Zum Inhalt springen

Richtige Bewässerung


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo ihr Karnivoren-Freunde  :D

Ich habe mal eine Frage zur Bewässerung - also ich habe zwei Terrarien, eines davon mit Dionaeae, welche volle Sonne abkriegen und mit einer Sarracenia purpurea. Nun ist es so, dass die Erde oberflächlich austrocknet und ich wollte fragen, ob dies den Pflänzchen etwas macht. Ich habe noch 2 kleine Zwergdroseras dort drin und die haben nunmal nicht so tiefe Wurzeln, als dass sie das Wasser von der Drainage aufsaugen könnten. Sollte ich diese vielleicht doch "von oben" gießen?

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde Dir empfehlen, daß Du erstmal die Dionaea und die Schlauchpflanzen aus dem Terrarium rausnimmst (denn die gehören da nicht unbedingt rein), in eigene Töpfe pflanzt, und nach draußen stellst. Das bekommt ihnen besser, und dann kannst Du sie im Anstauverfahren gießen. Und von oben gießen geht auch, Dann mußt Du halt nur aufpassen, daß zum Beispiel bei der Venusfalle kein Wasser in die Fallen läuft.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Sicher?

IMHO brauchen doch die Dionaeae gerade viel Luftfeuchtigkeit, wieso sollte ich die dann nicht in das Terrarium setzen? Habe mich eigentlich nur an die gängigen Artikel gehalten...

Außerdem: rausstellen geht leider nicht - hab hier nur eine 1-Raum-Wohnung mitten in Leipzig und daher kein Örtchen zum Rausstellen, das Terrarium ist auch relativ klein.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Venusfalle braucht keine hohe Luftfeuchtigkeit, genauso wenig wie die Schlauchpflanzen. Sie wachsen beide in den USA, und nicht im Regenwald. In den USA ist das Klima im Sommer in etwa genauso wie bei uns momentan, mit ganz normaler Luftfeuchtigkeit. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit verweichlichen die Pflanzen meist sehr schnell, und sind anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.

Wenn Du sie nicht nach draußen stellen kannst, dann stell sie an ein sonniges Fenster (also zum Beispiel ein Südfenster). Und Du hast ja auch geschrieben, daß die Pflanzen im Terrarium auch volle Sonne kriegen. Dann wirst Du bestimmt ein sonniges Fenster haben.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Zitat aus der FAQ:

Wer nachmessen will: ca. 55-65% sind ideal; 50-75% gut; 45-50% bzw. 75-85% sind noch OK; Luftfeuchten darunter/darüber sollte man meiden. Im Winter eher an den unteren Grenzen wegen Schimmelgefahr.

Verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

wieviel Luftfeuchtigkeit hat Dein Terra denn?

Ich denke mal, daß Du in einem geschlossenen Terrarium bestimmt an die 75% Luftfeuchtigkeit hast, und das ist ja auch laut dem Zitat zuviel. Und die Pflanzen wachsen auch noch bei 40% Luftfeuchtigkeit ausgezeichnet. Solange der Rest stimmt, besonders genug Sonne, spielt die Luftfeuchtigkeit keine so große Rolle.

Bei tropischen Pflanzen, wie Kannenpflanzen, spielt die Luftfeuchtigkeit eine weitaus größere Rolle, derweil diese ja auch am Naturstandort unter sehr hoher Luftfeuchtigkeit wachsen, was Dionaea nicht tut.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Wieviel Luftfeuchtigkeit ich in meinem kleinen Terrarium habe, weiß ich nicht genau, ich denke aber mal um die 60-70%.

Das Terrarium ist übrigens nicht geschlossen, sondern offen - daher dürfte es auch nicht zu viel werden, denke ich. Eigentlich wollte ich das schon so beibehalten, da die Pflanzen darin auch gut wachsen. Einmal haben sie zwar zuviel Hitze abbekommen, davon haben sich die Pflänzchen aber gut erholt.

In meinem zweiten größeren Terrarium habe ich auch eine Nepenthes. Dieses ist auch zu 2/3 geschlossen und der Nepenthes gefällt es anscheinend gut darin...

Danke für die Anmerkungen,

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Terra offen ist, und die Pflanzen gut wachsen, dann kannst Du das natürlich auch so lassen. Damit dürfte sich das Thema dann auch erledigt sein. Weitere Fragen können wir auch per Email klären.

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.