Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nun einer Woche entwickeln die Pflanzen neue Fangblätter und Blühen sicher auch bald.

Allerdings macht der Wasserteil Probleme. Auf der Oberfläche hat sich eine unschöne, fast gelbliche Haut gebildet.

Es stinkt zwar nicht, aber wenn ichs entferne, ist es schnell wieder da.Ich vermute mal eine Alge?

Kennt das jemand?post-3418-0-29203300-1374914789_thumb.jp

Kommt auf dem Bild nicht so rüber, kann im moment leider keine besseren bilder machen.

 

LG

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Würde mir eher Sorgen um die Pflanzen machen, vertragen alle einen solchen Anstau? Ich bezweifel es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund sind die capensis und die Helioamphora höher gesetzt. Bei den Urticularien muss sich das noch zeigen.

Ich gebe allerdings zu, dass ich bei der Helioamphora nicht widerstehen konnte, überlege sie wieder abzugeben...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fitzefatze,

 

Also der Wasserteil in deinen Terra gefällt mir extrem gut :) Echt Klasse, ist genau mein Geschmack.

Für die Madagascariensis ist dieser hohe Anstau genau richtig. Die wachsen nämlich wirklich erst richtig gut wenn, sie mit dem Stämmchen fast im Wasser stehen. Wenn die zu trocken gehalten werden haben die immer erst ein paar cm Stamm und dann kommt ein kleiner Kopf mit'n paar Blättern. Den Utris dürften das eigentlich auch gefallen. Aber ob die Heli das aber auf Dauer mitmacht... . Musst du halt einfach ausprobieren.

 

Vieleicht wäre es auch besser, wenn du für die Problematik mit der Haut auf dem Wasser ein extra Thema eröffnest, da können wir besser darüber diskutieren.

Auch wenn ich jetzt leider auch keine Idee habe was da das Problem ist.

 

Ansonsten noch ganz viel Erfolg mit dem Terra.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es dir auch gefällt Peter,

und recht haste. Muss mir noch Gedanken machen wo ich das Thema hinpacke.

 

LG

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hier auch mal ein Bild meines Pinguicula- Terrariums:

 

post-3601-0-89198100-1374935142_thumb.jp

 

Das Terrarium ist noch relativ neu eingerichtet. Bis jetzt habe ich nur eine Ecke (Bild) mit Fettkräutern bepflanzt, ein Ausbau ist allerdings geplant :)

Ich hoffe, dass es euch gefällt!

 

Kommentare sind jederzeit erwünscht!

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Oh das sieht gut aus. Die Kiesel sind zwar irgendwie langweilig aber wirken doch bestens zusammen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich hier mal meine Vitrine vorstellen, die bisher noch keine fleischfressenden Pflanzen beherbergt.

 

Die Vitrine ist 80cm breit, 50cm tief und 100cm hoch. Sie steht im beheizten Wohnraum und bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung.

 

Technik:

 

Sie wird von 4 T5 24 Watt Röhren beleuchtet, die eine Lichtfarbe von 865 und 840 haben. Jeweils zwei von jeder Sorte. Licht gibt es 12 Stunden am Tag.

Am Boden messe ich noch knapp 1000 Lx.

Im Deckel sind zwei 60mm Lüfter, die für den Luftaustausch sorgen. In der Front sind 3 Bohrungen für eine passive Lüftung. Die Lüfter laufen am Tag verteilt insgesamt 2 Stunden. Eine Dauerbelüftung hat zu einer zu geringen Luftfeuchtigkeit geführt.

4 - 5 Mal am Tag sorgt eine Beregnungsanlage für erfrischendes Nass. Das Sprühwasser wird mit Ionentauschern entionisiert und die Leitfähigkeit mit etwas Dünger und Leitungswasser auf ca 200mS eingestellt.

 

Auf diese Art und Weise hält sich die Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 60 und 90% (je nach Lüfterzustand) und die Temperatur um die 25°C +/- 5°C. Die derzeitige Hitze draußen treibt das Thermometer derzeit auf 28°C innerhalb der Vitrine.

 

Bewohner:

 

Diverse Orchideen, Bromelien, Tillandsien und ein Farn und ein "Bodendecker". Wissenschaftliche Namen kann ich bei Interesse gerne nachliefern, wer mag kann ja mal raten.  ;)

 

Für Anregungen bin ich immer zu haben. Mehr Licht wurde bisher angeregt.

post-3823-0-38716700-1375202603_thumb.jp

Bearbeitet von Ref
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Terrarium sieht sehr schön aus :D

Hätte gerne gewusst, welche Bromelien das sind, die ich auf dem Bild sehe? Ist da eine Tillandsia und Guzmania dabei? :dntknw: Ich muss zugeben, Bromelien sind nicht gerade mein Fachgebiet, auch wenn ich die Pflanzen ganz interessant finde :)

 

Viele Grüße,

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auch zugeben, dass Bromelien nicht mein Gebiet ist und ich sie mehr als Begleitpflanzen sehe. Die beiden Bromelien links und rechts oben habe ich von einem Händler, der auf Bromelien und Tillandsien spezialisiert ist, bei den Pflanzentagen in Hannover gekauft. Suchte extra nach kleinwüchsigen Pflanzen, wobei die rechts im Bild gerade drei neue Trichter ausbildet.

Der hat keine Gärtnerei sondern macht das eher nebenbei und sitzt in der Nähe von Celle.

Irgendwann will ich in die Trichter mal Utricularien pflanzen...  :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ref,

 

hast du mal einen Strahler probiert? Leuchtstoffröhren streuen bei einem Meter doch bestimmt sehr stark. Ansonsten eine schöne Anlage! Ein paar Tiefland-Nepenthes würden sicher gut dazu passen - sofern genügend Licht vorhanden ist.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco, danke,

 

ich arbeite dran. LED Strahler mit 6500K wollte ich in eine Ecke bauen und testweise einen Bereich am Boden, wo sich eine N. bellii mittlerweile befindet, mit mehr Licht zu bereichern. Die anderen Strahler haben mir eine zu große Hitzeentwicklung.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update vo meinem Terrarium. Mittlerweile sind für die Verstärkung der Beleuchtung zwei LED Strahler installiert, die die Lichtstärke auf Höhe der Nepenthes campanulata auf 9000Lux steigert. Im Bodenbereich, bei der N. bellii sind es immer noch knappe 4000 Lux.

 

20130901high.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Finde dein Terrarium äusserst beeindruckend! Kannst du etwas zu deiner Beleuchtung sagen? Auf den Bildern sehe ich nur eine auf das Terrarium gelegte LSR. Vermutlich verwendest Du mehrere?

Ist das Terrarium uberwiegend offen?

Über aktuelle Bilder würde ich mich sehr freuen...und andere sicher auch :-)

Viele Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!!

Ich möchte auch mal 3 Fotos hochladen von meinem im bau befindlichem Terrarium .

 

Im moment bin ich am testen wie die Pflanzen auf das Licht reagieren . Leider kann ich noch nicht weiter machen, da ich gerade auf den Schrank warte.

 

Ich werde euch wenn ihr es wünscht natürlich noch Fotos von dem fertigen tera schicken .

 

post-3881-0-50820200-1378478590_thumb.jppost-3881-0-47704800-1378478624_thumb.jppost-3881-0-64874500-1378478826_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Garon,

 

gute Idee mit dem Brunnen ;) Der Heli darfst du gerne ein wenig mehr Licht gönnnen.

 

Gruß,

Marco

ja normal werden hinten die Platten bewässert aber die Pumpe die ich mir bestellt hatte war defekt :( das mit dem Brunnen ist nicht das gelbe vom ei aber es geht erstmal . Es ist voll nervig , wenn man alles schon zuhause hat und auf ein Teil wartet ^^ DIe Heli hab ich erst seit gut einer Woche war vorher im obi und hat da leider nicht genug licht bekommen :( aber nun wird sie langsam rot :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, und ich dachte schon, dein Licht wäre zu schwach :D Dann hoffen wir mal, dass deine Pumpe bald eintrifft. Als es mir das letzte Mal so ging, hab ich aus Frust den 24h-Versand genommen. Gut, der war dann auch teurer als die Bestellung (2 Lüfter) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

heute möchte ich euch einige Bilder aus meinen Terrarium mit selbst gebauter LED-Beleuchtung und Beregnungsanlage zeigen.

 

Gestern/Heute hat sich eine neue Nepenthes Maxima Kanne geöffnet:

post-3916-0-33310600-1380896646_thumb.jp

 

post-3916-0-39535100-1380896912_thumb.jp

 

post-3916-0-65814500-1380896652_thumb.jp

 

post-3916-0-00166500-1380896657_thumb.jp

 

post-3916-0-28941300-1380896664_thumb.jp

 

post-3916-0-94037300-1380896672_thumb.jp

 

 

Weitere Ansichten aus dem Terrarium:

post-3916-0-67344100-1380896680_thumb.jp

 

post-3916-0-05333600-1380896917_thumb.jp

Sphagnum vermehrt sich auch schon wie verrückt :D

 

post-3916-0-49408600-1380896927_thumb.jp

 

post-3916-0-72674400-1380896965_thumb.jp

 

 

An meiner Rückwand (übrigens selbst gemacht ;) ) habe ich Javamoos aus einem Aquarium:

post-3916-0-03777500-1380896923_thumb.jp

Dank der Beregnungsanlage ist es schon ganz gut angewachsen :)

 

Weitere Infos zum Terrarium:

 

Größe: 120cm x 60cm x 60cm Vollglas

Beregnungsanlage: 4 x 10 sek. täglich, 2 Sprühnebeldüsen + 2 Feinnebeldüsen, wird nur mit Destilliertem Wasser betrieben

LED Beleuchtung: Mischung aus folgenden LEDs (je ca. 3W => gesamt ca. 120W)

+ Tiefrot

+ Königsblau

+ Kaltweiß

+ Warmweiß

+ 12V Warmweiß Alu-Stripe

 

Falls es jemand interessiert, kann ich auch noch genauere Infos/Fotos liefern ;)

 

Gruß BlackBox

 

P.S.: Weitere Links: Mein Cephalotus;   und hier die Beleuchtung!

Bearbeitet von BlackBox
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Pflanzenfreunde,

 

schon vor 2 Tagen wollte ich mein neues Terrarium vorstellen, war faul, jetzt hat BlackBox mir die Show gestohlen ;) großen Respekt für das Terrarium! Der Ast gefällt mir sehr gut zwischen den Nepenthes.

 

Alles fing mit meiner vierjährigen Nepenthes-Hybride (ich vermute [AlataxVenricosa]xAlata). Nach meinem Umzug anfang des Jahres hat sie bereits ihre Größe verdoppelt, hat aber bisher noch keine Verzweigung und weigert sich in letzter Zeit, neue Kannen auszubilden. Ich also in unseren Botanischen Garten hier in Kiel und den Tropengärtner geschnappt. Der zeigte mir seine Nepenthes - eine einzige Winzpflanze versteckt hinter anderem gehänge - und wies mich auf die Luftfeuchtigkeit hin. Ich solle doch mal versuchen, die Nepenthes in ein Glasgefäß zu setzen. Da das bei fast 70cm Höhe sehr schwer ist, wuchs immer mehr der Wille nach einem Terrarium mit Neupflanzen.

 

Lange Rede, gar kein Sinn: anfang Sommer gings los. Danke an Gordon Shumway für die Inspiration! Die Rückwand habe ich aus Styrodurplatten vom Maler, Torf und Styroporkleber selber zusammen geklebt.

post-3913-0-33231600-1381085878_thumb.jppost-3913-0-74054600-1381085918_thumb.jp

 

Nach über einem Monat trocknen war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis.

 

post-3913-0-70027700-1381086365_thumb.jppost-3913-0-84246500-1381086372_thumb.jppost-3913-0-36166300-1381086379_thumb.jp

post-3913-0-48044000-1381086387_thumb.jppost-3913-0-65511100-1381086392_thumb.jppost-3913-0-96646700-1381086398_thumb.jp

 

Nun hoffe ich, dass alles gut anwächst. Als Beleuchtung benutze ich im Terrarium zwei 18W Leuchtstoffröhren. Eine im Terrarium als Feuchtraumlampe mit 6500K Brenntemperatur, die zweie außerhalb (auf den beiden umgedrehten Blumentöpfen auf dem einen Bild) momentan auch mit 6500K, die aber morgen durch eine rotlastigere 2900K Röhre ersetzt werden soll.

Die Luftfeuchtigkeit hält sich momentan ohne Beregnung und Nebler bei 95-99%, die Temperatur bei zwischen 19 und 23 Grad.

 

Da dies absolut mein erstes Terrarium ist und somit noch Experimentalfaktor hat, würde ich mich auch über kritische Kommentare riesig freuen. Ich hoffe, alles überlebt ;)

 

Ihr seht auf dem ersten Bild die kleine Aussparung links unten? Da könnte ggf. noch eine Pumpe eingebaut werden, die Wasser in eine Rinne oben auf der Wand pumpt  und das dann die Rückwand hinunterrieselt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Also von der Pflanzenaufteilung gefällt mir das ganz gut. Aber ich muss dir leider sagen das die Beleuchtung schon ziemlich schwach ist.

Die Heli wird wahrscheinlich nichts werden leider.

 

Und was mir noch auffällt ist die Tillandsia cyanea ganz links.

Ich habe auch eine in meinen Terra und habe aber erst später mit entsetzten gelesen, das diese Pflanzen nur 1mal Blühen und dann absterben.

Und deine scheint schon ziemlich weit zu seien mit Blühen. Jedenfalls sieht es so aus als würde ganz oben aus der Spitze schon eine der letzten Blüten kommen. Das kann aber aber täuschen, ist nicht sorichtig zu erkennen.

 

Noch viel Erfolg.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Gut aussehen tut es aber da fehlen locker mal 30 Watt.

Mit Glück wird der Farn wachsen alles andere wird über kurz oder lang so schwach werden dass Krankheiten den Rest machen.
Und dass T. cyanea nur 1x blüht und dann stirbt ist richtig, nur kommen schließlich ja Kindel, wie bei allen anderen Pflanzen der Bromeliaceen Familie auch.
Aber vom Licht.. Also wie gesagt.. das wird dir alles vergeilen. ALLES. Du hast fast nur lichthungrige Pflanzen da drinnen und deine Beleuchtung entspricht am Boden etwas stärkerem Kerzenlicht. Das meine ich ernst und nicht übertrieben.

 

Was also unausweichlich für gesunde(lebende!) Pflanzen ist, ist dass du mindestens nochmal 2 Röhren rein machst. Das Schutzglaß schluckt auch nochmal extrem Licht. Gut und gerne 4 stck die so angebracht sind dass 2 nach links und 2 nach rechts versetzt sind damit die Pflanzen dort auch noch Licht kriegen.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Pflanzenfreunde,

 

schon vor 2 Tagen wollte ich mein neues Terrarium vorstellen, war faul, jetzt hat BlackBox mir die Show gestohlen ;) großen Respekt für das Terrarium! Der Ast gefällt mir sehr gut zwischen den Nepenthes.

 

Alles fing mit meiner vierjährigen Nepenthes-Hybride (ich vermute [AlataxVenricosa]xAlata). Nach meinem Umzug anfang des Jahres hat sie bereits ihre Größe verdoppelt, hat aber bisher noch keine Verzweigung und weigert sich in letzter Zeit, neue Kannen auszubilden. Ich also in unseren Botanischen Garten hier in Kiel und den Tropengärtner geschnappt. Der zeigte mir seine Nepenthes - eine einzige Winzpflanze versteckt hinter anderem gehänge - und wies mich auf die Luftfeuchtigkeit hin. Ich solle doch mal versuchen, die Nepenthes in ein Glasgefäß zu setzen. Da das bei fast 70cm Höhe sehr schwer ist, wuchs immer mehr der Wille nach einem Terrarium mit Neupflanzen.

 

Lange Rede, gar kein Sinn: anfang Sommer gings los. Danke an Gordon Shumway für die Inspiration! Die Rückwand habe ich aus Styrodurplatten vom Maler, Torf und Styroporkleber selber zusammen geklebt.

attachicon.gif1.jpgattachicon.gif2.jpg

 

Nach über einem Monat trocknen war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis.

 

attachicon.gif3.jpgattachicon.gif4.jpgattachicon.gif5.jpg

attachicon.gif6.jpgattachicon.gif7.jpgattachicon.gif8.jpg

 

Nun hoffe ich, dass alles gut anwächst. Als Beleuchtung benutze ich im Terrarium zwei 18W Leuchtstoffröhren. Eine im Terrarium als Feuchtraumlampe mit 6500K Brenntemperatur, die zweie außerhalb (auf den beiden umgedrehten Blumentöpfen auf dem einen Bild) momentan auch mit 6500K, die aber morgen durch eine rotlastigere 2900K Röhre ersetzt werden soll.

Die Luftfeuchtigkeit hält sich momentan ohne Beregnung und Nebler bei 95-99%, die Temperatur bei zwischen 19 und 23 Grad.

 

Da dies absolut mein erstes Terrarium ist und somit noch Experimentalfaktor hat, würde ich mich auch über kritische Kommentare riesig freuen. Ich hoffe, alles überlebt ;)

 

Ihr seht auf dem ersten Bild die kleine Aussparung links unten? Da könnte ggf. noch eine Pumpe eingebaut werden, die Wasser in eine Rinne oben auf der Wand pumpt  und das dann die Rückwand hinunterrieselt.

Hallo, ja, definitiv mehr Licht brauchst Du. Und: Macht U. subulata denn nicht gelbe Blüten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.