Jump to content

Recommended Posts

Guest Nadine
Posted

Hallo

Ich hatte mir gestern Samen bei Ebay bestellt und ganz vergessen das ich kein Karnivorensubstrat habe. Ganz in unserer Nähe gibt es ein paar Seen wo zum Teil Moor ist. Kann man von dort Substrat einsammeln oder sollte man es wegen Insekten etc. lieber sein lassen? Habe nähmlich jetzt schon so eine kleine Fliegenplage bei mir (die Mistviecher leben in der Erde oder so). Oder ist es besser wenn ich mir doch was kaufe?

Schönen Sonntag noch =)

Ronny Zimmermann
Posted

Also ich würde sagen, dass du dir entweder fertiges Substrat kaufst bzw. dir selber welches mischst.

Aus dem Moor würde ich keins nehmen, denn wenn das jeder machen würde ...... . auch wenn es kindisch klingt.

Mfg Ronny ;D

Guest Nadine
Posted

hmm wie muss ich das denn mischen, bzw. was?

Naja sonst muss ich mir wohl was kaufen gehen...

Guest Nadine
Posted

ah Ich kenn die Seite *g*

Aber gut das du mich noch mal drauf aufmerksam gemacht hast  :)

Guest Nadine
Posted

Ich hab hier noch Bonsaierde, da steht drauf das sie aus ein Gemisch aus 80% wenig bis mäßig und stark zersetztem Hochmoortorf, Sand und Ton besteht. (für geringen und mittleren Nährstoffbedarf). Kann man die auch verwenden?

Ronny Zimmermann
Posted

Also ich würde sie nicht nehemen, da es schon zuviel Nährstoffe sein könnten. Jedoch kenne ich mich nicht mit Bonsaierde aus deshalb habe ich nichts dagegen, wenn ich eines besseren belehrt werde.

Mfg Ronny