Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich in die Alpen gezogen bin und mein großes Moorbeet auflösen musste habe ich mich entschlossen auch auf 1650 Meter nicht darauf zu verzichten. Auch wenn hier das Fettkraut an jedem Weg in Massen wächst wollte ich etwas davon kultivieren. Es ist jetzt ca. 18 Monate schon in meinem Gartenbrunnen.

Die Pflanzen habe ich von einer  Parkplatz Baustelle. Die Pflanze wären dort eh verschüttet worden. 

Es blüht und wächst ordentlich.

Nur der Moosteppich etwas länger. Den die weisen Steine gefallen mir nicht so gut zu dem grünen Lofoten Stein.

Der Brunnen ist im Winter komplett gefroren und war diesen Winter von mitte Oktober bis Ende April unter Schnee.

 

20220615_150249_compress76.jpg

20220615_150120_compress31.jpg

20220615_150147_compress22.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Wenn die Samen reif sind über die Fläche ausstreuen, oder auch nur ausfallen lassen. Bin gespannt wie das in 2-3 Jahren aussieht.

 

bg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
bei meinem Moorbeet handelt es sich um ein klassisches Moorbeet mit ca. 10qm Fläche, das vor zwei Jahren angelegt wurde und um ein stetig wachsendes Patchworkbeet mit vielen 90l Kübeln ca. 1 Jahr alt oder jünger. Danke für die Inspiration des Patchworkmoorbeets an unseren Partisanengärnter  ?
Das Patchworkmoorbeet hat mittlerweile wohl auch 10qm und wird im Gegensatz zum klassischen Beet nie mit einem Vogelschutz versehen.
Den Vogelschutz für das klassische Beet baue ich immer aus schön biegsamen Haselnussschösslingen unserer Hecke und einem Netz. Das steht dann zur Nistzeit der Amseln (März - Ende Mai).

Wässern kann ich es nach Bedarf bei Regen über die zu sehenden Schläuche, die an zwei Fallrohren des Hause hängen. Werden sie nicht benötigt, dann kommen Stopfen drauf und sie verschwinden in einem 100er Rohr unter dem Rasen. Der Zugang befindet sich unter dem Holzstück, welches auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Das schöne ist, dass man vom Schlafzimmer direkt einen Blick auf das Ganze hat.

 

P.S. Damit es nicht so langweilig wird: Wer findet die S. flava "Goldie" ?

 

IMG_8618.jpg

IMG_8638.jpg

IMG_8639.jpg

IMG_8608.jpg

IMG_8612.jpg

Bearbeitet von Dose
Quiz :-)
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bin echt angefixt von euren, teilweise gigantischen (vor allem auf mein eigenes mobiles "Moorbeet" bezogen), megaschönen Moorbeete.

Ich habe schon richtig Spaß an meinem Minimoorkübel (30x30cm), vieleicht ist es besser für meine Familie dass ich/wir keinen Garten haben.?

 

Gruß Sascha

 

 

20220616_073016.jpg

20220618_080820.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Gestern regnete es sehr viel und später kam die Sonne raus.

Aus dem „Moorauge“, der Froschkinderstube, waren mittlerweile viele kleine Frösche unterwegs, um sich ein neues Zuhause zu suchen.

Darauf hin drehten die Amseln noch einmal unerwartet auf und bedienten sich reichlich an den Kleinen und dem Spaghnum. Wie bekannt wurden dabei die Übergänge von freier Torffläche zu Moospolster besonders rabiat behandelt. Nachdem ich innerhalb weniger Stunden eine 60x40x 8cm Wanne voll mit herausgerissenem Spaghnum eingesammelt hatte und ein weiterer Teil als Nistmaterial im Schnabel davon flog, musste ich die Notbremse reißen. Selbst die Schale voll Moos wurde nicht als Friedensangebot angenommen.

 

6E346DCA-3039-40A5-8BB5-E893EE6E738B.thumb.jpeg.a67ffb77fb719c9d9318d8ae4766e568.jpeg

 

Nun ist wieder Ruhe. 
 

P.S. Hinten im Bild sieht man die Schale, die zuvor voll war. Das meiste Moos habe ich verarbeitet und der Rest ist für die Banausen.
 

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

schade fürs schöne Moorbeet, ich find es wirkt aber trotzdem noch irgendwie "natürlich" ?, könnte an dem Ästen liegen die du als Stützen verwendet hast ?

 

VG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Moorkübel im März ungefähr angesetzt 

 

Mit

Drosera. Anglica

 

 

D. muscipula - Dracula FAKE

 

D. muscipula - Long Petiole

 

S. oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain

 

und 2 D. muscipula ausm Baumarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20220614_151128[10083].jpg

20220614_151136[10080].jpg

20220614_151140[10084].jpg

20220614_151208[10079].jpg

20220614_151226[10081].jpg

20220614_151238[10085].jpg

20220614_151258[10082].jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Vorgarten neu angelegt und realisiere dabei auch ein kleines Moorbeet.
Nun habe ich dazu eine Frage. Verdunstet bei euch das Wasser auch so schnell, oder ist meine Folie kaputt gegangen? Das Moorbeet habe ich im letzten Jahr realisiert und wollte jetzt Pflanzen bestellen und einsetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bis vor kurzem das gesamte Beet unter Wasser stand und in den letzten trockenen, sonnenreichen und windigen Tagen ca. 10cm Wasser verdunstet ist. Ist das bei euch teilweiße auch so massiv??

 

Das Moor steht von ca. 8-16Uhr in der Sonne.

Grüße Andreas

PXL_20230330_150924116.jpg

 

PXL_20230330_150910471.jpg

Bearbeitet von H_andreas
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Andreas,

 

die oberen zehn, fünfzehn Zentimeter verdunsten meist sehr schnell! Wenn das Wasser dann weiter sinkt, wird dieser Prozess oft mehr und mehr verlangsamt.


Ich habe gerade auch einen Moorkübel, bei dem das momentan ganz schnell geht, auch wie bei dir fast in Tagesfrist. Wenn aber das Wasser nachdem du mal bepflanzt hast, zehn bis fünfzehn Zentimeter unter deinen Pflanzen steht, so knapp über Wasserspeicherhöhe. dann ist das völlig ok. Falls der Torf nass ist, saugt er das Wasser hoch.

 

Das Folgende hat jetzt mit deiner Frage nichts zu tun: Bei den Steinen, nur zur Sicherheit: Bist du sicher, dass sie kalkfrei sind (z. B. Probe mit Essigessenz)?

Was ist das für Erde außerhalb deines Moorbeets? Falls sie nicht auch sauer ist wie der Torf: Ist gewährleistet, dass es die nicht bei Starkregen ins Moorbeet schwemmen kann?

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, dann passt soweit ja alles.

 

Den Essigtest kannt ich nocht nicht, werde ich jedoch am Wochenende durchführen. Die Steine sind größtenteils nach außen abfallend gelegt.

Man erkennt es auf den Fotos fast nicht, aber das umliegende Beet liegt etwas tiefer, als das Moorbeet. Somit läuft das überschüssige Wasser nach vorne aus dem Moorbeet zur Erika.

 

Grüße Andras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.