Zum Inhalt springen

Terrarium abkühlen


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kühlt ihr eure Terrarien ab? Mir geht es um so 5°C im Winter reichen dann auch 2°C. Bitte schreibt eure Lösungen mal hier rein.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mach das mit nem Mobilen Klimagerät.

Die gibt es schon recht günstig zwischen 200-300 €.

Aber Vorsicht : Auf die Stromaufnahme des Gerätes achten.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Marc Roller

Ich glaube ich hatte dir mal geschrieben wegen der Klimaanlage. Eine Frage blieb da bisher unklar. Wie hast du vor zu kühlen? Also den ganzen Raum runterkühlen oder nur das Terrarium?

Im 1. Fall müsste man die Zimmergröße und Lage mit beachten. Bei mir kann ich das z.B. mal total vergessen. Dachwohnung, welche die ganze Zeit in der Sonne liegt. Nach ein paar Tagen hat sich die Isolierung so dermaßen aufgeheizt, dass nichts mehr geht (900W Klima hier, keine Chance unter 26°C zu kommen).

Im 2. Fall wäre dann noch die trocknende Eigenschaft der Klimaanlage ein Thema. Also wenn du die Luft ausm Terrarium angesaugst und wieder direkt zurück geht. Da wird sich ne Menge Kondenswasser sammeln und wie es sich dann mit der LF verhält weiß ich nun nicht.

Mir geistert da seit ein paar Tagen eine ähnliche Idee im Kopf herum, aber ich weiß net ob das klappt. Irgendjemand hier aus dem Forum hatte schon mal so was ähnliches gebaut und vor kurzem verkauft. Das hat mich an so eine Aktiv-Kühlbox fürs Auto erinnert.

@h0pp

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass durch Lampen die Terrarientemperatur um den gewünschten Wert überhöht wird. Aber wenn du Tag und Nacht kühlere Temperaturen willst, wirste um eine Klimaanlage (vielleicht etwas modifiziert) nicht drum herum kommen.

Oder du stellst es in den Keller?!

mfg Björn  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um eine Nachtabsenkung. Wie gesagt es würden schon wenige Grad genügen. In den Keller möchte und kann ich es nicht stellen. Die Möglichkeit mit einem Klimagerät ist mir zu teuer und da das Terrarium in meinem Schlafzimmer steht sicher nicht sehr geeignet trotzdem danke!

Hoffe auf weitere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

Ich empfehle dir die 2. Variante.

Du leitest vorne aus dem Quadrat , wo die kalte Luft heraus strömt, die kalte Luft in ein Rohr oder diese Alu Röhren( Prinzip von 1 meter ausziehbar auf 2,5 oder so)

und leitest das Rohr ind dein Terra.

Davor ordentlich nebeln lassen bis alles nass ist und dann die Klima laufen lassen.

Dabei musst du beachten, dass die Abluftaus dem Raum am besten ruasgeleitet wird, da ne Klimaanlage meistens nur 6 C runterkülen kann als die raumtemperatur, wo die klima anzieht.

Dann solltest du auf jedfen fall beachten , dass eine Klima wie gesagt immer ein Luftentfeuchter ist.

Aber es lohnt sich !

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

@ Marc:

Wo du Das blos wieder her hast...  ;)

Ich kühle jetzt mit einer 850-2500W (vorher 750W)starken Klimaanlage ( Abends für ca.1- 1,1/2 Stunden) aber nur wenn wenn es unbedingt nötig ist.

Sie schafft es, die Raumtemp. von immerhin 30°C auf 15°C abzukühlen, die kalte Luft wird mittels Schlauch (der vorn am Klimagerät montiert ist) in´s Gewächshaus geleitet.

Sicher ist das nichts für jedermann, aber sehr effektiv.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen so extrem von der Sonne aufgeheizten Raum hast, wo eh schon eine Klimaanlage permanent läuft (?) und Du dann im raum bei Kühlen des Terraiums nochmal erhebliche Abwärme zusätzlich erzeugst ist das in meinen Augen einfach eine enorme Verschwendung von Energie und Ressourcen.

Es wird doch auch kühlere Räume im Haus geben?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Martin Reiner

Wenn du mich meinst. Nein die Klima läuft nicht, eher sehr selten wenns gar nicht anders geht. Bringt ja eh kaum was. Ich will gezielt das Terrarium runterkühlen. Aber das mach ich sicher nicht mit der 900W Anlage. Erstens ist die mir zu groß und zweitens will ich meine Stromkosten auch zahlen können. Desweiteren gefällt mir die Sache mit der Entfeuchtung nicht so wirklich.

Es gibt kühlere Räume, sicher, nur erstmal muss das Teil dort auch Platz haben. Und das Haus gehört mir nun mal auch nicht alleine. Also wie kommts zu der Anschuldigung? Ich glaub ganz so bescheuert bin ich auch nicht. ;)

@Marc Roller

Ne so wirklich taugt meine Klima dafür nicht. Zu groß und hat nur nen Abluftschlauch. Ich werd, wenn ich mal Zeit hab, die Sache durchrechnen, die mir im Kopf rumschwirrt. Ich will den Wärmeübertrager direkt im Terra haben, was sicher nicht einfach wird. Dann bleibt das Wasser auch da wo es hin soll und ich muss nicht 1m² für ne Klima einplanen. Vielleichts klappts. Wenn nicht lass ichs mit den Hochlandpflanzen.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Der Raum befindet sich auf der Nordseite des Hauses und wird von den Lamepen und nicht von der Sonne so aufgeheitzt.

denn 2x 400 Watt und 1x 250 Watt NhDl und 4 36 Watt Leuchtstoffröhren machen schön warm.

Das Klimagerät verfügt über einen Abluftschlauch der zum Fenster raushängt.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein Hochlandterrarium in meiner Dachwohnung. Es steht aber in einem abgeschiedenen Nordzimmer, das keine Sonne erreicht und somit auch im Hochsommer nur maximal 25° erreicht. Nachts kühlt es bei geöffnetem Fenster sowieso immer auf etwa 15° ab.

Ich beschleunige diesen Abkühlungsprozess im Sommer durch die Methode, die auch Joachim Danz benutzt. Ich leite abends kühlen Nebel mittels eines Gebläses ins Terrarium. Damit kann ich kurzzeitig 3-4° gewinnen. Diesen Vorgang wiederhole ich halbstündlich und erreiche durch die sinkende Raumtemperatur und das Abschalten meiner Heizung im Endeffekt 13-14°.

@Robert: Deine 15° Abkühlung resultieren ja nicht nur aus der Klimaanlage, sondern ursächlich dadurch, dass die Lampen ausgehen. Mit Technik kann man die Kühlung etwas beschleunigen, aber langfristig ist die Raumtemperatur nur mit massivem Einsatz von Energie deutlich zu unterbieten.

Ich selbst habe auch eine 3,2KW Klimaanlage in meiner Wohnung, da konzentriertes Arbeiten bei 33° nicht möglich ist. Aber für fast 0,70€ die Stunde verwende ich lieber die natürliche Abkühlung in einem kühlen Zimmer - und das reicht auch.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Wäre ein Perltierelement auch zur Abkühlung geeignet (von nicht übergroßen Terrarien)?

Hätte ein Aquarienglas eigentlich die nötigen Eigenschaften dafür (Wärmeleitung)?

MfG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

klar würde das theoretisch gehen, aber erstens sind die meisten Peltier-Elememnte nur wenige cm groß und Du brauchst daher mehrere und zweitens steht die Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zu dem Kühlungseffekt.

Dominik hat einfach Recht:

Mit Technik kann man die Kühlung etwas beschleunigen, aber langfristig ist die Raumtemperatur nur mit massivem Einsatz von Energie deutlich zu unterbieten.

Ich habe neulich mit einem Elektrotechniker gesprochen und auch der war - wie viele andere bereits zuvor - dass nur Klimaanlagen mit entsprechender Luftbefeuchtung oder der Einbau von alten Kühlelementen aus Kühlschränken wirtschaftlich Sinn machen und den gewünschten Effekt bringen. Alles andere bringt immer nur wenig Kühlung, verursacht aber einen sehr hohen Bastel-Aufwand und/oder treibt die Stromrechnung exorbitant in die Höhe.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bekomme mein Terra zwar frühestens in einem Jahr, aber ich habe mir schon Gedanken über die Kühlung gemacht. Ich werde mir einen Mini-Kühlschrank kaufen, ein Loch in die Tür bohren (lassen ;)) und eine kleine Aquarienluftpumpe in den Kühlschr. stellen. Durch das Loch werde ich dann den Luftschlauch stecken. Das andere Ende hänge ich ins Terra und fertig ist die Kühlanlage. Was haltet ihr davon?

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi helifan,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann halte ich nix davon.

Also zum Verständnis. Du leitest die Raumluft durch das Loch in den Kühlschrank, in welchem sich eine Membranpumpe befindet. Dort soll dann die Luft abkühlen und von der Pumpe in das Terrarium geleitet werden.

Naja aber denke dran, dass die Membranpumpe auch Wärme freisetzt! Somit geht schon mal gehörig Kühlleistung verloren, da du eine weitere Wärmequelle einbringst!

Desweiteren wie groß soll das Volumen vom Kühlschrank sein und wieviel Volumen fördert die Pumpe? Wie lange braucht der Kühlschrank um die warme Luft im geschlossenen Zustand (also kein Loch, keine Pumpe) abzukühlen?

Auch ist Luft ein wunderbarer Wärmeisolator! Wie weit steht der Kühlschrank vom Terrarium weg. Also wie lang ist der Schlauch zum Terrarium, in welchem sich die Luft aufwärmt? Je dünner der Schlauch desto größer ist die wärmende Oberfläche bezogen auf das geförderte Volumenelement. Wird der Querschnitt des Schlauches größer haste evtl. nen größeren Volumenstrom, jedoch eine geringer Verweilzeit im Kühlschrank, somit ne geringer Zeit zum Abkühlen. Oder die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab und die Luft bleibt länger im warmen Schlauch.  

Ich denke nicht, dass das klappt, aber man kann sich ja auch irren. :)

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäss haben diese Minikühlschränke oft eine zu geringe Leistung um etwas aktiv zu kühlen. Sie sind eigentlich eher dazu gedacht etwas bereits kühles kühl zu halten. Die warme Umgebungsluft sowie die Pumpe wirkt eigentlihc eher als Wärmequelle, die zu kühlen ist dann so ne Sache.

Theoretisch könnte man's ja ausrechnen.

Aber effizienter (da weniger Umwege und somit weniger Verlustleistung) wäre es wohl, das Peltierelement aus solchen Minikühlschränken direkt auszubauen und ans Terrarium zu basteln, so dass die heisse Seite mit ner Kühlrippe aussen, die kalte im Terrarium drin ist. Mit Lüftern versehen und kurz einige Minuten laufen lassen und schon ist die Luft schön kühl. Hier wird sozusagen direkt gekühlt und nicht noch über den Umweg des Kühlschrankes, der selber ein Luftvolumen hat. Zusätzlich geht dort über das ganze Gehäuse, die Masse etc. Kühlleistung verloren.

Ich kenns halt nur vom PC-Bereich her wo man auch die verrücktesten Sachen probiert um Luft, oder direkt den Prozessor, zu kühlen. Diese Minikühlschränke mit PEltierelementen um die 40W sind aber natürlich für Wärmequellen wie einen Prozessor zu schwach. Für das Kühlen des Wassers in einer Wasserkühlung ebenfalls relativ nutzlos. Denke für das Terrarium wäre eine solche Lösung die effizienteste.

/edit: was mir gerade noch einfällt: wenn der Kühlkörper im Terrarium sitzt (und die warme Seite logischerweise aussen, alles andere wäre ja Schwachsinn), dann kühlt man die bereits feuchte Terrariumluft. Etwaiges Kondenswasser bleibt im Terrarium drin. Bei den anderen Lösungen kommt trockene Luft von aussen. Also jenachdem ein Vor- oder ein Nachteil, wie mans halt haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

Peltierelemente sind in der Regel zu klein und zu ineffizient, um ein Terrarium kostengünstig zu kühlen. Bei einer 10-Liter-Kühlbox mag das gehen, aber ein einigermaßen großes Terrarium hat schon ganz andere Volumina, da reichen diese kleinen Dinger nie und nimmer.

(Siehe mein Beitrag weiter vorne.)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber effizienter (da weniger Umwege und somit weniger Verlustleistung) wäre es wohl, das Peltierelement aus solchen Minikühlschränken direkt auszubauen und ans Terrarium zu basteln, so dass die heisse Seite mit ner Kühlrippe aussen, die kalte im Terrarium drin ist. Mit Lüftern versehen und kurz einige Minuten laufen lassen und schon ist die Luft schön kühl. Hier wird sozusagen direkt gekühlt und nicht noch über den Umweg des Kühlschrankes, der selber ein Luftvolumen hat. Zusätzlich geht dort über das ganze Gehäuse, die Masse etc. Kühlleistung verloren.

Habs ausprobiert (nach Motto: Versuch kann nicht schaden). Es ist noch nicht mal messbar !

Das einzige was Du erzeugst ist Kondenswasser an den Kühlrippen.

Vor kurzem habe ich mir nach einigen doch sehr positiven Berichten hier einen dieser Raumluftbefauchter (Ultraschalltechnik) gekauft, der nebelt zwar wie verrückt, der Abkühlungseffekt durch Verdunstung (die Theorie war ja so schön) ist ebenfalls gleich Null.

Der absolute Flopp bei mir.

Selbst meine uralte Bastelkonstruktion aus Lüfter und Mininebler hat wenigstens 2° rum gebracht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

die Abkühlung mittels Verdunstungskälte funktioniert natürlich nur, wenn das Wasser bzw. der Nebel auch verdunsten kann, d.h. bei ausreichend niedriger RF. Im Terrarium, in dem die Luftfeuchtigkeit bereits hoch bis sehr hoch ist, geht natürlich nix mehr mit Verdunstung  ;).

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir mal ähnliche Gedanken mit einem Minikühlschrank wie Andi gemacht. Nur war meine Konstruktion so:

2 Löcher in den Minikühlschrank. In den Kühlschrank dann entweder eine Schlauchspirale oder eine Kupferrohrspirale (wenn es sowas in der passenden Größe gibt). Außen dann einen kleinen Wassertank mit einer kleiner Umwältzpumpe o.ä. Ins Terrarium dann noch mal eine Metallspriale. Pumpe befödert das Wasser in Schlauch- bzw. Rohrspirale im Kühlschrank. Wasser wird im Kühlschrank gekühlt (erhoffe mir durch die Spriale eine längere Verweildauer des Wassers und somit eine evtl. größere Abkühlung). Wasser wird über einen Schlauch in Terra geleitet. Evtl. hier noch die Schläuche isolieren um den Kühlverlust zu minimieren. Gekühltes Wasser kühlt über die Metallspriale die Luft ab bzw. wird durch Lüfter verteilt. Aufgewärmtes Wasser wird durch die Pumpe wieder in den Kühlschrank befördert.

Ist jetzt nur ein Idee, aber ich denke die Kühlleistung wird in etwa auch gegen Null laufen. Aber ich denke Wasser wird die Tempatratur länger halten als Luft. Wird auch nur in recht kleinen Terras klappen, wenn überhaupt.

Dann hatte ich noch die Idee, eine Wasserkühlung zu installiere, wie sie im PC benutzt wird. Nur das statt dem Prozessor, Grafikkarte und Speicher, halt die Luft hinter einem Lüfter im Terra gekühlt wird.

Dann habe ich inzwischen mal gesehen, dass es auch Kompressor-Kühlung für den PC gibt. Sind so Art Steckkarten, und von denen laufen dann Leitungen zur den einzelen Kühlstellen. Dies würde etwas schwerer umzubauen sein ins Terra. Aber man könnte ja z.b. einen PC hinstellen, der alles rum ums Terra regelt. Z.b. Beleuchtungsdauer, Tempatraturreglung, LF-Regelung usw. Dann steht sowieso ein PC in der Nähe vom Terra.  ;D

Wie gesagt, sind meine noch nicht ganz zuende gedachten Ideen in dieser Richtung. Werden aber sicher nicht so umzusetzen sein, bzw. nicht so dass es sich lohnt.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Ich glaube das Ding ist keine richtige Klimaanlage, sondern pustet nur Luft mit vernebeltem Wasser raus, was Menschen an heißen Tagen natürlich eine gefühlte Kälte bringt. So etwas haben die Amis auch an vielen Wartestationen (z.B. an der Busstation im Kennedy Space Center) in etwas größereren Dimensionen installiert, ist sehr angenehm. In unserem Anwendungsbereich stoßen wir aber wieder auf die oben geschilderten Probleme mit der Verdunstung.

@Oliver:

Deine Kreativität in allen Ehren, aber ich glaube es wäre einfacher, den Minikühlschrank in das Terrarium zu stellen und die Tür aufzulassen....

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kreativität in allen Ehren, aber ich glaube es wäre einfacher, den Minikühlschrank in das Terrarium zu stellen und die Tür aufzulassen....

Hallo Christian,

war ja auch mehr als eine "Weiterentwicklung" von der Idee von Andi gemeint.  :)

Vielleicht wäre es echt einfacher das Terra in einen Kühlschrank einzubauen?  8) Nur mit der Beleuchtung hätten man dann noch Probleme zu lösen.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Oliver,

dann wären wir wieder bei meinem Plan mit dem richtigen Kühlschrank angekommen. Das Beleuchtungsproblem hast Du aber nicht, wenn Du den Kühlschrank auseinandernimmst und nur die Rückwand, also den eigentlichen Kühlkreislauf in eine Terrariumwand einbaust. So schwer kann das nicht sein, der Rest des Kühlschrankes besteht ja quasi nur aus Plastik und Dämmaterial (schreibt man das nach der Rechtschreibreform eigentlich mit zwei oder drei "m"?). Nur auf die Elektronik muss man aufpassen, die zu den Reglern und dem Licht im Kühlschrank führt.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver:

Deine Kreativität in allen Ehren, aber ich glaube es wäre einfacher, den Minikühlschrank in das Terrarium zu stellen und die Tür aufzulassen....

Hi Christian,

das würde nicht klappen, sondern nur das Gegenteil hervorrufen. Ein Kühlschrank verbraucht Energie welche auf der Wärmeseite zusätzlich zur abgeführten Wärme aus dem Inneren abgegeben wird. Somit wärmst das Terrarium!

(oder war das jetzt als Spaß gemeint?!?)

Der Ansatz vom Oliver könnte aber schon klappen, vorrausgesetzt man hat einen ordentlichen Wärmetauscher im Terrarium und das Wasser ist schon einige Stunden vorgekühlt! Müsste man mal ausrechnen. Vielleicht versuch ich mich heute abend mal an ner Rechnung.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.