Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hi!

Danke ;)ja P. x tina vermehrt sich wie blöde. Werd die aber so lange weitervermehren bis das Becken voll ist ^^

Mensch Bulf das ist ja n richtiges Hitechbecken! Wieviele Stunden Arbeit stecken denn da bis jetzt drinn?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man pauschal so gar nicht beanworten, da ich immer ein bischen dran rumgewerkelt habe wo das Ding ja schon stand. Geschätzt: 50 -70 Stunden.

ich find in deinem Terra die Bepflanzung der Rückwand klasse.....

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schönes Terra hast du da Bulf! Sind das 2 Kannenpflanzen ganz oben links? Ich meine an der rechten eine Kanne zu erkennen :thumbsup: Die haben nämlich nen ganz schön lange "Stamm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würd ich auf Anhieb auch sagen. Ich wollte mir in naher Zukunft auch ein Terrarium einrichten. Hab da einen bekannten, der mir die Glasscheiben dazu liefern würde. Was brauche ich denn da so um zum Beispiel Nepenthes (vorrangig kleinere Arten oder Tiefland) drin zu halten?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich habe mir jetzt auch ein Terra eingerichtet und wollte es mal vorführen. Was mir selbst noch nicht so gefällt ist, dass es etwas kahl ist (Drosera kommen noch). Wie bekommt ihr so einen flauschigen Bodenbewuchs hin? Und was könnte ich mit den Seiten bzw. dem Hintergrund machen?

post-2246-1274970254,8334_thumb.jpg

post-2246-1274970287,2245_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch schon gelesen. Meine anderen stehen auch draußen, aber die gedeiht da ganz gut. Wollte auch schon blühen etc...

Zu den anderen Fragen irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Flauschigen Bewuchs kriegst du am besten mit Sphagnum und Wasserschläuchen wie U. sandersonii und U. livida hin.

Das dauert allerdings ein paar Monate, bis du eine geschlossene Decke hast.

Alternativ kannst du auch anderes Moos sammeln un reinlegen, aber das kommt teilweise mit den Bedingungen nicht klar.

Seiten und Rückwand könntest du mit Kork- oder Xaximplatten verkleiden, das geht nachträglich noch halbwegs.

Hättest du früher drangedacht, hättest du dir eine Rückwand aus Styrodur usw. basteln können.

Empfehlen würd ich dir auch noch die ein oder andere Nepenthes, für die sind solche Terras eigentlich optimal!

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaghnum hab ich dadrin bzw in dem Becher weil ich noch etwas budeln musste. Styroporverkleidung hatte ich vorher, sah gräßich aus. Die sandersonii ist ja auch links in der Ecke bloß die will den Boden gar nicht flauschig machen hab ich das Gefühl, die vegetiert da so rum xD. Vielleicht hol ich mir noch eine kleine Miniorchidee, könnte aber knapp mit dem Platz werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute

Auch mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Glaskasten. Es hat sich dieses Jahr einiges verändert. Mehr Bilder (und Platz zum diskutieren und kritisieren) findet ihr übrigens hier.

Viele Grüße

Stefan

post-83-1275737609,3745_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss zugeben, fliegenfresser, ich steh auf das Wassereinfüllrohr !!!!

Herrlich !!! Ganz im Ernst.

Nepenthes im Terra:

Hab die Erfahrung gemacht, daß sie die vorhandenen Kannen schnell verlieren, dann bestimmt 6-12 Monate keine neuen bilden um dann wie blöd alles zuzuwuchern.

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch was, der schlichte gelbe Schlauch. =)

Ich dachte Nepenthes mögen eher eine höhere Luftfeuchtigkeit, die ist doch im Terrarium gegeben, oder? Ich lass Sie erstmal drin und gucke, wie sie sich entwickelt... Aber danke für den Hinweis!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bevor ich mein Terrarium zum Verkauf anbiete, möchte ich es mal hier auf der Terrariumseite vorstellen:

Abmessungen: 100 x 50 x 60 cm

Beleuchtung: 4 x T5 / 39Watt LSR 840 und 865; ESL 23Watt 865

Nebler: Dragon magic Fog, 2,6 Liter, max. 260 ml/h einstellbar

Bodengrund: Seramis

Hygrometer/Thermometer: Passatore digital, LF-Abweichung max. 1%

Bewohner: Hochland-Nepenthes und Heliamphora

post-2447-090246900 1286524347_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Habe mein Terrarium jetzt fertig. Ohne Blähton sah es etwas trist aus. Die vielen Kratzer und trüben Stellen verstärkten den Effekt noch.

Also ab in den Baumarkt und Blähton kaufen, Terrarium leeren, befüllen und wieder einrichten :hot: .Sarracenia psittacina ist in ihr Winterquartier in die kühle Garage gekommen, da sie hier (wie ich im Forum erfahren habe) nicht hingehört und ab nächsten Jahr ins Moorbeet wandert. Mal sehen, wie sie den Winter 2011/2012 verträgt.

Die Torfmyrthe macht demnächst das gleiche durch.

7 Energiesparlampen á 15 Watt ergänzen das Tageslicht und erwärmen sogar die Luft im Terrarium.

Bin mal gespannt, wann das Sphagnum links einen dichten Teppich bildet, sodass ich direkt darauf pflanzen kann. :thumbsu:

Die Tillandsien hab ich heute gleich mitgekauft. Mal schauen, wie es denen dort gefällt. Das Sphagnum rechts im Topf liegt auf Torf, um zu zehen, was ihm besser gefällt - feuchter Torf oder nasser Blähton. Ich teste noch sehr viel, da ich erst kürzlich mit Fleischies und co angefangen habe.

post-2595-049610000 1287595059_thumb.jpg

post-2595-042129200 1287595072_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Heute bin ich an Münster vorbeigefahren und habe einen Abstecher zu Erich Maier gemacht, um mir mehr Sphagnum zu kaufen.

Zu Hause angekommen, wurde im Terrarium umgestellt, mit dem Sphagnum verziert, eine Mimose (gerade im "Schockzustand") und ein Frauenschuh dazugesellt.

Wenn ich mal an Tropische Droseras rankomme, bekommen diese einen Platz im Vordergrund. Vielleicht bekomme ich ein paar Samen in Australien.

Gruß: Andreas

post-2595-037775900 1289922113_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Bulf,

2 Dinge: Geht dir das Geratter mit der Zeit nicht auf die Nerven? :-D

Und wieso hältst du da winterruhende Pflanzen drin, speziell solche, die du auch das ganze Jahr draussen lassen kannst?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö Marco,

1) überhaupt nicht, wenns nach mir gehen würde, tät ich noch ne dampfmaschienenbetriebene Fanfare rein....

2) weil ich beim Bau vor 1,5 Jahren noch völlig unwissend war. Außerdem sind mir letzten Winter ALLE Pflanzen draußen erfroren, so dass ich die Pfpanzen, die im Terra mit Bewegung drin waren, auch drin gelassen habe.

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spielmannsfluch: ein geiles Teil !! Hatte meine Holde auch schon gefragt, ob sie einen begehbaren Wandschrank wirklich für Klamotten mißbrauchen will, wo man da doch viel besser ein Terra draus bauen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.