Zum Inhalt springen

Menziesiisamen


Gast Hubert Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

habe Heute jede Menge Samen meiner Menziesii ernten können  :D

Habe aber keine Vorstellung wann man die am besten auf die Erde bringt

- gleich - oder erst einlagern und später aussähen.

Habe vergangenes Jahr erst mit Knollen angefangen.

Kann mir jemand einen Tip geben  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hallo Hubert,

gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn die Pflanze jetzt Samen produziert, dann ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du sie jetzt ausbringst (wann immer sie dann keimen). Frei nach dem Motto: Die Natur wird schon wissen, was sie macht! ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi Sven,

das war eigentlich auch mein erster Gedanke und wenn ich hier keine anderen Antworten mehr bekommen dann werde ich es auch so machen. Mein Problem ist eigentlich folgendes: Die Samen entstehen kurz vor dem "einziehen" der Pflanze. D.h. die Trockenzeit beginnt. Soll ich jetzt die Samen auf ein trockenes Substrat streuen und dann mit dem Anfeuchten beginnen wenn ich im Herbst die anderen Knollendrosera gieße oder soll ich die Samen, wie bei den meisten anderen Drosera, von Beginn an feucht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

ihr solltet sie jetzt auf trockenes Substrat aussähen und dann im Winter zusammen mit den Knollen zu gießen beginnen. Dann haltet ihr auch den natürlichen Zyklus ein.

Es hat sich bei vielen als positiv für die Keimung erwiesen, die Töpfe mit den Samen bis dahin draußen Wind und Wetter auszusetzen (aber natürlich nicht dem Regen).

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.