Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Andreas Peschel

Hallo

um hier nicht ganz vom Thema abzuschweifen ......ganz schnell ein paar Regenbilder(ich kann´s gar nicht mehr glauben das uns Anfang des Jahres das Regenwasser fehlte)

S. "Okefenokee" hat sich nun doch noch entschlossen auszutreiben hoffe die ist draußen nicht immer so spät dran

und es gibt Nachwuchs bei den Wasserläufern ;), ansonsten ist alles ganz schön nass :)

post-3857-0-60268000-1403713604_thumb.jppost-3857-0-15686500-1403713621_thumb.jppost-3857-0-40659500-1403713644_thumb.jppost-3857-0-87796300-1403713680_thumb.jppost-3857-0-09500600-1403713708_thumb.jppost-3857-0-12347000-1403713727_thumb.jppost-3857-0-99671900-1403713867_thumb.jppost-3857-0-37496700-1403713898_thumb.jppost-3857-0-20307600-1403713921_thumb.jppost-3857-0-38649700-1403713950_thumb.jppost-3857-0-69732300-1403713972_thumb.jppost-3857-0-18977900-1403714016_thumb.jppost-3857-0-75821500-1403714042_thumb.jp

@ partisanengärtner mein Moormitgestalter Christian ist Gärtner und hält nicht`s vom "normalen Stäben"......jedenfalls im Moorbeet :yes:

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Andreas, bei dir ist ja schon wieder alles auf Tauchgang, da muss es bei mir schon sehr lange und intensiv regnen, damit ich auch auf so einen Wasserstand komme. Sehr beeindruckend finde ich deinen S. filiformis Bestand, so einen züchte ich auch gerade heran. Zu S. minor okefenokee: Ich hab den Klon von T. Carow, dieser ist sehr wüchsig und hat den Winter ohne Probleme überstanden und gehörte zu den ersten Sarras die bei mir ausgetrieben sind (wenngleich sie ab Mai wieder von den anderen im Wachstum überholt wurde). Die Schläuche sind mit knapp über 50 cm sogar etwas größer als letztes Jahr zum Kaufzeitpunkt. Warte einfach noch etwas ab, dafür treibt sie ja bei dir auch eine Blüte :)

 

lg romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

hallo romero

Das mit dem Wasserstand läßt sich leicht erklären, da das Moorbeet ja nur 1,50 breit ist haben wir es 6,50 lang gebaut um genügend Platz zu haben.

Optisch hat es sich dann angeboten die Schlenke eher länglich dafür aber über die halbe Längstseite zu ziehen, wenn die Schlenke trocken steht reichen ca. 100L aus um dort wieder Wasser zu haben(sollte eigentlich so sein und klappt bis jetzt gut :rolleyes: ). Der Wasserstand ist in diesem Jahr aber auch rel. konstant, es hat zwar selten dafür aber ergiebig geregnet. Ich habe bis jetzt 2 x 100L nachgefüllt das letzte mal nach den 3 heißen Tagen und dann braucht es nur noch einen Regenguß und alles ist wieder unter Wasser. :SOS:

 

Von D. filiformis hätte ich auch gern mehr der ist nicht ganz so Vermehrungsfreudig und auch die Keimrate bei Aussaat ist nicht umwerfend, das auf Bild 5 ist D. filiformis x intermedia. Davon hab ich mir vor 3 Jahren mal 3 Stück von plantarara zugelegt.

 

gruß andreas

Bearbeitet von Andreas Peschel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich kann zwar mit den großen Beeten nicht mithalten und da ich bei mir selbst kein Moorbeet anlegen kann, hab ich dieses Jahr mal kurzerhand den kleinen ungenutzten Gartenteich bei meinen Eltern verfüllt. Durch die recht vielen langen Wochenenden im Mai war das auch schnell erledigt. Pflanzen organisiert, Torf gekauft, passende Wasserspeicher besorgt und los gings. Ich hab den Teich Anfang Mai befüllt und gewässert und dann Mitte Mai hab ich dann bepflanzt Und nun hab ich auch ein MoorBeet(chen). Da sah das so aus:

post-3687-0-60331900-1403725455_thumb.jp

 

Die Pflanzen sind alle gut angewachsen und haben massig Blüten getrieben, leider sind gut 80% der Blütentriebe und neuen Schläuche erst mal den Schnecken zum Opfer geworden. Glücklicherweise haben war das Wetter so, das sich die Pflanzen sehr schnell erholt haben. Blüten kamen zwar keine mehr nach, aber der Rest gefällt mir bis jetzt recht gut, ausser das ich keine Perlite mehr für das Substrat verwenden würde!

post-3687-0-19697200-1403725686_thumb.jp

 

Das Ganze gibts dann noch mal in der 40x40cm Version bei mir, hinterm Neubau im Beet der Nachbarn. Bepflanzung dort allerdings nur S. purpurea (die hinken etwas hinterher), S Flava var. maxima & 2-3 Dionaea.

post-3687-0-99118200-1403727316_thumb.jp

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn die Schlenke trocken steht reichen ca. 100L aus um dort wieder Wasser zu haben(sollte eigentlich so sein und klappt bis jetzt gut  :rolleyes: ). Der Wasserstand ist in diesem Jahr aber auch rel. konstant, es hat zwar selten dafür aber ergiebig geregnet. Ich habe bis jetzt 2 x 100L nachgefüllt das letzte mal nach den 3 heißen Tagen und dann braucht es nur noch einen Regenguß und alles ist wieder unter Wasser.  :SOS:

Hi,

 

die zynischen Anmerkungen sind normalerweise mein Spezialgebiet!  :notfair: Für 100 Liter Wasser Verdunstung sind derzeit 3 Tage Zeit und um das wieder zu besorgen werden 50 km und 2 Stunden am Schwarzwaldbrunnen schütteln fällig. Mittlerweile bringen wir uns schon gegenseitig Wasserkanister um nicht restlos zu versteppen. Könnten wir über ein Pipeline von euch zu uns sprechen???

 

So muss ich dir mit Tränen in den Augen zu deinen neuen Fotos gratulieren. Die Tränen werden selbstverständlich aufgefangen und ins Beet gekippt - vorbeugend der Reaktionen: ich pfeife auf den Salzgehalt, Wasser ist was zählt!!!!  :SOS: SOS = save our sarracenias!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

ich bin auch ganz neidisch auf deine Wasservorräte Andreas, bei uns fiel seit drei Wochen kein Tropfen, auch vorher schon nur 1-2 cm in die Regentonne, Regen gibts immer nur in den Nachbargemeinden. Es ist zum Sterben heiss und Trocken.

 

Wir haben keine Wiese mehr im Garten, sondern Stroh, keine Kirschen, sondern Rosinen, kein Moorbeet, sondern einen Klumpen Trockentorf mit Pflanzenresten.

Bei mir steht alles kurz vor dem Aus wegen Regenmangel. Die Zisterne meiner Eltern (10.000 Liter) ist zum ersten Mal seit 2003 leer und musste mit Leitungswasser aufgefüllt werden, also keine Reserven mehr. Ich kaufe jetzt tatsächlich zum ersten Mal destilliertes Wasser, aber ob ich damit das Beet auch noch halten kann,... es reicht kaum für die Nepenthes. Das wird ein teurer Sommer, wenn nicht bald die Sintflut kommt. 40 Liter dest. Wasser sind locker an einem Tag weg, wenn ich das Beet mit anfeuchten will. Das Sphagnum ist jedenfalls weiss und vertrocknet. 

 

Über die Pipeline müssen wir dringend mal reden, ich hätte da auch gern Zugang! 

 

MFG, Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Servus zusammen, 

 

ich bin auch ganz neidisch auf deine Wasservorräte Andreas, bei uns fiel seit drei Wochen kein Tropfen, auch vorher schon nur 1-2 cm in die Regentonne, Regen gibts immer nur in den Nachbargemeinden. Es ist zum Sterben heiss und Trocken.

 

Wir haben keine Wiese mehr im Garten, sondern Stroh, keine Kirschen, sondern Rosinen, kein Moorbeet, sondern einen Klumpen Trockentorf mit Pflanzenresten.

Bei mir steht alles kurz vor dem Aus wegen Regenmangel. Die Zisterne meiner Eltern (10.000 Liter) ist zum ersten Mal seit 2003 leer und musste mit Leitungswasser aufgefüllt werden, also keine Reserven mehr. Ich kaufe jetzt tatsächlich zum ersten Mal destilliertes Wasser, aber ob ich damit das Beet auch noch halten kann,... es reicht kaum für die Nepenthes. Das wird ein teurer Sommer, wenn nicht bald die Sintflut kommt. 40 Liter dest. Wasser sind locker an einem Tag weg, wenn ich das Beet mit anfeuchten will. Das Sphagnum ist jedenfalls weiss und vertrocknet. 

 

Über die Pipeline müssen wir dringend mal reden, ich hätte da auch gern Zugang! 

 

MFG, Steffi

Hallo,

 

in solchen Ausnahmefällen ist es gut eine Osmoseanlage in der Rückhand zu haben! Da reicht auch eine Billige für 40€, um wenigstens ein paar Liter (190l/Tag) verwendbares Wasser zu haben!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt kann ich Deine Vorstellung von den Pufferkapazitäten eines Moorbeets besser verstehen lieber Wolfgang.

Bei diesen gigantischen Mengen Torf als Pufferkapazität wird man bei unserem Klima wohl nicht in der Lage sein sie zu erschöpfen. Ein Baukübel oder gar nur ein Topf ist da deutlich sensibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

"leider" muss ich da Nicky und Wolfgang zustimmen. Nur Osmoseanlage ist bei mir und vermutlich auch Steffi nicht vorhanden.

Für normal ist ein dermaßen trockenes Frühjahr und Sommer hier nicht der Fall. Für den Raum Rastatt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wann hier der letzte vernünftige Regen runter kam. Die Waldbrandalarmstufe steht meines Wissens nun mehr als 1 Monat auf Rot. Daran kann ich mich nur trübe erinneern als ich noch ein Knirps war und die Gemüsebeete aufplatzten wie in Afrika. Für mich ist es umso erstaunlicher, dass hier der Brunnen bei Gernsbach immer noch läuft, wenn auch sehr gemütlich.

Bei uns ist die Wasserhärte bei ca. 15°, Karlsruhe Süd hat schon 18°. Irgendwo in diesem Bereich liegt es wohl auch bei Steffi. Und als mir vergangene Woche die Kübelspritze den Dienst versagte habe auch ich abends mit dem Gartenschlauch gesprüht.

 

Steffi, da zählt wirklich nur: besser schlechtes als gar kein Wasser! Da kannst du ruhig mal ein zwei Wochen recht unbedenklich dein Beet bewässern. Es muss ja nicht gleich komplett damit aufgefüllt werden. Ein gefühlvolles abendliches Übersprühen wirkt da schon Wunder.

 

Nichts deto Trotz, die ersten 10 meter für die Pipeline habe ich schon besorgt. :laughing:

 

Gruß und Regentanz!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich könnte jetzt wieder das S - Wort einwerfen. Bis jetzt hat es immer dann bei mir geregnet wenn ich das machte. Aber ich habe noch ca. 700 Liter Regenwasser und am Wochenende soll es bei uns regnen. Bis jetzt war der Wetterbericht aber hier eher enttäuschend wenn es um Regen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hi

Steffi und Piesl da trifft es euch ja wirklich hart, bei uns war zum Glück nur von Januar bis März völlig ebbe was Niederschlag anbelangt aber da war`s auch kalt. Leider hab ich da auch keine zündende Idee, wobei die Osmosevariante nicht schlecht ist wenn man einen Brunnen hat, dann muss man für 1Liter Wasser nicht 4 -10Liter (je nach Anlage) ungenutzt in den Abfluss kippen. 

 

Daumen für Regen drück

Andreas

Bearbeitet von Andreas Peschel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, 

 

es mag euch schockieren, aber ich hatte lange Zeit ein Aquarium und daher häufige Wassertests gemacht. Dann hab ich mal einen Auszug vom Amt besorgt, mit den genauen Trinkwasserwerten. 

Kein Witz: 45° dGH sind hier üblich. Tja, nur die Harten kommen in den Garten, gelle?  :dntknw: Wasserhähne verkalken bei mir innerhalb von Tagen. 

 

Liebe Grüße aus Hartwasser-Kalkhausen

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt trau ich mich, Verdünnte Schwefelsäure wandelt den Kalk im Wasser in Gips um (die Mengen reichen nicht um daraus Verputz für die Wände zu machen) der ist ph neutral Bei vorsichtiger Dosierung bleibt nichts von der Säure übrig darum braucht man eine gute Methode den Ph nach Zufuhr der verdünnten Säure zu messen.

Vermutlich regnet es nach einem kurzen Forumsgewitter überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kein Witz: 45° dGH sind hier üblich. 

 

:startle: Boah ey, das ist ja echt fürn  :ass: !!! Fließt das Zeug bei euch eigentlich, oder rieselt es aus der Leitung????

 

Axel, sie wollte eigentlich - sagtest du SCHWEFELSÄURE??? - oh ich sehe schon eine kleine Wolke am Himmel - gießen, ja gießen wollte sie. Nicht ihr Beet mit Stuck verzieren, bei dem Kalkgehalt. klar, du als Künstler siehst da natürlich sofort den materiellen Vorteil: und schon gibt's neue Modelliermasse!  :lol:

 

Apropos SCHWEFELSÄURE . Ich habe mich kürzlich wegen SCHWEFELSÄURE mit dem Cheffe einer Kakteenspezialgärtnerei hier um die Ecke unterhalten. In ganz krassen Fällen haben die dort tatsächlich schon damit gearbeitet. Allerdings und das sehr betont, ich zitiere:"... wir sprechen hier von ein paar Millilitern pro m3 Wasser!" Ein Kunde von ihm hatte die Idee auch umgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass er seinen Kakteenbestand los war.  Irgendwie musste er sich verrechnet haben!? Einfach ätzend das Zeug!

 

So, inzwischen ist SCHWEFELSÄURE schon mehrfach genannt worden und der Wetterbericht für das Wochenende sieht gar nicht mal so gut aus (für die Badestrandfreaks).

 

ein schönes solches wünsche ich euch, Steffi und mir ein nasses!

 

Piesl

 

SCHWEFELSÄURE  SCHWEFELSÄURE  SCHWEFELSÄURE .....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich kaputt.... 

 

Nee, mit Schw.. Schschsch... sorry, ich bring es nicht über die Tasten. Damit würd ich nicht anfangen. Im Chemiesaal meiner alten Realschule ist nicht umsonst ein schwarzer Fleck an der Decke.

Der Wetterbericht kündigt Regen an, und gerade wurde eine neue Regentonne geliefert, damit ich auch sicher so viel wie möglich davon sammeln kann. Jetzt habe ich mal eben ein wenig von dem Leitungswasser aus der Zisterne in alle Beete rieseln lassen, und die offenen Wasserspeicher abgedeckt, damit der Boden dort nicht noch weiter austrocknet und nix verdunstet.

Beim Grillfest meiner Freundin werde ich von allen als Einzige mit einem zufriedenen Lächeln im strömenden Regen stehen und glücklich meinen Kartoffelsalat mampfen. 

Ich hoffe ihr bekommt auch alle genau das Wetter, dass ihr euch wünscht! 

 

Schönes WE

Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also bei mir regnet es gerade und die Hauswassertonne ist schon voll. Auch ohne Forumsgewitter hat es bei mir funktioniert. Ich befürchte allerdings das durch den Gewöhungseffekt die Ergiebigkeit abnehmend ist.

Mal sehen..

 

Dieser anfallende Gips fällt aus und ist ohne vorheriges Brennen zu keiner Gestaltung geeignet.  Auf den Ph wert des Moores hat diese Schwefelverbindung keinen Einfluß. Rhodogärtner verwenden Gips als ph neutrale Calciumquelle für die meisten Arten die Kalk nicht vertragen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Immer ungelegen

 

Ein Mensch, gemartert von der Hitze,

fleht dürstend nach dem ersten Blitze

ein Wolkenbruch wär selbst gesegnet:

zwölf Wochen lang hat`s nicht geregnet

jetzt endlich braut sich was zusammen

es schlagen die Gewitterflammen

schon in den Himmel eine Bresche

Doch wie ?! Der Mensch hat große Wäsche!

Nur heute, lieber Gott halt ein

und laß noch mal schön Wetter sein!

Der Tod, der Gläubiger, der Regen

die kommen immer ungelegen

rechtzeitig zweifellos an sich

doch nie zur rechten Zeit für dich!

 

Eugen Roth

 

dann hoffe ich mal das alle die Regen wollten, auch gut was abbekommen haben :rolleyes: 

 

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

absolut genial Andreas! :lol:

Auch wenn vom Gründer der Schwefelsäureregentheorie bereits ein eventuelles Verschleißen befürchtet wird, noch funktioniert es sehr gut! Gerade im Moment blitzt. donnert und regnet es heftig. Das Beet ist seit gestern Nachmittag wieder ohne meine Hilfe randvoll und wenn es so weiter geht könnte sogar wieder etwas Grünes in den strohflächen gedeihen, die sich Wiesen nennen.

PS.: den U . vulgaris am Baggersee wird es auch freuen, den der Wasserstand ist seit meinen Fotos um ca. 10 cm gefallen. Da liegt jetzt viel nur noch im Schlamm, was damals noch gut schwamm.

 

Happy swimming in die neue Woche!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nach den letzten paar doch eher depressiv stimmenden Beiträgen (ich hoffe der Regen ist reichlich gekommen Steffi und co) möchte ich jetzt wieder mal ein paar Impressionen meiner beiden Beete zeigen. Es gibt nichts Schöneres als nach einer Arbeitswoche den Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen. Entschuldigt die Qualität, nachdem mir bei meinem letzten Beitrag noch das Makro gefehlt hat, habe ich jetzt sogar nur die Handykamera zur Hand gehabt - ich hoffe trotzdem die Fotos vermitteln so halbwegs die Schönheit der Pflanzen. Und ja, bei mir ist schon wieder alles am Verwildern im Moment, ich habe mir fest geschworen mich im nächsten Frühjahr intensiv den Binsen zu widmen, aber ansonsten mag ich den Wildwuchs ja eh.

 

Die Stars unter den Sarracenien sind bei mir im Moment neben meinen alten Hybriden S. rubra ssp. jonesii (fast doppelt so hoch wie letztes Jahr und wunderschön gezeichnet) und S. minor var. okefenokeensis (Schläuche sind momentan sogar an die 70 cm hoch! - das schafft keine flava). Utricularia cornuta steht kurz vor der Blüte, während U. dichotoma dieses Jahr wohl nicht mehr blüht, da haben wohl die Grillen letztes Jahr doch zu sehr gewütet. Ein Foto von der "Kinderstube" gibts auch noch.

 

Zur Venus mit dem Marienkäfer gibt es auch eine Geschichte: Die Dionaeas werden hin und wieder von Blattläusen heimgesucht (kein starker befall, nichts was beunruhigen sollte), gestern konnte ich diesen Marienkäfer fast eine halbe Stunde beim munteren Blattlausfressen beobachten, bevor er schließlich zu lange mit den Fühlborsten "herumspielte" und der Venus als Abendmahl diente...

post-3825-0-49549200-1404582300_thumb.jp

post-3825-0-57539200-1404582313_thumb.jp

post-3825-0-63559200-1404582331_thumb.jp

post-3825-0-65177100-1404582346_thumb.jp

post-3825-0-21323100-1404582357_thumb.jp

post-3825-0-41504800-1404582369_thumb.jp

post-3825-0-70412200-1404582569_thumb.jp

Bearbeitet von romero
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 

 

ja, es hat mittlerweile ordentlich geregnet, ich bin sicher, es war allerhöchste Eisenbahn. 

Da es aber auch nicht wieder aufhört zu regnen, hab ich für euch nur ein paar verschwommene Fotos mit Zoom vom ersten Stock aus... 

 

post-3636-0-92639400-1404839171_thumb.jppost-3636-0-59292600-1404839180_thumb.jppost-3636-0-41315400-1404839176_thumb.jp

 

Unten in der Mitte stehen einige kleine Töpfe mit Sarracenia Sämlingen, die ich aus dem Beet vereinzelt habe. Mal sehen, was daraus wird. Eine der Darlingtonia scheint mir leider bereits vertrocknet zu sein und ich musste auch vor Kurzem nochmal gegen Blattläuse behandeln. Ich habe zwar keine gefunden, aber einige Schläuche sind stark "zerknittert", vor Allem bei den Leuco-Hybriden. 

Bei gutem Wetter mache ich euch mal wieder gescheite Bilder. Ich fürchte nur, die letzten zwei (gewaltigen) Gewitter haben alle Utricularia-Blüten im Winde verweht. 

 

MFG, Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo

 

es ist erfreulich das dein Beet wieder geflutet ist Steffi, bei der Darlingtonia  kannst du halt nur abwarten und hoffen das es im Beet nicht zu warm geworden ist und das Rhizom überlebt hat . Die psittacina sieht auch recht trocken aus, aber alle anderen scheinen die Trockenzeit recht gut überlebt zu haben. Zerknitterte Schläuche haben wir in diesem Jahr auch etliche quer durch alle Arten auch ohne Blattläuse.

Wo ist eigentlich deine Schlange hin ......auf dem Baumstamm geschmolzen :hot: .......oder hat sie sich einen Schattenplatz gesucht.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

das letzte kannst überlesen.......man muss ein Bild auch mal runterscrollen und schon weiß man wo die Schlange is  :notfair: 

Gruß Andreas :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, 

 

die nutzlose Schlange kann von mir aus liegen wo sie will. Gegen die Vögel hat sie ja versagt. 

 

Ja, schade mit der Darlingtonia, die zweite gleich daneben sieht gut aus. Sind auch beide sehr gewachsen, bis es zu trocken wurde. Aber ich glaube schon, dass da noch neue Triebe kommen, unter dem Moos sieht man sie nur fast nicht. 

Die psittacina sieht tatsächlich sehr trocken aus, aber das ist auch die einzige Saracenia, die ich nicht im Frühjahr zurück geschnitten habe. Bei allen anderen schneide ich die alten Schläuche ab, aber die psittacina sah noch so gut aus, da hab ich sie gelassen. Sind also 50% alte Schläuche vom letzen Jahr. Ich muss da mal mit der Gartenschere ausputzen. Ihre Wurzeln reichen aber mittlerweile schon recht tief, bis in 10-15 cm hab ich sie mal gesehen, am Rand der Schlenke konnte ich da mal bissel buddeln. 

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hätte ja ne echte Schlange in Petto, schon seit paar Jahren lebt bei mir ne Kornnatter im Terrarium.

Ich glaub aber nicht, dass die sich bei mir im Minimoor wohlfühlen wird ;)

Egal, hab sowieso keine Probleme mit Vögeln.

Jedenfalls sieht dein Moorbeet nach wie vor klasse aus, Steffi, auch ohne Schlange :)

Viele Grüße,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo allerseits

 

so langsam komm ich mir vor als wenn der Äquator gleich um die Ecke liegt, vormittags warm und sonnig und spätestens um 16.00 Regen aber warm .....und das nun schon eine Woche lang. Natürlich ist das richtiges Wachswetter aber auch die Fliegen wachsen irgendwie ruck zuck nach, die meisten Schläuche sehen schon fast wie im Herbst aus, kaum offen schon voll und trotz Stützen kippen die dann um. So sieht`s dann aber wiederum schon fast wie am Naturstandort aus  :tongue:

Heute war dann mal wieder BADETAG

post-3857-0-69245000-1405272668_thumb.jppost-3857-0-64300800-1405273167_thumb.jppost-3857-0-37819300-1405273278_thumb.jppost-3857-0-47979900-1405273305_thumb.jppost-3857-0-04736200-1405273327_thumb.jppost-3857-0-68361200-1405273350_thumb.jppost-3857-0-14871900-1405273391_thumb.jppost-3857-0-99054500-1405273411_thumb.jppost-3857-0-03972500-1405273436_thumb.jppost-3857-0-82139600-1405273496_thumb.jppost-3857-0-52344400-1405273522_thumb.jppost-3857-0-86340200-1405273547_thumb.jppost-3857-0-23027800-1405273571_thumb.jppost-3857-0-21050900-1405273594_thumb.jppost-3857-0-72585000-1405273617_thumb.jppost-3857-0-74227100-1405273638_thumb.jppost-3857-0-23291800-1405273665_thumb.jppost-3857-0-60233700-1405273685_thumb.jppost-3857-0-55260100-1405273707_thumb.jp

 

Gruß Andreas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.