Jump to content

Sphagnum lebendig--> tot

C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Hy!

Habe mir in einer Gärtnerei viel zu viel lebendes Sphagnum geholt und wollte mal fragen wie man das richtig "tötet" um das dann als Substrat nehmen zu können!

Christian Rudat

Gar nicht, das ist auch lebend prima als Substrat geeignet, sieht auch besser aus. Wenn Du es als alleiniges Substrat benutzen willst, dann würde ich Dir von totem Sphagnum sogar abraten, denn das fängt im unteren Teil des Topfes leicht zu faulen an.

Wenn Du es aber unbedingt darauf anlegen willst: leg es einen Tag ohne Wasser in die Sonne.  ;)

Gruß,

Christian

Guest dino

Ich versuch hier in der Schweiz krampfhaft an lebendes Sphagnum zu kommen und ihr sucht Wege um es effizient zu töten, da ihr zuviel habt. Verrückte Welt ;D

C.Weinberger

Ich habe im Moment noch ne Menge! Schreib mir einfach ne Email! Dazu habe ich allerdings auch schon im Forum unter Angebote eine Rubrik aufgemacht!

Tim Kleylein-Klein

Hallo,

kann man auch totes Sphagnum wieder zum Leben bringen?

Gruß Tim

Guest saibo
Hallo,

kann man auch totes Sphagnum wieder zum Leben bringen?

Gruß Tim

In Wasser legen, feucht halten und warten (wenn es weiß und augetrocknet ist). Normalerweise ist das Zeug recht robust.

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn Du es aber unbedingt darauf anlegen willst: leg es einen Tag ohne Wasser in die Sonne.  Wink

Also meins wurde schon ein Monat lang über die Sommerferien bei ca. 6h praller Sonne nicht gegossen und war richtig zerbröselt. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber es lebt immernoch.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Was tot ist kann nicht wieder lebendig gemacht werden...