Florian S. Posted August 10, 2005 Posted August 10, 2005 Wow... Wie viel Liter Torf mussten da denn rein?
Guest Stefan Sengpiel Posted August 10, 2005 Posted August 10, 2005 Exakt 13050 Liter. Alles von Hand gewässert und portionsweise eingefüllt. Knapp 4000 Liter Wasserspeicher. Solchche Mengen sind aber notwendig, sonst hat man keine Chance. Ich fühle mich dennoch nicht als Öko-Frevler, weil ich das a) nicht zu wiederholen gedenke und b) davon ausgehe, dass zusammen mit dem angrenzenden, fast 90 m² grossen Teich (reiner Pflanzenteich) doch etwas ökologisch Wertvolles entstanden ist. Beste Grüsse Stefan
Conny Posted August 14, 2005 Posted August 14, 2005 (edited) Behandelt ihr eure Pflanzen, wenn sie im Moorbeet von Läusen befallen sind? Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Läuse im Moorbeet von alleine wieder weggehen?!:-? Gruß Fleischi3 :-) Hallo Fleischi3, bitte ein neues Thema dazu öffnen... danke (Georg) Edited August 14, 2005 by Guest
Conny Posted August 16, 2005 Posted August 16, 2005 Hatte noch nie jemand Läuse im Moorbeet oder warum antwortet keiner? :-? Gruß Fleischi3:-)
Guest Stefan Sengpiel Posted August 16, 2005 Posted August 16, 2005 Bisher noch keine Läuse, tut mir ja leid... Beste Grüsse Stefan
Guest Stefan Sengpiel Posted May 27, 2006 Posted May 27, 2006 Hallo zusammen, mag niemand diesen interessanten Thread weiterführen ? Beste Grüsse Stefan
Thomas Straubmüller Posted May 28, 2006 Author Posted May 28, 2006 Weißt Du Stefan wenn bei uns so schön wär wie bei Dir würden sicher schon Bilder drin sein:lol: Nee, Geduld! Es geht doch grad erst los! Aber die ersten Fotos sind bereits gemacht! Wenns mal wieder Sonne gibt, gibts Foddole, versprochen! Offizieller Aufruf an Alle: ZEIGEN WIRS STEFAN:-D Gruß Thomas
Guest Stefan Sengpiel Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 (edited) Super, ich freue mich doch auch, möglichst viele andere Moorbeete zu sehen. Danke und beste Grüsse Stefan P.S.: Anbei noch eon paar Bildchen vom Wetter hier. Hat aber auch Nachteile: Ich durfte heute bei 35° Platten legen... Edited May 28, 2006 by Guest
Thomas Straubmüller Posted May 28, 2006 Author Posted May 28, 2006 (edited) von Stefan Sengpiel:...hat aber auch Nachteile: Ich durfte heute bei 35° Platten legen... Warum habe ich überhaupt kein Mitleid mit Dir??? :lol: Bis dann, Gruß Thomas;-) Edited May 28, 2006 by Guest
Nestor Posted May 28, 2006 Posted May 28, 2006 Hi, Stefan, das find ich jetzt gemein! Ich habe schon lange keine Sonne mehr gesehen und mein Moorbeet will nicht durchstarten. Ich hab mir erlaubt im Mai mal meine trop. Seerosen in den Teich zu verfrachten. Das war nen Fehler. Hab jetzt wieder eingezogenen Knollen. :cry: Dagegen wenn ich deine Bilder so sehe... 8-) Dein Moorbeet hat sich echt super entwickelt! Und das Wetter erst... :shock: Grüße Björn
Torsten T. Posted May 29, 2006 Posted May 29, 2006 Hi, brauchst Du jemanden, der für dich weiter die Platten verlegt? Hätte gerade Zeit, müsstest nur Anreise und Unterkunft bezahlen ;-). Heute morgen sinds hier knapp 10°C und mehr als 15° werden es wohl nicht, wie seit 2 Wochen wirds heute Dauerregen mit abwechslungsreichen Gewittern und Graupelschauern geben.
Thomas Straubmüller Posted June 22, 2006 Author Posted June 22, 2006 Hallo zusammen! Hier endlich ein paar neue Bilder von meinem Moorbeet! Gesamtansicht von Vorne: ...und von der Seite: S. flava "Rugelii": S. flava "maxima": S. purpurea "dichte Form?": S. oreophylla: S. x catesbei mit sehr schöner Ausfärbung: Ansicht von Oben: D. rotundifolia: Und mein Sahnestück zum Schluß - S. leuchophylla:-D Ich hoffe die Bilder gefallen und der Wahlfranzose (Stefan) ist zufrieden:lol: Gruß Thomas
Guest Stefan Sengpiel Posted June 22, 2006 Posted June 22, 2006 Aber ja, ist sehr schön gelungen ! Vor allem aber beneide ich Dich um Deine flavas, die einfach deutlich längere Schläuche bekommen als bei mir. Beste Grüsse Stefan
Thomas Straubmüller Posted June 22, 2006 Author Posted June 22, 2006 Danke Stefan! Ja, die flavas sind auch mein ganzer Stolz! Sie müßten so ca. 70-80cm lang sein! Sollte ich eigentlich mal nachmessen! Komme übrigens grad vom Sphagnum-retten zurück! Amseln haben wie wild gewütet! :evil:Habe ich übrigens erwähnt das ich Amseln nicht leiden kann:evil: Gruß nach Frankreich!
Philipp Schneider Posted June 22, 2006 Posted June 22, 2006 Da gab es mal einen Thread zu :lol: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2806&highlight=Amseln& Böse Viecher! Die kennen kein Pardon! Gruß Philipp
Sonja Schweitzer Posted June 25, 2006 Posted June 25, 2006 Hallo zusammen, hier sind ´mal ein paar Gesamtaufnahmen meines Moorbeetes.Neu angelegt wurde das Ganze kurz nach meinem Umzug,vor ca.10 Wochen.Im Gegensatz zu der Zeit vor dem Umzug bekommt das Beet nun den ganzen Tag volle Sonne und erfreulicherweise benötige ich auch kein Netz gegen die Amseln mehr.Sie lassen das Beet völlig in Ruhe. Die jetzt noch sichtbare Folie am Rand wird übrigens in absehbarer Zeit noch durch weitere Torfsoden abgedeckt.;-) Zu sehen ist das Ganze von einem Fenster der ersten Etage aus,dann die linke und die rechte Seite der Anlage (sorry,hab´s von der "Breitseite" aus nur zweigeteilt aufnehmen können),sowie aus einiger Entfernung das Beet als Ganzes.
Guest Stefan Sengpiel Posted June 25, 2006 Posted June 25, 2006 Hallo Sonja, finde ich wunderbar gelungen, jetzt kommen ja die schönen Sachen ! Vor allem auch die Randgestaltung gefällt mir gut (und natürlich die schon grossen Pflanzem). Aber woher bekommt man noch Torfsoden ?? Beste Grüsse Stefan
Guest Stefan Sengpiel Posted June 26, 2006 Posted June 26, 2006 Hallo zusammen, ich finde es schön, wie jetzt die Fotos von Moorbeeten kommen ! @ Christian Hast ja ganz schön zugeschlagen: Darlingtonia, Heliamphora... Jetzt heisst es, 4 bis 6 Wochen die Daumen drücken, dann sollte es die Darlingtonia geschafft haben. Die Helis halte ich eh für unempfindlicher. Beste Grüsse Stefan
Daniel Eveslage Posted July 1, 2006 Posted July 1, 2006 Wollte mal meinen Moorkübel zeigen. Hoffe er gefällt euch
Daniel Eveslage Posted July 1, 2006 Posted July 1, 2006 Kann mir jemand sagen wie der Sonnentau auf dem 2. Bild heist?
Christopher Riedel Posted July 1, 2006 Posted July 1, 2006 Hallo, @ Christian Was sind das denn für nichtcarnivore Pflanzen in deinem Beet?! Auf dem ersten Bild sieht man rechts außen eine „herzförmige“ Unbekannte und links sehe ich auch 2 Pflanzen die ich nicht einordnen kann. @ Daniel müsste eine Drosera anglica sein !? Viele Grüße Christopher
Daniel Eveslage Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hallo Bist du sicher das es sicher das D. angelicia ist? Wenn ich die Blüten so betrachte (sind auf den Bildern nicht zu erkennen) würde ich auf Drosera intermedia tippen. Vielleicht kann jemand ein Bild als vergleich schicken. MFG DANIEL
Christian Rudat Posted July 2, 2006 Posted July 2, 2006 Hallo, da sich dieser thread schon zu einer Art Dauerbrenner entwickelt hat und inzwischen auch viele schöne Moorbeete gezeigt werden, die als gute Anregung für den eigenen Bau dienen können, habe ich das Topic jetzt mal oben festgehalten. Und jetzt bitte noch mehr Moorbeetbilder.... :-) Viele Grüße, Christian P.S. Ich habe gesehen, dass schon wieder viele Bilder abhanden gekommen sind. Wäre schön, wenn diejenigen sie wieder neu einstellen könnten.
Stefan H. Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 (edited) Stefan's Moorbeettopf am 10. Juli 2006 Ist zwar kein Moorbeet, aber ich meine ich kanns dennoch hier rein posten, da es passen könnte. Man könnte es ja unter "kleines Minimoorbeet" laufen lassen^^. Ich denk nächstes Jahr wirds größer, der Topf wird dann net mehr reichen. Und die S. hybride inner Mitte muss ich dann wohl auch mal teilen... Mal schauen Dennoch viel Spaß. MfG, Stefan. Edited July 10, 2006 by Guest
Recommended Posts