Zum Inhalt springen

ÖRT - Mein Zimmergewächshaus


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallihallo Zusammen,

ich möchte euch heute ÖRT vorstellen. ÖRT besteht aus einem verzinkten Gestell mit verglasten Seiten und den Maßen:

185 x 80 x 30 cm

Momentan baue ich ÖRT zu einem Drosera-GH um und wollte mal fragen, ob Jmd. noch Tipps hat.

Hier ist ÖRT:

OERT.jpg

Ich habe mir einige Lichtleisten (Leuchtstoff/18W) besorgt und rätsel nun, wie viele Röhren ich pro Regalboden einsetzen soll. 1, 2, 3 oder gar 4?

Wie schon erwähnt soll es ein Platz für Droseras (südamerika/südafrika) werden. Natürliches Licht gelangt nicht an ÖRT.

Ich möchte meinen Pflanzen zwar genügend Licht bieten, jedoch strebe ich auch minimale Stromkosten an.

Die Regalböden werden so versetzt, dass der Abstand zwischen Röhren und Pflanzen noch kleiner wird.

Schöne Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Sebastian!

Leider hab ich selbst keine Afrikaner unter künstlicher Beleuchtung, doch meine Australier wachsen unter 2x18W eigentlich ganz gut, wobei ich mir hin und wieder denke, dass eine Röhre mehr sicher nicht schaden könnte.

Mal ne andere Frage: wo hast du ÖRT denn her? Klingt irgendwie nach IKEA, obwohl meine Freundin meinte, dass sie sowas dort noch nie gesehen hat (und sie wohnt ja schon fast dort  ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu späte Antwort, aber gute Werbung für ÖRT. ;)

Mal sehen, was der Geldbeutel hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wollte mal fragen, ob noch jemand Erfahrungen mit dem Zimmergewächshaus von IKEA gemacht hat?

Habe mir das neulich mal vor Ort angeschaut. Habe dann festgestellt, dass die Rückwand offen ist. Haben die Leute die Rückwand beim Aufbau vergessen, oder ist da wirklich keine Rückwand dran?

Falls keine dabei ist, ist dass denn gut für die Wand an der es später steht? Nicht das mir die Wand anfängt zu schimmel oder sonst an die Bausubstanz geht durch die hohe LF.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na typisch IKEA.  ;) Haben einfach vergessen die Rückwand mit aufzubauen.

Habe nicht genau sehen können, wie diese Rückwand dann montiert wäre, aber ich wollte auch nicht glauben, dass das Gewächshaus keine Rückwand hat. War aber auch keiner da zum Fragen.

Danke

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

Es sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, bin mal gespannt wann sie es in Freiburg mal Ausstellen bzw anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Ich habe mir auch ÖRT angeschafft.

Ich habe gedacht,da ich weder sehr sonnige Fenster,noch die Möglichkeit habe ein Moorbeet zu bauen,dass ich meine gesamten Pflanzen da reinstelle.

Was für 'ne Beleuchtung würdet ihr denn vorschlagen?

Wie sieht's mit Tageslichtröhren aus?

Ps:Man muss bei IKEA nachfragen,wenn es nicht dasteht.

Hab ich gemacht.Die haben das im Lager noch gehabt(obwohl die Internetseite was anderes sagt)

Yannik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir vor mehr als einem Jahr auch ein "ÖRT" gekauft.

Es steht bei mir an einer Stelle, wo kein Licht hinkommt.

Und wird beleuchtet mit Leuchtstoffröhren Fassung G23 - Ernergiesparröhren mit 11W/41-827 sollen 900 Lumen bringen.

Davon habe ich pro Ebene 2Stück längs plus eine mit 5W quer angebracht und alles wächst wunderbar. Sogar eine lichthungrige Dr. Regia wächst ganzjährig und hat mittlerweile über 30cm Durchmesser.

Probehalber hatte eine Ebene mit den üblichen Leuchtstoffröhren mit 18W und Lichtspektrum für Pflanzen ausgestattet. Doch ist hier das Wachstum wesentlich schlechter.

Soi habe ich nun insgesmt 4 Ebenen mit knapp 100Watt beleuchtet und alles wächst hervoragend!!!

Stabilität des ganzen ist sehr gut. Sind massive verzinkte Metallelemente. Wer dem nicht traut könnte es auch an die Wand dübeln. Aber es steht duch das Eigengewicht sehr sicher.

Eine Rückwand hat es nicht. Wer eine haben möchte kann sicher und einfach eine Plexiglasscheibe an der Rückseite befestigen.

Aber ich habe keine und meine Wand zeigt keine Schäden.

Da das ganze "ÖRT" nicht ganz dicht ist d.h. die Sicherheitsglasscheiben schließen insbesondere an der Vorderseite nicht 100% dicht ab. Wodurch die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem ansteigt.

Alles in allem kann ich das Ganze nur empfehlen ist jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.