Zum Inhalt springen

Vlies als Trennung zwischen Ton und Substrat?


Gast

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Jahren habe ich mir ein kleines Terrarium mit fleischfressenden Pflanzen eingerichtet. Damals bin ich der Empfehlung (keine Ahnung wo her) gefolgt und habe zwischen die Blähton-Schicht und das Substrat ein Trennvlies gelegt. Dies sollte die Vermischung von Ton und Substrat verhindern. Außerdem wachsen die Wurzeln nicht in den Ton. Jetzt plane ich mein Terrarium neu aufzubauen und zu vergrößern. Beim Recherchieren habe ich nun aber nirgends gesehen, daß jemand dies in Bezug auf Fleischis erwähnt oder gar empfiehlt. Gibt es jemanden der so etwas auch macht? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ist es egal oder hat es eventuell sogar Nachteile?

Viele Grüße, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Kai,

ich habe so ein Trenn-Vlies (schreibt man das wirklich so?) nicht, aber ich habe es auch noch nicht vermisst.

Es ist noch keine Pflanze eingegangen, weil die Wurzeln in den Ton (und damit das Wasser) gewachsen sind.

Wenn Du das Zeug schon hast, dann kannst Du es ja reinlegen, stören tut es sicher auch nicht. Aber extra kaufen würde ich es nicht.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.