Zum Inhalt springen

Kalkablagerungen im Terrarium


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich mein Terrarium bepflanzt und bis jetzt ging alles gut. Vor ein paar Tagen habe ich aber solche Kalkablagerungen (gelbbraune Klümpchen auf dem Substrat) bemerkt und ich weiss nicht wo die herkommen sollen... Ich habe als Substrat und Drenaige nur Blähton, Weisstorf und Quarzsand benutzt. Zwar habe ich den Blähton und den Sand vorher mit Leitungswasser gewaschen, ich dachte aber, da das ja einmalig ist, würden deswegen keine Probleme kommen. ???

Was meint ihr? Denkt ihr, das kann den Pflanzen schaden? (Bis jetzt habe ich nichts dergleichen bemerkt.) Was könnte es sonst sein?

Vielen Dank schonmal!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das muss kein Kalk sein. Nimm mal eines der Klümpchen ab und pack es in Essigessenz oder Säure. Wenn es sich sprudelnd auflöst, dann ist es Kalk. Dann kannst Du immernoch hecktisch werden.

Nur weil es hell ist, spricht das alleine noch nicht für Kalk. Es könnten diverse andere Stoffe sein, die da ausblühen. Außerdem sind einige kleine Ausblühungen noch kein Grund zur Panik. Ich habe in diversen Gefäßen immer mal wieder eine Ausblühung und bisher hat es keiner Pflanze geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe das mal probiert und es ist überhaupt nichts passiert!  :) Kein Grund zur Panik also! Vielen Dank für die Antwort.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.