Jump to content

Voll Sonne - wer kann das ab?

Recommended Posts

Guest Jensman
Posted

Moin Leute.

Plane gerade so´ne Art Minimoorbeet für Anfänger *g* Das ganze soll dann bei mir auf den Balkon (na eigentlich stehts das schon unbepflanzt) da kein Garten.... :-[

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Welche Pflanzen - Dionaea mal ausgenommen - können den ganzen Tag Sonne ab ohne sich den Hintern zu verbrennen?  ;) Weil Schatten kann ich denen da nun gar nicht anbieten oder ich müsste irgendwie den Balkon verkleiden - was ich eigentlich nicht will.

Ach ja, Winterhart sollten die kleinen natürlich auch sein....

Möchte dazu nochmal betonen daß ich da absoluter Anfänger bin, deshalb denke ich daß "einfache Arten" erstmal das richtige wären.....

Thy 4 help

Jensman 8)

Guest Yannik_S.
Posted

Hallo!

Probier's mal mit den winterharten Sarracenien(Sa.flava,leucophylla,X Stevensii,psitaccina,purpurea,minor und deren Hybriden,sowie Baumarkthybriden),den Sonnentaus(Dr.rotundifolia,binata(nur bedingt),anglica,intermedia und viele mehr),der Venusfliegenfalle und all ihren Kulturformen.(Weißt du ja bereits).

Das sind recht einfach zu kultivierende Arten.Ich hätte dir noch Sarracenia Rubra empfohlen,aber die ist nicht gerade so anfängermäßig,denn die schimmelt immer gerne. ;D

Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine Kurznachricht oder poste das hier.

Yannik

Guest Jensman
Posted

Na das ist doch mal´ne Antwort* freu*

Okay. dann werde ich am Samstag mal gucken was das Gartencenter in Hildesheim hergibt - die haben da auch´ne ganz angenehme Auswahl - und falls es da nix gibt wird der Rest bestellt.

Besten Dank erstmal

:D

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Dr.capensis,aliciae,rotundifolia,binata,paradoxa?

Lediglich rotundifolia ist winterhart. Hier zu nennen seien noch die anderen hemischen Sonnentaue D. anglica, intermeida sowie deren Hybriden.

Binata verträgt Frost, aber ob sie reguläre deutsche Winter mit Bodenfrost verträgt ist was anderes. Gleiches gilt für aliciae und capensis, wobei capensis sogar die Tiefkühltruhe überlebt.....

Paradoxa ist auf keinen Fall winterhart. Sollte es sowieso ganzjährig warm haben.

Viele Grüße,

Giovanni