Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Sengpiel

Exakt 13050 Liter. Alles von Hand gewässert und portionsweise eingefüllt. Knapp 4000 Liter Wasserspeicher. Solchche Mengen sind aber notwendig, sonst hat man keine Chance. Ich fühle mich dennoch nicht als Öko-Frevler, weil ich das

a) nicht zu wiederholen gedenke und

b) davon ausgehe, dass zusammen mit dem angrenzenden, fast 90 m² grossen Teich (reiner Pflanzenteich) doch etwas ökologisch Wertvolles entstanden ist.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behandelt ihr eure Pflanzen, wenn sie im Moorbeet von Läusen befallen sind? Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Läuse im Moorbeet von alleine wieder weggehen?!:-?

Gruß Fleischi3 :-)

Hallo Fleischi3, bitte ein neues Thema dazu öffnen... danke (Georg)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Thomas Straubmüller

Weißt Du Stefan wenn bei uns so schön wär wie bei Dir würden sicher schon Bilder drin sein:lol:

Nee, Geduld! Es geht doch grad erst los! Aber die ersten Fotos sind bereits gemacht! Wenns mal wieder Sonne gibt, gibts Foddole, versprochen!

Offizieller Aufruf an Alle: ZEIGEN WIRS STEFAN:-D

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Super, ich freue mich doch auch, möglichst viele andere Moorbeete zu sehen.

Danke und beste Grüsse

Stefan

P.S.: Anbei noch eon paar Bildchen vom Wetter hier. Hat aber auch Nachteile: Ich durfte heute bei 35° Platten legen...

1406_thumb.jpg

1407_thumb.jpg

1408_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
von Stefan Sengpiel:

...hat aber auch Nachteile: Ich durfte heute bei 35° Platten legen...

Warum habe ich überhaupt kein Mitleid mit Dir??? :lol:

Bis dann,

Gruß Thomas;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stefan, das find ich jetzt gemein! Ich habe schon lange keine Sonne mehr gesehen und mein Moorbeet will nicht durchstarten. Ich hab mir erlaubt im Mai mal meine trop. Seerosen in den Teich zu verfrachten. Das war nen Fehler. Hab jetzt wieder eingezogenen Knollen. :cry:

Dagegen wenn ich deine Bilder so sehe... 8-)

Dein Moorbeet hat sich echt super entwickelt! Und das Wetter erst... :shock:

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

brauchst Du jemanden, der für dich weiter die Platten verlegt? Hätte gerade Zeit, müsstest nur Anreise und Unterkunft bezahlen ;-). Heute morgen sinds hier knapp 10°C und mehr als 15° werden es wohl nicht, wie seit 2 Wochen wirds heute Dauerregen mit abwechslungsreichen Gewittern und Graupelschauern geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Hier endlich ein paar neue Bilder von meinem Moorbeet!

Gesamtansicht von Vorne:

mo12pf.th.jpg

...und von der Seite:

mo24vp.th.jpg

S. flava "Rugelii":

mo39hl.th.jpg

mo43xb.th.jpg

S. flava "maxima":

mo59pm.th.jpg

S. purpurea "dichte Form?":

mo60qu.th.jpg

S. oreophylla:

mo71rw.th.jpg

S. x catesbei mit sehr schöner Ausfärbung:

mo86jk.th.jpg

Ansicht von Oben:

mo108li.th.jpg

D. rotundifolia:

mo115xx.th.jpg

Und mein Sahnestück zum Schluß - S. leuchophylla:-D

mo94fr.th.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen und der Wahlfranzose (Stefan) ist zufrieden:lol:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Aber ja, ist sehr schön gelungen ! Vor allem aber beneide ich Dich um Deine flavas, die einfach deutlich längere Schläuche bekommen als bei mir.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Danke Stefan!

Ja, die flavas sind auch mein ganzer Stolz! Sie müßten so ca. 70-80cm lang sein! Sollte ich eigentlich mal nachmessen!

Komme übrigens grad vom Sphagnum-retten zurück! Amseln haben wie wild gewütet!

:evil:Habe ich übrigens erwähnt das ich Amseln nicht leiden kann:evil:

Gruß nach Frankreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

hier sind ´mal ein paar Gesamtaufnahmen meines Moorbeetes.Neu angelegt wurde das Ganze kurz nach meinem Umzug,vor ca.10 Wochen.Im Gegensatz zu der Zeit vor dem Umzug bekommt das Beet nun den ganzen Tag volle Sonne und erfreulicherweise benötige ich auch kein Netz gegen die Amseln mehr.Sie lassen das Beet völlig in Ruhe.

Die jetzt noch sichtbare Folie am Rand wird übrigens in absehbarer Zeit noch durch weitere Torfsoden abgedeckt.;-)

Zu sehen ist das Ganze von einem Fenster der ersten Etage aus,dann die linke und die rechte Seite der Anlage (sorry,hab´s von der "Breitseite" aus nur zweigeteilt aufnehmen können),sowie aus einiger Entfernung das Beet als Ganzes.

1630_thumb.JPG

1631_thumb.JPG

1632_thumb.JPG

1633_thumb.JPG

1634_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Sonja,

finde ich wunderbar gelungen, jetzt kommen ja die schönen Sachen ! Vor allem auch die Randgestaltung gefällt mir gut (und natürlich die schon grossen Pflanzem). Aber woher bekommt man noch Torfsoden ??

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo zusammen,

ich finde es schön, wie jetzt die Fotos von Moorbeeten kommen !

@ Christian

Hast ja ganz schön zugeschlagen: Darlingtonia, Heliamphora... Jetzt heisst es, 4 bis 6 Wochen die Daumen drücken, dann sollte es die Darlingtonia geschafft haben. Die Helis halte ich eh für unempfindlicher.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

Hallo,

@ Christian

Was sind das denn für nichtcarnivore Pflanzen in deinem Beet?!

Auf dem ersten Bild sieht man rechts außen eine „herzförmige“ Unbekannte und links sehe ich auch 2 Pflanzen die ich nicht einordnen kann.

@ Daniel müsste eine Drosera anglica sein !?

Viele Grüße Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo

Bist du sicher das es sicher das D. angelicia ist? Wenn ich die Blüten so betrachte (sind auf den Bildern nicht zu erkennen) würde ich auf Drosera intermedia tippen. Vielleicht kann jemand ein Bild als vergleich schicken.

MFG DANIEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

da sich dieser thread schon zu einer Art Dauerbrenner entwickelt hat und inzwischen auch viele schöne Moorbeete gezeigt werden, die als gute Anregung für den eigenen Bau dienen können, habe ich das Topic jetzt mal oben festgehalten.

Und jetzt bitte noch mehr Moorbeetbilder.... :-)

Viele Grüße,

Christian

P.S. Ich habe gesehen, dass schon wieder viele Bilder abhanden gekommen sind. Wäre schön, wenn diejenigen sie wieder neu einstellen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stefan's Moorbeettopf am 10. Juli 2006

Ist zwar kein Moorbeet, aber ich meine ich kanns dennoch hier rein posten, da es passen könnte. Man könnte es ja unter "kleines Minimoorbeet" laufen lassen^^. Ich denk nächstes Jahr wirds größer, der Topf wird dann net mehr reichen. Und die S. hybride inner Mitte muss ich dann wohl auch mal teilen... Mal schauen

Dennoch viel Spaß.

MfG, Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.