Guest Björn Gramsch Posted September 7, 2008 Share Posted September 7, 2008 Hallo liebe Mitglieder! Versuche mal auch zu zeigen was ich für Terrarien eingerichtet und gebaut habe! Mein aktuelles Projekt könnt ihr in den nachfolgenden Bildern sehen, ist aber noch nicht ganz fertig! 80x80x50cm, 2 Downlights jeweils 2x18W G24q-2 mit EVG, 2x80er PC-Lüfter 12V Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted November 1, 2008 Share Posted November 1, 2008 Kompliment sieht richtig schön aus... Und wie das Sphagnum da wuchert ist unglaublich... Irgendwie muss ich die falschen Arten erwischt haben naja, mach weiter so, sieht gut aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted January 17, 2009 Share Posted January 17, 2009 Hey Auch mal wieder drei aktuelle Bilder von meinem kleinen Kasten. ;-) Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lizzy Posted May 4, 2009 Share Posted May 4, 2009 Hier einmal meine beiden Terrarien (leider sind sie nicht so schön ) Im ersten kultiviere ich - Pinguicula x Tina - Drosera Aliciae (?) - Sarracenia x Swaniana (die sich so langsam wieder vom Winter erholt) - Sarracenia Psittacina und bald noch eine Utricularia Sandersonii Im zweiten muss bald ein wenig Platz geschaffen werden und die N. x hookeriana bekommt ein Eigenheim! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted July 12, 2009 Share Posted July 12, 2009 wie oft wechselt ihr denn die Erde von euren Terrarien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lizzy Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 Das wüsste ich auch gern! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 oder "säubert" das shagnum die, dass man die nicht auswechseln braucht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted August 4, 2009 Share Posted August 4, 2009 Leider kein Foto, nur Film: Gruß Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lizzy Posted August 5, 2009 Share Posted August 5, 2009 Das ist ja cool! Find ich interessant das mal so zu sehen mit der Bewässerung und allgemein mal als Video. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Strehlow (Shadow) Posted August 13, 2009 Share Posted August 13, 2009 So sieht es momentan bei mir aus. Habe im Terrarium 2x Dionaeas 1x Drosera capensis alba 1x Drosera nidiformis 1x Drosera filiformis ssp. filiformis 1x Sarracenia psittacina 4x Drosera aliciae nur das Moos muß noch wuchern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted August 16, 2009 Share Posted August 16, 2009 (edited) stimmt... Edited August 19, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted August 16, 2009 Share Posted August 16, 2009 (edited) Du bist im falschen Thread. Das ist ein Moorbalkonkasten. ;-) Edited August 16, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted October 18, 2009 Share Posted October 18, 2009 Was macht ihr mit euren Terrarien im Winter? Schickt ihr das Ganze Ding in den Winterschlaf? Gruß Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ricky Posted November 4, 2009 Share Posted November 4, 2009 Hallöchen zusammen :-) ich muß sagen tolle Pflanzen habt ihr. Hier ist mein Terra,ist nichts besonderes will erst einmal probieren ob ich es schaffe meine Pflanzen so zu kultivieren. Wenn es klappt kommt ein größeres Terrarium noch dazu. Das ganze wird mit einer Secret Jardin ESL-Beleuchtung 2 x 55 Watt betrieben. Gruß Ricky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted November 26, 2009 Share Posted November 26, 2009 Und wieder fünf Monate vorbei: http://www.youtube.com/watch?v=heWuC-Ehj2g Gruß Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted November 27, 2009 Share Posted November 27, 2009 Hallo Bulf! Sehr interresantes Terraium, darf man fragen wie groß es ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted November 27, 2009 Share Posted November 27, 2009 Hallo, ich finde dieses Terrarium absolut geil!!! :thumbsu: Wie bist du auf die Idee mit dem Wasserrad gekommen? Gruß Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted November 27, 2009 Share Posted November 27, 2009 (edited) @ Sebastian: das Ding ist 40 x 60 cm und 40 cm hoch @ Chrissi-M: die Idee entstand auf Bali, da sind wir immer an den Reisfeldern mit ihren ausgefuchsten Bewässerungsanlagen vorbeigefahren (mit dem Fahrrad) und da entstand zunächst die Idee eines Terrariums mit Wasserlauf. Bereits vorher hab ich 1 m hohe Murmelbahnen gebaut, die ein Kugelbeförderungssystem nach oben haben (so ne Art Fließband), darüber entstand die Idee mit dem Wasserrad - ich wollte irgendetwas haben was sich bewegt. Größtes Problem war die Zutaten dazu zu bekommen, bis ich über Konrad Electronics Kette und Zahnrad gefunden habe, die kleinen Eimerchen sind aus Blech selbst geklöppelt und ein chirurgischer Nähfaden hält das Ganze zusammen, angetrieben über einen Scheibenwischermotor vom PKW. @ ricky: lol, wir kaufen unsere Hygrometer alle im selben Laden.... Gruß Bulf Edited November 27, 2009 by Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Beier Posted November 27, 2009 Share Posted November 27, 2009 @bulf: Hast du dazu eine Bauanleitung? mfg ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted December 2, 2009 Share Posted December 2, 2009 (edited) @ Julian: äh, Bauanleitung????? Nein, eigentlich nicht. Für was genau, für das Zahnrad-Kette-Eimer-System oder fürs Terrarium? Aber davon abgesehen istz eigentlich nicht so schwer: Einfach vom Schrotthändler einen PKW-Scheibenwischermotor holen, diesen an einen 12 Volt Trafo anschließen bzw. selbst einen bauen (mein Schwiegervater ist der Held in Elektronik, der hat mir das Ding zusammengelötet), von Konrad-Elektronics die Kette und die Zahnräder bestellen und den Rest selbst zusammenklöppeln. Hab noch zwei drei Fotos aus der Entstehungszeit, kann ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, reinstellen..... Gruß Bulf Jetzt: Edited December 3, 2009 by Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted December 8, 2009 Share Posted December 8, 2009 Jetzt mal ne Frage: Diese "echten Terrarien" die, diese Lüftungschlitze und Schiebetüren haben. Die sind doch oben geschlossen, Hängt ihr die Lmapne innen in das Terra oder außen vor die Scheibe? Bei einer NAHDL müsste es innen ja ziemlich warm werden?! MFG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted December 8, 2009 Share Posted December 8, 2009 Obiges ist offen und die Lampe haengt drueber, ist inzwischen ne Esl 125 Watt, hab konstant 21.0 C im Terra. Das zweite ist oben fast dicht (glasplatten) darueber ne quecksilberdampflampe mit 125 Watt, in dem istz 23.0 C (gleicher Raum) und die Luftfeuchte 20% höher (ca 70-80). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted January 29, 2010 Share Posted January 29, 2010 You-Tube-Adresse fürs Terrarium mit Bewegung von Nov. 09 hat sich geändert: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted March 27, 2010 Share Posted March 27, 2010 Hier mal mein Terra einen Monat nach nem Komplettumbau. Derzeit befinden sich im Terrarium: Nepenthes ampullaria Nepenthes ampullaria x rafflesiana Nepenthes ventricosa x khasiana Pinguicula x tina Utricularia sandersonii Utricularia logifolia Asplenium nidus Hemionitis arifolia Marcgravia sintenisii eine kleine Orchidee Nepenthes Ventricosa x khasiana: Nepenthes ampullaria Bodenrosetten: Nepenthes ampullaria x rafflesiana gruß, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted March 27, 2010 Share Posted March 27, 2010 Hallo Lukas Ich finde dein Terrarium sehr hübsch. Das hast du wirklich schön eingerichtet. Besonders gut gefallen mir die im ganzen Terrarium (und sogar an der Rückwand) vorhandenen Fettkräuter. Die machen echt was her. :thumbsu: Viele Grüsse Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts