Zum Inhalt springen

An alle Freilandkultivierer!!!!


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Hallo

Schreibt doch alle mal, welche Karnivoren(bitte genaue Spezies)  ihr im Winter draussen lasst und welche Tiefsttemperaturen sie bei euch schon überlebt haben.??? ???

So können alle Neulinge auf diesem Gebiet von euren Erfahrungen lernen! Der andere positive Effekt ist, dass durch eure Mithilfe, Pflanzen die sonst aus Unwissenheit durchkultivirt wären nun ihre wohlverdiente Winterpause bekommen. Also bitte schreib doch ein paar Zeilen damit wir aus euren Erfahrungen lernen können.

Die Tiefsttemperaturen finde ich für besonders wichtig!!!!

Danke schon jetzt

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann ich keine genuaen Temperaturen nennen (leider). Aber seit über 10 Jahren kultiviere ich ganzjährig im Freien (Bremen):

-die heimischen Drosera  ::)

-Dr. filiformis (erst 3. Saison)

Sarracenia:

-flava

-purpurea (beide unterarten)

-catesbei

-leucophylla

-leucophylla x ? (vermutlich flava + etwas rubra...)

Darlingtonia

Früher hatte ich auch noch S. psittacina sowie Utricularia australis im Teich, war auch kein Probelm (logisch!), aber nach dem Umzug... *heul* kein Teich mehr  :'(

Kleine Besonderheit am Rande: den letzten, hier in Bremen recht milden, Winter haben sogar Dr. capensis Sämlinge überlebt... Das war aber wohl eine große Ausnahme, ich denn die Tage, an denen es wirklich kalt war, liessen sich an einer Hand abzählen...

Seit 3 jahren Wohne ich nun direkt in der Bremer Innenstadt, wo durh die Bebauung und durch meinen geschützen Süd-West-Balkon ein wesentlich milderes Kleinklima herrscht als vorher, als ich noch alle Pflanzen im Garten halten konnte, wo das Winterklima rauer war als jetzt. Aber auch das haben alle Arten (bis auf Dr. filiformis, den hatte ich damals noch nicht) gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

So dann möchte ich meine "Erfahrungen" auch mal mitteilen!

Nun die Pflanzen:

-Sa. purpurea

-flava

Dr. intermedia(seit letztem Jahr)

-rotundifolia

-capensis 'alba(seit letztem Jahr)

-filiformis

Pi. grandiflora(seit letztem Jahr)

Di. muscipula

Die min. Temp. lag im letzten Jahr bei -8(soweit ich mich erinnern kann) und in den sonstigen Wintern bei min. bei -12C°

LG

Michel

Ps: Die capensis habe ich letes Jahr einfah draußen gelassen da ich drinne keinen Platz mehr hatte. Im Frühjahr ist sie wieder aus ihren "Stämmchen" austgetrieben und blüht gerade!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wohnst du denn? in Afrika oder was?

also ich habe folgende Pflanzen im Blumenkasten:

S. Hybride

S. Flava

D. Musicpala

Dr. Filliformis ssp. Tracy

Dr. Rotundifolia

Hoffe das sie das alle im Blumenkasten überleben da sie das erstemal jetzt draußen bleiben. nur mit dem frostschutz muss ich mir was überlegen<- tipps von euch bitte per Kurznachricht.

Außerdem habe ich noch

Dr. Aliciae

Dr. Capensis

Dr. Spathulata Sämlinge

Die ich in einem Minigewächshaus halte und auch das ganze ja mit Frostschutz drauf stehen bleiben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sarracenia flava

Sarracenia leucophylla und leucophylla"alba"

Sarracenia psittacina

Sarracenia alata

Sarracenia minor

Sarracenia purpurea

Sarracenia x swaniana

sowie alles an Hybriden was ich bis jetzt in Baumärkten gefunden habe.

Drosera rotundifolia

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera filiformis

Drosera x anfil

Drosera binata (geht aber nur bis minus zehn Grad)

Utricularia vulgaris

Dionaea muscipula "all green"

Dionaea muscipula "red Burgundy"

Dionaea muscipula "typicall"

Nepenthes x ventrata wurde mal vom Frost überrascht und hat es mit starken Schäden überlebt. Hat aber lange gedauert bis sie sich erholt hat.

Alle anderen Pflanzen haben keine Probleme mit bis zu -20 Grad. Vff und D. filiformis müssen aber nen Nässeschutz haben sonst faulen sie ganz schnell weg. Zumindestens bei mir.

Drosera capensis ist auch mal vom Frost überrascht worden, kurz nach der Winterruhe und ist oberirdisch komplett eingegangen. Wollte sie schon wegschmeisen, habe es aber vergessen. Etwa zwei Wochen später ist sie kräftiger und mit richtig vielen Ausläufern neu ausgetrieben. Genauso Drosera binata.

Die meisten Pflanzen erfrieren auch nicht, sondern vertrocknen einfach, weil sie über den gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Also mir sind im letzten Jahr sämtliche nicht einheimischen Arten eingegangen. Darunter auch sogenannte "besonders kälteunempfindliche" Arten wie Sarracinea purpurea, Dionea und Drosera filiformis. Allerdings lebe ich auch in der "Gefriertruhe Deutschlands" im Allgäu auf 700 m Meereshöhe, in der es immer noch jeden Winter oftmals Nächte unter - 20 C hat. Vielleicht liegt es auch daran, daß die Arten in dieser Beziehung durch die jahrelange Kultivation in gemäßigten Gefilden verweichlicht sind. Mir gefällt es nicht, daß viele Arten grundsätzlich als winterhart bezeichnet werden, ohne die genauen Tiefsttemperaturen anzugeben. Letztes Jahr war mein erster carnivoren Winter und ich hatte mich auf diese Angaben verlassen. Von daher finde ich diesen Thread recht gut. Ich jedenfalls werde diesen Winter jedenfalls nur noch die einheimischen Arten draussen überwintern.

Bis Bald

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du mit den anderen? Vom "Durchkutivieren" kann ich persönlich nur abraten (die Pflanzen vegetieren dass nächste Jahr nur so vor sich hin und man kann nur hoffen, dass sie nicht direkt eingehen). Und ein Alpin-Gewächshaus mit 5°C hat auch nicht jeder im Garten stehen (ich zumindest nicht). ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Hallo,

die Anderen werde ich in den Keller mit offenem Fenster stellen so das die Temperatur wohl maximal 10° C am Tag hat. Nachts ist´s dort natürlich kälter. Darüber hänge ich ziemlich hoch meine 250 Watt Natriumdampflampe, die ich nur ein paar Stunden täglich einschalte. Ich hänge die Lampe möglichst weit weg, damit sich die Luft bei den Pflanzen nicht zu hoch erhöht, sie aber dennoch genügend Licht abbekommen.

Hoffe es klappt !

mfg Christoph  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Bei mir wachsen folgende Pflanzen im Moorbeet:

S.flava

S.stevensii (2)

S. purpurea ssp. purpurea (2)

S. purpurea ssp. venosa

S. psittacina (4)

S. minor

S. catesbaei

S. swaniana

Dionaea Muscipula (6)

D. filliformis (kann man mittlerweile nicht mehr zählen)

D. intermedia (-.-)

D. anglicia (-.-)

D. rotundifolia (-.-)

D. binata (2)

Auch noch verschiedene Hybriden, die ohne mein Zutun entstanden sind

P. grandiflora (4)

P.vulgaris (2)

Alle Pflanzen sind 1-6 Jahre alt und haben schon mindestens -15°C überstanden (selbst S.minor, S.Psittacina [Jungpflanzen!!!]und D. binata)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Gießibl

Meine Freiländer:

Sa. alata, flava, leucophylla, minor, oreophila, purpurea (ssp. venosa + ssp. purpurea f. heterophylla), psittacina, rubra, Hybriden

Di. muscipula (verschiedene Typen)

Dr. roundifolia, anglica, intermedia, x obovata, filiformis

Pi. vulgaris, grandiflora, alpina, fiorii, nevadensis, vallisneriifolia

Ut. australis, vulgaris, minor, intermedia

Al. vesiculosa

Bei mir wird´s bis -20 °C kalt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich habe mir kürzlich ein Moorbeet angeschafft und wollte fragen, wie ihr die Pflanzen im Winter schützt.....ich habe gelesen, dass man eine Folie über das Moorbeet spannt....und schützt ihr eure Pflanzen mit einer Laubschicht vor Frost....ich würde mich sehr über Antworten freuen... :)    Mfg Fleisch3      :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Also ich habe über meins ein Foliezelt von Aldi drübergestellt und dies noch mit etwas Reisig geschützt.

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Julian_W.

Hi,

ich hab mir erst jetzt das Moorbeet komplett eingerichtet. ISt es jetzt schon zu spät die Pflanzen (einige Sarras, Dr. binata, Darli) auszupflanzen? Ich will sie in nen 90l-Mörtelkasten pflanzen, der im ungeheiztem Gewächshaus steht.

lg julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ich denke die Pflanzen werden noch genug Zeit haben sich an unser Klima zu gewöhnen! Zur Zeit habe ich auch einige Pflanzen neu rausgepflanzt und die zicken auch nicht rum.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.