Guest Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 Hallo, Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit Nepenthes Hybriden auf der Fensterbank gesammelt, und habe jetzt vor mir ein Terrarium anzulegen. Welche Arten eignen sich am besten für einen noch nicht wirklich erfahrenen Sammler wie mich? Wie beleuchte ich das ganze am besten?
Giovanni Schober Posted July 17, 2005 Posted July 17, 2005 Hallo, Ein wichtiger Faktor spielt dabei die Größe deines Terrariums. Bei dir kämen sehr zahlreiche Arten in Frage, die meisten davon wachsen aber leider viel zu schnell um sie längere Zeit in einem Terrarium halten zu können (gilt grundsätzlich für Nepenthes). Hast du die Möglichkeit das ganze künstlich zu beleuchten mit Leuchtstoffröhren oder anderen geeigneten Lampen? Der beste Artikel dazu finde ich immer noch ist folgender aus einem alten Taublatt: http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html Man unterscheidet grundsätzlich in Hochlandnepenthes, Tieflandnepenthes und in Intermediärnepenthes. Hochlandnepenthes bleiben kleiner bzw. besser gesagt wachsen langsamer, weshalb sie sich hervorragend für Terrarien eignen. Problem ist nur, dass sie auch anspruchsvoller sind als die anderen Nepenthes. Sie brauchen eine Absenkung der Temperatur in der Nacht um ordentlich zu wachsen und meist viel Licht. Tieflandnepenthes sind genügsamer. Sie wollen es ganzjährig schön warm haben (<30°C aber) und brauchen auch nicht so viel Licht um sich hübsch auszufärben. Sie wachsen aber um einiges schneller, was man gerade an N. bicalcarata, ampullaria oder rafflesiana sehen kann, den typischen Tieflandvertretern für mich, weshalb man sie kaum über 1,2 Jahre im Terrarium halten kann. Intermediäre Nepenthes vereinen im Prinzip die für uns ansprechenden Merkmale in der Haltung, sie sind einfach wesentlich toleranter was die Kulturbedingungen angeht. Sie brauchen nicht zwangsweise eine Absenkung der Temperatur, färben sich auch bei weniger Licht gut aus und nehmen einem kleinen Kulturfehler nicht so übel. Seien es nun dauernd schwankende Werte von Luftfeuchtigkeit und Temperatur oder Lichtgebung. Beispiel hierfür wäre zum Beispiel Nepenthes singalana, die man sogar im Baumarkt bekommt. Eine hübsche Übersicht gibt es im übrigen von Werner erstellt hier: http://carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html Interessant finde ich auch, dass man für einige Nepenthes nicht einmal ein Terrarium braucht. Die "Arten" gehen doch weit über ventricosa x inermis, ventricosa x alata, "x gentle", "x mixta" usw. hinaus. Selbst N. singalana, ampullaria, sanguinea, truncata, truncata x ventricosa und einige mehr eignen sich dafür. Insofern ist selbst für Arten, die nicht mehr im Baumarkt verkauft werden, also nicht mehr als DIE "Anfängerarten" gelten, nicht immer ein Terrarium von nöten. Viele Grüße, Giovanni
Recommended Posts