binata und s.psittacina draußen zu lassen, das hatte ich mir dann doch nicht getraut, da hatte ich Angst sie einzubüßen.

Gruß, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Niels, dass ich mich hier so reinquetsche. Aber bei Binata genügt schon der Bewuchs mit Spahgnum als Schutz, bremst natürlich dann auch den Frühjahrsaustrieb. Ist Psittacina erst einmal an die Freilandhaltung gewöhnt kann sie, entgegen vielen anderen Behauptungen, auch ohne Schutz stein- und beinhart durchfrieren. Selbst bei einem ehemaligen Mitglied gedieh sie in einer Pflanzschale problemlos und vermehrte sich prächtig. Bei mir hatten sie selbst die harten Fröste vor drei Jahren unbeschadet überstanden, da war sogar Purpurea scher ins Trudeln geraten. Ich habe nie mehr eine verloren seit ich sie rücksichtslos im Beet pflege. Und wie du siehst - sie werden so knallrot.

 

Gruß Piesl.

 

P. S.: was ich mich aber frage - woher hat der soviel Wasser im Moment???

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Piesl,freut mich zu hören finde es nämlichen sehr schade sie im Herbst immer wieder raus zu nehmen, dabei reist man ja ziemliche Löcher in das übers Jahr schön zugewachsene Beet. Des weiteren spart es ja auch Kosten wenn man nicht soviel mit Kunstlicht überwintern muss. Natürlich is halt das Beste.

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo

ja, die psittacina sind noch nie drinnen überwintert worden....jedenfalls solange die jetzt bei uns wohnen.

Sicherheitshalber waren sie aber etwas überflutet.

Mittlerweile ist der Wasserstand schon ganz schön gesunken :rolleyes: und Piesl das Wasser ist noch vom letzten Jahr, da waren wir mal echt sparsam im Verbrauch.

und um das noch mal zu zeigen ......hier ein schönes Frostbild brrrrrrrr..... :cold:

post-3857-0-57580900-1427644329_thumb.jp

dann mach ich mich mal schnell vom Acker....höre schon die empörten Rufe das solche Bilder jetzt aber völlig verkehrt sind :blink:

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend. Nun ja der Feldversuch ist doch noch mehr wert wie sich nur auf die Lehrbücher zu verlassen. Danke für das Frostbild und Respekt für das schön Moorbeet.

Gruß Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Forengemeinde,

berufliche Gründe machen es dieser Tage leider unmöglich, meine Moorbeete, welche ich vor drei Jahren bei meinen Eltern einrichten durfte, zu besuchen. Immerhin: Nächstes Wochendende ist es wieder einmal soweit, und ich bin gespannt, wie es mit der Sarracenien-Blüte steht, ob die Pleionen wiedergekommen sind bzw. wie es mit meinem "Experiment" mit Drosera peltata im Moorbeet steht. Bis dahin haben meine Eltern mich mit einer wunderschönen Blüte aus dem Moorbeet versorgt. Wer genau hinsieht, merkt auch, dass runderhum ein reges Karnivoren-Treiben herrscht.

 

Sorry für die nicht ganz so tolle Qualität, besser kam das Foto bei mir leider nicht an.

 

Gruß und schönen Rest vom Wochenende 

Romero

post-3825-0-39430000-1430067892_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Andreas Peschel

kleines update bevor alles richtig blüht und Fliegen fängt

besonders freut mich die Blüte der Darlingtonia und das auch die S. psittacina blühen wird.

post-3857-0-80839100-1431806279_thumb.jppost-3857-0-08341500-1431806294_thumb.jppost-3857-0-55790900-1431806306_thumb.jppost-3857-0-27275300-1431806523_thumb.jppost-3857-0-77660700-1431806334_thumb.jppost-3857-0-00285800-1431806349_thumb.jppost-3857-0-56037000-1431806366_thumb.jppost-3857-0-26704200-1431806379_thumb.jppost-3857-0-42532900-1431806742_thumb.jppost-3857-0-26109600-1431806420_thumb.jppost-3857-0-55834400-1431806453_thumb.jppost-3857-0-19691600-1431806467_thumb.jp

 

gruß andreas

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Andreas! S. psittacina blüht nun auch bei mir erstmals im Moorbeet, aber um die Blüte der Darlingtonia beneide ich dich, das war mir noch nicht vergönnt!

 

Gruß Romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo romero

ich war schon im letzten Monat neidisch auf dich, denn unsere Moornelke macht nicht mal den Ansatz einer Blüte

evtl. haben wir da eine außergewöhnliche Spezies so in der Art wie Fliegenfallen ohne Fallen.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

heut mal ein kleines Update von meinem Beetchen bei meinen Eltern (http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/17094-zeigt-her-euer-moorbeet/page-27 Beitrag 534) Das Beet hinkt zwar den Kühl überwinterten Pflanzen deutlich hinterher, aber es ist schon mal erfreulich, dass alles überlebt hat. Im gegensatz zum letzten jahr gabs bishher auch noch keine größeren Schneckenschäde. Ein paar fraßspuren sind zwar zu finden, aber alle Blüten & Schlauchtriebe sind noch da. Habe sogar D. anglica gefunden, die ich definitv nicht eingesetzt habe. Ich habe eine Veränderung vorgenommen, der große S. purpurea-Horst links war mir zu platzraubend und har die D. rotundifolia an der Ausbreitung gehindert. Habe den Horst raus und separat getopft. Dafür habe ich 2 kleinere Exemplare eine roten Form von S. purpura und eine Moornelke eingesetzt und es ist noch schön Platz für die Drosera. Den Farn habe ich etwas ausgedünnt und den Grashügel vorn rechts habe ich auch so gut es ging verkleinert.

Die Bilder sind nocht so toll, war gestern recht trüb bei uns.

 

 

post-3687-0-53233700-1433098745_thumb.jp 

 

Meine kleine P grandiflora hat sich durch Brutknospen schön vermehrt. Irgendwer hat bei der Verbreitung auch noch mitgeholfen, jedenfalls habe ich kleine Exemplare auch auf der anderen Seite des Grabens bei den S. flava gefunden.

post-3687-0-36520300-1433098761_thumb.jp

 

 

post-3687-0-21223700-1433098792_thumb.jp

 

weiss jemand, was das für eine "Gras" ist? Sitzt im Beet rechts aussen. Momentan gefällts mir ganz gut und ist nicht allzugroß, aber wenn es zu invasiev wird müss es halt raus.

post-3687-0-65716600-1433098820_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dein "Gras" könnte eine Moorlilie Narthecium ossifragum sein aber es kommen noch einige andere infrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Danke, Axel! Dann lass ichs mal wie es ist!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Axel sollte Recht haben: das müssten, könnten, sollten Moor- oder auch gelbe/blaue Binsenlilien (sysirichium californicum)

sein.

Habe ich dir letzten Sommer Sphagnum abgegeben? Wenn ja, dann ganz sicher und ich weiß dann auch warum meine an einer Stelle am Teichrand nicht mehr da sind. :cool: :dntknw:

 

Aber egal auch wie, es ist etwas blühendes im Beet und wertet harmlos optisch auf.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Piesl,

 

keine Ahnung wo die her kommt. Von dir ist sie auf jedenFal nicht. Die ist dort letzten Herbst einfach gewachsen. Ja, was Blühendes kann nicht schaden, die 20 Sarraceniablüten verlieren sich ja förmlich im Beet. :cool: Nein, es sind noch ein paar nichtkarnivore Begleitpflanzen, wie Sumpfblutauge, Moorglöckchen, Beeren und ein paar andere drin, die hoffentlich auch wieder blühen werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii Moorglöckchen. Lass' das bloß nicht einen gewissen Michael W. mit seinem Riesenbeet lesen! Wenn er das mitbekommt steht er urplötzlich mit Spaten und Bagger bei dir am Beet. Er schafft es irgendwie die kleine blaue Seuche erfolgreich nicht anzusalben. Aber ich sende ihm die Tage ein neues Update 2015. ;)

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

uiiii Moorglöckchen. Lass' das bloß nicht einen gewissen Michael W. mit seinem Riesenbeet lesen! Wenn er das mitbekommt steht er urplötzlich mit Spaten und Bagger bei dir am Beet. Er schafft es irgendwie die kleine blaue Seuche erfolgreich nicht anzusalben. Aber ich sende ihm die Tage ein neues Update 2015. ;)

 

 

Gruß Piesl

Hallo,

 

gelesen :D

Dieses Jahr wird das was mit den verdammten Moorglöckchen!!!

 

Das kann doch nicht sein, das alles andere wächst und gedeiht :huh: nur dieses Glöckchen nicht :mad:

Ich hatte mit ganz anderen Pflanzen gerechnet die mir Sorge bereiten, aber doch nicht dieses sogenannte "UNKRAUT"

 

Du musst mir übrigens noch verraten, was du für deine Vermehrung bekommst!!!

 

Viele Grüße

 

Michael

Bearbeitet von Michael Welling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii Moorglöckchen. Lass' das bloß nicht einen gewissen Michael W. mit seinem Riesenbeet lesen! Wenn er das mitbekommt steht er urplötzlich mit Spaten und Bagger bei dir am Beet. Er schafft es irgendwie die kleine blaue Seuche erfolgreich nicht anzusalben. Aber ich sende ihm die Tage ein neues Update 2015. ;)

 

 

Gruß Piesl

Ich dachte immer das Zeug wächst von allein :yes:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe übrigens jetzt wahrscheinlich Hummeln in meinem Beet. Das die Mäuse schon etwas denkgehemmt sind in so eine feuchte Umgebung einzuziehen sei mal dahingestellt - jetzt aber noch Hummeln in einem Sphagnummäuseloch geht doch eindeutig zu weit.

 

Ich muss wohl demnächst Schilder aufstellen: Hier nur für Schnecken, Kröten, Frösche, Schnaken und andere feucht fröhliche Gesellen - nix für Trockenföner.

 

Ich habe vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal gemerkt das da ein Insekt in das Mäuseloch geflogen ist - habe ich mir nichts bei gedacht. Heute habe ich den Brummer wieder gesehen. Falls es tatsächlich ein Hummelstaat wird, hoffe ich das ich da noch meine Cranberry mähen kann.

Aber ich glaube das Hummeln eh nicht das Verteidigungsverhalten von Wespen haben.

Auch Erdwespen und Hornissen sind erträglich. Man darf nur nicht ein Mindestmaß unterschreiten. Hummeln hatte ich noch nicht in einem gemeinsamen Wirkungskreis von Mensch und Tier.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Moorbeet das ich öfter hier gezeigt hatte war bis jetzt von Amseln und anderen gefiederten Vandalen verschont wurde sieht gerade so aus.

 

post-2166-0-74513100-1433272713_thumb.jp

Als ich das Beet noch pflegte hatte ich zwar schon beobachtet das manchmal große Placken Pflanzen und Moos rausgerissen wurden aber als ich nachfragte war es niemand.

 

Jetzt weiß ich das die Besitzerin kein Moos mag und darum solche Jätanfalle hat.

Ich bin gespannt wann die hiesigen Vögel das verlockende Angebot annehmen und ihr die Arbeit abnehmen.

Gut das ich da nichts mehr mache die Vorstellungen sind einfach zu verschieden.

Die etwa 20 Liter Sphagnum in allen Sorten habe ich vom Kompost retten dürfen. Einige Carnies und Begleitpflanzen waren auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt weiß ich das die Besitzerin kein Moos mag und darum solche Jätanfalle hat.

Aha, oder wie das hier im Badischen heißt ähä! Kannst du mir mal erklären warum so jemand dann eigentlich ein Moorbeet hat, will, braucht? Oder wolltest du nur ein externes Update schaffen? :rolleyes:

Schade um das schöne Moos. Naja, zum Substrat anlegen reicht es ja noch.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sie hat es halt und es ist eigentlich spannend wie sich dann sowas unter diesen Bedingungen entwickelt. Bis jetzt dachte die Frau des Besitzers (um die geht es hier) das Moorbeet hat sich in seinen ganzen Inkarnationen selbst entwickelt. Was ich da gemacht habe war eher ein stilistischer Eingriff, der aber eigentlich nicht gefallen hat, wie sich jetzt herausstellt.

 

War ich schön blind das erst jetzt zu erfahren. Meine einzige Entschuldigung ist, ich hatte gar nicht auf dem Plan das sie wirklich Interesse dran hatte. War ja erst seine Idee sowas zu haben.

 

 

Womöglich gibt es einen Moorbeetstil den ich mir bis jetzt gar nicht vorstellen konnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Alles ist im Fluß.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.