Zum Inhalt springen

Was braucht man alles für ein Terrarium?


Gast Sando

Empfohlene Beiträge

Ich grüße Euch!

Ich bin wirklich überrascht, dass manche Leutchen hier sooooviel Ahnung haben. Allein schon die ganzen lateinischen Namen auswendig :o

Nachdem ich mir jetzt seit langem wieder ein paar Karnivoren angeschafft habe, wollte ich das ganze mal etwas professioneller aufziehen als früher (ich war ja noch klein ;D)

Ich habe halt aus dem Baumarkt so ein kleines Kunstoff-"Terrarium" geholt mit Dionaea, Drosera, Nephentes, Pinguicula und Sarracenia. Außerdem habe ich noch 5 verschiedene Pflanzen in jeweils einem Blumentopf.

Ich habe sie mit dem dazu benötigten Moor-Torf eingepflanzt und gieße mit Regenwasser.

Nun habe ich überlegt, ob ich nicht ein größeres Terrarium nehmen sollte, sodass sie alle beieinander sind.

Ich hatte auch vor gehabt, Stecklinge abzunehmen um dafür neue zu machen, die dann das Terrarium füllen könnten.

Und nun meine Fragen:

- was kommt in das Terrarium noch hinein ausser Steinchen, Sand und den Torf?

- kann man eine Wasserschale mit einem Nebelgerät hineinstellen oder würde das anfangen zu schimmeln?

- "vertragen" sich alle Pflanzen oder nimmt eine Art den anderen die Nährstoffe weg?

- ich habe gehört, dass man Carnivoren nicht düngen darf, stimmt das?

Ich danke Euch schonmal im Voraus und bin froh, auf Fachleute gestoßen zu sein :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Dionaea und Sarracenia würde ich erstmal aus dem Terra holen und sie nach draußen stellen. Dort fühlen sie sich wohler als in dem Terra.

Einen Nebler brauchst Du im Grunde nicht, da nur die Nephentes eine höhere LF benötigt und diese bekommst Du indem du das Terra teilweise geschlossen hält. Ein Hydrometer zeigt Dir wie hoch die LF dann ist und danach kannst DU dann das Terra mehr oder weniger öffnen.

Die Drosera (wenn es nicht gerade eine tropische ist) und das Pinguicula würde ich auch aus dem Terra nehmen, da Sie die höhere LF nicht benötigen und sich zum Teil Schimmel bilden kann.

Wenn Du uns noch mitteilst, was die anderen 5 Pflanzen sind, kann man Dir auch sagen, ob Du sie zusammen in ein Terra tun kannst.

Du hast Recht damit, dass man Carnivoren nicht düngen soll. Nephentes vertragen zwar eine leichte Düngung, aber sie ist aber nicht notwendig.

Ich würde als untere Schicht Blähton reintun und dann je nach Pflanzen ein Torf-Gemisch was zu den Pflanzen passt.

Jenachdem wieviel natürliches Licht Du deinen Pflanzen geben kannst, wirst Du auch an eine Beleuchtung nicht rum kommen. Aber dazu müsste man erst mal wissen, was für Pflanzen es noch sind.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Im Übrigen hilft dir auch die FAQ gerne weiter.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also :D

Ich habe nun ein Terrarium angelegt (Bilder werde ich, wenn ich dieses doofe Datenkabel finde posten).

Unten Blähton, dann halt Carnivoren-Erde und ein paar Ziersteine...

Hineingepflanzt habe ich erstmal2 Pingiucula, 2 Saracenia, eine Dionea und 2 Drosera.

Dann habe ich ein Loch frei gelassen, indem ich ein Gefäß mit einem Nebler gestellt habe.

Allerdings bildet sich an der Erde so weißes, schimmelartiges, fädiges Zeugs. Obwohl das Terra nicht abgedeckt ist ???

Wenn einem etwas Falsches aufgefallen ist oder einem ein Tip einfällt, kann er es ruhig sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Dionaea gehört eigentlich nicht in ein Terra, sie wächst da sehr langsam und kommt deshalb auch nicht zur Bläte, hab grad ein Vergleichexperiment laufen was dies wieder eindeutig beweist.

Dr. capensis wächst jedoch obwohl da manche ganz andere Meinung sind wirklich gut.

Nepenthes gehören noch ins Terra und da am besten die die nicht so schnell so groß werden. Wenn wirklich hell din ist bietet sich noch eine Sarracenie an die nicht si hoch wächst, z.B. purpurrea und psittacina oder auch minor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Julian

Zu deinem Beweis, dass Dionea im Terrarium nicht blüht, kann ich den Gegenbeweis antreten. War so "schlau" und hab mir eine VFF im Winter gekauft. Habe sie derweil bis es wärmer wurde versuchsweise im Terrarium kultiviert und sie wuchs normal und hat geblüht. Sarracenia würde ich net ins Terrarium stellen. Aber ne S. minor bleibt doch auch nicht wirklich klein?!  ???

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist jetzt eine der Größe des Terras. Ich meine die wird so 15 cm hoch. Meine sind erst so an die 4-5 cm daher gehts noch ;)

Mit deiner VFF: dann warte mal nächstes Jahr ab.... Und wenn sie dann immernoch wächst, Herzlichen Glückwunsch. Meine wächst im Schneckentempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julian D.:

Nepenthes gehören noch ins Terra und da am besten die die nicht so schnell so groß werden.

Welche sind denn da so gemeint?

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Nochwas, auch wenn es vielleicht etwas unpassend hier ist: Was wären den Penthes (-auch hybriden) die schnell wachsen und schöne große Kannen bilden und dabei noch auf der Fensterbank zu halten sind? Ich weiss das nur von der truncata, gibts da noch mehr? Wie sieht dass mit einer N. ventricosa x truncata aus im Bezug auf Luftfeuchte, reichen so 60-65%???

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

ich kann nur immer wieder für das Benutzen der Suchfunktion plädieren... :-/

Hättest Du dort "fensterbank nepenthes" eingegeben, dann wärst Du auf jeden Fall auf die folgenden threads gestoßen:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1114858564;start=10#10

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=nepenthes;action=display;num=1117485658;start=2#2

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=nepenthes;action=display;num=1108468423;start=20#20

Viel Spaß beim Lesen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im Bezug auf die Nepenthes, mit den 60 - 65% Luftfeuchtigkeit... das ist schon die unterste Grenze. Selbst Hybriden wie x ventrate oder x ventrinermis und andere tun sich da schon schwer schönen Kannen zu bilden. Vorallem wenn sie noch kleiner sind! Meist vertrocknen sie dann auch wieder recht schnell.

Lieber auf das Terrarium einen Deckel legen, dann steigt die LF auf ca. 80%.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Also das mit den Fensterbank Nepenthes hat sich erledigt! Wegen der Suchfunktion und so....  ;D

Na mal sehen, ich habe da auch in nem Post vom Giovanni Schober gelesen, dass er seine ventricosa x truncata auf der Fensterbank hält und in dem Zimmer da ist auch nur ne geringe Luftfeuchte (60-65 %) und die Pflanzen wachsen gut!

Ich will mir halt ne kleine ventricosa x truncata zulegenund habe noch kein großes terra...und bis dahin (Oktober oder Dezember) wird sie halt aufm Fensterbrett gehalten...wei ich sehen konnte können die Kannen ja von rot bis grün aussehen oder son komischen Grauton annehmen...das liegt warscheinlich daran wie domintan die Elternpflanzen sind! Aber haben net ventricosa und auch truncata jeweils rote Kannen? Wäre cool wenn mal jemand ein Link oder Bild einer reinen ventricosa reinstellen kann, habe immer nur Bilder von hybriden gesehen...

Danke schon mal im Vorraus! MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.