Zum Inhalt springen

Wasserqualität ausreichend? (inkl. Analysewerte!)


Gast deehee3

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich giesse meine (noch relativ kleine) Sammlung mit folgendem Leitungswasser (Werte in mg/liter):

Natrium 4,9

Magnesium 10,9

Calcium 42,8

Kalium 2,4

Chlorid 8,1

Sulfat 15,8

Säurekapazität pH-Wert 2,62

PH-Wert 7,97

Härtebereich (laut Waschmittelgesetz): 2

Das Wasser lasse ich zusätzlich noch durch einen BRITA-Wasserfilter laufen (reduziert die Gesamthärte laut Stiftung Warentest um ca 80%).

Naja, ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, am anfang als ich nur eine nepenthes hatte habe ich dest. wasser benutzt, aber inzwischen brauche ich ca. 2 liter pro woche und dann ist mir das zu teuer.

Wenn von euch einer ahnung davon hat und mir schreibt wie das wasser von der Qualität her ist wäre ich ihm sehr dankbar...

ausserdem würden mich vergleichswerte von zb. regenwasser sehr interessieren.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Angaben der Wasserwerke wäre ich sehr vorsichtig, das sind  echte Gauner ;) Normalerweise wird dem Leitungswasser nämlich zusätzlich (und ggf. nach der Deklaration!) Calciumhydroxyd zugesetzt, um den pH-Wert über 7 anzuheben. Damit schützt man die Metall-Wasserleitungen vor Korrosion, die im sauren Bereich (<pH7) sonst zum Problem werden kann. Und macht gleichzeitig den Karnivorenzüchtern das ansonsten oft gut geeignete Trinkwasser kaputt! (aus ähnlichem Grund wird manchmal sogar Phosphat und Silikat zugesetzt, dies wird wohl aber mit angegeben).