Zum Inhalt springen

Substratwechsel im Terrarium - wie am besten?


Julian D.

Empfohlene Beiträge

Also wie die überschrift schon sag will ich demnächt mal das Substrat in meinem bepflanzen Terra wechseln. Das Problem bei der Sache ist das ich nicht s genau weiß wie ich das anstellen soll.

Als erstes Pflanzen raus, das ist klar. Die Erde die da dann dran is abmachen oder so lassen das sie sich nicht so stark umgeöhnen müssen? Oder soll ein Teil des alten Substrates einfach mit neuem gemischt werden sodass sich die Pflanzen auch nicht so arg umgewöhnen müssen?

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Stellt man sich die Frage, wieso willst du das Substrat wechseln? Hast du mit Düngerwasser, stark kalkhaltigem Wasser gegossen musst du das gesamte Substrat wegschmeißen und selbst die Wurzeln der Pflanzen klar abspülen, sodass keine Reste übrig bleiben.

Wenn das alte Substrat noch braucbar ist (wieso willst du es dann wechseln?) kannst du es auch mit in die Mischung geben.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Substrat ist jetzt schon das 2. Jahr da drin und schon etwas muffig glaube ich. Und es sieht sehr zusammengedrückt aus, Fleischies sollen ja ehr lockeres Substrat haben. Ist atm ne Mischung aus Torf und sang. würde die am liebsten einfach mit einer Mischung aus Torf und Perliten strecken wenn sowas ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.