Zum Inhalt springen

Wasser kühlen


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Ich weiss die Frage is etwas speziell. Wie kühle ich denn am günstigsten ca. 10L Wasser auf 5°C runter? Will damit dann mein Hochlandterrarium kühlen, schheitere aber eben daran das Wasser herabzukühlen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

ich glaube, Kühlschränke sind schon erfunden und im Handel erhältlich.  ;)

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Uliczka

Vielleicht einen Mini-Kühlschrank ;D ? Den gibt es den Maßen schon. Bei ebay gibt es einige und soo teuer sind die auch nich.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hast Du schon mal versucht, Wasser zusammenzudrücken? Es wäre wahrscheinlich billiger, den Kanister in das All zu schießen, da ist es auch schön kalt.

Das war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint!

Guckst Du hier:

http://search.ebay.de/mini-kuehlschrank_W0QQsojsZ1QQfromZR40QQsatitleZminiQ20kQFChlschrank

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Terrarien- Fachhandel (oder natürlich bei ebay  :)) gibt es günstige Bausätze für Beregnungsanlagen (ca. 70 - 100 €).

Mein Terrarium steht im Gewächshaus (Kalthaus) und heizt an heissen Sommertagen schon mal auf 40°C herauf. Ich schalte dann für wenige Minuten die Beregnungsanlage ein. Das Wasser (Regen- bzw. Osmosewasser)wird aus einem kleinen Kanister, welchen ich während des Sommers stets im Kühlschrank habe, angesaugt und über drei Zerstäuberdüsen in das Terrarium geleitet. Funktioniert problemlos- schon seit Jahren! Positiver Nebeneffekt: Die Luftfeuchtigkeit, welche an heissen Sommertagen rapide abnimmt, erreicht schnell wieder 70 -80%!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Bernd,

an genau so einer Lösung überlege ich schon lange! Kannst Du bitte mal Fotos von der Konstruktion posten? Vor allem, wie Du das kalte Wasser aus dem geschlossenen Kühlschrank kriegst, würde mich brennend interessieren! Oder holst Du das dafür extra raus und schließt den Kanister jedesmal neu an?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Mein Vater hat so einen Minikühlschrank hinten in seinem Auto stehen, für den Fall, er kauft mal etwas, was unbedingt gekühlt werden muß.  ;D

Willste mit dem Wasser gießen oder soll das Wasser von außen das Terra kühlen? Habe davon ja keinen Plan.

Mir fallen nur Kühlakkus samt rießiger Kühltasche ein .... früher haben die Leute doch auch Sachen geküklt ... irgendwie vergraben oder im kalten Keller.

Ich denke aber, um einem Kühlschrank kommste nicht drumherum. Der Rest wäre sicher von den kosten einfach viel zu teuer. Das Komprimieren des Wassers klingt zudem irgendwie gefährlich *g*.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian:

Ich habe natürlich kein Loch in meinen Kühlschrank gebohrt!

Wie beschrieben, habe ich im Sommer für den Fall der Fälle immer einen 5L Kanister mit Regenwasser im Kühlschrank.

An heissen Tagen kommt dieser dann morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, in eine dunkle Gewächshausecke und der Ansaugschlauch der Beregnungsanlage wird einfach hineingesteckt. Natürlich heizt der Kanister sich langsam auf, aber für eine Abkühlung  um mehrere °C reicht es auch noch nach Stunden (die Beregnunsanlage wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert). Wenn es ganz besonders heiß ist, wechsle ich den Kanister nach Feierabend noch einmal aus, um eine Nachtabsenkung für Heliamphora und Nepenthes zu erleichtern.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

Leute, das mit dem Wasserkomprimieren das ist absoluter Quatsch. Flüssigkeiten lassen sich praktisch nicht komprimieren, und das was bei Gasen gilt, dass man die komprimierten Gase abkühlt und dann wieder sich ausdehnen lässt, um eine weitere Abkühlung zu erreichen, geht eben NUR bei Gasen!

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich an das Thema Wasserkühlung bei PC's erinnern (da ich selber eine eingebaut habe), und da hat einer einen grossen Behälter aus Metall (von ner alten Sauerstoffflasche oder so) im Garten vergraben. Mit Pumpe und Wasserschlauch ins Haus.

Klar, so bringt man das Wasser nicht auf 5 Grad runter, aber immerhin wärmt es sich so nicht so stark auf, als wie wenn man draussen ne Regentonne hat. Vielleicht eine alternative zur Kanister-im-Kühlschrank-Methode um das Gewächshaus nicht nur kurzfristig sondern halt den ganzen Tag über zu kühlen, da der Boden in einem Meter tiefe doch relativ frisch ist.

Aber ob das reicht... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile dürften, aber noch am effektivsten sein, um Wasser schnell zu kühlen.

Die meisten Selbstbauten dürften sehr hohe Verlustleistungen aufzeigen, die weder ökonomisch noch ökologisch betrachtet hinzunehmen sind.

Eventuell findet man eine richtig dimensionierte Klimaanlage fürs Terrarium, aber diese trocknen die Luft und verbrauchen, wahrschienlich sehr viel mehr Strom, wie dieser Durchlauf-Wasserkühler.

Die (ökonomisch und ökologisch, aber wohl nicht ästhetisch) beste Lösung  ist wohl immernoch ein entsprechend kühler (Keller-)Raum! Das ist natürlich nicht unbedingt der Bringer, um seine Pflanzen zu präsentieren, aber richtig geschätzt werden diese speziellen Pflanzen doch eh meist nur von Pflanzennarren und denen dürfte es dann wohl auch egal sein, ob sie sich die Pflanzen in einem Kellerraum, oder in einem Wohnzimmer betrachten können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht. Hat auch niemand gesagt, dass das Terrarrium ins Wohnzimmer soll. Aber in unserem Keller sind nachts auch noch 20°C im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.