Zum Inhalt springen

Verschiedene Substrate in einem Becken


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einigen Substrat-Mischungen soll ja Kalk und Ton enthalten sein, weil die jeweiligen Pflanze einen nicht so saueren Boden bevorzugt.

Wenn ich nun z.b. in einem Terrarium Pflanzen habe, die jeweils entweder saueren Boden und andere weniger saueren Boden benötigen, muss ich ja das Substrat mit Kalk versetzen.

Aber tauscht sich der PH-Wert mit der Zeit nicht dann gegenseitig aus? So dass später alle Teile im Terrarium den gleichen PH-Wert haben? Dann ist für die eine Pflanze der Boden zu sauer und für die anderen zu wenig sauer. Wenn ein Ausgleich stattfindet, wann müsste ich dann das Substrat austauschen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf dein Terrarium an!

Wenn du ein Topfterrarium hast dann wird das nicht so von Bedeutung sein.

Bei einem bepflanzten Terrarium pflanz solche Pflanzen am besten mit Topf ein und auchte drauf das dieser im Wasser steht, damit die Wurzeln eine weniger saure Umgebung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian!

Also die Pflanzen die einen nicht so saueren Boden (also der mit dem Kalk und Ton) brauchen in Töpfe und den Rest ohne Töpfe?

Aber wird das Substrat in den Töpfen nicht durch das Wasser auch wieder saurer?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet habe ich das noch nicht aber ich denke das das extrakt aus dem Torf ziemlich doll abgepuffert ist und man sich deshalb keine so großen Sorgen machen muss. Der pH-Wert wird sich wahrscheinlich nicht sehr doll unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann setze ich die jeweiligen Pflanzen in Töpfe und den Rest ins Substrat.

Dachte immer, dass der PH-Unterschied größer wäre und somit eine Störung hervorruft. Aber ich werde ja sehen, wenn es den Pflanzen nicht gut geht. Dann werde ich eine andere Lösung finden müssen.

Danke für die Hilfe.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.