Zum Inhalt springen

Wohin mit dieser PflanzenKombi? Terra? In/Outdoor?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier eine willkürlich zusammengestellte Mini-Sammlung fleischfressender Pflanzen zum Geburtstag geschenkt bekommen.  Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ne VFF und nen Sonnentau - über den Winter sind mir die aufgrund falscher Pflege aber eingegangen. :(

Diesmal will ich alles besser machen und hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht was die Pflege betrifft. Momentan stehe ich aber vor der Frage, was ich mit den Pflanzen machen soll: Terrarium oder einfach nur ein gr. Untersetzer - drinnen oder draußen?

Achso, das hier sind übrigens meine Pflanzen:

- Sar. leucophylla Hybride (ca. 20-25cm hoch)

- 2x Dionaea musc. (je 10cm Durchmesser)

- Dr. aliciae (6cm D.)

- Dr. capensis (ca. 10cm hoch)

- Nepenthes Hybride (15cm D., 10 hoch)

Was wären jetzt eure Empfehlungen? Wie und wo würdet ihr die anpflanzen - vielleicht hat mir der ein oder andere von euch ja nen "Expertentipp"... :)

Ich bin mir vor allem nicht so ganz sicher, ob wirklich alle zusammen in ein Terra könnten? Sehe ich das richtig, dass sich die Sarracenia und die Nepenthes am ehesten in ihren Ansprüchen unterscheiden? Zur Not könnte ich auch zwei unterschiedliche Terrarien anlegen. Oder wird/ist die Sar. sowieso zu groß für ein Terra?

Ich hätte auf jeden Fall nen schönen Fensterplatz auf der Südseite. Ein Garten wäre aber auch da!?

Naja, wie ihr seht bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung ??? noch recht unsicher - aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen! Wenn was draus werden sollte, poste ich auf jeden Fall noch ein paar Fotos!

Viele Grüße

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolas,

ich würde die Sar. leucophylla Hybride und die 2 Dionaea musc. nach draußen stellen. Hier fühlen sie sich am wohlsten. Die Nepenthes würde ich entweder in ein Terrarium setzen oder es auf der Fensterbank versuchen, da meiner Meinung nach die Hybride nicht so empfindlich sind was LF angeht. Sollte Du aber merken, dass Sie keine Kannen ausbildet oder sonst irgendwie Anzeichen für falsche Bedingungen zeigt, würde ich sie ins Terrarium setzen. Dr. aliciae und Dr. capensis würde ich auch an der Fensterbank versuchen. Ich persönlich habe Dr. capensis an der Fensterbank und im Terrarium (aber keine hohe LF) stehen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin_Schmidt

Hallo  :)

ich würde sagen, daß du für diese Pflanzen kein Terrarium brauchst. Dionaea und die Schlauchpflanzen gehören da sowieso überhaupt nicht rein, was viele ANfänger ja immer wieder meinen (nichts gegen dich ;)) Höchstens für die Nepenthes hybride, aber auch die wird bestimmt auch ohne sehr gut wachsen. Die Sarracenia, Dionaea, Drosera capensis und aliciae solltest du wenn möglich an dein Südfenster, oder an schönen Tagen auf jeden Fall nach draußen in die volle Sonne stellen. Die Nepenthes sollte nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen, aber meiner Meinung nach schaden ein paar Stunden morgens oder abends überhaupt nicht. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann les vorher doch einmal im FAQ, oder benutze die Suchfunktion. Du kannst mir auch eine Email schreiben. Das soll nicht böse gemeint sein!! Viel Spaß und Erfolg mit deinen Pflanzen.

Gruß  :D ;D

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolas,

die Sarracenia-Hybride würde ich nach draußen verfrachten. Am besten an einem Platz, wo sie morgens und vormittags Sonne bekommt, denn da kann man am wenigsten falsch machen.

Eine Möglichkeit wäre, der Hybride einen größeren Topf zu gönnen (kann nie schaden) und gleich die Dionaea mit hinein zu setzen.

Im Herbst holst Du diese Kollektion vor den ersten Frösten wieder rein. Leichte (und kurze) Fröste werden aber auch vertragen, d.h. hier musst Du ein wenig die Situation abschätzen. Für eine Überwinterung drinnen brauchst Du einen hellen, aber kühlen Standplatz.

Solltest Du die Pflanzen draußen überwintern wollen, dann würde ich den Topf bei strengen oder andauernden Frösten nachts reinholen, damit das Substrat auftaut und die Pflanzen Wasser ziehen können.

Die Nepenthes würde ich ganzjährig drinnen halten. Wegen der Luftfeuchtigkeit wäre ein Terrarium nicht schlecht, aber wachsen wird sie vermutlich auch ohne. Die Fallenbildung könnte allerdings ohne Terrarium oder ähnliche Hilfsmittel deutlich schlechter gelingen.

Die beiden Sonnentaue kannst Du zur Zeit zu beiden (soll heißen Sarracenia oder Nepenthes) stellen. Im Winter dann doch eher warm überwintern.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.