Zum Inhalt springen

Kleines Terrarium...welche Arten


Gast Nasi-Goreng

Empfohlene Beiträge

Gast Nasi-Goreng

Hallo,

Ich habe vor mir terrarium einzurichten. Meine vorraussetzungen mit den ich dann was anfangen kann sind folgende:

ich habe zuhause ein kleines Aquarium mit den maßen 60, 40, 30cm. Es hat eine abdeckung, beleuchtung wäre also vorhanden. Und ich hätte auch die möglichkeit es im winter an einen kühlen ort zu stellen wenn das dann von nöten wäre (je nach arten die ihr mir vorschlagen würdet).

Ich würde mich freunen wenn ihr mir helfen könntet da ich ein wenig überfordet mit den ganzen arten bin. ach ja, sie sollten auch anfängerfreundcih sein.

danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für den Anfang sollten vielleicht ein paar einfache, kleine Nepenthes-Hybriden und vielleicht eine Drosera capesis gut geeignet sein. Und vielleicht noch ein paar Utricularia wie livida oder sandersonii. Diese Pflanzen habe ich auch in einem alten Aquarium stehen, und sie wachsen super. Venusfliegenfallen oder Schlauchpflanzen wachsen nicht besonders gut bis sehr schlecht in Aquarien oder Terrarien.

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nasi-Goreng

Woran erkenne ich denn im baumarkt einen nepenthes hybriden??? Kann ich diese arten welche du mir genannt hast alle auf sehr nassen torf halten? Und gibt es die normalerweise im baumarkt?

wie ist das eigentlich mit so kleinen lüftern zum umwälzen. müssen das spezielle sein? wegen der hohen feuchtigkeit? ich hätte nämlich keine probleme an kleine 7watt lüfter für gefriertruhen ranzukommen. gienge das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt in Baumärkten meist nichts anderes an Kannenpflanzen als Nepenthes hybriden (Nepenthes = Kannenpflanzen). Meist sind sie eben als "Nepenthes hybride" oder als "Nepenthes alata" gekennzeichnet. Aber Nepenthes dürfen auf keine Fall ein sehr nasses Substrat, denn dann gehen sie sehr schnell ein. Das Substrat muß nur feucht, aber eben nicht naß gehalten werden. Und zu dem Lüfter, also bei mir hat das so gut funktioniert. Ich hab ihn dann einfach auf den Deckel des Aquariums gelegt. Aber ich würde den nicht zuoft laufen lassen, denn dann sinkt die Luftfeuchtigkeit sehr schnell. Zwei bis dreimal am Tag sollten reichten. Es geht meiner Meinung nach aber auch gut ohne Lüfter.

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nasi-Goreng

Passen die nepethes dann schon mit den Drosera und den Utricularia zusammen oder. und woher weiß ich was zu feucht ist. muss der blähton im wasser stehen oder reicht se wenn er nur vollgesogen ist, man also kein wasser sieht. wieviele planzen wären denn empfehlenswert für ein aquarium dieser größe.

gruß nasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde vielleicht 2 kleine Nepenthes und eben eine Drosera capensis reinpflanzen. Das sollte für ein Aquarium dieser Größe schon gehen. Und wenn Du noch Wasserschläuche findest, dann kann man die gut als Bodenbewuchs einsetzten.

Feucht heißt, daß das Substrat zwar nicht triefend naß ist, aber immer noch leicht feucht. Mußt Du einfach mal ein bißchen ausprobieren.

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nasi-Goreng

Hallo

wäre dann Utricularia livida oder U. sandersonii geeignet?

ich sehe immer auf fotos von terrarien dass der boden schön grün bedeckt ist und kein torf rausschaut. ist das dieses sphagnum? ich hätte das auch sehr gern so da es wirklich sehr schön aussieht. was ist dazu zu beachten? gibt es da schwierigkeiten.

ist es eigentlich billiger oder ratsamer seine pflanzen im internet zu bestellen als sie im baumarkt zu kaufen. die qualität wird ja schon besser sein, sind ja dann meißtens spezielle versandhäuser.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nasi-Goreng

Ich habe gleich nochmal fragen. Die nepenthes die kann doch bis zu nem meter hch werden. hab ich zumindest gelesen. auch wenn sie nicht so hoch wird, soviel platz hat sie ja acuh nicht. und kann man die in den boden pflanzen oder muss man die hängen. verschimmeln die kannen  nicht wenn sie auf dem boden aufliegen? etschuldigt bitte meine vielen anfängerfragen  aber ich bin im moment so fasziniert von diesen pflanzen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nasi!

wäre dann Utricularia livida oder U. sandersonii geeignet?

Wären sie, ja. Allerdings solltest du dich darauf gefasst machen, dass die beiden fröhlich ineinanderwuchern, wenn du sie gemeinsam in ein Terra setzt.

ist das dieses sphagnum? ich hätte das auch sehr gern so da es wirklich sehr schön aussieht. was ist dazu zu beachten? gibt es da schwierigkeiten.

Nun, das kann man so allgemein nicht sagen, aber in den meisten Fällen dürfte es Sphagnum sein. Sphagnum gibts z.B hier: http://www.orchideen-online.de/ Du kannst natürlich auch im Forum nachfragen, der ein oder andere hat sicher was abzugeben (is auch recht leicht zu vermehren).

Zu beachten: feucht bzw. nass halten und aufpassen, dass es niederwüchsige Pflanzen nicht überwuchert (also entweder Sphagnum oder Utricularia).

ist es eigentlich billiger oder ratsamer seine pflanzen im internet zu bestellen als sie im baumarkt zu kaufen.

Wenn die Pflanzen nicht schon ewig in den Baumärkten stehen, wirst du wohl kaum einen qualitativen Unterschied feststellen können (ok, das Substrat solltest du vielleicht wechseln). Und für einen Anfänger ist das ANgebot allemal ausreichend.

Zu deinen Nepenthes-Fragen: Die Pflanzen können weit größer als nur einen Meter hoch werden und natürlch kann man die ganz normal in einen Topf pflanzen. Teilweise werden die Kannen nur gebildet, wenn die Tendrils Bodenkontakt haben, also schimmeln wird da nix.

Zu deinen vielen Fragen: kein Problem, aber bevor du noch weitere Fragen hier mühsam ins Forum stellst kann ich dir als Anfänger erstmal wärmstens die FAQs und die Datenbank mpfehlen.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

für die Bodendeckung eignen sich auch die kleinblättrigen Utricularien wie sandersonii oder! livida...irgendwann sieht man da auch nicht mehr viel vom Boden.

Natürlich kann man auch Sphagnum als Bodenbelag nehmen, es bleibt aber nicht so niedrig sonder fängt meistens an etwas in die Höhe zu wachsen (und man muß es zurückschneiden).

Beide Varianten sehen gut aus, ist reine Geschmackssache.

Wenn du dein Terrarium (welches nicht so hoch ist) abdecken möchtest, dann würde ich eigentlich keine Nepenthes-Hybride dort reinsetzen, da die recht schnell in die Höhe und Breite wachsen.

Ich habe meine Nepethes alle im Boden und nicht hängend, bisher ist keine meiner Kannen verschimmelt.

Den Lüfter kann man auch ins Terrarium hängen, dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit kaum ab (wenn das Terrarium abgedeckt ist) und du kannst es auch länger laufen lassen.

Als Pflanzen für dein Terrarium (für den Einstieg) könntest du auf jeden Fall Drosera capensis, Drosera Aliciae, utricularia sandersonii, utri livida, utri calycifida...verwenden.

Die Pflanzen im Baumarkt haben manchmal auch gute Qualität (besonders wenn sie noch nicht so lange dort sind).

Bei dem Versand von im Internet bestellten Waren fallen Versandkosten an, das mußt du in die Kalkulation miteinfließen lassen. Es kann also teuer werden.

Ciau

Michaela Zauner

P.S.: Das Terrarium umzustellen kann recht schwer werden, da so ein gefülltes Terrarium schwer wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nasi-Goreng

Hallo

es gibt keine nepethes die so klein bleibt dass sie in mein aquarium passen könnte? oder eine andere art. ein wenig vielfalt wäre schon schön. aber ich gebe mich damit natürlich auch zufrieden. ich werde mir dann noch im garten ein moorbeet anlegen um mich dann weiter auszutoben.

danke erstmal

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi,

nepenthes bellii ist eine recht kleinbleibende Art, die zudem nicht besonders teuer ist. Bei Andreas Wistuba kostet sie 7,- Euro. Allerdings bildet sie recht lange Tendrile aus, das solltest Du zumindest einplanen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Doch, nepenthes bellii wächst bei Mindanao auf den Phillipinen bis maximal 800m Höhe in feuchtwarmen Küstenregionen. Damit ist sie ein klassischer Tiefländer und prima für ein Tropen-Terrarium geeignet. Solange es das ganze Jahr warm und feucht ist, solltest Du keine Probleme bekommen.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.