Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Schicke Lösung! Eigentlich nur schade, dass du dich bei der Dimensionierung des Beetes so zurückgehalten hast. Es liegt ja noch jede Menge völlig unnützes Brachland daneben - Laien sagen dazu Rasen. :cool:

viel Erfolg und guten Anwuchs, bin gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Lösung! Eigentlich nur schade, dass du dich bei der Dimensionierung des Beetes so zurückgehalten hast. Es liegt ja noch jede Menge völlig unnützes Brachland daneben - Laien sagen dazu Rasen. :cool:

viel Erfolg und guten Anwuchs, bin gespannt wie es sich entwickelt.

Gruß Peter

Der Rasen ist durch eine unterirdische Mauer (geschätzte 40 cm tief) aus Beton von dem Steingarten, in dem sich Bachlauf und Moorbeet befinden, abgetrennt, damit das Gras nicht in den Garten wuchert und der Hang etwas gehalten ist. Da konnte das Moorbeet nicht durchgehen. Die Granitsteine sind nur aufgeklebt. Mehr Platz war leider nicht (der Garten ist abschüssig und neben das Moorbeet kommt noch eine Treppe). Aber ich finde das ganz ok so, denn der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen und ich bekomme trotzdem etliche Arten unter (momentan immerhin 17 + die 2, die ich noch zu pflanzen plane).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Auch hier von mir ein paar Aktuelle Bilder von meinem Beet.

Das Moos sieht zwar im moment nicht so schön aus nach der langen Trockenzeit und ein paar Pflanzen sind etwas lediert durch das Unwetter was wir vor ein paar Tagen hatten aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

post-1915-009817500 1279312989_thumb.jpg post-1915-047021100 1279313074_thumb.jpgpost-1915-054562600 1279313049_thumb.jpgpost-1915-015658800 1279313018_thumb.jpg

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider hab ich privat nur ein paar Behälter. Mein Freund Christian lässt mich aber sein Moor pflegen zwei Behälter davon hab ich letztes Jahr auch angelegt. Die zeig ich wenn ich die Bilder wieder finde. Sonst muss ich neue machen. Hier mein Minimoor in einer Porzellanschüssel. Darin sind Sicherungskopien von Christian, die hell bei leichtem Frost überwintert werden.

Allerdings haben alle bei Christian die letzten zwei Winter bei unter 20 Grad ohne irgendeinen Schutz überlebt.

Danach ein paar Ausschnitte von Christians Anlage.

post-2166-084564000 1279446676_thumb.jpg

post-2166-080438600 1279446716_thumb.jpg

post-2166-091186300 1279446864_thumb.jpg

post-2166-016603400 1279446978_thumb.jpg

post-2166-065556000 1279447018_thumb.jpg

post-2166-030050400 1279447052_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier mal die versprochenen Fotos von den drei Moorbeeten von Christian.

post-2166-085397300 1279744017_thumb.jpg

post-2166-089131700 1279744037_thumb.jpg

post-2166-026535900 1279744054_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir dieses Jahr auch einen Moorkübel zugelegt. Wir haben leider auch keinen Garten, nur einen Balkon.

Im Mai:

p6424oxdxu.jpg

Im Juni:

8yf9kv99p3jc.jpg

Und nach dem Angriff dieses beschi..enen fliegenden Viecher:

l64xnlv6nh.jpg

Gruß Bulf

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mein drittes kleines Moorbeet gebaut. Diesmal ist es ein rundes schwimmendes Moor für Winterharte Drosera Arten.

Zuerst wurde aus einer ca. 5cm dicken Dämmstoffplatte die ungefähre Form herrausgeschnitten.

Im zweiten Schritt habe ich die Ränder geglättet und zur Bewässerung zwei Plastikblumentöpfe eingebaut, die zur Bewässerung unten ca. 1 cm aus der Platte herausragen.

Als drittes habe ich eine ca. 9cm hohe Plastikrasenkante um die Platte geschraubt, sodass kein Torf von der Platte rutscht. Da die Kante gewellt war, habe ich diese kleine Unebenheiten mit Filterwatte abgedichtet, genauso wie die kleinen Löcher im Plastiktopf.

Dannach kam gut gewässerter Torf rein.

Und als letztes wurden 5 große Blühende und 4 kleine Drosera rotundifolia eingepflanzt. Leider haben diesen Winter die Drosera filiformis ssp. filiformis nicht überlebt und so ist momentan leider nur eine Art zu sehen.

Und als letztes habe ich noch ein Aktuelles Bild von meinem zweiten Moorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich mir im letzten Jahr ein Moorkübel angelegt habe, habe ich im April diesen Jahres zusätzlich ein kleines Moorbeet angelegt. Neben meinem Gartenteich hatte ich einen kleinen Fertigteich angelegt, der zur Aufzucht dienen sollte. Im größeren Teich waren Goldfische und die haben immer alles aufgefressen.

Ich möchte Euch Bilder vom Anlegen des Moorbeets zeigen und wie es jetzt assieht. Ingesamt habe ich ca. 150 Liter Torf benötigt. Die ersten drei Wochen war das Beet nicht bepflanzt und wurde täglich gewässert und mit Torf nachgefüllt.

Folgende Pflanzen sind derzeit drin:

  • Drosera binata var. Dichotoma f. pale
  • Drosera filiformis ssp. filiformis
  • filiformis x intermedia
  • Drosera x lintulata
  • x obovata
  • Sarracenia flava
  • Sarracenia leucophylla
  • Sarracenia rosea
  • Sarracenia oreophilla
  • Sarracenia flava var. maxima
  • Sarracenia alata typ red lid
  • Sarracenia rubra ssp. Gulfensisa
  • Dionaea muscipula 'Saw Tooth'
  • Dionaea muscipula 'Long Petioles'
  • Dionaea muscipula (rote Formen)

So, viel Spaß beim anschauen.

Im nächsten Jahr kommt denn das dritte Moorbeet. Da das etwas größer werden wird (ca. 15 m²) werde ich es erst im nächsten Herbst anlegen, damit es über den Winter gut setzen kann.

Schöne Grüße

Andy

post-1870-038693100 1282315200_thumb.jpg

post-1870-070276500 1282315213_thumb.jpg

post-1870-096245400 1282315225_thumb.jpg

post-1870-082197500 1282315240_thumb.jpg

post-1870-008802700 1282315258_thumb.jpg

post-1870-061008700 1282315274_thumb.jpg

post-1870-012788900 1282315288_thumb.jpg

post-1870-050070600 1282315301_thumb.jpg

post-1870-046725600 1282315330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sieht klasse aus.

15 QM? WOW Da freue ich mich schon drauf!! Aber wehe da ist kein Bachlauf drinnen, um den sich Wälder von Darlingtonias tummeln ;)

Kannst ja mit nem Radlader in den Waldfahren und einen umgestürzten Baumstamm holen *Grins*

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, so hat's bei mir auch angefangen, erst ein Teichbecken, dann 2, jetzt ist eines wieder der Teich zum Beet ... Aber mit 15qm haste dir was dickes vorgenommen, alle Achtung. Schon jetzt nen guten Muskelkater beim Ausgraben :haha: Da freun wir uns schon auf die nächsten Bilderserien!!!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Vogelschutznetz ist nur als Zaun im Einsatz.

Die Amseln hält es aber trotzdem ab. Da so ein Vogel nicht senkrecht landen und starten kann, hat so eine Amsel halt Probleme mit dem Netz. Bei größeren Flächen sollte man dann aber schon auch von oben schützen. Bei meinem geplanten dritten Moorbeet ist der Schutz noch eine offene Fragestellung. Moorbeete machen recht viel Arbeit. Durch den dauerfeuchten Torf sät sich allesmögliche sehr gut von selbst aus. Dementsprechend muss man regelmäßig ran. Ein großes gespanntes Netz würde die Arbeit sehr erschweren. Bei meinem jetzigen Moorbeet kommt man von oben sehr gut ran. Bei unserem Nordgruppentreffen im Vogelpark Walsrode konnte ich die Auswirkungen eines fehlenden Netzes sehr gut sehen. In dem Moorbeet im Vogelpark waren kaum noch Droseras drin.

Noch mal ein paar Sätze zum geplanten Beet:

Ich gehe davon aus, dass ich das Beet nicht in einem Stück anlegen werden, sondern in einem Zeitraum von drei Jahren, jedes Jahr ein Stück. Zum einem ist es halt sehr viel Arbeit, recht teuer und man muss es auch mit Pflanzen voll bekommen. Den Standort dafür habe ich mir schon ausgesucht. Der Standort bietet den Pflanzen von Sonnenaufgang bis -untergang Sonne. Nur meine Frau muss ich noch überzeugen. Sie will dort Dahlien pflanzen. :angry: Aber wir sind da gerade in "Verhandlungen" und es sieht so aus, als wenn wir uns einig werden. Ich hoffe nur, dass ich es mit dem Beet im Herbst des nächsten Jahres treffe. Ansonsten kommt erst einmal ein Moorbeet für Pinguiculas (halbschattiger Platz). Aber ich werde Euch den aktuellen Stand hier sicherläch im nächsten Jahr zeigen und alles dokumentiern. Ich habe das schon eine klasse Idee zur Bewässerung. Ich sage nur Darlingtonias. Mehr verrate ich noch nicht.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja der Vogelschutz...

Mein erster klägliche Versuch:

.... der sich natürlich als frustran herausstellte... mußte dann doch ein Netz drüber packen.

An früh morgens bereits sonnigen Tagen hats perfekt funktioniert, ein ebenfalls durch die Zelle (1,54 Watt) aufgeladener Akku (1,5V, 800 Ampere) hat die Abendstunden überbrückt, aber an bewölkten Tagen haben mir unsere lieben gefiederten Freund das ganze Ding umgegraben....

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier nun endlich mal ein Bild von meinem Moorbeet.

Frisch angelegt 2007:

moorbe11.jpg

Und so hat es letztes Jahr ausgesehen:

moorbe10.jpg

Ach ja, leider ist schon wieder Herbst und muss ich mich schon langsam wieder auf den 'Trennungsschmerz' vorbereiten... Wie ich den Winter doch hasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Auch noch mal eines von mir ^^

Dieses Jahr wohl das letzte^^ Passiert ja nicht mwhe wirklich dolle viel :)

Gab mittlerweile auch neues Lebendes Spahgnummos und habe D. rotundifoia ausgesäht ( Mit einem kleinen Gitter drüber falls sich da Vögel austoben wollen)

post-2459-070629700 1283968885_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe dieses Jahr im Frühling meinen ersten Moorkübel angelegt und im Laufe des Jahres auch ein paarmal umgestaltet.

Die P. vulgaris auf den ersten Bildern wurde leider Opfer einer Raupe. Glücklicherweise hatte ich schon Nachwuchs, die Sämlinge habe ich auf dem Stein in der rechten hinteren Ecke angesiedelt. Ob sie dort den Winter überstehen, wird sich im Frühling zeigen.

Den Wasserteil vorne links habe ich eingebaut, nachdem ich durch Zufall im Sphagnum eine aquatische Utri gefunden habe. Der wurde auch prompt zugewuchert, leider fehlt mir das entsprechende Bild (ich bin sicher, dass ich eins gemacht habe :blink: ).

post-2176-0-18452500-1293575139_thumb.jppost-2176-0-86851000-1293575229_thumb.jppost-2176-0-70820900-1293575237_thumb.jppost-2176-0-21690300-1293575247_thumb.jp

Eigentlich sollten auch noch D. filiformis in den Kübel, die ich im März ausgesät hatte, aber die 3 Pflanzen, die gekeimt sind, haben es im Laufe des Jahres gerade mal auf eine Größe von 3 mm gebracht. Immerhin haben alle 3 ein Hibernakel gebildet und 2 davon lasse ich auf gut Glück auch im Kübel überwintern.

Des weiteren wird nächstes Jahr noch eine D. binata einziehen, die momentan auf einem kühlen Fensterbrett überwintert und eine U. dichotoma wird dort auch noch ein Plätzchen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Moorbeet im Frost (nach -6.8 und -7.0°C) - wurde im Frühjahr 2010 einegerichtet. Droseras und Ping's sind kaum zu erkennen, da in Winterknospung (Hibernakel).

Erst mal ein kleiner Überblick:

m_vorne.jpg

m_drauf.jpg

...ein paar Detailbilder

m_rechts.jpg

m_links.jpg

...nach dem Frost (ohne schützende Schneedecke) sah die Venus mitgenommen aus

m_venus.jpg

...und hier nochmal die 'obere' Etage der Cranberries.

m_cranberries.jpg

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich habe mal eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage.

Nämlich, wie bekommt ihr es in euren Beeten hin das die Wassrlöcher nicht zusumpfen? Bei mir ist nach jedem Regen mehr Torf als Wasser im Erdloch.

Hoffe auf eine baldige Antwort, viele Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

habe nichts Besonderes. Von der Familie Drosera habe ich:

D. filiformis

D. binata ssp. dichotoma

D. rotundifolia

D. anglica

D. x obovata

D. intermedia

Und von den Pings habe ich bisher nur:

Pinguicula grandiflora

Als Beiwerk habe ich noch:

Heloniopsis orientalis var. breviscapa = jap. Moornelke

Pogonia ophioglossoides = Moororchidee

Die Moornelke habe ich hier von Olli. Da er mir mehrere Rhizome geschickt hatte, habe ich auch eine Moornelke unter dem Eichenstämmchen hin verfrachtet. Hätte nicht gedacht, dass sie sich so wohl fühlt - da es unter der Wurzel wirklich sehr feucht ist. Die Fotos sind übrigens bei maximalem Wasserstand gemacht (Überlaufhöhe einstellbar) - unter der Wurzel (Schatten) kann man die Rosette aber erkennen. Was man nicht erkennen kann ist, dass sie sich an diesem Standort schon vermehrt hat (über Brutblätter).

@Nico,

ich habe dort einen 20L Maurerkübel drin (Griff des Kübels entfernen und Löcher in den Boden reinbohren). So kann das Wasserloch nicht verlanden. Bei max. Wasserstand (siehe Foto) wird zwar das 'Land' auch überschwemmt, aber durch das Sphagnum und einer festen Wandung (durch den Eimer) ist das überflutete Ufer sehr stabil.

Im Sommer sind sogar Frösche darin. Die größten Frösche zwängen sich dabei sogar durch das Netz - aber meist sind sie doch bei mir im Teich und in einem Tümpel.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.