Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

na Glückwunsch zu dem Goldfischglas! Ich habe bei uns in Berlin wie blöde nach einem gesucht :thumbsd:

Ich würde übrigens auch die Plätze austauschen. Meine Nepenthesse wachsen zwar auch vollsonnig am Südfenster und haben die letzten Tage Temperaturen von bis zu 45° verkraften müssen,

small_18775883.JPG

allerdings lasse ich das Terrarium offen und habe trotzdem 85% LF. Selbst ohne Deckel bekommst Du in der Kugel wahrscheinlich höhere Temperaturen..

Was für eine Nepenthes ist das, ein Hybrid?

Gruß aus Reinickendorf

Hallo Cap,

das Goldfischglas ist schon der Hammer. :D Ich hab jetzt vorn paar Tagen mal die Standorte etwas verändert. Die Nepenthes steht jetzt nicht mehr auf dem Fensterbrett, sondern neben mir auf dem Schreibtisch, wo aber immernoch sehr viel Licht ankommt aber keine direkte Sonne weil das mag glaub ich keine Nep.

Und du hast recht....ob ich den Deckel drauf lasse oder nicht...das einzige was sich ändert ist die LF :blink: und die soll ja schön bei mind. 80% bleiben.

Ne nen Hybrid würde ich das nicht denk ich mal, also auf dem Schildchen steht Nepenthes ventricosa x talangensis. Leider hab ich bis jetzt noch nich so viel gefunden über die Kultur dieser Art, naja aber bis jetzt siehts eigentlich super aus. Drei neue Kannen sind unterwegs :thumbsup:

Grüße aus Pankow :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wenn die Bezeichnung auf dem Schild korrekt ist, dann ist deine Nepenthes eine Hybride. Eine Kreuzung aus zwei Arten nennt man Hybrid. Das ist im Namen mit dem "x" zwischen den beiden Artenbezeichnungen gekennzeichnet. Also eine Hybride aus einer N. ventricosa und einer N. talangensis wobei die erstgenannte Art die männliche glaube ich ist... bin mir da abe rnicht sicher.

VG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benni,

die Damen kommen immer zuerst. N.ventricosa ist also die weibliche Pflanze gewesen. Beide Elternteile sind HL, also dementsprechend auch zu kultivieren.

Grüsse,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da ich jetzt ein Moorbeet mit Pflanzen aus dem Terrarium gebaut habe (siehe auch im Zeigt her euer Moorbeet Thread :D ) , hatte ich jetzt einen leeren Glaskasten rumzustehen.

Also kurzer Hand die Neps geschnappt die vorher zwar auch im Glaskasten standen, allerdings hats denen dort nicht gefallen mit allen zusammen, zu wenig Platz etc.

Es handelt sich hierbei um ein altes Aquarium schätze mal 60l?

Abdeckung ist vorhanden und wird auch wieder raufgebaut, dort drin leistet eine ältere 15W LSR eifrig ihre Dienste :D

Aber am Südfenster sollte es bei Neps auch ohne zusätzliche Beleuchtung klappen, hoffe ich doch mal.

In der Mitte möchte ich später noch einen kleinen Ultraschallnebler reinstellen damit die Nebelschwaden durch den Kasten ziehen, sieht bestimmt gut aus =)

Kritik,Lob,Anregungen sind alles gern gesehen.

Also hier die Bilder und danach... Haut in die Tasten! :D

20110512-175425-22.jpg

20110512-175513-462.jpg

Greetz Nubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

optisch würde der Nebler sicher gut aussehen und ich möchte dir auch nicht deine Freude nehmen, aber den brauchst du eigentlich nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist mit Abdeckung nachts hoch genug. Du hast wahrscheinlich Nepenthes Hybriden, die bilden bei mir sogar im Winter direkt über der Heizung Kannen - da ist die Luftfeuchte natürlich nicht sehr groß. Aber im Endeffekt musst du's wissen. :thumbsup:

Gefährlich könnte es aber mit Abdeckung am Südfenster werden, das Terrarium wird viel zu heiß werden. Aber mir gefällt, wie du es eingerichtet hast, mit Moos und Wurzeln. ;)

Gruß,

Bastian

Bearbeitet von Bastian M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

optisch würde der Nebler sicher gut aussehen und ich möchte dir auch nicht deine Freude nehmen, aber den brauchst du eigentlich nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist mit Abdeckung nachts hoch genug. Du hast wahrscheinlich Nepenthes Hybriden, die bilden bei mir sogar im Winter direkt über der Heizung Kannen - da ist die Luftfeuchte natürlich nicht sehr groß. Aber im Endeffekt musst du's wissen. :thumbsup:

Gefährlich könnte es aber mit Abdeckung am Südfenster werden, das Terrarium wird viel zu heiß werden. Aber mir gefällt, wie du es eingerichtet hast, mit Moos und Wurzeln. ;)

Gruß,

Bastian

Hmm, danke schon mal fürs Lob :D

Nen anderen Standort als das Südfenster hab ich eigentlich nicht, außer ein Nordfenster wo abends ca. ne Stunde lang die Sonne vorbei schaut :D

Das mit dem Terrarium kann durchaus sein, hatte sie ja vorher auch dort drin am Südfenster und das Wasser lief nur die Wände runter also sollte die LF gestimmt haben.

Nur die Temperatur wird zu hoch gewesen sein, denke ich mal, daher werden sie, außer die eine keine Kannen gebildet haben.

Soll ich es dann offen stehen lassen oder wenigstens halb abdecken? :D

Am Nordfenster wäre auch allgemein eine höhere LF und durchaus ne höhere Temperatur, nur das Nordfenster stört vllt. ein bisschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Huhu

Also das Substrat ist eher Suboptimal :/

Extrem nass und total dicht.

Zumindest solltest du es deutlich trockener halten für die Neps.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes Hybriden aus dem Baumarkt brauchen zwar kein Terrarium, wenn es aber schon mal da ist, kann es natürlich auch benutzt werden. Allerdings sehe ich keine Drainage-Schicht in diesem Kasten. Und auch das Substrat schaut zumindest auf dem Foto nicht durchlässig und sehr naß aus. So wirst Du nicht lange Freude an den Pflanzen haben.

Direkt am Südfenster würde ich den Glaskasten auch nicht vollständig abdecken. Die bei Sonnenschein darin entstehende Hitze würde die Pflanzen dünsten. Das natürliche Sonnenlicht ist selbst durch die Glasscheiben zumindest im Sommer ausreichend als Beleuchtung. Während der dunkleren Jahreszeit könnte jedoch Deine 15-Watt-Leuchte (welche Farbtemperatur hat sie?) zu wenig sein.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes Hybriden aus dem Baumarkt brauchen zwar kein Terrarium, wenn es aber schon mal da ist, kann es natürlich auch benutzt werden. Allerdings sehe ich keine Drainage-Schicht in diesem Kasten. Und auch das Substrat schaut zumindest auf dem Foto nicht durchlässig und sehr naß aus. So wirst Du nicht lange Freude an den Pflanzen haben.

Direkt am Südfenster würde ich den Glaskasten auch nicht vollständig abdecken. Die bei Sonnenschein darin entstehende Hitze würde die Pflanzen dünsten. Das natürliche Sonnenlicht ist selbst durch die Glasscheiben zumindest im Sommer ausreichend als Beleuchtung. Während der dunkleren Jahreszeit könnte jedoch Deine 15-Watt-Leuchte (welche Farbtemperatur hat sie?) zu wenig sein.

Liebe Grüße

Eve

Jo, ihr habt Recht, das Subtrat sieht ziemlich nass aus, allerdings hab ich es dort auch frisch angegossen, ist schon wieder ein wenig abgetrocknet.

Werde es "trockener" halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nubbi,

Soll ich es dann offen stehen lassen oder wenigstens halb abdecken? :D

Bei der Abdeckung heißt es immer, soviel wie nötig, so wenig, wie möglich. Mein vergleichbares Aquarium am Südfenster ist im Sommer komplett offen und hat konsequent > 85%. Ich rate also definitiv zum Südfenster, damit die Nepenthes so lange wie möglich natürliches Sonnenlicht bekommen. Wenn Du jetzt abdeckst, hast Du Temperaturen von 70° und mehr.. Ich decke nur im Winter 1/2 - 2/3 ab, um die LF zu halten. Es gibt aber sicherlich 1000 Meinungen, ich schreibe also von meinen Erfahrungen ->

15433824.JPG

Wenn Du eh schon die Wurzeln drin hast, kann man übrigens auch manche Hybriden (bei mir x ventrata) auf die Wurzel setzen. Manche Nepenthes sind ja eh Epiphyten, und mein Hybrid erinnert sich an seine N.Alata Mamma und wächst, gedeiht,vermehrt sich seit Jahren auf einer Mopani Wurzel. Dadurch bekommt man eine schöne vertikale Gliederung ins Aquarium, bis das Höhenwachstum anfängt.

Und nasse Füße können Nepenthes eh überhaupt nicht vertragen. Das wurde ja oben schon beschrieben. Viel Erfolg und Spaß also

Cap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nubbi,

Bei der Abdeckung heißt es immer, soviel wie nötig, so wenig, wie möglich. Mein vergleichbares Aquarium am Südfenster ist im Sommer komplett offen und hat konsequent > 85%. Ich rate also definitiv zum Südfenster, damit die Nepenthes so lange wie möglich natürliches Sonnenlicht bekommen. Wenn Du jetzt abdeckst, hast Du Temperaturen von 70° und mehr.. Ich decke nur im Winter 1/2 - 2/3 ab, um die LF zu halten. Es gibt aber sicherlich 1000 Meinungen, ich schreibe also von meinen Erfahrungen ->

15433824.JPG

Wenn Du eh schon die Wurzeln drin hast, kann man übrigens auch manche Hybriden (bei mir x ventrata) auf die Wurzel setzen. Manche Nepenthes sind ja eh Epiphyten, und mein Hybrid erinnert sich an seine N.Alata Mamma und wächst, gedeiht,vermehrt sich seit Jahren auf einer Mopani Wurzel. Dadurch bekommt man eine schöne vertikale Gliederung ins Aquarium, bis das Höhenwachstum anfängt.

Und nasse Füße können Nepenthes eh überhaupt nicht vertragen. Das wurde ja oben schon beschrieben. Viel Erfolg und Spaß also

Cap

Hi, werde das Substrat sowieso trockener halten.

Habe auch gemerkt, das wenn ich die Abdeckung komplett drauf habe mit eingeschalteter 15 W LSR, dann heizt sich das Terrarium auch relativ schnell auf ca 32 Grad auf und das Wasser läuft nur so von den Wänden... d.h. ich hab eine LF von mehr als 100% richtig?

Vielleicht doch zuviel des guten? :D

Habs übrigens noch ein wenig "umstrukturiert" jetz siehts auch gleich ganz anders aus, es is nur doof, weil es auf den Bildern nicht immer so rüber kommt :D

Werde gleich oder morgen paar Bilder machen.

Gruß Nubbi

Edit:// Bild! :P

Sry, irgendwas ist da schief gelaufen?

Hoffe man erkennt trotzdem was :P

20110513-225248-395.jpgbildercache_80x15.gif

Bearbeitet von nubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Hochlandterra, bisschen was kommt noch rein

post-2633-0-69890200-1305371201_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich stell mal meins vor.

die tage werd ich noch Utricularia sandersonii und Drosera burmannii einpflanzen

Ja ich weiß Venusfliegenfallen haben im terrarium nichts zu suchen.Naja ok sie wird wieder grüner beobachte aber auch das sie wieder rötlicher wird.

dsc00406fl.th.jpg

hier die Drosera aliciae hat sich sehr rötlich gefärbt zumindest die drüsen und wächst sehr schnell

dsc00405pi.th.jpg

Hier hab ich die lüfterregelung bisschen versteckt

dsc00409vp.th.jpg

Hier noch fotos von weiterer entfernung (Das wellrohr (orange) ist der dragon magic fog angeschloßen für die luftfeuchte)

dsc00408sc.th.jpg

dsc00407rcy.th.jpg

wenn ich es darf ausführlicher link von meinem Terrarium: http://www.fleischfressende.de/forum/haltung-und-kultur-f18/mein-vorhaben-fleischis-im-aquarium-t572.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Das Terrarium läuft jetzt seit etwa 3 Wochen, bisher schauts gut aus, wenn es weiterhin ohne große Probleme läuft lasse ich mir nochmal einige neue Pflanzen liefern, bisher habe ich nur zwei Nepenthes und zwei Drosera drin, wobei ich so den Eindruck habe, dass sich die Nepenthes recht viel Zeit lassen.

bwsif5lt.jpg

Bei der Baumrinde als Deko habe ich kein besonders gutes Gefühl, hoffentlich bringen die mir keine Schädlinge ins Terrarium, Meinungen dazu?

edit: Die Lampe hängt mittlerweile doch etwas höher, um die Ränder noch etwas mehr mit Licht ab zu decken.

Bearbeitet von Dabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

in diesem Thread könnt Ihr Bilder von euren Terrarien posten. Dabei ist es egal, was für Pflanzen darin wachsen oder ob diese in Töpfen stehen oder direkt gepflanzt sind. Es geht um die Einrichtung und Technik.

Ich hoffe auf rege Beteiligung,

Julia

P.S. meine Bilder werden morgen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mein neues Terrarium 120 x 60 x 80 cm mit dem dickeren und effizienten Kühl-Radiator. Dieser wird von zwei 120mm PC-Lüfter angeblasen. Die Nepenthes-Töpfe stehen auf Lichtraster und darunter sorgt gewässertes Seramis für die nötige Luftfeuchtigkeit.

Momentan ist die Winterbeleuchtung, LSR T5 HO 840/865 mit 2 mal 54 Watt, in Betrieb. Diese dient in der kalten Jahreszeit auch als Terrarien-Heizung. Mit dem außenliegenden HCI-150Watt-Brenner (Metalldampf-Lampe) wir es im Terra nicht warm genug.

Das Ganze wird voll über digit. Zeitschaltuhren gesteuert. Nur der große Dragon-Nebler wird bei Bedarf manuell zugeschaltet.

post-2447-0-75254300-1322651027_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

G.A.S dein Terra sieht super aus! :thumbsu:

Welche Themperatur erreichst du in der Nacht durch die Wasserkühlung?

Sind da nur Nepenthes drinnen - oder?

Ein Heli würd sicher auch gut reinpassen :thumbsup: !

Lg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

mal wieder Zeit sich bei dir zu melden, aber der Arbeitsstress hat mich mehr als voll im Griff :thumbsd: und macht alle Pläne zunichte.

Da beneide ich dich, du hast deine Pflanzen ja super über den Sommer gebracht, Glückwunsch!

Gruß an euch beide

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Felix und Peter,

bei der aktuellen Einstellung des DLK (Durchlaufkühler) von 14° C, erreiche ich im Terrarium 16° C. Die Einstellungsmöglichkeit am DLK reicht bis auf 4° C herunter. Das Terra steht dabei nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer vor dem Südfenster.

Im Terra habe ich aus Platzgründen nur Nepenthes, die Helis habe ich ausquartiert.

Peter, ich hoffe endlich mal dein Terrarium an dieser Stelle zu sehen. :-) Hast Du überhaupt schon etwas drinnen ?

Solltest Du etwas Zeit finden, dann schau mal wieder vorbei.

Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Günter,

das mit dem DLK (Durchlaufkühler) musst Du mir näher erklären. Was ist das denn für ein Gerät? Beim googlen bin ich dabei auf diverse Kühler aus dem PC Bereich gestoßen. Ist das so einer, oder stammt der Kühler ursprünglich aus einem anderen Bereich?

Ich finds je echt faszinierend was sich die Leute hier alles einfallen lassen um die notwendige Nachtabsenkung zu erreichen. In einem anderen Beitrag hat jemand von einem ausrangierten Kühlschrankkompressor berichtet um sein Terra herunterzukühlen - sehr cool! Im wahrsten Sinne des Wortes...

Danke schon mal!

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

der Hailea Titan HC-300A Durchlaufkühler kommt ursprünglich aus der Aquaristik und soll meist Salzwasser-Aquarien herunterkühlen. Die Abmessungen sind 45x33x44 cm bei 18,6 kg .

Das Gerät kann das Kühlmedium bis auf 4° C herunterkühlen. Meine Einstellung steht auf 14° C, um im Terrarium eine Nachttemperatur von 16° C zu erreichen.

Für die Kühlanlage werden folgende Teile benötigt: Hailea HC-300A DLK, Eheim-Pumpe 1048, Ausgleichbehälter ca. 1 Liter isoliert, Kühlradiator ca. 28 x 13 x 5 cm, 2 PC-Lüfter, Anschlußschläuche, Isolierschläuche und Fittings.

Die Teile auf dem Foto stehen in der Zimmerecke, hinter einem Decko-Vorhang.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

post-2447-0-04795200-1323680120_thumb.jp

post-2447-0-48140400-1323680139_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

der Stromverbrauch ist günstiger als man denkt.

Ich habe ca. 250 Watt in Betrieb gemessen, aber der DLK läuft ja nicht durch. Bei meiner Einstellung schaltet er bei 15° C ein und bei 14° C wieder aus und dafür benötigt der Hailea HC300 ca. 30 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.