Zum Inhalt springen

Sphagnum Moorbeet Sonne


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, wie reagiert euer Sphagnum auf Sonne, wird es bei euch auch recht schnell gelb/braun und vertrocknet? Oder erholt es sich dann wieder? Habt ihre eure Moorbeete in der Sonne, im Schatten oder Halbschatten stehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Was macht ihr denn sonst gegen das austrocknen von eurem Sphagnum Moos?

Euer

Chippie82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sphagnum wird mehr weiß wenn es trocken ist. Aber sobald es wieder nass wird nimmt es wieder seine alte Farbe an.

Ich sehe das weiß werden sogar teilweise als Schutz. Das Sphagnum wird weiß, wenn es durch die Sonne sehr trocken wird. Durch die weiße Farbe reflektiert es dann das Sonnenlicht, sodas der Torf nicht mehr so austrocken kann.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Am besten wächst es bei mir wenn ich eine Obstkiste nehme, da das Sphagnum reinlege, abdecke (kaum Licht bis gar keins) und es ganz leicht im Wasser stehen habe. Sphagnum braucht sehr viel Wasser, einfach mehr gießen (mehr kann man gegen Austrocknen nicht machen...)

In einem Moorbeet geht das natürlich schlecht, da muss der Bodenkontakt sehr gut sein, also richtig fest (!) andrücken oder eine kleine Formen und da das Sphagnum reinlegen. Dann wächst es sich schön fest.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.