Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Aktiven!

Ich kann mich nur Wolfgang anschließen, deine Idee kommt wirklich sehr gut rüber. Da du zum Glück auf den Einsatz von Sarracenien verzichtet hast dürfte eine Überbepflanzung so schnell nicht eintreten. Die stark wüchsigen Begleitpflanzen solltest du natürlich nicht aus den Augen lassen.Bei der "Heide", welche auch immer, würde ich vor der Samenreife die Blütenstände abschneiden. Allerdings lassen sich die Sämlinge auch leicht mit einer Pinzette auszupfen. Das meiste Augenmerk, kann ich dir nur empfehlen, solltest du aufs Moorglöckchen legen. Siehe oben Beetupdate. Nach drei Wochen Sommerurlaub habe ich wieder meine gesamten Dionaeas ausgraben müssen und kam mir vor wie Käptn Kirk: Moorglöckchen war in (Beet-)Galaxien vorgedrungen in denen sie nie zuvor ein Mensch gesehen hat.

Aber das wirst alles sehen. Viel Spaß und stets Happy Growing mit dem tollen Teil!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nun sind bereits einige Jahre vergangen und meine Moortöpfchen gedeihen und sprießen immer noch.

Auch wenn es nicht jedem gefällt, die Dionaeas haben wenig bis garkeine Probleme mit den pinken Steinen :-)

DSCF7104.JPG

 

DSCF7105.JPG

 

DSCF7106.JPG

 

 

Die Zwergkrug ist etwas rampuniert, da ich im Sommer länger weg war und niemand gegossen hat. Jedoch erholt er sich recht gut.

 

DSCF7108.JPG

 

DSCF7110.JPG

 

DSCF7112.JPG

 

DSCF7113.JPG

 

DSCF7115.JPG

 

 

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascher!

 

Ist das im Kopf eine Torfsode? Wenn ja, wo bekommt man so etwas her?? Möchte ich auch für mein großes 400 L Holzfaß im Frühjahr verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Moorbeet Luftraum

Im Anschluss mal ein paar Bilder von unserem Moorbeet.  Warum kam in unseren Garten ein Moorbeet? Zum einen gab es schon ein Moorkübel mit Schlauchpflanzen zum anderen die heiße Südhanglage mit voller Sonne und den normalerweise 20160717_103214.thumb.jpg.aee9370f2f68ff4e66939cfc8cd272b3.jpgmilden Wintern. Hier der Aufbau. Trotz 

Temperaturen um 40 Grad war nicht einmal Nachfüllen nötig. 20160814_134604.thumb.jpg.6b0a84f5b17a1c5cd6c8e869b61da3e6.jpg

Der Aufbau dient der Aufnahme von Windspielen gegen Vögel. Das Sonnensegel trifft nur den Sessel und den Bereich hinter dem Beet.

20160724_095014.thumb.jpg.18b642607ff1e4d6d823d98745b3a77d.jpg

Frisch bepflanzt. Leider kamen aus dem Moorkübel auch nicht so geeignete Vertreter, aber ich wollte es versuchen. 

 

20170121_085937.thumb.jpg.abe7490c08a592fea25515f5c7dd030d.jpg

Dann gleich der erste Winter mit minus 14 Grad. Aber alle haben ohne Schutz überlebt und viele Blüten gebracht.

20170429_074946.thumb.jpg.6076c7665fd55dabba7565e00def7f7e.jpg

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll! Freut man sich ja dann immer auf den Sommer! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moorbeet Luftraum
vor 12 Stunden schrieb Christian List:

Mit dem Aufbau gefällt mir dein moorbeet sehr gut. 

:clapping:

Ja, der Aufbau  und der Steg zum Sitzen machen es etwas ungewöhnlicher.  :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Fleischfresser

Hallo zusammen,

 

lange hat´s gedauert, aber heute wurde mein schon länger vorbereiteter Moorkübel endlich bepflanzt.

 

Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen, alles standard. :)

 

Fünf größere Töpfe als Wasserspeicher unten rein, abgedeckt mit Gartenflies, Bewässerungsrohr rein und mit Torf aufgefüllt.

Ein paar Löcher im Kübel 5cm unter der oberen Kante dienen als Überlaufschutz.

20160702_193925.thumb.jpg.13842dc34df06a2b79683ab7286667dc.jpg

 

Den befüllten Kübel habe ich dann ein paar Monate draussen stehen lassen

20160702_195739.thumb.jpg.e2b1bbcb7f47f8905be88f385fcc8307.jpg

 

So sieht er aktuell aus

CameraZOOM-20170514180948487.thumb.jpg.6b48f3f276d9e78c8a18df731458711b.jpg

 

CameraZOOM-20170514181457361.thumb.jpg.c33fdc93ac36c5125a264459b9470350.jpg

 

CameraZOOM-20170514180958269.thumb.jpg.fde2261124358b2541b1f8bcac33312b.jpg

 

Bepflanzt wurde er mit D. filiformis ssp. filiformis, D. rotundifolia, D. linearis, Trientalis europaea und Trichophorum alpinum.

Ich bin schon gespannt, wie er sich über den Sommer entwickelt.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Fleischfresser
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

irgend etwas gibt es ja bekanntlich immer zu meckern. ;) Zwei kleine Tipps noch im Vorfeld.

1. Deine kleine Schlanke, vermute ich, hast du nur einfach aus dem restlichen Torf ausgehoben. Das funktioniert so nicht. Beim nächsten stärkeren Regen wird sie einfach zugeschwemmt und ist weg. Besser du besorgst dir Torfziegel. In brotscheiben dünne Platten zerschneiden und so ein stabiles Ufer gestalten, das hält dann auch. Oder, sofern vorhanden sehr flache kalkfreie Steine als Böschung einsetzen. die überwächst im Laufe der Zeit und verschwindet dann optisch.

2. Trichophorum alpinum am Besten in eine tiefe Wurzelsperre setzen. Dieses Wollgras breitet sich über Ausläufer aus!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Am besten Pack das Gras ganz raus. Das ist ne seuche.

Musste mein Moorbeet gerade neu machen weil alles nur noch Gras war.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischfresser

Hallo zusammen,

 

konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht. :)

 

Du hast richtig vermutet Piesl, die kleine Schlenke ist nur in den Torf gedrückt. Ich werde mir die nächsten Tage Torfziegel organisieren und eine neue modellieren.

 

Das Wollgras habe ich wieder rausgenommen, das kultiviere ich extra. Habt ihr noch Ideen was man an nicht-karnivoren Pflanzen einpflanzen könnte, die mir nicht unbedingt den ganzen Kübel zuwuchern?

 

Danke Piesl und Thomas für die Tipps und natürlich für die Likes.

 

Thomas, dein Moorbeet gefällt mir richtig gut, vorallem die Umrandung mit den Steinen sieht gut aus und verkleidet die Wanne gut.

 

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias für deine positive Antwort!

Ein taugliches Wollgras wäre Eriophorum vaginatum, das habe ich seit Anfang an im Beet und hat sich als völlig harmlos erwiesen. Es blüht allerdings auch nur sparsam. Mit den Samen kannst du nachzüchten. Ein absolut echter Hingucker sind Moororchideen wie Moorpogonie Pogonia ophioglossoide braucht ein Spahgnumpolster unter dem es sich ausbreitet und das Moorknabenkraut Dactylorhiza sphagnicola. Dieses vertägt Vollnässe, steht bei mir quasi unter Wasser und blüht im Moment wieder in ca. 60 cm Höhe.

Beide ziehen sich nach der Blüte wieder dezent ein und verschwinden bis zum nächsten Frühjahr komplett. Ein etwas heiklerer Kandidat wäre Calopogon tuberosus. Infos findest du hier
Schneckenschutz ist bei allen zwingend erforderlich!!!

Kleinwüchsige Farne gehen auch und spenden Schatten z. B. Asplenium trichomanes. Wächst auch direkt in mäßig feuchtem Torf und bleibt dann bei ca 20 cm Durchmesser.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich möchte nur anmerken, dass das Alpenwollgras Trichophorum alpinum nicht so sehr wuchert wie andere Wollgräser und auch immer sehr schön klein bleibt.

Für mich ist es also durchaus ein Kandidat fürs Moorbeet.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischfresser

Guten Abend,

 

danke Piesl für die umfangreiche Antwort. Die Moorpogonie und der Farn gefallen mir, wenn ich sowas irgendwo auftreiben kann, kommen die noch mit rein.

Das hatte Thomas auch zu dem Wollgras gesagt Christoph, denke auch dass diese Art bedenkenlos mit in den Kübel kann. Auf schwer zu kultivierende Moorpflanzen verzichte ich, so kann das Minimoor ohne großes Zutun meinerseits vor sich hinwachsen.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute ein Feiertag,...

... Sonnenschein am Morgen ...

... die Luft vom Nachtregen rein gewaschen ...

... Zeit für die Morgenzeremonie ...

 

M O O R R U N D G A N G um 8:00 um Garten und ein Häferl Kaffee in der Hand !!!!

Leider hatte ich nur die kompakte Kamera, daher verzeiht die Qualität:

 

Hier mal der Überblick, ich besetze das Moor im Frühjahr immer wieder neu, mit im Glashaus vorgetriebenen Pflanzen:

Moorgesamt.thumb.jpg.a509d70284e895b0ce106e8e16ae2c3f.jpgMoorgesamt2.thumb.jpg.3ebd79a17fb8045269db94aeab5dd09c.jpgMoorgesamt3.thumb.jpg.354a8fd0818645076cd0d864c29cf876.jpg

 

Meine ornata (80 cm), rechts eine rubricorpora:

OrnataHabitus.thumb.jpg.ab335c5d86dc1ed4300d0a1313402e49.jpgOrnataDetail.thumb.jpg.273968d1694325897c3bb3f61091606f.jpg

 

rubricorpora Form 1

 

Rubricorpora1.thumb.jpg.48f3924a3146a98f989c3ad43077cfc2.jpgRubricorpora2.thumb.jpg.e31b10983c012704c518a873cb505525.jpg

 

rubricorpora Form 2

 

rubricorpora3.thumb.jpg.496ead84916398945d914109da7c6ee0.jpgrubricorpora4.thumb.jpg.796326e65c37926521eead641bf7796b.jpg

 

Drosera capillaris:

 

capilaris.thumb.jpg.c1890edc4c1027eb45c9b1fe9ae3b043.jpg

 

und eine wunderschöne leuco

 

Leuco1.thumb.jpg.ab18757ca899d7095fc7a9ba16e1010e.jpgLeuco2.thumb.jpg.040554c7ddabd08176facde0854494f2.jpg

 

... na da schmeckt der Kaffee gleich zweimal so gut!!!!

 

Peter

 

 

  • Gefällt mir 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... na da schmeckt der Kaffee gleich zweimal so gut!!!!

Das kann man bedenkenlos glauben!:icon13:

 

Da gibt es nix zu meckern - oder doch: warum ist das bei dir im Garten und nicht hier bei mir??? :whistling:

 

Noch eine Frage zur Konstruktion: Ist der Moorsee, Schlenke wäre da ja schon eine Beleidigung, ein separates Becken und das Moorbeet quasi "nur" verbunden angegliedert, oder ist das eine komplette Einheit. Also Moorteichbecken mit Uferzone? Solltest du das schon einmal gepostet haben, bitte mal verlinken, Danke.

 

Grüße und ein schönes Wochenende in deinem Moor au der wolkenlosen Rheinebene!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

ist eine Einheit.

Habe ca. 1 bis 2 m Randzone mit ca. 40 cm Substrat (ist nicht überall gleich).

 

Dann fällt es sehr steil auf 2m ab.

 

Befestigt ist das mit Teichpflanzkörben mit Urgestein gefüllt.

 

Alles mit Teichfolie ausgelegt.

 

Die zwei Meter brauche ich, da im Teich Makropoden leben: http://www.tropical-fish-keeping.com/round-tailed-paradise-fish-macropodus-ocellatus.html#sthash.XMwf2X4j.dpbs

Da darf der Teich nicht durchfrieren.

 

Peter. :)

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

nachdem ich die letzten Jahre fleissig in diesem Thread mitgelesen, und mir so manchen guten Tip holen konnte, möchte ich Euch heute meine Weinfasssammlung präsentieren. Vier der Kübel habe ich letztes Jahr angelegt, den fünften erst vorgestern. Die Kübel stehen auf unserer Terrasse, volle Südseite.

 

Fleischfresser-2.thumb.jpg.2bd02a561858b3932454e424ea9a7d3a.jpg

Mit dieser Sarracenia-Hybride aus dem Supermarkt wurde meine Leidenschaft geweckt. Ich kultiviere sie seit fast schon 10 Jahren und sie hat mittlerweile eine stattliche Grösse erreicht. Ende 2015 habe ich erstmals Samen von ihr ausgesät, und bin nun gespannt was daraus wird. Meine "Grosse", wie ich sie nenne, hat dieses Jahr 45 Blüten hervorgebracht!

 

Fleischfresser-1.thumb.jpg.49f38f401ace8d15a25265f48a18c674.jpg

Ein weiterer Sarracenia-Kübel, auch mit Pflanzen aus dem Supermarkt. Auch D.intermedia hat sich letztes Jahr hierhin versamt.

 

Fleischfresser-3.thumb.jpg.b65b76d96574599fa50a5a7490f36688.jpg

Ein weiterer Kübel mit winterharten Drosera Arten. Man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber anstatt einer Schlenke, habe ich in das Substrat ein Gefälle eingearbeitet. Bei hohem Wasserstand wird die eine Seite des Kübels, wo D.intermedia ist, überflutet.

 

Fleischfresser-5.thumb.jpg.040479e7820b9d0a93a0995baab01f21.jpg

Dieser Kübel wirkt recht leer, ist es aber nicht. Dionaea muscipula hat letztes Jahr geblüht und zahlreiche Samen abgeworfen. Nun habe ich etliche Babys im Kübel. Gerade heute habe ich gesehen, dass auch kleine Droseras spriessen. Ich bin schon gespannt was sich da wohl vermehrt hat. Den Kübel muss ich momentan etwas schützen, unser Junghund findet die eingearbeiteten Wurzeln einfach supertoll... :wtf: 

 

Fleischfresser-4.thumb.jpg.00a3ace83d71909febde6dba6f5fe818.jpg

Mein vorerst letzter Streich, gerade vorgestern angelegt. Nachdem alle Pflanzen den Winter in den jeweiligen Töpfen gut überlebt haben, fand ich es an der Zeit umzuziehen... Wie ihr seht ist in diesem Kübel auch noch Platz. Mangels an Pflanzen bleibt dieser Bereich vorerst noch frei. Ich hoffe, dass nach dem Treffen in Zürich, auch diese Plätze dann besetzt sind.

 

Viele Grüsse, 

Manu

  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Peschel

Hallo

ist wirklich mal wieder Zeit ein paar neue Bilder von meinem Moorbeet zu zeigen

es steht jetzt mittlerweile 3 Jahre und ich musste in diesem Jahr schon die Sarracenien

ausdünnen weil es sonst schon zu eng wird....

....und auch die Pogonien hab ich ausgelichtet....ohne Erfog....

schaut mal:)

 

.....freu mich natürlich über die Grasröte....dieses Jahr mit 7 Blütenstängeln

und auch die Darlingtonia hat den Winter draussen überstanden und macht einen guten Zuwachs

 

Grüße Andreas

IMGnet_3069.jpg

IMGnet_3071.jpg

IMGnet_3074.jpg

IMGnet_3078.jpg

IMGnet_3083.jpg

IMGnet_3086.jpg

  • Gefällt mir 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.