Guest Hubert Müller Posted May 23, 2005 Posted May 23, 2005 Hallo Leute, habe Heute jede Menge Samen meiner Menziesii ernten können :D Habe aber keine Vorstellung wann man die am besten auf die Erde bringt - gleich - oder erst einlagern und später aussähen. Habe vergangenes Jahr erst mit Knollen angefangen. Kann mir jemand einen Tip geben ???
Guest Hubert Müller Posted May 24, 2005 Posted May 24, 2005 Haaaaalllloooooo, was macht Ihr mit Euren Fleischisamen - wegwerfen?? :-/
Sven Schirner Posted May 24, 2005 Posted May 24, 2005 Hallo Hubert, gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn die Pflanze jetzt Samen produziert, dann ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du sie jetzt ausbringst (wann immer sie dann keimen). Frei nach dem Motto: Die Natur wird schon wissen, was sie macht! ::)
Guest Hubert Müller Posted May 24, 2005 Posted May 24, 2005 Hi Sven, das war eigentlich auch mein erster Gedanke und wenn ich hier keine anderen Antworten mehr bekommen dann werde ich es auch so machen. Mein Problem ist eigentlich folgendes: Die Samen entstehen kurz vor dem "einziehen" der Pflanze. D.h. die Trockenzeit beginnt. Soll ich jetzt die Samen auf ein trockenes Substrat streuen und dann mit dem Anfeuchten beginnen wenn ich im Herbst die anderen Knollendrosera gieße oder soll ich die Samen, wie bei den meisten anderen Drosera, von Beginn an feucht halten.
Christian Rudat Posted May 24, 2005 Posted May 24, 2005 Hallo, ihr solltet sie jetzt auf trockenes Substrat aussähen und dann im Winter zusammen mit den Knollen zu gießen beginnen. Dann haltet ihr auch den natürlichen Zyklus ein. Es hat sich bei vielen als positiv für die Keimung erwiesen, die Töpfe mit den Samen bis dahin draußen Wind und Wetter auszusetzen (aber natürlich nicht dem Regen). Gruß, Christian
Recommended Posts