Zum Inhalt springen

Was tun gegen Vögel!!!


Matthias Winkler

Empfohlene Beiträge

Matthias Winkler

Hallo

Gestern sind mir Vögel über meine Pflanzen hergefallen! Die Haben alles umgegraben, eine Sarracenia zerhackt eine VFF hat ausgerupft neben dem Topf gelegen und den Sonnentau hab ich nach einigem suchen unter einem Haufen Torf gefunden. Hab mir soviel Mühe gegeben und jetzt is alles kaputt... Hatte ihr auch schonmal so ein problem und wie geht ihr gegen sowas vor?

Naja jetzt weiss ich wenigstens was ich am Wochenende zu tun hab...

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Habe selbst kein Moorbeet, aber das Thema wurde schon einige Male besprochen (s. Suchfunktion).

Manche Vögel lassen sich von aufgehängten, in der Sonne blitzenden CDs verschrecken, andere von vogelscheuchenartigen Figuren usw. Am effektivsten ist aber eindeutig einfach ein engmaschigeres Netz über das Moor zu spannen (auch wenn es optisch nicht gerade Top ist).

Das ganze sieht dann so aus:

moorbeet06.jpg

Copyright bei Martin.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Komme ich doch gestern in den Garten meiner Eltern (habe leider selber keinen), wo ich eine große Mörtelbütte als Mini-Moor nutze. Und was muss ich sehen? Ein Wildschwein oder ein Hund hatte meine Bütte total umgegraben (sah etwa so aus wie von Matthias beschrieben)! Drei Sekunden nachgedacht, Hund und Wildschwein schieden aus. Blieben nur diese elenden sch***, dre***  Schweine-Amseln! Ich sah mich kurz als Rambo. Behangen mit Patronengürtel und eine automatischen, großkalibrigen Schrotflinte im Anschlag, durchs Gesträuch turnen um Blut und Federn vom Himmel regnen zu lassen!!!! Zumal mich diese sch***, dre*** Amseln, aus den benachbarten Bäumen, mit ihrem albernen Getriller verspotteten.

Naja, in Ermangelung einer großkalibrigen Automatik-Schrotflinte habe ich mich dann für die Version mit einem improvisierten Kaninchendrahtkäfig entschieden. Einmal rundherum, schön festgesteckt und Deckel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach
Naja, in Ermangelung einer großkalibrigen Automatik-Schrotflinte habe ich mich dann für die Version mit einem improvisierten Kaninchendrahtkäfig entschieden. Einmal rundherum, schön festgesteckt und Deckel drauf.

Aber selbst das ist nach meiner Erfahrung nicht ganz ohne.

Ich hatte mal eine winzige Lücke offen in meinem kleinen von Kaninchengitter umspannten Moorbeet.

Und jetzt stellt Euch mal vor, eine Amsel findet herein, pickt im Sphagnum herum, und findet dann nicht wieder den Ausweg (dumm sind die Vögel eben auch noch  :P).

Ich glaube, da wäre ein Wildschwein schon fast harmlos gegen. Wenigstens war es etwas amüsant zu sehen, in was für einer beängstigenden Rage sich das Tier unter dem Gitter (und lautem Todesgezwitscher) hin- und herbewegte: Ich schätze, die "arme" Amsel hat sich bei dem Versuch, _unter_ dem Gitter abzuheben, mindstens einen Flügel gestaucht *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde wohl kleine Fangeisen und Rattenfallen im Substrat verstecken müssen! Von den Daunen der erbeuteten Amseln mache ich mir dann eine Daunenjacke oder ein Kissen. Schwarz-braun-gefiedertes Terroristenpack! >:( >:( >:(

(Ich habe mir heute ein schickes grünes Abdecknetz gekauft. Werde es erst einmal damit versuchen. Für martialische Massnahmen ist dann immer noch Zeit. Wobei ich, beim Gedanken an Amseln und den Zustand meines Beetes, von dem Bild mit der Schrotflinte irgendwie nicht recht los komme. ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

bei Balkonkästen und Kübeln hat es sich bewährt, Schaschlikspieße an die Ränder zu stecken und oben Streifen aus Alufolie zu befestigen. Das geht in Richtung von Martins CD-Idee, ist aber sowohl leichter zu realisieren, als auch wieder zu entfernen, wenn die Nistsaison vorbei ist. Sieht zwar nicht besonders aus, aber das eine was man will und das andere was man muss. Wenn das nicht hilft, dann kann man auch noch die Schaschlikspieße umgekehrt und schräg in die Töpfe stecken, so dass die Spitzen über dem Topfrand enden. Dann haben Vögel keine Möglichkeit darauf zu landen und die Mühe, darüber hinwegzufliegen und mitten im Topf zu landen, machen die sich Gott sei Dank nicht.

Bei Beeten und größeren Pflanztrögen hilft aber nur ein Netz oder die Einsicht, dass wir es eben mit der Natur zu tun haben.

Happy growing,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Hi, also ich hatte auch schon einige male probleme mit vögel, aber eigentlich nur im Frühjahr!

Im sommmer lassen sie meine Pflanzen verschont!

Bei mir hat sich die Methode bewährt im frühjahr ein Netz übers´Moor zu spannen wie bei martin.

Kosten glaube so um die 5 Euro.

In den BLumentöpfen selbst, stochern die Vögel bei mir gelegentlich-selten auch manchmal herum, dort hält sich der schaden aber immer in grenzen, höchstens mal ein abgeknickter schlauch.

Aber so krass hab ich die Fiecher auch noch nicht erlebt!

Glück gehabt!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.