Zum Inhalt springen

Überwinterung


Gast taco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Welche Pflanzen brauchen nochmal keine Überwinterung?Tropische oder Subtropische?Oder gar beide.Ich frage da ich mir grade nicht sicher bin,glaube aber Tropische waren es.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen beide; schau dir mal die Bedingungen in den Tropen bzw, Suptropen an. Richtig Winter wird es da beides Mal nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, welche keine Überwinterung brauchen.Ich habe erst mal jeweils 1x Nepenthes alata x ventricosa,Drosera capensis,

Drosera madagascariensis,Drosera aliciae genommen.Alles Tropische bzw.Subtropische Pflanzen.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft 180 Liter Aquarium Luftfeuchte Nachts ca.70-75%

Tags bis zu 90%.Temperatur Tags ca.26 und Nachts 22-24 Grad.2x 25 Watt Neonröhre, Kriegt auch Tageslicht ab, aber keine Sonne.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne kann aber noch dauern da es mein erstes Terra ist.Werde auch erstmal nur diese 4 Pflanzen drinne haben ohne Deko usw. Das kommt alles nach und nach.Kostet ja auch alles Geld und da ich Frau und Kinder habe muss ich da ein wenig aufpassen.

Mfg Taco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich klingt das eher nach einem Terra für Nepenthes.

Als Landschaftsterra wirst Du mit der capenensis innerhalb kürzester Zeit Schwierigkeiten bekommen. Diese Art verbreitet sich sehr schnell. Sie bildet aus Wurzeln, Samen, auf dem Substrat aufliegenden Blättern und umgekippten Stämmchen neue Pflänzchen. Innerhalb eines Jahres, spätestens nach zwei, wirst Du einen capensis-Wald haben, den du nicht mehr kontrollieren kannst. aliciae ist keinesfalls konkurrenzstark genug um den capensis langfristig Paroli bieten zu können. madagascariensis gilt zwar ebenfalls als stark wüchsig und verbreitet sich über Samen von alleine, doch würde ich 10 € auf die capensis setzen. Mit etwas Glück schaut dann oben die Nepenthes-Hybride raus, unten hast Du nur noch capensis. Selbst rausreißen bringt nichts, da aus den abgerissenen Wurzeln neue capensis aufwachsen werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Da ich ein kleiner Geizknoten bin und außerdem nicht mehr Torf verschwenden will, als unbedingt nötig, habe ich in meinem neuen Terra Substrat aus meinem alten Terra (mit capensis) verwendet. Seither darf ich alle zwei Wochen capensis-Jungpflanzen entfernen, obwohl ich alle erkennbaren Wurzeln aus dem alten Substrat entfernt habe. Die einzige offiziell überlebende capensis meiner Abholzungsaktion hat innerhalb von 3,5 Monaten einen ganzen Topf gefüllt. Auch wenn diese Art eigentlich sehr hübsch ist, man kann sie sehr schnell hassen lernen, daher lieber raus aus dem Terra und auf die Isolierstation damit. Dann macht sie Freude und keinen Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.