Guest 505 Posted July 7, 2005 Posted July 7, 2005 Hallöchen..., habe nur eine Frage, denn das wird sicher schonmal jemand versucht haben... Wenn ich Regenwasser abkoche, bekomme ich ja die lästigen Algen kaput - so denke ich auf jeden Fall. Sind diese dann tatsächlich kaput, oder bilden sich die Algen danach wieder neu ?? Im vorraus vielen Dank
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted July 8, 2005 Posted July 8, 2005 Hallo, sobald das Wasser abgekocht ist, sind die Algen tot (schätze ich). Sobald Du es aber wieder mit der Luft in Verbindung bringst, oder es in die Erde kippst, sind wieder Sporen drinnen. Du kannst die Algen zwar dezimieren aber nicht ausrotten.
Julian D. Posted July 8, 2005 Posted July 8, 2005 Also die Regenwasseralge (Haematococcus) bildet wenn die keine Nährstoffe hat bzw es ihr schlecht geht eine Art Schutz um sich herum und sie wird dann rot. Algen bekommst du nur durch eine Membranfiltration (über 45µm Filter) komplett aus dem Wasser raus. Ob du diesen Aufwand betreiben willst weiß ich nicht, es wäre aber eine Möglichkeit. edit: UV-Licht bestrahlung würde auch Helfen, da dies die Chloroplasten zerstört.
Guest 505 Posted July 8, 2005 Posted July 8, 2005 Mhh, das ist viel Aufwand und sicher teuer.... - also lohnt nicht. War auch nur ein Gedanke, da ja beim kochen ziemlich alles kaput geht.., dachte ich das die Algen mit dran glauben müßen....
Recommended Posts