Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

nichts Besonders gibt's ja eignetlich nicht bei Fleischies :-), hier im Beet gilt nur Hauptsache robust und damit wirst du sicher noch viel Freude haben. Das mit der Moornelke habe ich mir auch schon mal überlegt, nur die Größe!?

P. grandiflora macht den knackigen Frost gut mit?

@ Nico

So blöde ist die Frage nicht. Bei mir war nach 1 1/2 Jahren nur noch ein matschiger Sphagnumrasen übrig von ca. 70x40x8 cm. Da hilft nur gelegentliches Nachbaggern oder der Trick von Volker.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

also von der Moornelke kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Kann sein, dass sie erst im nächsten Jahr 'Gas' gibt und auch größer wird. Das Vermehren über Brutblätter lässt sich natürlich auch einschränken. Bei der anderen Pflanzung der Moornelke (die aus mehreren Rhizomen/Rosetten besteht) entferne ich halt wesentlich weniger das umliegende Sphagnum. Schon kommen die Blätter nicht mit dem (feuchten) Boden in Berührung und es bilden sich keine/nur wenige Brutpflanzen auf den Blättern (die auf dem Sphagnum eh keine Chance haben).

Hier nochmal der feuchte Standort der Nelke, wo sie so gehalten - Brutblätter bildet (Wasserstand etwas höher, als bei den Winteraufnahmen).

m_mnelke.jpg

(Bild ist vom Juli - also noch recht wenig vom Erstellungsdatum des Moorbeetes entfernt [Mitte April 2010]

Ansonsten kann ich naturbedingt leider nicht viel über die Wintertauglichkeit der Fleischies berichten (da dies ja mein erster Winter war). Wackelkandidaten sehe ich eher in der D. binata und der VFF (aber noch sieht die VFF regenerationsfähig aus). Die Ping (also die Winterknospe) sieht bis jetzt sehr gut aus (alles sehr grün). Um die große Knospe sind viele kleine grüne 'Pickelchen'. Wenn das neue Pflanzen werden, freue ich mich schon darauf. Da dies eher ein Schattenbeet ist (im Sommer 3-4 Stunden direkte Sonne), werde ich mir evtl noch andere Pings holen.

Erfahrung mit der Moororchidee: Sie ziert sich leider sehr. Hat im Sommer immer nur ein Blatt nach dem anderen gebildet (und ich habe auf Schneckenfraß zu spät reagiert). Vielleicht braucht sie auch verdichteten festen Torf. Manche Beipflanzen sollte man (wenn man ein frisches Beet hat wie Meines) besser in eine Torfsohle (Ziegel) pflanzen oder warten bis das Moorbeet sich von selber verdichtet hat.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Hab heute mal meine ganzen Bilderordner durchwühlt und möchte euch hier mal den Werdegang meines Moorbeets vorstellen:

Erstes Bild:

nach dem ersten Winter 09/10

imgp3652a.th.jpg

zweites Bild:

im darauffolgenden Sommer 2010

imgp4193a.th.jpg

drittes Bild:

im letzten Herbst

imgp4406a.th.jpg

und zu guter letzt noch ein Paar kleinere Einblicke:

imgp4197aj.th.jpg imgp3655a.th.jpg imgp4199a.th.jpg imgp4408a.th.jpg imgp4409a.th.jpg

Fazit:

Ich werde nicht drum rum kommen dieses Jahr noch ein weiteres Beet anzulegen :-D

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ein schönes Beet hast du da, besonders die Aufteilung mit der Wasserzone gefällt mir sehr.

Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige, bei dem im Frühjahr die Drosera aussehen, als hätte man sie an den Wurzeln durch eine Wattebauschfabrik geschleift :laugh:

Welche Pflanze ist denn auf dem zweiten Detailbild zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

P. grandiflora macht den knackigen Frost gut mit?

Hier mal ein paar Bilder der P. grandiflora:

Standort

m_ping_grand01.jpg

Detailbild von Oben

m_ping_grand02.jpg

Detailbild von der Seite

m_ping_grand03.jpg

...war ja ihr erster Winter. Ich finde, sie hat ganz ordentlich Brutzellen gebildet. Warum die zum Teil soweit von der Winterknospe weg liegen ist mir ein Rätzel.

Bevor die Keimen, muss ich da mal etwas mehr Ordnung rein bringen :laugh:

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, na die sieht ja prächtig aus! Warum die Brutzellen so verstreut liegen? Vielleicht gibt es da irgend etwas das sie bewegt? Ein feine "Borste" die sich mittels Luftfeuchte aufrollt und wieder streckt? Es gibt auch Samen, die sich so verbreiten, aber ehrlich null Ahnung. Vielleicht weiß jemand im Forum die Lösung. Sicher ist nur - so gewinnt man neue Reviere. Ein Tipp: behalte das Frauenhaarmoos (im Bild direkt unterhalb) im Auge! Sieht Klasse aus, habe ich auch im Beet, breitet sich aber tierisch aus per unterirdischer Triebe und massig Sporen und bildet dann guten Humus unter sich :thumbsd: . Die Sporenträger am Besten vor der Reife abschneiden.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr schon eingerichtet dein Balkonmoor.

Bis auf die Flagge und den runden Stein vorne rechts. Die stechen irgendwie sofort ins Auge.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schon eingerichtet dein Balkonmoor.

Bis auf die Flagge und den runden Stein vorne rechts. Die stechen irgendwie sofort ins Auge.^^

XD jap die flagge und der stein sind nicht so der Hammer.Die flagge ist nur ein überbleibsel von der WM und der stein stellt "noch" die Abdeckung für das gießrohr dar.Lieber Stein als Rohr :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sascha, mir gefällt es gut. Mein Toppunkt ist die "unberührte Wildnis", die auf den Bildern rüber kommt. Du hast es meiner Meinung nach gut geschafft den Eindruck von einem natürlichen Moor mit seinen Unregelmäßigkeiten zu gestalten.

Jetzt noch das häßliche Einfüllrohr optisch verschwinden lassen und die Folienränder in der Schlenke verstecken, dann gibt's von mir ein Sehr Gut.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

hab heute mal meinen allerersten Moorkübel angelegt und hoffe mal, dass es was wird mit den Pflanzen.

Erst einmal zur "Technik"

Ganz normaler runder Moorkübel, dadrin hab ich dann umgedrehte alte Blumentöpfe reingesetzt als Wasserspeicher und dann mit Weißtorf aufgefüllt.

Es ist nur reiner Torf sonst keine Zusätze wie Quarzsand etc.

Anregungen,Kritik,Wünsche (?) :D sind gern gesehen.

Was meint ihr, soll ich es so lassen?

Was noch kommen soll ist vllt. Spaghnum.

Eingepflanzt sind auch nicht winterharte Pflanzen und teilweise auch "unübliche" :D

2x Sarracenia flava (1x groß, 1xklein)

1x Sarracenia x Hybride (die mit den spitz zulaufenden Deckel)

1x Dionea Hybrid? Seht ihr vllt. da hinten ;)

4x Drosera Capensis (für mich hübsches "Unkraut") :D

4x Ping. Hybriden

1x Drosera rotunfolia (aber noch sehr klein, wers findet... :D)

und zum Schluss noch

1x Heliamphora x "?"

Mal schauen wie es wird.

Bilder seht ihr hier:

20110512-173203-223.jpg

20110512-173358-133.jpg

20110512-173514-309.jpg

P.S. Wenn ihr auf die Bilder klickt werden sie größer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nubbi,

Das wird sicher nächstes Jahr richtig toll zugewachsen sein!

Deine Sarracenia x Hybride (die mit den spitz zulaufenden Deckel), könnte eine S, flava X purpurea sein. (Ein Bild von der Pflanze findest du sicher bei Google oder in meiner Bestandliste :)

Deine Ping Hybrid wage ich zu behaupten, ist eine P. tina.

MfG Sonnentau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die eine Sarracenia ist schon ganz schön groß. Ist die aus dem Baumarkt?

Ich hoffe natürlich, dass du die D. capensis und die Pinguicula Hybriden vor dem Winter wieder auspflanzt? :thumbsup:

Mit Sphagnum würde es natürlich noch besser aussehen, aber das kommt ja noch.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die eine Sarracenia ist schon ganz schön groß. Ist die aus dem Baumarkt?

Ich hoffe natürlich, dass du die D. capensis und die Pinguicula Hybriden vor dem Winter wieder auspflanzt? :thumbsup:

Mit Sphagnum würde es natürlich noch besser aussehen, aber das kommt ja noch.

Gruß,

Bastian

Moin, ja Capensis, Fettkraut und der Sumpfkrug kommen dann im Winter wohl in normale Töpfe und werden einfach durchkultiviert (wenns klappt :) )

Jap die is aussm Baumarkt, musste sie mir einfach kaufen, bei dem Preis :P

Apropo Spaghnum, würde das auch mit normalem Moos funktionieren oder wuchert das noch mehr? :D

Und vielen dank schon mal fürs Lob.

Könnte tatsächlich sein @ Sonnentau, allerdings weiß man im Baumarkt nie was man bekommt :D also werd ich sie wohl als Hybrid halten :D

Bearbeitet von nubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nubbi,

also prinzipiell würde auch normales Moos anwachsen. Aber damit startest du auch schon die Probleme! (Torf-)Moore entstehen durch übermäßigen Wasserzulauf bzw. -ablauf und der Ansiedlung von Torfmoosen, allen voran eben Sphagnum. Diese entziehen dem Boden massig die Nährstoffe und schneiden letzten Endes die übrige Flora vom nährstoffhaltigen Untergund ab, was zu der speziellen Moorflora führt. "Normale" Moose sind Pionierpflanzen, die sich nahezu überall ansiedeln (feuchte Betonwände, Dachziegel, ...). Sie bilden humushaltiges Substrat, was zur Ansiedlung von "normaler" Vegetation führt. Du düngst also quasi deinen Moorkübel, bestimmt nicht beabsichtigt?

Was mich noch wundert. du schreibst Heliamphora x ?

Ich sehe beim besten Willen nur Sarracenien, was keine Erniedrigung sein soll. Eine Heli würde, so sagt man hier im Forum, eh kaum eine Überlebenschance im Moorbeet haben.

Übrigens: gelungener Start ins Abenteuer Moorbeet, -kübel und Co.! Belasse es bei <<Hybriden>>, wen juckt's ob das mit dem mal X? Hauptsache es gedeiht!!!

Gruß und viel Erfolg, Piesl.

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nubbi,

also prinzipiell würde auch normales Moos anwachsen. Aber damit startest du auch schon die Probleme! (Torf-)Moore entstehen durch übermäßigen Wasserzulauf bzw. -ablauf und der Ansiedlung von Torfmoosen, allen voran eben Sphagnum. Diese entziehen dem Boden massig die Nährstoffe und schneiden letzten Endes die übrige Flora vom nährstoffhaltigen Untergund ab, was zu der speziellen Moorflora führt. "Normale" Moose sind Pionierpflanzen, die sich nahezu überall ansiedeln (feuchte Betonwände, Dachziegel, ...). Sie bilden humushaltiges Substrat, was zur Ansiedlung von "normaler" Vegetation führt. Du düngst also quasi deinen Moorkübel, bestimmt nicht beabsichtigt?

Was mich noch wundert. du schreibst Heliamphora x ?

Ich sehe beim besten Willen nur Sarracenien, was keine Erniedrigung sein soll. Eine Heli würde, so sagt man hier im Forum, eh kaum eine Überlebenschance im Moorbeet haben.

Übrigens: gelungener Start ins Abenteuer Moorbeet, -kübel und Co.! Belasse es bei <<Hybriden>>, wen juckt's ob das mit dem mal X? Hauptsache es gedeiht!!!

Gruß und viel Erfolg, Piesl.

Moin, schau mal aufs erste Bild vor der großen Flava das is ne Heli, sieht aber zurzeit ziemlich mitgenommen aus, werd den wohl wieder raus nehmen und lieber noch ein paar Drosera und Sarracenien reinsetzen, purpurea würde, denke ich mal noch gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kölsche Jung

Moin, schau mal aufs erste Bild vor der großen Flava das is ne Heli, sieht aber zurzeit ziemlich mitgenommen aus, werd den wohl wieder raus nehmen und lieber noch ein paar Drosera und Sarracenien reinsetzen, purpurea würde, denke ich mal noch gut aussehen.

Hallo Nubbi

Ich kann beim besten Willen keine Heliamphora auf keinem der Fotos sehen.

Bearbeitet von Kölsche Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein paar Bilder meines Winterbeetes habe ich hier ja schon reingestellt - nun, da ich mein Beet umbaue bin ich nochmal durch mein Schattenbeet gerobbt (manches kommt echt nur langsam in die Pötte.

Da bei mir alles quer Beet wächst, weiß ich manchmal selber nicht was mir da blüht. Wenn man es nicht weiß was man da gerade vor die Linse bekommt, sage ich einfach das es einer Drosera rotundifolia ist. Stimmt fast immer . wächst wie Unkraut - genau so wie die Pinguicula grandiflora. Vorigen Sommer eine Pflanze eingesetzt. Jetzt nach dem Umbau (habe ein paar Brutzellen vereinzelt sind es bestimmt 40 (dieses Bild reiche ich noch nach).

Wenn ich ein Thema für den Fotorundgang erfinden müsste, wäre er Folgender:

Mein karnivorischer Dschungel

m_001.jpg

...Frontansicht

m_002.jpg

...Draufsicht

m_003.jpg

...Sarracenia purpurea purpurea

m_004.jpg

...Drosera rotundifolia

m_005.jpg

...Drosera rotundiflora

m_006.jpg

...Pogonia ophioglossoides = Moororchidee

m_007.jpg

weiß nicht mehr - könnte das Drosera anglica sein?

m_010.jpg

...D. rotundiflora

m_011.jpg

...D. rotundiflora

m_013.jpg

...Heloniopsis orientalis var. breviscapa = jap. Moornelke (ist die gleiche Pflanze, wie die mit der verblühten Blühte (hat übrigens sehr früh geblüht)

m_014.jpg

...D. rotundiflora

m_015.jpg

...David gegen Goliath

m_016.jpg

...kann das Drosera intermedia sein?

m_017.jpg

...überall nur D. rotundiflora - auch folgende 3 Bilder

m_018.jpg

m_019.jpg

m_020.jpg

m_021.jpg

...eine Knospe ohne Pflanze - ich muss da dringend mal aufräumen.

m_022.jpg

...links die Sarracenia flava, die gerade aus Ihrem Winterschlaf erwacht ist (verdeckt eine Ping grandiflora) - rechts davon die schon eben erwähnte (verblühte) jap. Moornelke.

...so das war es erst mal. Merke gerade, das die Pflanzmarker - die hier neben meinem Computer liegen - besser im Beet aufgehoben gewesen wären. Dann wüsste ich jedenfalls noch wer mich da gerade anlächelt. Allerdings fehlen noch ein paar Droseras. Muss mal suchen gehen.

Zu den definitiven Weicheiern im Beet: Drosera binata wird wohl nicht mehr kommen, und meine VFF hat kräftig einen vom Winter auf den Deckel bekommen (muss alle Fallen neu bilden und hat augenblicklich erst mal 2-3 Blätter, aber schon wieder eine Blüte).

Edit - Nachtrag:

m_vff.jpg

...hier die Dionaea muscipula (VFF)

Nun kommt noch die Fauna. Bei so einem kleinen Moorbeet würde man denken, da würde sich nur niederes Getier wie Kellerassel und Würmer einfinden. Nein auch zwei tolle Grasfrösche (sind sehr zutraulich) haben sich dort eingefunden.

Ein Froschn

...der Kopf des Fliegenfängers

Froschfuß

...der andere verwunschene Prinz (schlecht zu erkennen - daher Fuß hervorgehoben).

...und hier beide Grasfrösche zusammen (nicht das man meinen könnte, dass ich einen Frosch mehrfach abgelichtet hätte.

Beide Grasfrösche

...der Eine ist im Tümpel Links im Bild - der Andere rechts vorne.

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Cranberry war damals überhaupt der Grund ein Moorbeet anzulegen. Da, wo jetzt das Beet ist, waren auch die ehemaligen Cranberry-Habitate. Das es auch eine kleinwüchsige Variante gibt hatte ich zu spät erfahren. Übrigens wuchert auch dort das Sphagnum mit einer Dicke von ca. 8cm und auch dort findet man D. rotundiflora.

Direkte Sonne habe ich im Sommer ca. 3 Std.. Danach wird es diffus durch Baumkronen. Vollschatten habe ich vor der Dämmerung leider auch recht früh (im Sommer ab 17:00/18:00 Uhr - ist jetzt ein Schätzwert). Ist der Schattenschlag einer sehr nahen Garagenwand.

Das wuchern des Sphagnums hat seine Vor -und Nachteile. Durch den Durchsatz an D. rotundiflora gehen da auch immer ne Menge davon drauf, wenn ich das Sphagnum entsorge. Aber ist ja auch schön wenn manche Pflanzen wuchern - oder sich gut ausbreiten.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich einmal anschließen und mein 1 Jahr alten Moorkübel zeigen. Die verschiedenen winterharten Droseras haben sich durch Blattstecklinge und Samen gut vermehren lassen und sich überall verteilt.

Auch die Dionaeas sind sehr gut über den Winter gekommen.

Ich habe den Kübel, speziell die DroseraWinterknospen, durch Überflutung und die Dionaeas mittels einer Autoscheibenfrostschutzfolie vor starken Frösten schützen können.post-2776-0-00918000-1305886161_thumb.jp

post-2776-0-68190100-1305886513_thumb.jp

post-2776-0-46390300-1330347253_thumb.jp

post-2776-0-24127200-1330347277_thumb.jp

post-2776-0-10382700-1330347301_thumb.jp

post-2776-0-58045400-1330347325_thumb.jp

post-2776-0-37169700-1330347351_thumb.jp

post-2776-0-87202600-1330347398_thumb.jp

Bearbeitet von TomW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich möchte euch mein Moorbeet zeigen, das in einem Teil des Sumpfes meines Schwimteiches untergebracht ist.

Der Sumpf ist getrennt vom Schwimmteich und wird ständig durchspült. Das Morrbeet habe ich in einem Seitenarm angelegt.

Anlass waren ursprünglich diverse Orchis und Epipakten. Dan kamen einie Saracenias, dann Pingugulla alpina, Drosera rotundifolia,

Dionea und und und.

zuerst eine Blüte meiner ersten saracenia, die Ursache aller Sucht.

dsc04410.jpg

Dann noch einige fotos von heute

dsc04411.jpg

dsc04412.jpg

dsc04413.jpg

Dieses Jahr kamen dan eine dionea und s. Flava.

Utricularia hatte ich letztes Jahr noch im Freiwasser, aber der komt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schöne Moorbeete, die man in letzter Zeit hier sieht. Da wollte ich auch mal wieder mein Beetchen vorzeigen, mit dem ich von Jahr zu Jahr glücklicher werde.

Dieses Jahr gab es sogar mehrere Überraschungen für mich.

Aber zu erst einmal die Vollansicht Mitte März: http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070545.jpg

Wie letztes Jahr, war die erste Attraktion in meinem Beet die Pingecke: Besonders P. grandifolia gefällt mir immer wieder mitte März: http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070536.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070538.jpg

Dann kamen so langsam die Schlauchpflanzen, allen voran S. purpurea und S. flava X purpurea sowie die ganzen anderen S. purpurea x hybrieden.

Was mich besonders freut, dass auch meine Flava zum ersten Mal seit sie im Moorbeet steht ihrer Art alle ehre macht und sich prächtig entwickelt!

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070546.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070840.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0016.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0002.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070841.jpg

Meine S. psitaccina. auch eine Überraschung, die erste Blüte und dann gleich drei :) (Ich fand ja, dass sie schon vor drei Jahren groß genug war um mal ne Blüte ansetzen zu können) http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070826.jpg

Dann, welch Glück, schaue ich im Dehner vorbei und da lächeln mir 2 volle Töpfe mit D. rotundifolia entgegen:

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/P1070813.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0037.jpg

und die alte difolia:

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0031.jpg

Meine D. intermedia, die, da sie sich nicht zurückzog, drinnen überwinterte habe ich mitte Aprill rausgesetzt. Sie treibt ihre 3 Blüte und denkt nicht mal dran ne Pause einzulegen.

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0025.jpg

Die D. filiformis habe ich befor sie austrieben etwas vereinzelt, in der Hoffnung, dass sie nächstes Jahr mehr Nebentriebe bilden.

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0009.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0029.jpg

P. vulgaris:

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0010.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0011.jpg

Die Fettkräuter nach der Blüte:

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0018.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0007.jpg

und als letztes meine Venusfallen, sowie die "unaufgeräumte" Ecke in meinem Moorbeet, wo sich Wollgras?, Ringelgras, Spahgnum, Farn, D. binata, und die Granberry sich einen häftigen Kampf liefern :

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0013.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0030.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0034.jpg

http://i840.photobucket.com/albums/zz324/Phototakers-best/PICT0036.jpg

Manche Bilder sind etwas blass, das liegt daran, dass meine Mutter die Digicam gemopst hat und ich die alte Minolta nehmen musste. Man kann zwar super mit der Tiefenschärfe spielen aber die Bilder sind selbst nach der Tonwertkorrektur etwas matt finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jepp, die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Die Pings sind wirklich ein Blickfang - ich glaube, dass ich meinen P. grandiflora auch immer mehr Platz einräumen werde.

Die meisten Fettkräuter haben auch für Kleinstmoorbeete die richtige Größe.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.