Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Michi Zehnder

Überhaupt wirken Aufnahmen - wenn man bäuchlings durch Beet robbt - wesentlich besser als eine Totale vom Beet.

Hey, so eine Übung habe ich letztlich auch gemacht. ;-)

post-1636-1274034072,2169_thumb.jpg

post-1636-1274034099,678_thumb.jpg

Die Bilder sind vom April. Im Moment, das heisst seit zwei Wochen, ist nicht so tolles Fotowetter... :thumbsd:

@Thomas: Schönes Beet hast du!

@Sonnentau: Auch sehr hübsch!

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pinguicula-Gruppe gefällt mir sehr gut.

@Volker S Danke! Ja die Ecke gefällt mir momentan in meinem Beet am meißten. Ich hätten NIE gedacht, dass der Plan (ich hatte mir so eine Fettkrautbank genauso erhofft) schon nach 2 Jahren so aussieht. Im ersten Winter hatte ich eins, dieses teilte sich 12 mal, tja und diesen Winter gescha mit allen Zwölf wieder das Selbe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute möchte ich auch mal ein paar Bilder von meinem neuen Moorbeet vorstellen.

Nachdem in dem langen Winter meine beiden Balkonkästen in dem sich mein Moor befand geplatzt waren, musste ich mir etwas neues einfallen lassen.

Als erstes wollte ich ein Moor bauen, das „perfekt“ auf meinen Balkon passt, doch dann habe ich eingesehen, das es zu groß, schwer und zu lange dauen würde bis es fertig würde. Also habe ich mich im Internet nach einem passenden Kübel umgesehen und bin dann auch schließlich bei eb** fündig geworden. Es wurde schließlich ein braunes Hydrokultur Planzgefäß mit den Maaßen 70x70x25cm für 1€ direkt um die Ecke.

Ich habe anfang März angefangen mein neues Moorbeet mit Torf zu bestücken, da ich es im Frühjahr bepflanzen wollte und der Torf sich erst setzten sollte.

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, lag draußen noch Schee und es waren 0°C. Ich dachte mir in 30 Minuten bist du fertig, da macht das kalte Wetter nichts. Aus den 30 Minuten wurden 2 Stunden, da ich den Torf erst in einen 10 Liter Eimer gefüllt habe, ihn dann mit dem Eiskalten Wasser durchmengt habe, um ihn dann triefend nass an seinen Bestimmungsort zu drücken. Insegesammt habe ich ca. 100 Liter Torf in mein neues Beet gefüllt. Als dies fertig war konnte ich noch genau 5 Wochen warten bis es draußen endlich wärmer wurde.

Als erstes pflanzte ich die „Sarracenia purpurea ssp. Venosa heterophylla“ um, da ich eine Woche später in den Urlaub fahren wollte und ich angst hatte das sie mir in dem kaputten Moor vertrocknet.

Am 1. Mai habe ich dann die aus der Winterruhe wieder erwachten „D. Rotundfolia“ umgepflanzt. Dannach war ich leider wieder 3 Wochen nicht zuhause, sodass ich erst heute die letzten Pflanzen austopfen konnte. Ich habe letztes Jahr im Oktober meinen „Saracenia Baumarkt Hybrid “ geteilt und habe nun davon 3 Ableger und 3 „Dionaea muscipula“ ins Moor gepflanzt. Außerdem habe ich noch die beiden „Sarracenia“ aus dem Gartencenter ausgepflanzt die ich letztes Jahr im Dezember gekauft habe. Bei der einen tippe ich das es sich um eine „Sarracenia purpurea ssp. venosa“ handelt und bei der zweiten vielleicht eine „Sarracenia purpurea“ aber ich möchte mich bei beiden absulut nicht festlegen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp. Soweit ist mein neues Beet fast fertig. Ich möchte noch eine schöne kleine Wurzel ins Beet einbringen und noch zwischen die Sarracenia ein oder zwei kleinere Arten Pflanzen. Wenn also noch jemand etwas kleines an Sonnentau oder Fettkraut über hat, kann er sich gerne melden.

So jetzt aber genug geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Fleischi-Fans,

hiermit möchte ich euch meinen Moorkübel vorstellen der bei mir im freien Garten steht. Meine Lieblingsgattung ist Sarracenia und so ist auch mein Kübel gefüllt. Daneben habe ich noch ein paar kleinere Blumentöpfe mit kleinen Sarrapflanzen die ich aber noch nicht bestimmen konnte.

Ich habe folgende Arten drin:

S. flava "All green"

S. x catesbaei (S. flava x purpurea)

S. alata x psittacina

S. minor var okefenokeensis

S. purpurea (nördliche Art)

Im Anhang sind die Bilder, das erste Bild ist aktuell von heute 11.06.2010, die S. purpurea und flava sind in voller Blüte zu sehen, die anderen fünf Bilder sind vom 23.05.2010.

post-923-1276284569,8236_thumb.jpg

post-923-1276284615,5641_thumb.jpg

post-923-1276284638,5639_thumb.jpg

post-923-1276284659,2459_thumb.jpg

post-923-1276284699,007_thumb.jpg

post-923-1276284813,1782_thumb.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du hast sie gut über den Winter gebracht :thumbsup: Nur die alata x psittacina sieht noch etwas müde aus, aber die holt noch auf! Ich würde aber schon mal langsam nach einem größeren Kübel schielen, so wie es den Anschein hat könntest du über den Sommer tüchtig Zuwachs erhalten, dann wird's vielleicht ein bissl eng. Das ist das Los von Allen, die klein anfangen. Mir ging es genauso; erst eines, dann doch noch was und dann war es viel zu eng - jetzt ein Beet und das ist auch schon wieder voll :thumbsu:

Bleib dran und weiter so!!!

Florian - einfach nur schick! Bin mal auf deine Sarras gespannt.

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Platz ist in der kleinsten Hütte, oder Klein aber oho :thumbsu: !!! Kommt echt gut das Miniteil. Aber pass' bitte sehr auf die Algen bei U. intermedia auf. Mir haben die Fadenalgen binnen kürzester Zeit den prächtig gediehenen Bestand vom Vorjahr in diesem Frühling fast komplett gekillt!

Gruß Peter

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier endlich auch mal meines:

moorbeetklein.th.jpg?0.5640212306222455 dmuscipulaklein.th.jpg?0.10106706413179767 dintermediaklein.th.jpg?0.5834507861201333

1) Moorbeet

2) D. muscipula

3) D. intermedia

So. Also oben sind die kleinen und anwenderfreundlichen Versionen. Ein Klick auf das Thumbnail genügt und ihr bekommt eine schnellladende Großansicht. Die Namen unten sind mit den 12 Megapixel-Aufnahmen verlinkt.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moorbeet, Andreas! :thumbsup:

@Marco: Ich würde die Bilder wenns geht in einer noch größeren Auflösung ins Internet hochladen. Das dauert selbst mir einer 16000er Leitung lange bis das Bild fertig geladen ist.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop sorry, ich weiss. Sind so ca. 8mb pro Bild, aber zumind. interlaced. Ich denke bei 12MP und einer guten Cam muss man die Quali nicht unnötig runterdrehen, da würde ich persönlich eine etwas längere Ladezeit in Kauf nehmen. Ich schau mal, vllt. lad ich sie eh in 1024x768 auf meinen Webspace mit Galerie.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

Ich denke bei 12MP und einer guten Cam muss man die Quali nicht unnötig runterdrehen, da würde ich persönlich eine etwas längere Ladezeit in Kauf nehmen. ...

ich für meinen Teil hab Bild 2 und 3 gar nicht erst angesehen. Nach dem ersten Bild habe ich weggeklickt weil ich keine Lust habe 15 Sekunden lang auf einen Bildaufbau zu warten.

Außerdem hat die Qualität eines Bildes mit dessen Auflösung relativ wenig zu tun. ;-)

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schumacher

Hallo zusammen,

dann will ich euch gerne auch mal ein paar aktuelle Fotos meines Moorbeetes zeigen (bzw. ist das Foto der Pleione vom 16.05., der Rest vom 21.06.).

Eigentlich ist in dem Beet bald alles versammelt, was sich winterhart kultivieren lässt... und auch einiges, was an sich weder voll winterhart noch überhaupt für ein Moorbeet geeignet sein sollte, aber es klappt trotzdem ;)

Fleischfressende Pflanzen: Sarracenia flava, S. alata, S. leucophylla, S. minor, S. rubra, S. psittacina, S.oreophila, S. rosea, S. purpurea, jeweils mit einigen Formen/Varianten/Cultivaren; dazu einiges an Sarracenia-Hybriden; Drosera intermedia, D. rotundifolia, D. filiformis in verschiedenen Formen, D. anglica, D. binata, D. x hybrida, D. x obovata; Dionaea muscipula in verschiedenen Formen; Utricularia cornuta, U. dichotoma, U. subulata, U. novae-zealandiae; Pinguicula grandiflora; Darlingtonia californica

Orchideen: Pleinone limprichtii, P. fomosana, Epipactis 'Sabine', Dactylorhiza majalis, D. sphagnicola, Bletilla striata 'alba', Bl. ochracea, Pogonia ophioglossoides, Calopogon multiflorus, Spiranthes 'Chadd`s Ford'.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und die Bilder gefallen euch!

post-2262-1277283281,0596_thumb.jpg

post-2262-1277283289,9095_thumb.jpg

post-2262-1277283296,2959_thumb.jpg

post-2262-1277283305,3113_thumb.jpg

post-2262-1277283318,4349_thumb.jpg

post-2262-1277283329,317_thumb.jpg

post-2262-1277283335,2038_thumb.jpg

post-2262-1277283340,4253_thumb.jpg

post-2262-1277283346,3628_thumb.jpg

post-2262-1277283352,9111_thumb.jpg

post-2262-1277283359,9241_thumb.jpg

post-2262-1277283367,0384_thumb.jpg

post-2262-1277283375,1416_thumb.jpg

post-2262-1277283383,325_thumb.jpg

post-2262-1277283393,7127_thumb.jpg

post-2262-1277283403,3644_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!!!

Eine wirklich große Vielfalt hast du da in deinem Beet.

Nur eine kurze Frage, um den Thread nicht unnötig aufzublähen:

Hast du komplett auf Sphagnum verzichtet? Wenn ja, wegen der Vögel?

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schumacher

Hallo Florian,

Sphagnum habe ich nur an wenigen Stellen in geringen Mengen dort, wo es zusammen mit ein paar Pflanzen einfach beim Kauf schon im Topf war. Als ich das Beet vor ein paar Jahren angelegt habe, hätte mir auch einfach die Quelle für eine vernünftige Menge Sphagnum für ein Beet dieser Größe gefehlt - und inzwischen ist alles so dicht zugewachsen, dass es praktisch unmöglich wäre, das nachträglich in größeren Mengen einzubringen, ohne die ganzen Schlauchpflanzen-, Sonnentau- und auch Venusfliegenfallensämlinge völlig zu erdrücken. So wurde es halt eher ein Blumen- als ein Moorbeet, passt aber auch so gut in den Garten :)

Und keine Sorge - Vögel kamen auch so und richteten auch ohne Sphagnum schon genug Schaden an, dass seit letztem Jahr auch bei mir ein Gitter drauf kommt, allerdings nur bis zum Frühjahr, danach habe ich keine Probleme mehr.

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Da will ich euch doch auch mal mein Beet wieder zeigen, weitere Bilder dazu gibt es übrigens hier: =>Klick mich<=

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Nur als kleiner Denkanstoß: Das Thema hier diente einst dafür Bilder von Moorbeeten etc. zu zeigen und nicht für endlos lange Diskussionen und Unterhaltungen. ;-)

post-83-1277469345,5817_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

wir haben unsere Beete dieses Jahr wieder etwas umgestaltet, hier ein paar Bilder vom kleinen Beet von gestern Mittag.

post-602-1277721269,4397_thumb.jpg post-602-1277721279,5056_thumb.jpg post-602-1277721285,0578_thumb.jpg post-602-1277721290,1353_thumb.jpg post-602-1277721295,9032_thumb.jpg post-602-1277721301,6272_thumb.jpg post-602-1277721306,986_thumb.jpg post-602-1277721309,5483_thumb.jpg post-602-1277721314,4342_thumb.jpg post-602-1277721319,4871_thumb.jpg

Viele Grüße

Rolf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ganz unter uns: gräbst du wirklich jedes Jahr einmal komplett um, oder gibt es da ein paar qcm, die einfach so wachsen???? :cool: Muss es dir laaaangweilig sein, wenn ich daran denke wie oft ich in meiner Wildnis schon am baggern bin ...! Aber ganz ehrlich, es sieht mal wieder aus wie die Prachtstraße in einem Botanischen Garten. :thumbsu:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Peter,

vielen Dank, freut mich das es dir gefällt.

Aber nein, mir ist nicht langweilig und ich hab (leider) auch keine magisch nachwachsende Kulturfläche. wink.gif

Die meisten Planzen sind alle getopft im Torf / Sphagnum versenkt. Von daher stellt das kein allzu großes Unterfangen dar das Moorbeet jedes Jahr etwas umzugestalten.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach euren schicken Katalog-Bildern hier nun mein ganzer Stolz:

1f9v-b.jpg

Sollte ich es vielleicht lieber unter Krankheiten und Schädlinge einstellen?

Was da seit ca. 5 Jahren wächst bzw. wuchs, bedarf (abgesehen von der VFF und D. Rotundifolia) wohl der Erklärung:

Die komischen grünen Flecken sind eigentlich S. Purpurea, meine einzige Pflanze die bis zu diesem Jahr keine nennenswerten Probleme machte. (Vielleicht war das mit dem kompletten Zurückschneiden im Frühjahr etwas zu gut gemeint?)

Unter den abschnittenen Stängeln hinten versteckt sich (womöglich) ein Rest Leben diverser hochwachsender Sarracenien. Die Alata hat sich bereits nach dem 1. Winter nicht mehr wirklich blicken lassen, Flava Maxima und Red sind zwar noch nicht klinisch tot, sehen aber von Jahr zu Jahr schlimmer aus, erreichen gigantische Krüppelschläuche von 20-30cm.

Bei den VFF habe ich mich an einen jährlichen Baumarkt-Besuch gewöhnt, der einzige ansatzweise erfolgreiche Kühlschrank-Überwinterungs-Versuch wurde vom Freiluft-Schock dahingerafft.

Gut, bei den D. Filiformis ist es ganz klar eigene Schuld, wenn man sie im Frühjahr unter dem Sphagnumteppich verschimmeln lässt. Achso, Sphagnum, ja das wächst ausnahmsweise gut...

Was gibts denn sonst noch so für schöne Hobbys?

p.s.

Ein Vorteil des Ganzen fällt mir grad noch ein: Kein Scherz, seit etwa 2 Jahren gehen nichtmal mehr die Amseln an das Beet.

Bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

wunderschöne Pflanzen hast Du da!!! Gefallen mir sehr gut. Die flava ist echt atemberaubend...

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ein kleines Update.

Eine schlechte Nachricht vorweg.

Es ist soviel Moos gewachsen das ich keine keinen Sonnentau mehr finde.

Und habe auch einige Schlauchpflanzen wieder befreien müssen.

Hab jetzt fast 40 Liter Moos raus.

und auch freie Fläche wieder geschaffen wo ich dann meinen einzigen Sonnentau hin habe.

Anbei ein paar Bilder.

gsfza2bl.jpg Vor Entkrautung :thumbsd::blink::)

npwpj3hn.jpg Nachdem ich viel Sphagnum raus habe :thumbsu:

7ji7hwqz.jpg Von der Seite.

b6cw6tga.jpg Kleiner Bewohner :wub:;)

hwbmwcam.jpg Und wie auf jeden guten Biotop Wasserläufer. :laugh:

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte euch auch mal mein Moorbeet vorstellen. Letztes Jahr habe ich zusammen mit meinem Vater einen kleinen Bachlauf mit kleinen Teichen in unserem Garten angelegt. Darein habe ich mein Moorbeet integriert. Wie mein Moorbeet aufgebaut ist, möchte ich euch kurz erklären:

1. Planung

Da im Teich zeitweise Strömung herrscht, sollte das Moorbeet durch eine Steinmauer gehalten werden. Der Wassergraben soll das Moorbeet auch bei niedrigem Wasserstand mit ausreichend Wasser versorgen. Zur Lage: das Moorbeet bekommt etwa den halben Tag Sonne ab.

post-2022-039551400 1279211648_thumb.png

2. Grube

Der Teich und der Wassergraben sind 40 cm tief, das Moorbeet ist 25 cm tief.

post-2022-021315400 1279211670_thumb.jpg

3. Sandpolster

Da, wo die Steinmauer hin soll, habe ich ein Polster aus Sand eingebracht, damit keine spitzen Steine in Verbindung mit dem Gewicht der Mauer die Teichfolie zerstören. Alle spitzen Steine, die ich gefunden habe, habe ich natürlich vorher aufgesammelt.

post-2022-013568100 1279211689_thumb.jpg

4. Folie und Trennmauer

Als nächstes haben wir die Teichfolie eingebracht, die Steinmauer errichtet und das Becken zum ersten Mal geflutet, damit sich die Folie in die Grube einpasst.

post-2022-076087500 1279211759_thumb.jpg

5. Vlies und Blumentöpfe

In den Wassergraben habe ich Blumentöpfe gestellt, damit zum einen mehr Wasser gespeichert wird und zum anderen nicht unnötig viel Torf verbraucht wird. Das Vlies soll verhindern, dass Torf durch die Ritzen der Mauer gespült wird. Bis zum heutigen Tag funktioniert das auch einwandfrei. Zum Schluss habe ich dann noch den Torf eingefüllt und etwas Sphagnum verteilt.

post-2022-022086200 1279211775_thumb.jpg

6. Moorbeet frisch bepflanzt

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich dann die Pflanzen eingesetzt. Der Torf hatte sich in der Zwischenzeit gesetzt und nun haben die Pflanzen einen ganzen Sommer Zeit, um sich an das Leben im Moorbeet zu gewöhnen.

post-2022-042624600 1279211795_thumb.jpg

7. und 8. Fotos von heute

Mittlerweile wachsen eigentlich alle Pflanzen munter vor sich hin. Nur die Schlauchpflanzen kommen noch nicht so richtig in die Gänge.

post-2022-058551700 1279211854_thumb.jpg post-2022-050598900 1279211878_thumb.jpg

9. die Pflanzen

Ich habe folgende Pflanzen in mein Moorbeet gesetzt:

  1. Drosera rotundifolia
  2. Pinguicula grandiflora
  3. Dionaea muscipula
  4. Drosera intermedia
  5. Vaccinium oxycoccos
  6. Sarracenia leucophylla hybride
  7. Drosera filiformis ssp. filiformis
  8. Sarracenia oreophila
  9. Drosera binata
  10. Sarracenia hybride
  11. Helonias bullata
  12. Pogonia ophioglossoides
  13. Drosera anglica
  14. Sarracenia flava var. rugelii
  15. Eriophorum russelianum
  16. Sarracenia purpurea hybride

Außerdem: Sphagnum squarrosum überall dazwischen

post-2022-020146400 1279211900_thumb.jpg

Auf meiner Wunschliste stehen noch:

  • Pinguicula vulgaris (habe ich bereits ausgesäht)
  • Utricularia cornuta

Diese Pflanzen kommen aber frühestens nächstes Jahr ins Moorbeet.

Bearbeitet von Jonas S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.