Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Moorbeet...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Sieht wunderschön aus! Wie machen sich eigentlich die Helis im Sommer im Moor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Sieht wunderschön aus! Wie machen sich eigentlich die Helis im Sommer im Moor?

Hallo,

bisher ganz gut .... Wie es aussieht wenn es mal längere Zeit recht heiß ist muß sich erst zeigen.

So, hier noch ein paar Bilder vom großen Moorbeet - dieses Jahr hat sich Holger beim Einrichten selbst übertroffen. ;-)

IMG_1.JGP

IMG_2.JGP

IMG_3.JGP

IMG_4.JGP

IMG_5.JGP

IMG_6.JGP

IMG_7.JGP

IMG_8.JGP

IMG_9.JGP

IMG_10.JGP

IMG_11.JGP

Viele Grüße

Rolf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nah an der Strasse? Wird da nicht viel geklaut? Wenn ich daran denke, wie manche botanische Gärten ihre Sarracenien aus Angst vor Diebstahl abschotten, wirkt Dein (echt wunderschönes) Moorbeet wie ein Präsentierteller für Diebe!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
so nah an der Strasse? Wird da nicht viel geklaut? Wenn ich daran denke, wie manche botanische Gärten ihre Sarracenien aus Angst vor Diebstahl abschotten, wirkt Dein (echt wunderschönes) Moorbeet wie ein Präsentierteller für Diebe!

Hallo,

das wurde vor ca. zwei Jahren in einem anderen Thread auch schon mal gefragt, ich zitiere mich mal selbst:

ja das Beet ist nur durch einen Zaun vom Gehweg getrennt.

Bis jetzt hatten wir Gott sei Dank noch keine Probleme mit Kleptos oder ähnlichen Gestalten.

Wir wohnen in einem ca. 500 Seelen Dorf, da würde sich sowas schneller verbereiten als ein Buschfeuer und der oder die Täter wären wahrscheinlich recht schnell überführt (vorausgesetz das wären Einheimische gewesen). Über eine Selbstschußanlage ;-) haben wir aber auch schon nachgedacht, da wären gleich mehrere Fliegen (Vögel, Igel, Diebe.....) mit einer Klatsche erschlagen. :-D (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moorbeet ist ja der Hammer :shock: :woot: trifft genau meinen Geschmack. :-D

Ich glaub ich werd noch verrückt wenn ich hier solche Beete seh und ich keins haben darf. :tease:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Absolut konkurenzlos Ihr beiden! Das ist mit Abstand das schönste Beet das ich bis jetzt gesehen habe!

Allerdings eine kleine Kritik habe ich: Passt auf das Ihr das Beet nicht überpflanzt, sonst sieht man die Schönheit der einzelnen Pflanzen gar nicht mehr!

Auf jeden Fall ein klasse Beet! Die Schinderei, die Ihr Euch beiden antut, muß sich ja auch irgendwie bezahlt machen. Der Standort ist halt auch ne wahre Pracht!

So genug des Lobes, sonst hebt Ihr noch ab...:lauphh:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sascha Hennecke

Hier mein frisch bepflanztes moorbeet. ich weiß es sieht noch sehr kahl aus aber das ändert sich noch. genauso wie die ränder die werden auch noch mit kies befüllt. ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

10831_thumb.JPG

10832_thumb.JPG

10833_thumb.JPG

10834_thumb.JPG

10835_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon ganz gut aus. Wenn das Sphagnum alles zuwuchert wird es noch viel besser aussehen, aber so sieht es schon sehr gut aus.

Was hast du für eine Wanne genommen? Ist das sowas, was man eigentlich für Teiche nimmt?

Dann habe ich gleich noch eine Frage: Bis wann kann man ein Moorbeet anlegen und bepflanzen, damit es den Winter über draußen bleiben kann, denn die Pflanzen müssen ja noch anwachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Schumacher

Hallo

Will euch mal mein neuangelegtes Moorbeet nicht vorenthalten. Mit dem Rand muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Direkte Sonne bekommt es den ganzen Tag.

Anfangs hatte ich noch ein Vogelnetz drüber aber das gefiel mir nicht. Naja zwei Tage nachdem es weg war haben nette Vögelchen auch schon eine Sarracenia purpurea x venosa umgekippt und einen Schlauch zerpflückt und ein wenig Moos verteilt. Jetzt habe ich es mit Schnüren abgesichert.

10894_thumb.jpg

10895_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja das Beet hat potenzial. Du musst auf jeden Fall das Moos und das Gras richtig schön wachsen lassen, dann siehts richtig klasse aus.

Die Wurzel passt auch super rein.:icn13:

Jo Mike hast jut jemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ist zwar kein Moorbeet sondern nur ein Kübel aber ich zeige ihn trotzdem mal ;-)

Angelegt anfang April dieses Jahr !

Bitte nich so sehr auf den ganzen Kitsch achten...ist halt Mutters Garten und die steht auf so Zeug...

Grüße benny...

11055_thumb.jpg

11056_thumb.jpg

11057_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal mein Moorkübel welchen ich im März angelegt habe. Vielen Dank an Piesl für das schöne Sphagnum.

board9e9b.jpg

board2ve1o.jpg

Enthalten sind:

Dionaea muscipula

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

Sarracenia purpurea ssp. venosa

Sarracenia x farnhamii

Sarracenia hybride

Sarracenia hybride

Sarracenia flava hybride

Drosera rotundifolia

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mr.karnivor
Hier mal mein Moorkübel welchen ich im März angelegt habe. Vielen Dank an Piesl für das schöne Sphagnum.

board9e9b.jpg

board2ve1o.jpg

Enthalten sind:

Dionaea muscipula

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

Sarracenia purpurea ssp. venosa

Sarracenia x farnhamii

Sarracenia hybride

Sarracenia hybride

Sarracenia flava hybride

Drosera rotundifolia

Genau sowas will ich auch machen.Sieht echt toll aus.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Beiträge die sich auf Marcos Frage bezogen wurden gelöscht.

Marco, achte gefälligst auf Deinen Ton, denn so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus!

Du darfst das gerne als erste Verwarnung ansehen!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mr.karnivor

Hallo Leute,

Heute hab ich mir auch ein Moorkübel angelegt. Hmm.. ja es sieht im Moment nicht so toll aus aber spätestens in 1 Jahr sieht das ganze bestimmt viel besser aus ;-)

sl371528.jpg

sl371526.jpg

LG Nida

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

So,

hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Beet ich hoffe es gefällt euch. Bin für Kritik immer zu haben.:twisted:

Gruß Sascha

11407_thumb.JPG

11408_thumb.JPG

11409_thumb.jpg

11410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein neustes Projekt:

Gruß Bulf

P.S.:

(im Endeffekt ist sie entkommen)...

Und dann schlußendlich noch unser Nepenthes:

der is schon etwas älter....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Wird das jetzt hier ne unendliche Geschichte oder was? Vielleicht ist einigen nicht klar, wozu dieses Thema dienen soll?! Es soll einfach nur Moorbeetbilder zeigen! Hier sollen keine Diskussionen über Beete und bestimmte Pflanzen geführt werden! IST DAS SO SCHWER ZU KAPIEREN? Ich meine vor mir haben auch schon einige andere Member dadrauf hingewiesen!

Ich weis, dass es viel Arbeit wäre, aber könnten die Moderatoren eventuell den ganzen Unfug an Beitragsflut mal löschen?

Ich weis auch nicht, was heutzutage das Problem der neuen Member ist, versteht ihr manche Aussagen nicht oder wollt ihrs nicht verstehen? Früher hat das hier einwandfrei geklappt, da wurden Bilder von Beeten gepostet und gut war es. Heutzutage muss hier offensichtlich zu jedem Bild und jeder Pflanze eine Diskussion geführt werden, die hier nicht nur fehl am Platz ist, sondenr in meinen Augen auch teilweise echt sinnlos. Wer KOmmentare zu seinem Beet und seinen Bildern dazu haben will, soll sie auch noch ins Fotoforum posten, da spricht doch nichts dagegen und früher wurde es auch so gemacht! Sind die Neumember so naiv und einfach der Meinung das für sie einige grundlegende Sachen nicht gültig sind oder kapierts ihr einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

ich hab jetzt sage und schreibe zwei Seiten Müll entsorgt und ich bin regulär noch auf Arbeit tätig!

Hier hat denke ich keiner was dagegen, wenn mal das ein oder andere Moorbeet oder Kübel kommentiert wird. Aber bitte eröffnet doch ein neues Thema, wenn ihr fragen bezüglich einzelner Pflnazen usw. habt!

Wenn das jetzt nicht klappen sollte, werde ich nicht lange zögern und hier dicht machen!

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder schreibt der entsprechenden Person eine PN oder Mail mit euren Fragen, wenn der jenige 2-3mal die selbe Frage beantworten muss wird er schon ein Thema dazu eröffnen, keine Angst. 8)

Grüße

Stefan

P.s.:@ Robert: Vielen Dank. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

da mittlerweile der Herbst schon überall Einzug hält, dachte ich mir ich belebe diesen Thread hier mit ein paar farbenfrohen Bildern aus dem großen Moorbeet vom September.

Weitere aktuelle Bilder aus diesem Moorbeet findet ihr auf unserer Hompepage in der Galerie.

Viele Grüße

Rolf

post-602-1255441980,2589_thumb.jpg

post-602-1255442001,5169_thumb.jpg

post-602-1255442024,7842_thumb.jpg

post-602-1255442049,0387_thumb.jpg

post-602-1255442072,1539_thumb.jpg

post-602-1255442099,4942_thumb.jpg

post-602-1255442123,7202_thumb.jpg

post-602-1255442203,5691_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, kann ich da nur sagen, ich hoffe, in einigen Jahren ein ebenso schönes Beet mein eigen zu nennen.

Wie groß ist das Beet eigentlich, Rolf?

Und hält sich S. psittacina da den Winter über drin auf oder holst du sie raus? Die sollen ja leicht empfindlich gegenüber strengen Wintern sein.

Auf jeden Fall danke für die tollen Bilder, das rettet mir den Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hm, das Beet dürfte geschätzte 12-14 qm haben.

Bis jetzt haben wir das so gehalten, das wir alles bis auf S.purpurea und S.flava, sowie die winterharten Drosera im auf 5° Celsius beheizten Gewächshaus überwintern.

Dieses Jahr werden werden wir allerdings wohl versuchen ein paar weitere Sarracenia draußen zu überwintern, kälteempfindliche Pflanzen wie z.B. S. psicattina kommen aber natürlich rein.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.