Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

vor knapp einem Jahr habe ich euch mein kleines Moorbeet vorgestellt. Nun, nach dem ersten Winter, mal ein Update:

post-2022-0-80018900-1307704736_thumb.jp

Folgende Arten haben den Winter überlebt:

  • Pinguicula grandiflora: Die Pflanzen sind kräftig gewachsen, haben im letzten Herbst reichlich Brutknospen produziert und in diesem Jahr geblüht.
  • Drosera intermedia: Sind nicht mehr größer geworden, bilden jetzt aber Blütenstände.
  • Vaccinium oxycoccos (Moosbeere): Hat dieses Jahr wieder geblüht und Beeren angesetzt. Dieses Jahr werde ich sie mit einem Netz schützen, damit ich die Beeren auch mal probieren kann.
  • Sarracenia oreophila: Die einzige Schlauchpflanze, die wirklich gut über den Winter gekommen ist und sich kräftig entwickelt, und das obwohl sie nur ca. 5 cm groß war, als ich sie eingesetzt habe.
  • Helonias bullata (Moornelke): Entwickelt sich gut und hat dieses Jahr geblüht. Die Samen reifen noch (siehe Bild: der hohe Blütenstiel im linken Bereich des Moorbeetes).
  • Pogonia ophioglossoides (Moor-Pogonie): Breitet sich ordentlich aus und steht kurz vor der Blüte.
  • Drosera anglica: Wächst und blüht demnächst.
  • Sarracenia flava var. rugelii: Hat „überlebt“, wächst aber bisher nur mäßig.
  • Eriophorum russelianum (Russisches Wollgras): Wuchert und hat dieses Jahr geblüht / Fruchtstände getragen.
  • Sphagnum squarrosum: Wächst stetig vor sich hin, aber nicht so stark, wie ich gehofft hatte. Naja, vielleicht werde ich da irgendwann noch froh drüber sein.

Folgende Arten haben den Winter nicht überlebt:

  • Drosera rotundifolia: Die Hibernakel sind leider verfault.
  • Dionaea muscipula: Sah im Januar noch frisch aus, nach den folgenden starken Barfrösten sind die Pflanzen allerdings verfault. Möglicherweise versuche ich es irgendwann nochmal mit einer Abdeckung als Winterschutz.
  • Alle 3 Sarracenia-Hybriden: Ein Rhizom ist verschimmelt, die anderen sind trocken. Der Winter war für Schlauchpflanzen vermutlich zu kalt.
  • Drosera filiformis ssp. filiformis: Die Hibernakel sind verfault.
  • Drosera binata: Ist (zumindest noch) nicht wieder aus den Wurzeln ausgetrieben.

Abgesehen von Drosera rotundifolia decken sich meine Erfahrungen mit denen, die ich hier im Forum bereits gelesen habe: Drosera binata, Drosera filiformis ssp. filiformis, Dionaea muscipula sowie viele Schlauchpflanzen sind bei uns nur bedingt winterhart. Da ich nicht in einer klimatisch begünstigten Region wohne, bleibt es fraglich, ob ich diese Arten in meinem Moorbeet kultivieren kann. Ich denke aber, dass ich weitere Versuche mit Winterschutz wagen werde.

Folgende Arten habe ich dieses Jahr (wieder) eingepflanzt:

  • Eine (andere) Sarracenia-Hybride: Von dieser Sorte habe ich aktuell reichlich, so dass ich einen weiteren Versuch wage, eine Sarracenia im Freiland zu überwintern.
  • Drosera rotundifolia: Davon habe ich ein paar Exemplare im Gewächshaus (Kalthaus) überwintert. Da die Art ja bei uns heimisch ist, gehe ich mal davon aus, dass es möglich sein sollte, sie erfolgreich in meinem Moorbeet zu kultivieren.
  • Drosera filiformis ssp. filiformis: Davon habe ich mir dieses Jahr vier kleine Pflanzen gekauft. Zwei davon wachsen jetzt im Moorbeet, die anderen beiden werde ich sicherheitshalber im Kalthaus überwintern.
  • Chamaedaphne calyculata (Torfgränke): Ein Zwergstrauch aus der Familie der Heidekrautgewächse.
  • Spiranthes ochroleuca (Amerikanische Drehwurz): Eine weißblühende Orchidee aus Nordamerika.

Bearbeitet von Jonas S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schumacher

Hallo zusammen,

gestern habe ich die paar sonnigen Momente genutzt, um auch mal wieder ein paar aktuelle Fotos von meinem "Blumenbeet" zu machen. Dieses Jahr sind sämtliche Pflanzen bei mir mehrere Wochen früher dran als letztes Jahr, die Orchideenblüte habe ich damit leider fast ganz verpasst, die meisten Sarracenien sind ebenfalls schon wieder abgeblüht.

Dafür scheinen dieses Jahr endlich v.a. die verschiedenen rötlichen Formen von S. flava schön auszufärben.

Ein paar wenige Venusfliegenfallen haben es wohl nicht geschafft, aber ansonsten scheint alles problemlos über den Winter gekommen zu sein. Größere kahle Stellen mit frischem Torf kommen daher, dass ich eimerweise Heidekraut entfernen musste, das ich wohl nie mehr ganz loswerde...

Also hier ein paar Fotos!

post-2262-0-88124700-1307869665_thumb.jp

post-2262-0-16094600-1307869678_thumb.jp

post-2262-0-18434000-1307869688_thumb.jp

post-2262-0-40186100-1307869699_thumb.jp

post-2262-0-92323900-1307869708_thumb.jp

post-2262-0-34468600-1307869726_thumb.jp

post-2262-0-85434100-1307869740_thumb.jp

post-2262-0-08172800-1307869753_thumb.jp

post-2262-0-64051500-1307869767_thumb.jp

post-2262-0-61314900-1307869777_thumb.jp

Bearbeitet von Stefan Schumacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, tolles Beet! Zugleich auch der blühende Beweis, dass es doch geht mit dem Überwintern. Mach' dir nix draus, mit dem Heidekraut, es gehört nun mal einfach dazu. Hast du eigentlich den Vogelschutz entfernt, oder bist wirklich so glücklich ohne aus zu kommen?

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schumacher

Hallo Piesl,

danke "für die Blumen"! :-)

Was das Überwintern angeht: ich überwintere jetzt seit etwa 1995 eigentlich alles draußen, am Anfang noch mit Laubabdeckung, seit Jahren aber schon ganz ohne zusätzlichen Schutz. So überwintert selbst Pleionen und Bletilla ochracea (Orchideen), die eigentlich weder voll winterhart noch fürs Moor geeignet sein sollten.

Venusfliegenfallen sind bei mir dann relativ problemlos, wenn sie die ersten 1, 2 Winter hinter sich haben. Ich habe nur gerade letztes Jahr einige neue Exemplare gepflanzt, von denen ein paar es nicht geschafft haben, außerdem habe ich vor 2 Jahren das erste (und letzte Mal) die Blütenstände dran gelassen, was viele Exemplare ziemlich mitgenommen hat. Dieses Jahr sollte das aber kein Problem mehr sein.

Das Vogelschutznetz wurde direkt vorm Fotografieren entfernt und kommt im Herbst dann wieder drauf.

Grüße, Stefan

Bearbeitet von Stefan Schumacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja, dein Beet sieht echt toll aus!

Sind die S.minor und S.leucophylla die man dort sieht reine Arten oder Hybriden?

Die sollen ja nich so einfach sein in Deutschland.

MfG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schumacher

Hallo Thomas,

ob die grün-weiße "leucophylla" im ersten Bild "echt" ist weiß ich nicht, alle rot-weißen Exemplare auf den Fotos sind Hybriden. Von der reinen Art sind auch ein paar Exemplare im Beet, deren Schläuche sind aber noch nicht zu sehen.

Direkt neben der grün-weißen "leucophylla" ist S. minor var. okefenokeensis, irgendwo mittendrin neben S. oreophila steht noch versteckt eine typische S. minor.

Reine S. leucophylla sind völlig problemlos, teils gehen die auch auf meine allerersten Pflanzen überhaupt zurück; die S. minor würden allerdings im Gewächshaus sicher wesentlich besser wachsen.

Grüße, Stefan

Bearbeitet von Stefan Schumacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, kann ich dir mal ein paar unsrer Killeramseln ausleihen??? Bei mir pflügen sie selbst im Teich bei einer Binse bis unter die Wasseroberfläche ohne Schutznetz. Die Dionaeas gehen bei mir ohne Rücksicht auf Verluste durch den Winter und die Blüte. Die Normalform vermehrt sich dabei ungehindert durch Selbstaussaat. Akai Ryu und dentata blühen zum ersten Mal, red sawtooth braucht wohl noch einen Sommer.

Deine Info zu Bletilla ochracea habe ich bereits gezogen, bin da ständig auf der Suche nach überlebensfähigen Arten fürs Beet.

Eine erfolgreiche Saison noch, Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Also ich finde das sieht doch ganz nett aus. :D

Hast du im ganzen Beet so einen hohen Wasserstand oder ist die Schlenke abgetrennt?

MfG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich diese Woche auch an meinem ersten Moorkübel versucht und wollte den mal herzeigen ;) Für Vorschläge bin ich immer offen.

Zuerst ein paar Bilder vom Aufbau:

6d4d-5.jpg

Ein 65L Mörtelkübel, angefangen mit einer Drainageschicht aus Aquarienkies mit 4 umgedrehten Blumentöpfen als Wasserspeicher.

6d4d-6.jpg

Die Blumentöpfe wurden mit Vlies abgedeckt, ein PVC Rohr dient zur Bewässerung und das ganze wurde mit Torf aufgefüllt. Wasser wurde immer mal wieder nachgefüllt. Schließlich war der ganze Kübel aufgefüllt mit Torf (ca. 2 Säcke a 30L).

Meine 3 Dionaea die ich schon hatte wurden mit Topf in das Moorbeet gesetzt, bin mir da noch unschlüssig weil man recht gegenteiliges liest. Heute kamen dann meine Pflanzen von Thomas Carow an.

Derzeitiger Inhalt des Moorkübels:

D. muscipula "Akai Ryu"

D. muscipula "H3 Giant"

D. muscipula "Red Sawtooth"

Sarracenia "catesbai"

Sarracania "rosea" (schon ein wenig mein Liebling :D )

Drosera x hybrida

Drosera x obovata

Und das ganze sieht dann so aus (Leider nur Handykamera, hoffe man erkennt ein bisschen was)

6d4d-7.jpg

6d4d-8.jpg

Nahaufnahmen der Sarracenias

6d4d-9.jpg

6d4d-a.jpg

Hoffe der Kübel gefällt ein wenig, und wie gesagt für Vorschläge und Kritik bin ich sehr offen.

Da noch 2 Dionaeas unterwegs sind hab ich noch kein Spaghnum in den Kübel gelegt. Das kommt dann spätestens morgen, damit werden dann die Töpfe der Dionaeas und auch das PVC Rohr ein wenig kaschiert. Ansonsten muss ich jetzt auch Regen hoffen, da meine Regentonne leer ist und ich schon einiges an Wasser reingekippt habe. Deswegen wird das ganze auch noch nicht so moorig wie es sein sollte.

Grüße Daniel

/edit:

Regnet jetzt endlich mal. Konnte daher schonmal ein wenig Spaghnum andrücken um die Töpfe zu kaschieren, außerdem füllt sich die Regentonne ;D

Bearbeitet von DanielK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir vor knapp 4 Wochen ein kleines Moorbeet an meinen Gartenteich angebaut. Fotos von der Planung, vom Bau und die Erstbestückung seht Ihr hier in diesem Thread:

Hier möchte ich nun ein paar Fotos zeigen von heute und würde mich über Kritik freuen. Ich habe bei einer Pflanze seit vorgestern ein Schneckenproblem... vielleicht weis hier jemand Rat ehe meine S. purpurea komplett verschwindet...

Viel Spass beim gucken:

24061112dosd.jpg 24061101fskd.jpg 240611117ome.jpg 24061102cqta.jpg 24061103opct.jpg 24061105dqmx.jpg 24061106qtrb.jpg 24061107rt5b.jpg 240611081td8.jpg 24061109arab.jpg 24061110psr3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch!

Gegen Schnecken hilft nur Schneckenkorn, sofern Du nicht täglich am Abend und in der Nacht sammeln gehen möchtest. Die diversen Hausmittelchen (Bierfalle etc) kann man getrost vergessen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Thomas Ravensburg

Hallo Zusammen,

am 16.07.2011 hatte ich - Dank des guten Wetters - auch die Gelegenheit, ein paar aktuelle Bilder meiner

beiden Moorkübel zu machen.

Hoffe sie gefallen Euch :)

Moorkübel 1:

1 Sarracenia Hybride

1 Ping. Hybrid - oder 3?!

2 Drosera Aliciae/Hybrid

1 Dionaea Muscipula

1 Dionaea Muscipula 'red'

1 Dionaea Muscipula 'dunkelrot'

2 Töpfe mit etlichen Drosera Capensis

post-2426-0-85248300-1311425560_thumb.jp

Moorkübel 2: (erst ca. 1 Monat alt)

2x D.M. 'red sawtooth'

1x D.M. 'weinrot'

1x D.M. 'Clayton's red volcanic'

1x D.M. 'all red'

1x D.M. 'royal red'

1x D.M. 'Trichterfalle x Holland red'

1x D.M. 'red dragon'

1x D.M. 'pink venus'

1 Topf D. Madagascariensis

1 Topf D. Capensis

post-2426-0-96366900-1311425680_thumb.jp

Bearbeitet von Thomas Ravensburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo , ich habe 2 Moorbeete in dem Kleineren ist es nicht so feucht da habe ich Orchis

p1050548a.jpg

Und mein Zweites ist etwas größer da habe ich überwiegend Fleischis aber auch ein paar Moororchideen

p1050733.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas , hier ei paar Nahaufnahmen von den Droseras

p1050427t.th.jpgp1050685a.th.jpgp1050739.th.jpg

p1050427jpgmacro.th.jpgp1050687s.th.jpgp1050707r.th.jpg

Die Fotos sind nicht so 100% da meine Kamera nicht so toll ist

Bearbeitet von Brummbär
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hochbeet ist der Hammer. Wie hast Du die Steinmauer stabilisiert? Der Druck dürfte ja nicht gering sein, oder wie tief ist das Beet?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Hochbeet als normalen Steingarten auch mit solchen aufgeschlichteten Natursteinen. Das hält sehr gut ohne Befestigung.

Das Moorbeet gefällt mir auch sehr gut. Welche Pflanzen sind da drin und wie bringst Du die Pflanzen übern winter bzw. wie machst Du das Moorbeet winterfest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hochbeet ist der Hammer. Wie hast Du die Steinmauer stabilisiert? Der Druck dürfte ja nicht gering sein, oder wie tief ist das Beet?

Gruß

Viktor

Hallo , das Moorbeet ist superstabil, die Steine wurden sorgfältig übereinander gestapelt, dazwischen ein bischen Erde mit verschiedenen Farnen und Pflanzen für Trockenmauer, damit es von außen auch schön aussieht, mit leichter Neigung nach innen damit der Druck ein bischen ausgeglichen wird.

Das Beet ist samt Wasserspeicher 1 M tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Hochbeet als normalen Steingarten auch mit solchen aufgeschlichteten Natursteinen. Das hält sehr gut ohne Befestigung.

Das Moorbeet gefällt mir auch sehr gut. Welche Pflanzen sind da drin und wie bringst Du die Pflanzen übern winter bzw. wie machst Du das Moorbeet winterfest?

Hallo Pyro,

Ich kann dir mal bei Gelegenheit eine genaue Auflistung der Pflanzen meines Moorbeetes schicken ( habe im Moment keine Zeit )ich habe nämlich alles mögliche drinn, sämtliche Sarracenien, Droseras,Wollgras, Dionaea, versch. Fettkraut Arten,Moororchideen, Mooraster, Moornelke , Moosbeeren , versch. Ericas,bestimmt 5-6 verschieden Sphagnum Arten usw.

Alle meine Pflanzen sind kommplett winterhart, die einzigen die ich mit Tannenreisig schütze sind die Dionaeas, weil ich mir bei denen nicht so sicher bin.

Das Moorbeet winterfest machen besteht bei mir darin das ich sämtliche kappute, abgeknickte oder angefaulte Schläuche und Fallen beseitige, die Dionaeas mit Tannenreisig abdecke und den Wasserstand auf maximum auffülle, mehr mache ich nicht, und bis jetzt hat es immer gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, ich war mir leider unsicher und deshalb habe ich letztes WE mein Moorbeet geplündert. Alle Jungpflanzen bis auf eine S. purpurea kamen rein und alles was nicht als absolut winterhart gilt und mir wichtig ist ebenso.

Draussen blieb S. purpurea, S. flava red, S. flava cuprea, D. intermedia, D. rotundifolia, D. filiformis, D. binata und P. grandifolia.

Ausgesäht hab ich ein paar P.grandifolia Brutschuppen und S. purpurea schweiz.

Alles mit Tannenreisig zugedeckt, eine Folie drüber und eine dünne Schaumstoffmatte.

Die ausgebauten Pflanzen kamen in eine Mörtelwanne mit Torf. Das ganze steht nun im kalten Wintergarten an der Hausmauer.

Bilder:

14112011_24b7cj.jpg

moorbeet1af7l0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ein wirklich schönes Moorbeet hast du da angelegt Brummbär.

Hast du für die Umrandung des Hochbeets einfach irgendwelche

Steine genommen, verschiedene oder eine bestimmte Sorte?

Viele Grüße

Ulrich

PS: Sieht mir irgendwie sehr nach Sandstein aus :dntknw:

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ein wirklich schönes Moorbeet hast du da angelegt Brummbär.

Hast du für die Umrandung des Hochbeets einfach irgendwelche

Steine genommen, verschiedene oder eine bestimmte Sorte?

Viele Grüße

Ulrich

PS: Sieht mir irgendwie sehr nach Sandstein aus :dntknw:

Hallo Redstav,

du hast Recht , es sind rote Sandsteine , funktioniert aber auch mit anderen Steinen , hauptsache sie passen gut in- und übereinander .

Bearbeitet von Brummbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter blieb bisher vollkommen aus, kaum Frost, kaum Schnee hier. Bin gespannt wie es weitergeht und wenn nichts mehr kommt ob die ausgesähten Samen überhaupt keimen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.