Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eure Moorbeete sehen echt super aus!

 

Ich habe mir die letzten zwei Wochen (mit der Hilfe meines Papas) auch ein neues Moorbeet gebaut:

 

dsc_6510.jpg

dsc_6610.jpg

dsc_6611.jpg

 

Hoffe es gefällt euch =)

 

Viele Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

aber natürlich gefällt das Beet! Eine klasse Idee ist die umlaufende Bank, die wird zukünftig sich viel benötigt als Arbeits- und vor allem Beobachtungsplatz.

Es wäre toll wenn du deinen Beitrag vielleicht noch editieren könntest mit Fotos vom Bau und einer Pflanzenliste. Uns Beetler interessiert so etwas immer.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

nur ein kleiner Nachtrag. Der Beetausbruch des Moorglöckchens ist im wahrsten Sinne des Wortes zu neuer Blüte gelangt.

Haaallo Michael - nicht um dich zu ärgern, sondern zum Anfeuern! :thumbsup:

attachicon.gifmoorgloeckchen.jpg

 

Gruß Piesl.

 

 

... und die Epipatis gigantea lässt immer noch auf sich warten und warten und warten und ...

Hallo,

 

da seid etlicher Zeit bei mir das Forum spinnt, und ich dir aus welchen Gründen auch immer keine Nachricht schreiben kann.

Werde ich hier und heute berichten, das die ersten Blüten zum Vorschein kommen :cool:

 

Ich habe mehrere Standorte ausgesucht, und unter Myrica Gale scheint es besonders gut zu funktionieren, anscheinend mag das Glöckchen fast gar keine direkte Sonne!!!

Und davon habe ich eine Menge, von morgens bis abends :cool:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: :bow: :thumbsu: :D :yahoo:

Hallo Michael,

 

na endlich, es musste ja auch nun einmal funktionieren!

 

Und nun nicht vergessen darauf aufzupassen! Im Positiven wie im Negativen (wucher, wucher).

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und servus,

 

heute habe ich meine etlichen Moorkübel von Unkraut befreit und dachte mir, da kann ich ja auch gleich ein paar Bilder machen und euch zeigen.

Die Kübel sind alle 1-3 Jahre alt, von April bis Oktober stehen Sie draußen und im Winter auf dem Dachboden, unter einem Dachfenster, bei ca. 10 Grad Celsius. Ich hoffe Sie gefallen...

 

Zuerst meine 10 Monate alte Tischdeko,

 

post-3770-0-82936300-1441564179_thumb.jp

 

 

,mein 2 Jahre alter Zwergkrughaufen

 

post-3770-0-95504300-1441564070_thumb.jp

 

post-3770-0-90107100-1441564084_thumb.jp

 

post-3770-0-49481600-1441564143_thumb.jp

 

post-3770-0-41100200-1441564126_thumb.jp

 

post-3770-0-56118700-1441564162_thumb.jp

 

 

und zum Schluss meine 3 Jahre alten Fliegenklatschen, die reichlich Ableger produzieren (siehe Moorbeet)......

 

post-3770-0-21214600-1441564207_thumb.jp

 

post-3770-0-52959900-1441564225_thumb.jp

 

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Karnivorenfreude,

Mein Moorbeet ist zwar eher ein Moorkübel und nicht sehr groß ich zeige es euch aber trotzdem:

IMG_20160423_174320.jpg

Drosera filiformes, Sarracenia Hybride, Dionaea und irgendein Wasserschlauch wachsen da.

Grüße Adrian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adrian,

 

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - wir haben alle mal mit ganz kleinen Beeten angefangen. :blush:

 

O.k. - fieser Gag, darfst mir mal eine Watschn geben - - - falls man sich mal sieht

Nein Spaß bei Seite, das sieht doch ordentlich aus und wird bestimmt bald wachsen. Dafür sorgt dann schon die Sarracenia, wenn die erst richtig los legt. Das Substrat sieht aber etwas trocken aus. Bei so kleinen Gefäßen kann das schnell gefährlich werden, wenn die warmen Tage kommen.

 

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Moor!

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal mein Moorbeet! Das in dem schwarzen, großen Becken ist schon 5 Jahre alt.

Die anderen hab ich in den letzten Jahren ausgepflanzt. Im Frühjahr sind sie optisch ja kein Highlight, aber im Sommer wunderschön!P4241958 (Copy).jpgP4241959 (Copy).jpgP4241960 (Copy).jpgP4241961 (Copy).jpgP4241962 (Copy).jpgP4241963 (Copy).jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhardh,

dann eben noch einmal Bilder vom Sommer! :biggrin: An der Optik leiden wir "Freiländler" leider alle um diese Zeit, dafür macht es um so mehr Spaß die neuen Austriebe zu entdecken. Apropos: in der "alten" Schale gegen über der Moornelke; ein neuer Austrieb oder etwas Orchidee? Dein binata stand aber nicht im Freien, oder?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! D.binata wurde Frostfrei im Gewächshaus überwintert. Der Neuaustrieb schräg gegenüber ist eine Dactylorhiza, ich glaube eine majalis.

Was noch ganz klein ist in diesem selben Behältnis ist eine Pogonia. Sie kommt schon mittlerweile im gesamten Behältnis vor. In der Blütezeit wunderschön.

Dei Venusfliegenfallen beginnen schon Blütentriebe zu entwickeln, die zwick ich immer alle weg sobald ich sie sehe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard(h),

joa, da sind wir ungefähr auf dem gleichen Stand, sieht sehr gut aus, ich freu mich auf Sommerbilder! Bei der Binata habe ich mich auch kurz gewundert, nun aber die die Aufklärung bzgl. Gewächshausvorteil. Ich habe es mittlerweile schon aufgegeben, Blütenstiele bei meinen Moorbet-Fliegenfallen abzuzwicken. Das Dranlassen der Blüten erweist sich, so sich die Pflanzen über Jahre schon an die Kulturbedingungen gewöhnt haben, aus meiner Sicht als nicht nachteilig für die Entwicklung der Pflanze. Im Gegenteil: Ich sehe es sehr gerne, dass sie sich via Aussaat große Teile des Moorbeetes erobern und somit sehr wohl auch nachhaltig erfolgreich in ganzjähriger Freilandkultur gepflegt werden können .

Grüße Romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Im kleinen Baukübel blüht die zweite Sarracenienhybride die ich aus Samen gezogen habe. Auch diese duftet gut aber nicht so intensiv wie die orangerote.

 

Moorkuebel-Hollfeld1.jpg

Außerdem ist dort auch die einzige Pflanze  von Erica tetralix die weiß geblüht hat.

Glockenheide-weiß.jpg

 

Ich habe zwar reichlich Absaaten davon und ein paar sind sicher auch weiß aber es wäre schade wenn sie auf dem Kompost vertrocknet wäre.

Davon bringe ich sicher auch Jungpflanzen zum Sommertreffen in Franken mit. Leider ohne Garantie für eine weiße Blüte. Aber die Abstammung ist gewiss.

 

Die von dort gerettete Torfgränke hat jetzt doch noch ausgetrieben. Ich dachte schon das diese besonders verwunden wachsende Variante dem Jätwahn zum Opfer gefallen ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar aktuelle Bilder aus meinem Beet samt angrenzendem Teich :)

 

 

image.jpgimage.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Florian S.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beetupdate 2016.

Nach dem bekannt "strengen Winter und der andauernden Trockenheit" im Frühjahr hat auch bei mir endlich das Leben im, um und neben dem Beet endlich wieder begonnen. Alte Bekannte und ein paar Neulinge haben sich inzwischen an den Mangel an Sonnenlicht und Wasserüberschuss gewöhnt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist zeitlich hier jedoch so ziemlich alles durcheinander.

Dac-sphagHybride.jpgDac-sphagnicola.jpg

Dactylorhiza sphagnicola und ihr Hybrid kamen mit ungeahnter Fülle und Größe. Die hier offene Blüte ist vom liegenden Trieb links!

 

Dac-sphag.jpg

Inzwischen fast komplett verblüht. Nur S. purpurea findet die Orchidee geradezu umwerfend. Noch nie hat es jemand geschafft die Dicke zurück zu drängen.

 

Moornelke-wuchert.jpg

Die einzige, die früh dran war und versucht alles zu überwuchern ist die Mooraster. Gehasst und doch geliebt: eine ausreißen, kommen 10 neue zur Beerdigung.

 

D-filiformis-Bereich.jpg

2015 hatte ich den Mittelbereich geplündert, um endlich meine Droseras frei zu legen und zusammen zu fassen. Aufbau mit Torfziegeln und unterschiedlichem Höhenniveau.

 

D-intermedia.jpgPing-rot.jpg

Neulinge zwischen filliformis und rotundifolia sind die D. intermedia aus Ludwigsburg von Matze. An der Böschung die Aufstockung der Pings; werden eigentlich rot (bei Sonne).

Utri.jpg

Davor und im Nassteil endlich mal wieder ein terrestrischer Utri, der es bei mir im Beet aushält. Möge er sich breit machen!

 

S-psittacina.jpgDio-volcanicred.jpgDionaeaFang.jpgpsittacinaKl.jpg

Gewohnt unverwüstlich: S. psittacina und Dionaea Normalform,      Auch eine Überlebende meiner Ausräumaktion: ein Psittacina Trieb.

akay ryu, red sawtooth und volcanic red.

 

S-leucolfava.jpgS-rubra.jpg

Erfolg des Kalhschlags im Frühjahr? Flavas und Leucophyllahybriden haben fast GWH-höhen erreicht. Rubra ist noch zurückhaltend, aber mit der größten Blütendichte dabei.

 

S-rubric.jpg

Noch ein "Ludwigsburger Barockzuwachs". Der gestreifte Schlauch wird hoffentlich auch noch richtig rot.

 

D-rotundifolia.jpgLycopodium-clavatum.jpg

Rotundifolia freut das für Baden untypische Wetter.                     Der Keulenbärlapp (Lycopodium clavatum) hat fast einen Meter Länge geschafft.

 

moorgloeckchen.jpg

Wir müssen leider draußen bleiben: Moorglöckchenwiese VOR dem Beetrand. Zumindest so weit ich es gebremst bekomme.

 

Pogonia.jpgOphrys apifera.jpg

Kein gutes Jahr für meine anderen Orchideen. Im Beet wird die Pogonienblüte vom Regen geprügelt, die Cypripedien sind sämtlich hinüber nur Bletilla striata und Epipactis palustris sind o.k.. Ob ich die Ophryis apifera 2017 wieder sehe bezweifle ich.

Das war es von hier fürs erste Halbjahr.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast spezialist

Hallo Gemeinde,

 

bin neu bei euch als schreibendes Mitglied, aber als lesender schon Jahrelang im Forum unterwegs. Seit etwa 15 Jahren bin ich von den außergewöhnlichen Pflanzen fasziniert und immer Tatkräftig damit beschäftigt einige von Ihnen zu kultivieren.

Seit etwa letztem Jahr August betreibe ich ein Moorbeet, das als Überlauf mit direkter Wasserversorgung durch den Teich angelegt wurde. Wie ich inzwischen leider Fesstellen muss, ist es zu klein :'(

 

Aber nun erst mal ein paar Fotos. Hier der Blick über den Teich hinweg auf das Beet und die draufsicht von Landseite aus.

DSC_4398.JPGDSC_4365.JPG

 

Für gewöhnlich habe ich das Beet eingezäunt, da Vogel das Beet als Traumhaftes Material für ihre Nester empfinden. Jetzt zum Hochsommer hin dachte ich, dass ich das Gitter Entfernen könnte. Das war leider ein Fehler, innerhalb einer Woche wurde das Halbe Sphagnummoos raus gerupft. Es sieht deswegen Stellenweise so vertrocknet aus.

 

Drosera rotundifolia                                     

DSC_4371.JPG

 

 

Dionaea muscipula die hinter der Drosera rotundifolia steht

26232612dk.jpg

 

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Letztes Jahr kaufte ich Samen der Drosera filiformis und es sind doch ein paar von Ihnen gekeimt, aber das recht spät finde ich.

26232654ii.jpg

 

Detailaufnahme von einer Drosera Binata. Sie ist im Winter komplett oberirdisch Kaputt gegangen und es freute mich umso mehr sie Anfang Juni wieder austreiben zu sehen. Hatte zuerst gedacht das sie zu starken frost abbekommen hat.

26232674bq.jpg

Hier die sehr hochgewachsene Blüte der Binata.

26232675gs.jpg

 

ein weiterer einsamer Trieb der schon abgeschriebenden Drosera filiformis.

26232735ca.jpg

 

Mit weiteren Fotos beglücke ich euch Morgen ;)

 

Gruß

Robin

 

 

 

 

Bearbeitet von spezialist
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.:thumbsup:

Was ist das für ein Dio-Klon der so lange Blätter bildet ?

Die D.rotundifolia sieht Super aus !

Ich freue mich auf mehr ;)

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab heute auch etwas gewirbelt und den ersten Moorkübel angelegt.

Dank den Pflanzen vom Thomas Siegel ist es ganz gut gelungen denke ich. Image1468785865.325116.thumb.jpg.9ec3f09IMG_3277.thumb.JPG.526503cc00c7cd28c5354

Grüsse

Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Willkommen bei den aktiven Schreibern Spezialist.

Das Gras das bei Dir alles zu durchziehen zu scheint ist eine Segge oder ein Wollgras?

Sämlinge bei filiformis sind bei mir auch immer sehr spät. Aber Deine sind schon länger mit dem ersten Blatt da gewesen. Die fallen draußen meist erst auf wenn sie mehrere Blätter haben. Das erste Fangblatt ist auch so winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spezialist

guten Morgen,

 

wie versprochen beglücke ich euch heute mit weiteren Fotos.

 

vor 14 Stunden schrieb Utri:

Was ist das für ein Dio-Klon der so lange Blätter bildet ?

Es handelt sich dabei um ''Spider Form'' im früher waren fast ausschließlich Bodennahe fallen vorhanden.

 

vor 3 Stunden schrieb partisanengärtner:

Das Gras das bei Dir alles zu durchziehen zu scheint ist eine Segge oder ein Wollgras?

Es handelt sich um das Schmalblättrige Wollgras (Eriophurum angustifolium.

 

Beginnen wir mit der Drosera Intermedia. Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach langsam wächst oder mit den gegebenen Bedingungen nicht so zufrieden ist. Nichts desto trotz macht die Pflanze einen sehr vitalen Eindruck wie ich finde.

DSC_4382.JPG

 

hier eine Drosera anglica.

DSC_4384.JPG

 

Drosera obovata, ähnlich der intermedia. Entweder mit den Kulturbedingungen nicht so zufrieden oder einfach etwas langsamer.

 

DSC_4400.JPG

 

Das waren alle Drosera Arten in meinem Beet. Jetzt möchte ich euch noch gern meine Sarracenia Vorstellen.

 

Beginnen wir mit der Sarracenia Vogel

26237894yl.jpg

 

Hier sehen wir ein arracenia oreophila

26237898ih.jpg

26237899lb.jpg

 

Ich vermute es handelt sich um eine Sarracenia Flava x purpurea. Habe sie letztes Jahr im Spätsommer sehr günstig im Baumarkt als Mutterpflanze ergattert. Bisher sehe ich keine Hinweise auf eine Hybride, aber genau könnte ich sie bisher noch nicht bestimmen.

26237897ao.jpg

 

Sarracenia minor Hybride. Interessant finde ich die Deckelform, die sehr weit geöffnet ist.

26237900vx.jpg

 

Auch hier haben wir noch ein hübsches Baumarkt Schnäppchen. Die Pflanze wurde sehr stark vom Sphagnum überwuchert, seit dem sie wieder "freigelegt" wurde, fällt ihr das wachsen deutlich leichter.

Sarracenia leucophylla-Hybride mit kräftiger Schlauchbildung.

26237901bo.jpg

 

Als letztes folgt die Sarracenia purpurea ssp. purpurea. Extrem wüchsig wie ich finde.

26238027ph.jpg

Das Foto ist leider etwas missglückt...

 

Damit bin ich auch durch.

 

Gruß

Robin

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eriophorum angustifolium  ist ja ein Wollgras für mutige Moorbeetliebhaber.

 

Die Ausläufer durchziehen alles. Nach wenigen Jahren ist das ganze Moorbeet ein zusammenhängender Klumpen.

Ein Problem wenn man mal eine ältere Sarracenie rausnehmen will um sie zu teilen.

 

Da haben die meisten hier Probleme damit sowas zuzulassen. Ich habe mich auch noch nicht getraut.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kleiner Moorkübel der letzten Sommer angesetzt wurde:

20160725_183602_resized.jpg

Dionaea m.

Sarracenia x sp.

 

Ziemlich exakt Badewannengroßes Moorbeet frisch aufgefüllt:

20160719_191949_resized.jpg

Vaccinium corymbosum 'Goldtraube 71'

Vaccinium macrocarpon

Arnica montana (frisch ausgesäht)

...mit Luft nach oben was die Bepflanzung angeht sobald sich das Substrat gesetzt hat.

 

 

Bearbeitet von DerHummel
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey liebe Fleischifreunde!

 

Ich lese mit großem Interesse Eure Beiträge hier im Forum, habe aber bisher noch keinen eigenen Beitrag verfasst. Da ich nun seit ein paar Monaten mit Mini-Mooren auf meinem Balkon experimentiere und nun eine für mich funktionierende Lösung gefunden habe, möchte ich diese gerne teilen. Ich hatte zunächst einen Mörtelkübel nach der Erich-Maier-Methode eingerichtet. Bei zu viel Regen lief dieser ständig über und es wurde Torf mit ausgeschwemmt, der Balkon sah aus wie ***. Zudem trugen Wind und Vögel so viele Nährstoffe ein, dass ich mit dem Graszupfen und Moosentfernen nicht mehr hinterherkam, trotz der winzig kleinen Fläche.

Ich habe mir dann eine große Torfsode besorgt, diese in einen Untersetzer gesetzt und diese dann bepflanzt und im Anstauverfahren gewässert. Ich bin mit Sicherheit nicht der Erste, der auf diese Idee kam, habe aber bisher wenig bis keine Erfahrungen im Netz über diese Art der Mini-Beete finden können.

Die Pflanzen sind nun seit Ende April in der Sode und es geht ihnen gut – soweit ich das beurteilen kann. Im Mai waren die Pogonien und der Kamtschatka-Rhododendron mit ihren üppigen Blüten wirklich eine Augenweide, inzwischen ziehen sie aber ein, auch das Alpenwollgras hat schon seine Fruchtstände verloren. Ansonsten fühlen sich die Droseraarten, Moorlilie, Heide und Moosbeere, Lungenenzian, Porzellansternchen, Drehwurz, Fettkraut, Leberblümchen und Moorglöckchen wirklich wohl und wachsen und gedeihen.

Ich hoffe nur, dass ich nicht zu viel gepflanzt habe für die kleine Fläche, und dass ich die Sode gut durch den hoffentlich noch fernen Winter kriege. Für meinen kleinen Balkon ist diese Kultur wirklich perfekt und sogar transportabel. Habe auch schon eine dieser Soden verschenkt. Viele Grüße!

Sebastian

 

IMAG1663.jpg

IMAG1662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.