Zum Inhalt springen

Doch Calcium im Wasser nötig?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Pflanzen Calcium auch benötigen. Die Pflanzen würden das für die Festigkeit ihrer Zellen benötigen, damit sich die Pflanze selbst stützen kann. Ich glaube es ging dabei zwar um Orchideen, aber diese sind ja auch recht empfindlich was zu viele Salzen im Wasser angeht. Hier wird aber vorgeschlagen, dass man hin und wieder mal mit einer Mischung aus Leitungswasser und dest. Wasser giesen soll. Manche gießen auch mal mit Wasser in die sie Eierschale gelegt haben.

Ist es bei unseren Pflanzen nicht auch so, dass diese hin und wieder Calcium benötigen? Wenn dies so ist, entziehen wir unseren Pflanzen nicht das Calcium, wenn wir nur mit vollentsalztem Wasser giesen? Denn im Regenwasser sind immer mal Stoffe noch enthalten wie zb. Calcium. Oder ist im Substrat soviel Calcium schon enthalten, wie sie benötigen? Oder beziehen Sie das Calcium aus ihren Opfern?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alse es ist sicherlich in den Opfern der Pflanzen, jedoch auch im Substrat. Steht ja immer hinten auf der Tüte. Eigentlich ist überall Calcium drin was in der natur ist. Ich kann aber mal hier auf der Arbeit ne kurze Analyse aus einem Torfextrakt machen um zu sehen wie viel wirklich drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Denn im Regenwasser sind immer mal Stoffe noch enthalten wie zb. Calcium.

Wie sollen bitte Calciumionen ins Regenwasser gelangen?

In wirklich sauren Substraten (z.B.Torf PH 3-4) wird der Anteil der Calciumionen meiner Meinung nach extrem gering sein. Und aus der Beute werden soweit ich weis hauptsächlich Nitrate und Phosphate gewonnen.

Ich denke ein Teil des (sehr geringen) Calciumbedarfs wird durch den Nährsalzgehalt im Boden gedeckt, und der Rest wird aus gefangenen Insekten gewonnen.

Wie gesagt alles nur Vermutungen, wers besser weis berichtigt mich  ;).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber im Buch Karnivoren von Wilhelm Barthlott steht, dass in "getrockneten" Insekten u.a. 2,3% Calcium enthalten sind (Seite 40). Sarracenia soll aber z.B. das Calicum in den Insekten nicht verwerten, während Utricularia und Triphyophyllum dieses aufnehmen.

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen bitte Calciumionen ins Regenwasser gelangen?

Ich habe das nur gelesen, dass dies so sein soll. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich denke die haben das so gemeint, dass in der Natur der Regen nie direkt an die Wurzeln kommt. Der Regen trift auf Blätter auf und tropft dann z.b. erst dann auf den Boden. Auf diesen Weg können verschiede Stoffe wie zb. Calcium in das Wasser kommen. Wie gesagt, dies stand alles im Zusammenhang mit Orchideen. Das die meisten Kanivoren keine Wälder über sich habe oder auf Calciumhaltigen Boden wachsen, weiß ich. Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das nächste Woche mal checken. Regenwasser wird bei uns auch wöchentlich untersucht, ich kann also mal nachgucken wieviel mineralien drin sind. Es werden sicherlich keine µg oder gar mg/L sein aber ein paar ng werden da schon drin sein, da bin ich mir sicher.

Dann werde ich heute auch mal Torf mit viel Wasser versetzen und werde das am MO mal analysieren damit wir wissen was drin ist. Und was überhaupt mit dem Wasser passiert bezüglich pH-Wert, Leitfahigkeit usw. Ich denke das ist ganz interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit aus einer Tabelle mit den Nährstoffeinträgen durch Niederschläge in Deutschland pro Jahr etwas herumgerechnet. Leider habe ich in der Zeit keine Quelle vermerkt, war glaube ich ein Gartenbau-Buch.

Daraus ergab sich für Calcium eine Spanne von 0,8 bis 6 mg/l!

Darin sind sicher die Einträge durch Staub mit eingeschlossen. Von solchen Staubeinträgen leben zumindest in Südamerika zum großen Teil alle Epiphyten, nach anderen Erkenntnissen der ganze Regenwald.

(Und Regenwasser ist in Deutschland teilweise so mit Nitrat belastet, dass Moore das nicht verkraften.)

Bei vollensalztem Wasser würde mich auch mal interessieren, ob es nicht doch zum Mangel an Nährstoffen kommt, wenn die Pflanze keine oder nur geringe Gelegenheit zum Beutefang hat.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gieße seit 2 Jahren nur mit vollentsalztem Wasser. Füttern tuh och weniger, manchmal n bisschen Milch,...

Der Versuch mit den löslichenNährstoffen im Torf läuft grad, ergebnisse wirds wohl Anfang nächster Woche geben.

Bei uns kommt Calcium zum Beispiel durch Dächer usw in den Regen bzw die Regentonne. bei dem Regen den wir hier analysieren, ist kein Calcium (kleiner Nachweisgrenze) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

was macht die Analyse über die Inhaltsstoffe vom mit torfversetzten Wasser? Oder habe ich Dich in deinem Beitrag falsch verstanden?

Vielleicht holt sich die Pflanze ihr Calcium wirklich nicht über das Wasser sondern über das Substrat. Und ist daher nicht unbedingt von Zufuhr von Aussen angewiesen. Anderes sieht es vielleicht da bei Orchideen aus. Sie wachsen doch größtenteils substratlos auf Bäumen, und sie dadurch evtl. auf Zufuhr von aussen angewiesen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

wo ist Calzium drin? Im Regenwasser ganz bestimmt, denn der Staub in der Luft, der beim Regnen ausgewaschen wird enthält immer auch Calzium neben anderen Mineralien.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damits nicht langweilig wird, schon mal die ersten Ergebnisse.

Ich habe 10,0048g Torf (Floratorf) luftgetrocknet und dann mit einem Liter Wasser versetzt und einmal aufkochen lassen.

In dem Wasser wurden dann folgende Sachen gemessen:

pH: 3,23

Leitfähigkeit: 58,9 µS/cm (zum Vergleich, Trinkwasser und Flusswasser hat etwa 500-600 µS/cm)

Dann zu Metallen und Nährstoffen:

Al <0,2mg/L

Ca 2,6mg/L

Cd –0,002 mg/L

Cr <0,010 mg/L

Cu <0,010 mg/L

Fe 0,061 mg/L

Mn <0,010 mg/L

Ni <0,010 mg/L

P 0,15 mg/L

Pb <0,020 mg/L

Zn 0,070 mg/L

So, das wars fürs erste, Ionen (Cl-, NO2-, NO3-,...) gibs später, die Ergebnisse liegen noch nicht vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier nun der Rest:

F- 0,07 mg/L

Cl- 2,1 mg/L

NO2-N <0,05 mg/L

Br- <0,05 mg/L

NO3-N <0,05 mg/L

SO42- 3,4 mg/L

Also ich würde jetzt mal sagen das das wirklich wenig ist. ich finde es schon sehr erstaunlich was sie Pflanze aus so wenig macht. Man müsste jetzt vielleicht mal schaun wieviel mg denn nun wirklich in der Pflanze ist. Allerdings habe ich dafür keine Zeit. Falls jemand anderes solche Möglichkeiten hat wäre das wirklich eine interessante Weiterführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

wenn ich das Know-How und die Ausstattung hätte, würde ich ja diese Versuchsreihe weiterführen.  ;)

Aber diese Werte sind schon interessant.

Sag mal, wo arbeitest Du, dass Du solche Möglichkeiten hast?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem Labor für Wasser, Boden und Schlammanalysen. Dies ist eigentlich grad nicht meine Aufgabe, hab sie aber mal als zusätzliche Probe an meine Probenreihe mit dran gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.