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Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Mein aktuelles Terrarium....

DSCF0594.JPG

In den letzten 10 Jahren haben sich meine Terrarien ja ordentlich weiter entwickelt, aber ich bin mit diesem hier schonwieder an einer Grenze angekommen, die es nun zu überschreiten gilt. Ich habe inzwischen massive Probleme mit dem Höhenwachstum und trotz Nebelanlage ist es einfach nicht feucht genug um einen Moos-Ansatz zu gewährleisten.

Außerdem kann ich an dieser Stelle von den Kokusmatten an den Wänden abraten. Für sehr feuchte Terrarien sind die einfach nicht so recht geeignet. Es empfiehlt sich dann eher die Wände mit E45TM Einzustreichen und mit Substrat, Sand oder anderen Erd-/ oder Felsenähnlichen Stoffen zu bestreuen.

Ich werde mir natürlich noch etwas Zeit lassen, aber es steht schon fest, dass ich höher, feuchter und breiter werden will :D - 150b*150h*75t wird das Nächste mit Bachlauf und Regenanlage (dieses hier ist jetzt "nur" 100b*75h*50t)

Bearbeitet von smartin
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Hey, ich habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) auch ein Florarium (umfunktioniertes Aquarium) und es ist mein ganzer Stolz.

Besonders erfreue ich mich am Anblick meiner bauchigen Fensterfalle, Nephentes, Sonnentau und der seltenen Sonnenamphore. Vorne, wo es noch ein wenig leer aussieht, habe ich einen Platz für Cephalotus (die legendäre Pflanze, die ich einfach nicht auftreiben kann… in keinem Baumarkt…) reserviert.

Die Sonnenamphore ist mein absoluter Liebling geworden. Ich würde mir gerne ein paar Tipps von euch anhören, bezüglich dieser Art, auf dem Preisschild steht „ Hel. Heterod. x minor“. Bis jetzt scheint sich die Pflanze bei mir sehr wohl zu fühlen und bildet, wenn auch langsam, neue Amphorenblätter aus. Wie groß wird die Heliamphore und wie feucht muss sie sein (Substrat und Luft)? In der Literatur findet man bisweilen nur Aussagen wie „Es ist wenig über sie bekannt“ oder Unbrauchbareres…

Seit einiger Zeit habe ich auch leider Probleme mit Schimmel. Ich habe das Aquarium immer geschlossen gehalten um die Luftfeuchte, welche sich perfekt gehalten hat, zu gewährleisten. Doch leider hat sich nun (seit ca. 7 Tagen) starker Schimmelbefall an der Baumrinde bemerkbar gemacht, an einigen Stellen sogar am Torfsubstrat. Ich habe mir Desinfektionsspray gekauft um den Schimmel abzutöten und lüfte nun Tagsüber (ich habe das Aquarium oben offen) nur hoffe ich, dass die Pflanzen nicht unter der verminderten Feuchtigkeit leiden. Die Rinde habe ich völlig durchtrocknen lassen und komplett desinfiziert/abgekocht.

Nachts habe ich noch lange die Beleuchtung an, damit sich das Aquarium aufwärmt und viele Fliegen reinkommen (noch steht es draußen, im Winter hohle ich es rein).

Ich hoffe auf einige Tipps von den Profis unter euch! ;-)

Danke,

Fuchs

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Hi,

du kannst den Deckel des Terrariums ruhig abnehmen. Für mich sieht es aber auch so aus, als ob dein Sumpfkrug an extremen Lichtmangel leidet. Was hast du denn für eine Beleuchtung.

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Hallo Fuchs,

erstmal willkommen im Forum

Jetzt zu deinen Fragen, leider stellst du sie meiner Meinung nach etwas spät, es wäre sinniger gewesen, das vor dem Kauf und Einrichten zu machen, da hättest du einige Fehler vermeiden können.

Dein Aquarium ist viel zu dunkel (der Deckel schattiert ja alles), nach der Beleuchtung wurdest du ja schon gefragt, interessiert mich auch. Bitte auch Infos zu Substrat und Wasser.

Standort derzeit draußen? Wenn da die Sonne rauf knallt bei geschlossenem Deckel, ist das Niedertemperaturgaren, das ist für ein Filetsteak bestimmt gut, aber garantiert nicht für deine Pflanzen. Da bekommst du locker mal 70° C drin, das ist wie bei einem Auto, welches in der Sonne abgestellt wird. Da würdest du ja auch keine Pflanzen drin halten, oder?

Sonnenamphore, Junge Junge, auf den Ausdruck muss man erstmal kommen :-) Habe ich ja noch nie gehört.

Zur Pflege von Heliamphora heterodoxa x minor einfach mal die Suchfunktion quälen, ist ganz einfach

Suchbegriff: Heliamphora heterodoxa x minor, Suchen im Heliamphora Unterforum (kann meine Ergebnisse nicht reinkopieren, ich finde aber mindestens 2 Seiten Antworten)

Was für eine Literatur hast du denn da gelesen? "Es ist nur wenig über sie bekannt"

Schimmel ist klar, wenn das Aquarium geschlossen ist. Zur Vermeidung von Schimmel: Weniger Feuchtigkeit = mehr Luftumwälzung

Desinfektionsspray? Oh man, gehst du etwa mit Sagrotan auf deine Pflanzen los? Finger weg, damit killst du wirklich alles.

Also, Aquarium rein holen, ordentlich Beleuchtung in den Deckel, für Luftumwälzung sorgen und zu hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden.

Achso, das komische Bild (wo 6 Einzelbilder zusammengeschnippelt sind) kann ich nicht richtig vergrößern, irgendwie erkenne ich da nichts. Kannst du die Bilder vielleicht noch mal einzeln einstellen?

Bearbeitet von Wolfgang L.
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Erstmal danke für eure Andworten!!!

@ Wolfgang:

Nun also bereits lange vor dem Kauf und der Einrichtung meines Aquariums… Florariums, habe ich mich eingehend mit der Materie befasst. Nur beantworten sich nicht alle Fragen durch den Konsum von Literatur, denn jeder Standort ist anders.

Das Aquarium steht momentan noch auf meiner Terrasse, da durch das schöne Wetter und die hellen Lichtverhältnisse, meiner Meinung nach eine bessere Lichtversorgung gewährleistet ist, trotz des Deckels da die Sonne schräg reinstrahlt. Aber natürlich kann man den auch abnehmen nur weiß ich nicht, ob es dann auf Dauer zu trocken wird? (wobei ich eh regelmäßig sprühe, da ich noch einige größere Nephentes auf meiner Terrasse habe) Im Herbst will ich das Aquarium dann reinnehmen, auch wenn ich eine große Fensterfront habe, die eine gute Beleuchtung garantiert, steht es dann ca. 1 Meter vom Fenster ab, ich weiß nicht, ob die Sonnenverhältnisse dann besser sind… ich hoffe, es ist nicht zu schlecht (an dem Fenster gedeihen prächtige Orchideen).

Die Beleuchtung wird durch zwei ziemlich hellen FHO 39W/T5/865 Lampen gewährleistet. Die ich in den Abendstunden und an trüberen Tagen an lasse.

Die Temperaturen pegeln sich bei mir auf Tropisches Klima ein. Aber wie gesagt, ich scheue mich davor den Deckel gänzlich zu entfernen, wegen der verminderten Luftfeuchtigkeit.

Wie sieht es im Winter aus, wenn das Aquarium drinnen steht, lässt man es dann geschlossen?

Das Substrat besteht zu 90% aus halb bis stark zersetztem Hochmoortorf, ungedüngt 4-8 PH. Ich habe mich diesbezüglich in vielen Baumärkten umgeschaut und die hatten ähnliche Substrate, wäre es problematisch, hätten meine Pflanzen es mir bestimmt gezeigt. Ich verwende dieses Substrat auch für mein Sumpfbeet… in dem die Carnivore gedeihen wie verrückt. Nur ist das Substrat eben immer recht feucht. Zum wässern benutze ich ausschließlich destilliertes Wasser.

Das Desinfektionsspray ist eine Lösung aus dem Krankenhaus, zwar eher dafür geeignet Hände zu desinfizieren, aber organisch gut verträglich.

Sonnenamphore: ist zum Einen die Übersetzung des lateinischen Begriffs „Heli-Amphora“. Zudem handelt es sich hierbei um einen allgemein gebräuchlichen Terminus, Siehe dazu: Arzt, Volker, „Kluge Pflanzen- wie sie locken, lügen und sich wehren“, Mai 2011, 1. Auflage, München, Goldmannverlag, ISBN: 978-3-442-15672-6. Seite 38.

Na gut, danke, dann werde ich also erstmal den Deckel entfernen.

@ karnivore-fan: Warum sieht es so aus, als würde er an Lichtmangel leiden? Welche Anzeichen lassen dich darauf schließen? Ist er normalerweise anders gefärbt unter anderen Lichtbedingungen?

Ich denke nur, wenn ich zu wenig Licht im Aquarium hätte, dann würde meine Nephentes doch auch keine Kannen ausbilden, oder?!

Hier noch eine größere Version des Aquarium inhalts:

post-3406-0-91085800-1345972239_thumb.jp

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Nachts habe ich noch lange die Beleuchtung an, damit sich das Aquarium aufwärmt und viele Fliegen reinkommen (noch steht es draußen, im Winter hohle ich es rein)

Die Heliamphora im Terra wird das nicht lange Mitmachen. Die Temperaturen, besonders in der nacht sind viel zu hoch!

@ karnivore-fan: Warum sieht es so aus, als würde er an Lichtmangel leiden? Welche Anzeichen lassen dich darauf schließen? Ist er normalerweise anders gefärbt unter anderen Lichtbedingungen?

Ich denke nur, wenn ich zu wenig Licht im Aquarium hätte, dann würde meine Nephentes doch auch keine Kannen ausbilden.

Normalerweise bildet diese Art unter genügen Licht rot geäderte Schläuche und knallrote große Nektardeckel.

Bei Lichtmangel, bleibt sie jedoch grün und Mickrig!

MfgTim.

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Christian Carle
Sonnenamphore: ist zum Einen die Übersetzung des lateinischen Begriffs „Heli-Amphora“. Zudem handelt es sich hierbei um einen allgemein gebräuchlichen Terminus

MÖÖÖÖP! Falsch!

Sonnenamphore ist eben genau kein etablierter Name, da er auf einer falschen Übersetzung beruht und sich leider immer noch hält. Das kommt von helos, welches griechisch für Sumpf ist.

Und um mich meinen Vorrednern zu Deinem Terrarium anzuschließen: Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Tut mir Leid.

Und wenn Du jetzt wegen des bei diesen Bedingen natürlich zu erwartenden Schimmels mit Sterilium auf Deine Pflanzen losgehst, kann ich nur den Kopf schütteln. Sorge für ausreichenden Luftaustausch, dann gibt's auch keinen Schimmel. Hohe Luftfeuchte brauchst Du sowieso für keine Deiner Pflanzen, aber viel mehr Licht. Für die Heliamphora würden Deine LSR vielleicht gerade mal so reichen, wenn sie von morgens bis abends durchgängig leuchten.

Bearbeitet von H@ctor
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Jetzt ist langsam mal gut, das hier ist Thread für schöne Bilder von Terrarien und weder für Beratung noch für herablassende Bemerkungen gedacht :nono:

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Hallo !
 

Jetzt ist langsam mal gut, das hier ist Thread für schöne Bilder von Terrarien und weder für Beratung noch für herablassende Bemerkungen gedacht :nono:


Schön das das mal weg sagt ! Und wo ich hier schon einmal dran bin kann ich euch ja auch ein Paar Bilder von meinem noch nicht ganz fertigen Setup zeigen .
So sah es anfangs aus : 470469_309692409121631_2043174024_o.jpg
170494_309704959120376_721071550_o.jpg

Dann hätten wir hier die Pflanzen die drinnen sind :
622420_336586939765511_1090222918_o.jpg
265983_336708116420060_1851951256_o.jpg
So schauts jetzt aus (dem nächst ist es dann auch wieder dicht )!
621786_336587103098828_931157954_o.jpg

Und jetzt zum Technischen Teil : Das Terra hat die Masse von 100 x 50 x 60 und wird mit 5x 15W T8 Lsr beleuchtet ( was ja eig viel zuwenig ist )

Bearbeitet von Jonas_W
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Hallo

Ich habe zwar in einem alten Thread schon mal ein Bild von meinem Terra reigestellt, aber ich hoffe das ist okay wenn ich nochmal ein paar neuere Bilder zeige.

post-2891-0-45305600-1346063344_thumb.jp

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Wer genau hinsieht kann sogar das Netz einer Spinne erkennen die sich eingenistet hat.

post-2891-0-41216800-1346063381_thumb.jp

post-2891-0-58604300-1346063405_thumb.jp

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  • 2 Wochen später...

Hallo Karnivorenfreunde,

ich wollte mal ein Update meines Settings zeigen, die letzten Bilder (auf Seite 14 dieses Threads) sind im Februar geschossen worden, und die Pflanzen standen zu der Zeit noch ziemlich frisch in ihrem neuen Zuhause. Seitdem hat sich einiges getan, Pflanzen und Elemente sind in Ihrer Anordnung geändert worden, die Beleuchtung wurde aufgestockt und es sind noch einige Pflanzen dazugekommen .

Wenn man die alten und neuen Bilder vergleicht sieht man schon deutlich wie stark sich die Pflanzen weiterentwickelt haben, aber macht euch selbst ein Bild.

link zur galerie

http://imageshack.us.../p1070422m.jpg/

mfg

ansgarian

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Hier ein Bild von meinem Terrarium.
post-284-0-46891700-1364054672_thumb.jpg

 

Gebaut aus Forexplatten und verspiegeltem Acrylglas (allerdings hätte ich besser das dickere Forex und verspiegeltes Glas genommen, mir hats das im Laufe der Zeit etwas gewellt, wobei es in echt bei weitem nicht so schlimm wirkt wie auf den Bildern), Größe: 48cm tief x 160cm breit x 100cm hoch, Frontglas aus Acryl, ist auf dem Foto aber hochgeklappt

 

Beleuchtung 4x T5 LSR (1x 830, 2x840, 1x860) zu je 32W mit Sonnenauf- und Untergangssimulation (funktioniert halbwegs).

 

Im Vergleich zu anderen Terrarien ist das mit rund 170W pro m² eher wenig Licht pro Fläche und die LSR sind sehr weit weg von den Pflanzen. Es reicht aber trotzdem mit den verspiegelten Wänden (optional kann ich auch die Frontseite noch verspiegeln, wenn ich nicht zuhause bin) zumindest für meine Ansprüche aus und hält die Stromrechnung in Grenzen.

 

Die Rückseite wird im Sommer gekühlt, das funktioniert aber bisher noch nicht gut genug, daher hängt vorerst noch der Radiator als Notlösung herum.

 

Es ist ein Topfterrarium, wobei die Quadrattöpfe aber lückenlos aneinander stehen, so dass es (derzeit fast) wie eine Landschaft aussieht.

 

Ich will seit ner Weile noch 1-2 Äste integrieren (dasoll auch die T. usneoides hin, die seit Monaten etwas unmotiviert in der Gegend rum hängt) und wenn es dann mal richtig verwachsen und hergerichtet und geputzt ist, dann poste ich noch ein paar Details in einem extra thread, auch zum Bau und was ich heute anders machen würde.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
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Sebastian Dormann

Sieht sehr schön aus und wenn du es nicht geschrieben hättest, hät man garnicht erkannt, dass es sich dabei um ein Topfterrarium handelt.

Und das mit dem rumhängen der T. usneoides kennt meine auch nicht anders :D

Aber sag mal sind wirklich 2 Radiatoren nötig um das Terrarium zu kühlen?

Wie tief bekommst du Temperatur denn runter?

 

mfg,

Basti

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Hallo,

 

Tolles Terrarium , sieht  schon wie eine kleine Tepui-Landschft aus.

Wie kühlst du denn das Wasser für den Radiator? Noch mit Kühlbox und Eisflaschen ( --> wie auf deiner Website) oder mit Durchlaufkühler ec.?

Und welche Temperathur erreichst du mit den Radiatoen in der Nacht?

 

Lg Felix

 

>100 Post<

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Hallo,

 

das ist nur ein Radiator, alles andere sind Spiegelungen.

Im Grunde genommen möchte ich das Ding eiegntlich los werden, weil es "stört", aber da ich für die gekühlte Rückwand noch keine gut funktionierende Lösung gefunden habe ist das eben die Notlösung. Temperatirabsenkung liegt so bei ca. 4°C unterhalb der Zimmertemperatur. Das ist mir eigentlich zuwenig, 6-7°C wären mir lieber. Es ginge vermutlich etwas mehr, wenn man einen stärkeren Lüfter verwenden würde, der derzeit verbaute ist allerdings aus normaler Entfernung unhörbar.

 

Außerdem ist das Terrarium im Sommer oben offen. Oberhalb der Leuchtbalken befindet sich noch ein Lichtraster, so kann im Sommer die heiße Luft tagsüber gut entweichen. Im Winter hingegen decke ich das Lichtraster oben ab, so bleibt die Wärme besser im Terrarium und ebenso die Luftfeuchte, die ich im Winter im Zimmer auch nicht gebrauchen kann. (Schimmelgefahr)

 

Im Radiator zirkuliert Frostschutzlösung (wie im PKW) und die wiederum entnehme ich einer kleinen "mobilen Gefriertruhe" mit Kompressorkühlung ("Mobicool") aus dem Campingbereich, in der das Frostschutzmittel 15-20cm hoch steht. Darin befindet sich die Pumpe und einige 1,5l PET Flaschen mit Wasser. Der Plan ist, das Wasser tagsüber zu gefrieren, wenn ich aus dem Haus bin und dann nachts die Schmelzwärme des Eises zu nutzen.

 

Diese Lösung hat aber noch einige Nachteile, ich hab auch schon eine Idee zu Verbesserung, aber das erzähle ich dann, wenn es sich bewährt hat (oder auch nicht)

 

Die Eislösung deshalb, weil das Terrarium nachts lautlos sein soll. Sie ist halt nicht besonders Energieeffizient, aber im Vergleich zur Beleuchtung fällt das nicht so ins Gewicht.

 

Die Kühlbox läuft geschätzt 180 Tage im Jahr zu je 12 Stunden und braucht 70W, das sind rund 150kWh. Die 10W Pumpe, die 180 Tage lang je 10 Stunden läuft, braucht weitere 18kWh. Der Lüfter braucht ca. 1W und läuft immer, also rund 9kWh.

 

Die Beleuchtung haut mit gerundet 13 Stunden pro Tag und 365Tagen pro Woche und zusammen 140W mit rund 665kWh schon viel stärker rein.

 

Das zusammen ist. genausoviel wie der ganze restliche des Stromverbrauchs unseres 2 Personen Haushalts und entspricht bei meinem derzeitigen Strompreis von 27ct/kWh rund  230€/Jahr an Stromkosten.

Das ist auch in etwa mein persönliches Limit, mehr mag ich für das Hobby nicht regelmäßig ausgeben.

 

Die meisten Leute empfehlen übrigens deutlich leuchtstärkere Leuchtstoffröhren bzw. raten bei der Entfernung (ca. 80-85cm von Substratoberfläche bis zun den Röhren) ganz von LSR ab, aber mit den verspiegelten Wänden klappt das meiner Meinung nach auch so ganz gut. Als ich meine verspiegelte Frontwand gebaut hatte und die erste Tagen verwendet hatte, da sind bei einer nepenthes im vorher eher dunklen Bereich sogar ein paar Verbrennungen aufgetreten (oder es war was anderes und blöder Zufall).

Gerade im ganz vorderen Bereich des Terrariums macht der optionale Frontspiegel extrem viel aus, da steigt die Lichtstärke teilweise ums zwei- bis dreifache, in vorher dunklen Ecken, wo außer Moos nix mehr wuchs, sogar ums fünffache. Im restlichen Bereich des Terrariums ist der Effekt deutlich geringer, vielleicht 5-10% mehr Licht im Schnitt.

 

Martin

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Sebastian Dormann

Ist mir garnicht aufgefallen, dass der gespiegelt ist :blink:

Das Problem mit der Entfernung bei Leuchtstoffröhren kenne ich, allerdings erreiche mit verspiegelten Terrariumseiten auch ganz gute Ergebnisse.

Für rote N. lowii´s reicht es zumindest, ob Heliamphora mit meinen Bedingungen auch zurecht kommen teste ich bald.

 

Sagmal wie hoch ist bei dir am Tag die Luftfeuchtigkeit?

Meine ist 50-60% und N. tentaculata wächst zwar 1A mag aber nicht so wirklich Kannen bilden.

 

Zum Thema Licht, wie wärs denn es mal mit LED`s zu probieren, sie nehmen ja nicht ganz soviel Strom.

Und ich denke das blaue Licht bekommt man ganz gut mit einer normalen Röhre weg.

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Hier der Temperatur- und Luftfeuchteverlauf aus dem letzten April, da hab ich meine ersten Versuche mit der gekühlten Rückwand gemacht (man erkennt grob die Nächte mit Kühlung und die ohne, der Effekt ist leider eher "moderat").

Die Luftfeuchte schwankt natürlich im Tag / Nacht - Zyklus, außerdem kann ich die Vorderseite unten auch einen Spalt offen lassen, dann zieht es besser durch und dementsprechend ist dann auch die Luftfeuchte geringer.

Das Terrarium ist neben dem Moorbeet bei meinem Elternhaus (nahezu) das einzige, was von meinen Karnivoren übrig ist, daher hab ich da alles möglich drin hab, u.a. auch Zwergdrosera, Droser regia, Cephalotus, usw... ist es ganz gut, wenn's etwas Zugluft hat. Jetzt im Winter werden mir z.B. die Blätter der Cephaloti(?) durch irgendeinen Pilz schwarz (wobei es der Pflanze scheinbar nicht so viel ausmacht), die Nepenthes mit dünnen Blättern wie z.B. N. aristolochioides oder Drosera schizandra hingegen mögen's lieber feuchter, ist also immer ein Kompromiss. Aber wem erzähl ich das was neues...

 

Ich werd in den nächsten Monaten mal einen eigenen thread dazu einstellen, wenn ich die verbesserte Kühlung testen konnte, denn ich würde das Terrarium heute defintiv nicht mehr so bauen wie damals, sondern bin jetzt viel schlauer und da ich da viel Geld reingesteckt hab müssen ja andere denselben Fehler nicht wiederholen...

Der thread hier ist ja eher zum Bilder zeigen.

 

Was die LED Beleuchtung betrifft. Die vier verbauten Leuchtstoffröhren bewegen sich irgendwo um die 14.000-15.000 lumen herum und vier Ersatzröhren kosten 30 Euro (die energy saver Serie von Osram ist doppelt so teuer wie die normalen HE/HO Röhren). Im Zimmer will ich weißes und angenehmes Licht haben, da hilft mir der Effizienzvorteil einer rein rot-blauen Beleuchtung leider nichts und weiße LED sind mit Vorschaltgerät derzeit noch nicht viel besser.

Was mit LED aber toll ginge wäre richtige "blutrote" Sonnenauf- und Untergängegänge, blaues, fahles Mondlicht oder Gewitter zu simulieren. Ich müsste da aber auf eine Fertiglösung aus dem Aquariumhandel zurück greifen und die kann ich bei der benötigten Lichtmenge derzeit nicht bezahlen. Vielleicht in 3-5 Jahren, dann dürfte auch nochmal etwas mehr Effizienz auch bei schönes weißen Vollspektrumlicht drin sein

Ich hab derzeit so eine halbwegs passable Sonnenauf- und Untergangssimulation, weil ein Luchtbalken rötlicher ist als der andere und ich die automatisch bis 5% Leistung herb dimmen kann. Blöderweise sind das aber immer noch ein paar hundert Lumen, also richtige Dämmerung ist leider nicht drin.

Vielleicht ergänze ich nur für diese Dämmerungs- und Mondlichtfunktion noch ein paar rote und blaue LEDs, wenn ich mal was bezahlbares fertiges aus dem Auqariumfachhandel finde.

 

Martin

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  • 3 Wochen später...

So, dann werd ich es auch mal vorstellen... ;)

 

Das ganze Setup ist ein 100x40cm umfunktioniertes Aquarium mit 2x 30Watt T8 1x865, 1x840.

Von Zeit zu Zeit, wird das ganze Teil mal ordentlich geflutet... so jedes halbe Jahr einmal, und das macht es erst richtig schön (wie ich finde) :)

Ok die Qualität ist nicht doll von den Bildern, aber das Ergebnis sieht wie ich finde sehr stimmig aus :D


lg

 

 

post-2593-0-78785600-1365701157_thumb.jppost-2593-0-14801600-1365701198_thumb.jppost-2593-0-19394700-1365701238_thumb.jppost-2593-0-58480700-1365701273_thumb.jppost-2593-0-69349600-1365701312_thumb.jppost-2593-0-58196000-1365701352_thumb.jppost-2593-0-79615100-1365701394_thumb.jppost-2593-0-87490600-1365701429_thumb.jp


 

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  • 2 Monate später...

Einen wunderschönen guten Tag,

 

hier mal einige Fotos meiner Carnivorensäule.

Das Aquarium ist 50cm x 50cm und steht an einem Süd- und Westfenster.

Inhalt:

-Sarracenia flava

- Sarracina pisttacina

-Sarracena purpurea

-Drosera adelae

-Drosera prolifera

-Drosera scorpioides

-Drosera pulchella

-Drosera binata

-Ultricularia calycifida

-Ultricularia livida

-Sphagnum girgensohnii und fallax

Sowie 2 Baumarkt Nepenthesarten.

 

Grüße Andy

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  • 2 Wochen später...

Einen wunderschönen guten Tag,

 

hier mal einige Fotos meiner Carnivorensäule.

Das Aquarium ist 50cm x 50cm und steht an einem Süd- und Westfenster.

Inhalt:

-Sarracenia flava

- Sarracina pisttacina

-Sarracena purpurea

-Drosera adelae

-Drosera prolifera

-Drosera scorpioides

-Drosera pulchella

-Drosera binata

-Ultricularia calycifida

-Ultricularia livida

-Sphagnum girgensohnii und fallax

Sowie 2 Baumarkt Nepenthesarten.

 

Grüße Andy

WOW das sieht echt Hammer aus vorallem wie es auf diesem Holtding steht, wie in einem Museum:D echt schön gemacht :D

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier mein Terrarium 80x40x50.Drainageschicht aus ca. 12 l Quarzkies(2 - 4mm), ca. 40 l Floratorf oben drauf und ca. 20 l dest. Wasser mit dazu um eine schön große Schlenke zu erzeugen.Drüber sind vier 24w t5 Röhren 2x Osram 865 und 2 x Dennerle( 1 x color plus und 1 x special plant).

Die Dennerle werden zukünftig gegen Osram 840er Röhren ausgetauscht.

Direkt im Wasser stehen Drosera madagascariensis, Utricularia livida, Utricularia bisquamata.

Erhöht stehen Drosera capensis"red" und Heliamphora heterodoxa x nutans

Ausserdem sind noch Sphagnum fallax, S. palustre und S. papillosum.

Becken steht erst seit dem 20.7.13 post-3418-0-91211200-1374675004_thumb.jppost-3418-0-82406100-1374675407_thumb.jppost-3418-0-08795700-1374675421_thumb.jp

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, will den Wasserteil auch noch besetzen.Muss aber noch warten bis ich weiß ob der Rest mit der Dauerüberschwemmung bei mir klar kommt.

Grüße

Dierk

Bearbeitet von fitzefatze
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