Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hey Moritz bleib mal ruhig ;-) Ob wir immer alles richtig schreiben...werweiß ;-) 8-) Aber eigentlich ist das hier ja ein thread um eingerichtete terras zu zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Mister_Little

Hallo zusammen

da dieser Thread der ist, durch den ich am häufigsten blättere und mir noch mehr Bilder von euch wünsche, habe ich mir nun gedacht das ich euch meine kleinen Terras zeige!

Das Erste ist mein Hauptterra (80 b,50 h,40 t) und mit 4x18W Röhren versorgt. Es wächst alles eigentlich ganz gut, nur überlege ich mir ob die Pflanzen nicht dankbar für eine neue, stärkere Beleuchtung wären ... nur mein Sphagnum macht mir Sorgen, das sieht immer irgendwie braun aus:-(

Das Zweite ist ein kleines Experiment von mir. Das kleine Ding ist 30x40x30 groß und ist voll mit kleinen Mischlingswelpen einer ventricosa/maxima Mischung. Die habe ich, als sie ganz klein waren (so Ende März) in diese Terra gesetzt und ein bißchen Sphagnum drauf getan (was irgendwie auch nicht so wirklich gesund aussehen möchte), eine Klarsichtfolie drüber und dann ab ans Südfenster gestellt. Alle schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen, aber den kleinen scheint es ganz gut zu gefallen, denn sie produzieren alle fleissig Kannen! :-D

Ich würde mir auch gerne ein so schön eingerichtetes Terra zusammenstellen, wie es so viele andere hier haben, aber da kenn ich mich noch nicht so aus, und mir fehlen dann noch die nötigen Pflanzen zu. Na ja, vielleicht wage ich mich im Spätsommer mal an diese vorhaben ran :roll:

Schönen Abend

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei terra 1 sehen die Pflanzen doch super aus! Warum ne neue Beleuchtung! Sogar die Helis sind gut gefärbt! Und terra 2 sieht auch interesant aus! :-) Weiter so.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo ihr zwei, schön das euch meine Terras gefallen!

Ich habe ehrlich gesagt gedacht das meine Pflanzen zu wenig Licht abbekommen, weil sie so grün sind.

Habe hier schon so viele Bilder gesehen, wo die Pflanzen alle schön rot waren :shock:

Da sind meine Helis ja noch richtig grün gegen! Übrigens 2 mal Minor und 1 mal Heterodoxa/Ionasii

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Rheinschmidt

Tolle helis!

Und was sind das für nepenthes da drin? vor allem die große ganz links würde mich interessieren!

Gruß,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Danke schön :-)

Ich glaube ich brauche mal Nachhilfe, wie eine gute gesunde Heli aussieht, denn ich dachte bisher immer das es denen nicht so gut geht, weil die so grün sind :oops:

Die große Nep vorne links ist eine Baumarkthybride, die ich in den Märkten schon relativ häufig gesehen habe. Habe mal auf die schnelle ein Bild von einer Kanne gemacht. Wenn du willst kann ich morgen noch ein schöneres machen ...

Gruß

Mister Little

1629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Rheinschmidt

Hi!

Hübsch, ein anderes Foto wär auch nicht schlecht, ich glabu nämlich das ist eine N. x gentle, aber das kann ich erst nach einem zweiten foto sagen ;-)

Was sind die anderen Neps?

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Rheinschmidt

Ah, noch was

Wo steht dein Terra? Wie machst du es mit der nachtabsenkung? Du musst eine gute Lösung zu haben, denn deine helis wachsen ja ziemlich gut

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo Christoph

ich habe mal einen neuen Thread angelegt, indem ich einen Schwung meiner Pflanzen fotografiert habe, auch die eine Nep.

Ehrlich gesagt halte ich meine Helis nicht besonders. Ich gieße ab und zu und lasse drei mal am Tag den Nebler laufen. Mit der Nachtabsenkung mache ich gar nichts!

Es freut mich aber, das meine Pflanzen so gut gefallen :-P

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

bin jetzt endlich mit meinem neuen Hochlanterra fertig, und hab auch mal ein paar Bildchen geschossen.

Ich weiß, meine Helis sehen schlauch- und deckelmäßig nicht besonders gut aus, die mußten die letzten paar Monate unter einer 70 Watt HQI aushalten, und das war wohl eindeutig zu wenig.

Deswegen auch der Neubau mit neuen Lampen (4 x 54 Watt LSR T5), Xaxim, Nebler und Beregnungsanlage. Die neu entwickelten Krüge der Helis sehen jetzt schon wesentlich besser aus. Das Ganze muß natürlich erstmal noch einwachsen und begrünen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Sorry für die schlechte Bildqualität und -farben.

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rolf,

dein terra ist echt schön. Seh ich da etwa eine sarracenia in deinem Hochlandterra?? ;-)

Hi Jodark,

schön das dir mein Terrarium gefällt. Antwort auf deine Frage --> hier

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Thomas Straubmüller

Guten Abend miteinander!

Wollte euch mein neu gestaltetes Aquarium nicht vorenthalten:

abd5.th.jpg

aaanl0.th.jpg

N. ampullaria "harlequin" Bodentrieb:

aboc6.th.jpg

Hat zwar nichts mit Carnivoren zu tun, gehört aber als Begleitpflanze trotzdem irgendwie dazu:

Wunderschöne Blüte meiner Bulbophyllum putidum:

aaaadx0.th.jpg

bdg6.th.jpg

bblj5.th.jpg

bbbho3.th.jpg

Und tschüss...

Gruß Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du hättest ja mal wenigstens Dein Bett vor dem Fotoshotting machen können.. .

Nein, sieht klasse aus . Mir ist ein bepflanztes Terrarium irgendwie zu aufwendig und nach einer Komplettleerung habe ich dann auch Abstand davon genommen aber bewundere jeden bei dem es funktioniert.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Yo, und was machst Du, wenn Dich mal die Sammelleidenschaft packt? Das ist wohl das heftigste Setup, dass ich bisher für eine einzige Pflanze gesehen habe... :shock:

Aber Respekt für die Baukünste!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier mein Hochlandterrarium

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2762&http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2763&

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2764&'>http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2763&http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2764&

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=2764&

Bei Fragen (bezüglich Aufbau, Technik, Kühlung, usw.), kann man mir gerne eine e-mail oder so schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Rolf Zanchettin

Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder von unserem Hochlandbecken. Das Becken ist neu umgestaltet, unsere großen Heliamphora Hybriden haben wir alle verkauft und die große H.heterodoxa ist leider einem Wurzelpilz zum Opfer gefallen.

An Heliamphoras befinden sich nun fast nur noch Jungpflanzen im Becken, das wird jetzt wieder einige Monate (oder auch länger) dauern bis wir wieder schöne ansehnliche Heliamphoras drin haben.

Außerdem stehen noch 2 Nepenthes, einige Droseras und Utricularien und diverse Begleitpflanzen im Becken.

Das Becken verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Benebelungs- und Beregnungsanlage (für die Xaxim-Rückwand) und einem Eheim Außenfilter, für die Luftumwälzung sorgen zwei im Deckel montierte PC-Lüfter.

Um die Bilder in Orginalgröße zu betrachten bitte klicken.

IMG_2566_1.JPG

IMG_2568_1.JPG

IMG_2569_1.JPG

IMG_2570_1.JPG

IMG_2571_1.JPG

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur toll!

Da fühlt man sich richtig in die Wildnis versetzt, wären nicht die Schildchen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Das kann man so auf eine Ausstellung mitnehmen und dort vorzeigen :) HErzlichen Glückwunsch zu einem so tollen Terrarium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

schönes Terrarium! Die Navia sind auch schön!

Sag mal, Du hast doch die Pflanzen direckt in das Terrarium eingepflanzt oder? Hast Du mal probiert, die Pflanzen mit Töpfen ins Substrat einzusenken? Bringt viele Vorteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.