Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag liegt bei uns etwas Schnee - alles ist überzuckert. Ich habe heute nachmittag den Schnee auf Nachbars Wiese abgetragen und auf mein Moorbeet geschüttet.

Stimmt die Wettervorhersage werden die Nächte von Donnerstag bis Montag bis zu -19 Grad kalt, da schadet die Schneeschicht denke ich gar nicht.

So sieht das jetzt aus:

moorbeetschneeu9jme.jpg

Bei den Pflanzen die ich im kühlen Wintergarten überwintere zeigt sich bislang ein anderes Problem auf 2-3 vereinzelten Pflanzen:

filiformis07j74.jpg

Hier D. filiformis, vorn rechts die eine Pflanze wird braun, es stehen Sporen mit weissem Kopf ab. Was mache ich da am besten?

Frischluft ist vorhanden, Licht auch, das Substrat ist nur leicht feucht, Temperaturen tagsüber + 6 Grad, nachts gehts bis auf +2 zurück. Diesen "Pilz" habe ich auch noch in einem Herzen einer jungen 2011 gekauften S. purpurea.

Anstatt teure Spritzmittel einzusetzen, kann ich die eine Pflanzenknospe ohne Folgen vorsichtig entfernen?

Tips??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pyro,

ich vermute mit dem Schnee hast du nichts falsch gemacht. Auch ich

habe die Gelegenheit genutzt einen Schneeberg auf meinem Moorbeet

anzulegen.

Bei der Drosera hoffe ich mal nicht, dass es sich um Grauschimmel

handelt. Eine genauere Bestimmung halte ich aber lieber den Experten

hier im Forum vor.

@ Brummbär

Vielen Dank, dachte ich es mir doch :) Wie lange steht das Beet den

schon in dieser Form? Bereitet der Sandstein keine Witterungsprobleme?

(z.B. Platzen der Steine durch das gefrorene Wasser o.ä.)

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc the MadDuck

Hallo

Ich dachte ich zeige nun auch mal mein Moorbeet.

Ich hatte einen Baumstumpf der wegmusste und so hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und den idealen Standort hinterm Haus richtung Süden des ehemaligen Kirschbaumes zum Platz für das neue Moorbeet auserkoren(Bild 1+2).

Den Bau brauche ich nicht näher zu erläutern da dies schon zur genüge getan wurde.Es ist ein 500 Liter Teichbecken und der Aufbau ist klassisch mit umgedreten Eimern Füllrohr usw.Mein Garten ist in Hanglage also schräg und so habe ich das Becken etwas aus dem Boden gucken lassen und mir die Lösung mit der Sandsteinumrandung überlegt um die Schräge des Bodens auszugleichen,die Steine sind grob mit der Flex bearbeitet(Bild 3+4).

Ich habe das ganze nach dem Befüllen fast 2 Monate ruhen lassen bzw. ich habe noch 2 mal Torf nachgefüllt bevor ich endlich mit der Bepflanzung beginnen konnte.Ich hatte das Jahr zuvor 2 Moorkübel angelegt,diese habe ich aufgelöst und die Pflanzen mit einigen anderen in das Moorbeet gepflanzt.Die Bestatzung ist wie man sehen kann nichts besonderes,verschiedene Sarracenia`s,Dionaeas, Droseras,ein paar fetzen Sphagnum und die ein oder andere Begleitpflanzebild 5+6).

Die letzten beiden Bilder zeigen das Beet ende Oktober,wie man sehen kann ist alles sehr gut angewachsen und das Sphagnum ist ein ordentlicher Teppich geworden.Jetzt im Winter habe ich als Winterschutz lediglich einen Windschutz drumherum errichtet und das Beet mit ca 30-40 cm Schnee bedekt.Bin mal gespannt was im Frühjahr davon noch am Leben ist.

Hoffe es gefällt.

Grüße

Marc

post-797-0-29795600-1328493756_thumb.jpg

post-797-0-07143400-1328493773_thumb.jpg

post-797-0-85634400-1328494019_thumb.jpg

post-797-0-65103600-1328494034_thumb.jpg

post-797-0-79671000-1328494050_thumb.jpg

post-797-0-42835400-1328494067_thumb.jpg

post-797-0-81645000-1328494083_thumb.jpg

post-797-0-43018600-1328494096_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dein Moorbeet sieht wirklich gut aus ,

ein Moorbeet sieht nämlich viel besser und natürlicher aus , wenn es nicht allzu vollgestopft ist.

Das Sphagnum sieht auch gut aus, hast bdu da verschiedene Arten drinn ? und wenn Ja kannst du was davon abgeben denn ich versuche mal verschiedene Arten zu bestimmen und zu vermehren.Screibe mir doch mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duck wirklich gut gelungen dein Beet.

Brummbär ich glaube wir sollten da mal einen "Betriebsausflug" gen Osten machen :cool: !?

PS.: Duck ich glaube du wirst kaum Verluste haben, im Gegensatz zu uns Talwürmern habt ihr dort oben ja immerhin Schnee zum Isolieren ab bekommen.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

so langsam erwacht das Moorbeet wieder.

Ich freue mich die erste Blüte einer S. pupurea aus Freilandkultur in diesem Jahr zu zeigen!

post-2973-0-41672800-1331468682_thumb.jp

Ok, es ist gelogen, es ist die letzte Blüte aus dem letzten Jahr, welche unterm Schnee nicht abgestorben ist.

Aber als erstes kommt jetzt langsam das Torfmoosknabenkraut aus dem Sphagnumpolster geschossen.

post-2973-0-94310800-1331468722_thumb.jp

Ansonsten sieht es noch spärlich aus.

Ist ja auch erst März.

Habe aus langeweile dann mal den Kräuterhügel aufgeräumt, den Tümpel darunter gesäubert und

die Fische rausgelassen. Nachdem sie fast ein halbes Jahr hinter Glas waren, habe ich gedacht sie werden es vermissen. Deshalb habe ich ihnen aus einer Vase und einem KG-Rohr einen Fischturm gebaut.

Und nach einem Tag haben sie ihn schon akzeptiert.

post-2973-0-88988800-1331468782_thumb.jp

Ich wünsche euch ein schönes Gärtnerjahr mit euren Moorbeeten!

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pyro,

du brauchst ein Glasgefäß (Vase, altes Aquarium...) und einen Podest,in meinem Fall ein KG-Rohr mit eingeschnittenen Eingängen aber es gehen auch Klinkersteine etc.

Du stellst das Podest ins Wasser, so dass die Fische später dann von unten ins Glas schwimmen können.

Jetzt tauchst du das Gefäß vollständig unter Wasser, drehst es um und stellst es auf das Podest.

Dadurch, dass keine Luft nachströmen kann hält sich das Wasser durch das Vakuum in der Vase.

Bei Sonne wärmt sich das Wasser schneller auf und wenn sich die Fische dran gewöhnt haben, nehmen sie das gerne an.

Sollte das Gefäß zu groß sein, dass man es voll auf das Podest stellen kann, dann Fischturm aufstellen und mit dem Nassstaubsauger

die Luft aus dem Turm saugen.

Achte darauf, dass das untere Ende des Turm weitgenug unter Wasser ist, nicht dass es sich bei sinkendem Pegel plötzlich selbstentleert,

weil Luft nachströmt.

Ich hoffe damit konnte dir geholfen werden.

Notfalls einfach mal im Netz nach "Fischturm" suchen!

Meine Variante hat 30€ gekostet (Vase 20€, KG-Rohr mit Reduzierstück 10€)

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gordon Shumway

Hallo!

Fischturm - Fand ich eine super Idee, hab ich auch gleich mal aus einem alten 30 L Becken gebaut ( :

p4011175.jpg

Findet unser Steinbarsch übrigens auch. Der verbringt jetzt immer den ganzen Tag darin und läßt sich die Sonne auf die Schuppen brennen. Und glotzt sehr interessiert alles an, was am Teich vorbeigeht. Andere Fische dürfen nicht rein...

Nebenan sitzt die Schildkröte auf ihrem Lieblingsplatz, der Pott mit der Sarra-Hybride. Die sieht nach diesem Winter übrigens überhaupt nicht mehr gut aus.

Und einen Moorkübel habe ich auch. Allerdings sieht er noch etwas trostlos aus, die Sarras treiben aber fleißig Blüten.

p4011177.jpg

Und - toi toi toi - es scheint nichts erfroren zu sein, obwohl wieder keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Weder S. minor oder S. psittacina noch die VFFs. Obwohl diese echt schlecht ausgesehen haben und ich bis Mitte März noch gedacht habe, sie wären hinüber. Nur von D. binata ist noch nix zu sehen, aber der läßt sich als immer etwas mehr Zeit.

Am besten sieht S. flava x leucophylla 'typ bicolor' aus, aber die durfte auch im Wintergarten bleiben.

p4011172.jpg

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Pyro,

das sieht super aus.

Hast du die Pflanzen im Beet überwintert?

Bei mir haben alle Sarras durch der plötzlich aufgetretenen Barfrost einen wegbekommen und

sehen bei Weitem nicht so schön aus.

Gruß

Ari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden grossen Sarras waren übern Winter im kalten Wintergarten. Die Sarras die draussen im Moorbeet den Winter verbracht haben sind viel später dran mit dem Austrieb. Die bringen gerade eben eine Blüte und den ersten Schlauch nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier mal mein neu angelegten Moorkübel.

Habe gestern gebudelt und eingepflanzt.

Die Bilder sind von heute, leider mit Regen. Das "Moorbeet" ist richtung Süden- Süd-west (am Haus) ausgrichtet und steht halb unterm Dach. (Die Bilder sind aus Richtung Norden gemacht worden (wegen Regen).) Bis jetzt sind eine S. Flava, zwei S. purpurea und zwei "Baumarkt" S. stevensii (die waren diesen Winter im mini kübel schon drausen.Die Anderen sind neu ;-))eingepflanzt.

Es kommen noch Drosera's hinzu.

Grüße Nimra

post-3281-0-06871000-1338720694_thumb.jp

post-3281-0-50365400-1338720745_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nimra!

Herzlichwilkommen hier im Forum! :-)

Siht noch ein Bisschen kahl aus aber sonst ist es gut gelungen.

Aber warum hast du denn überall Schotter im Beet? Da konnen sich die Sonnentaue, wenn sie kommen garnicht richtig ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sumpfi

Danke.

Der Schottet (Basalt) kommt da her das meine anderen Bette das gleiche Aussehen (Mulchschicht) haben, der Behälter ist ein 90 Liter Mörtelkübel. Wenn der Sonnentau kommt werden im oberen Bereich in der Mitte der Schotter wieder entfernt (liegt ein Vlies darunter) so des der Sonnentau sich ausbreiten kann, wenn er will ;-)

Bearbeitet von Nimra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So endlich ist das Moorbeet so,

dass man etwas entdecken kann.

Es ist jetzt im zweiten Jahr und es erscheinen das erste mal Pflanzen

an Stellen, wo man sie nicht gesetzt hat.

Die Konturen der ehemaligen Töpfe verschwinden,

das Toorfmoos tut sich an den weniger feuchten Stellen etwas schwer,

aber das wird schon.

Die Bilder sind allerdings schon ein bißchen älter,

da meine Kamera kaputt ging.

Zuerst die Totale:

post-2973-0-54488600-1339750201_thumb.jp

Da das Forum sich ja hauptsächlich auf Carnivoren bezieht,

bin ich froh, dass ich damals wenigstens ein Foto von den Pings gemacht habe.

post-2973-0-84803000-1339750308_thumb.jp

Ansonsten hatte ich "leider" nur Begleitpflanzen auf der Speicherkarte:

post-2973-0-28707100-1339750135_thumb.jppost-2973-0-26903500-1339750145_thumb.jp

post-2973-0-61916500-1339750209_thumb.jppost-2973-0-77955200-1339750214_thumb.jp

Das Sphagnum bei meinem Vater am Teich, war zur Nestbauzeit bei den Spatzen sehr beliebt,

aber zum Glück sind die Federn meiner Enten beliebter, so dass bei mir der Sphagnumraub gänzlich ausblieb.

post-2973-0-23522400-1339750228_thumb.jp

Viel Spaß mit Euren Moorbeeten!

Ari

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ari,

das hat sich ja toll entwickelt! sieht für mich nach einer echten Moorlandschaft aus, die verschiedenen Regionen kommen wirklich gut. wenn nun noch die Pflanzen über den Sommer richtig loslegen - Klasse :thumbsu:

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja zum Glück auch das "Große Moor" bei uns vor der Tür als Vorbild.

Dort wird ein großer Teil jetzt auch renaturiert. Leider hab ich da noch keine Carnivoren gesichtet,

im Winter wenn wir dort durchtreiben ist leider nichts zu sehen und ab Frühjahr betrete ich das Gebiet

nicht mehr.

Von Nimra das Moorbeet gefällt mir allerdings auch sehr gut.

Es muß ja auch zum Haus/Garten passen. Würde da jetzt ein "wildes" Moorbeet stehen, dann hätte es was von unordentlich.

Wenn ich von meinem Moorbeet erzähle verdrehen auch viele die Augen und sind dann doch überrascht,

was da für schöne Pflanzen drin wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus, pass allerdings mit dem Fieberklee auf, der wuchert unglaublich und wurzelt an jeder unmöglichen Stelle fest. Wenn man da eine Zeit nicht aufpasst, reißt man sich den halben Bodengrund raus beim Entfernen.

Bin selber mal getroffen worden, da habe ich einen halben Teich richtig auseinander gerissen, um das Zeug einzudämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier meine "Erweiterung" mit Sonnentau vom Moorbeet. Habe sogar dank eines Extra (TomW :bow: ) 2 Venusfliegenfallen drin.

Der "Schotter" ist fast weg. :cool:

MfG Nimrapost-3281-0-62762600-1339958770_thumb.jppost-3281-0-06004900-1339958792_thumb.jppost-3281-0-43636700-1339958809_thumb.jp

Bearbeitet von Nimra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Werbung machen Nimra ;)

wenn alles angewachsen ist und sich ausbreitet, wirst du den Schotter gar nicht mehr sehen.

und damit du mal siehst wo deine Pflanzen her kommen, gibt es von mir paar Bilder.

Mein Moorkübel Number1

post-2776-0-94343100-1340026208_thumb.jppost-2776-0-19926700-1340026377_thumb.jppost-2776-0-19926800-1340026422_thumb.jp

DionaeaKübel habe ich auch

post-2776-0-28340500-1340025579_thumb.jppost-2776-0-87994100-1340025609_thumb.jppost-2776-0-46927200-1340025546_thumb.jp

Viele Grüße

Tom

Bearbeitet von TomW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

das sind ja mal ausnehmend schicke Kübel, Kompliment.

Überwinterst du die frostfrei oder bekommen die die volle Dresdner Winterkälte ab?

Hallo Wolfgang,

ich lasse sie natürlich draußen stehen und sie sind auch vollkommen durchgefroren. Um die Dionaeas jedoch vor Gefrierbrand durch Barfröste zu schützen, gibt es einen einfachen Winterschutz.

Siehe hier:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.