Jump to content

Substrat von Draussen?


Guest Nadine

Recommended Posts

Guest Nadine

Hallo

Ich hatte mir gestern Samen bei Ebay bestellt und ganz vergessen das ich kein Karnivorensubstrat habe. Ganz in unserer Nähe gibt es ein paar Seen wo zum Teil Moor ist. Kann man von dort Substrat einsammeln oder sollte man es wegen Insekten etc. lieber sein lassen? Habe nähmlich jetzt schon so eine kleine Fliegenplage bei mir (die Mistviecher leben in der Erde oder so). Oder ist es besser wenn ich mir doch was kaufe?

Schönen Sonntag noch =)

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Also ich würde sagen, dass du dir entweder fertiges Substrat kaufst bzw. dir selber welches mischst.

Aus dem Moor würde ich keins nehmen, denn wenn das jeder machen würde ...... . auch wenn es kindisch klingt.

Mfg Ronny ;D

Link to comment
Share on other sites

Guest Nadine

Ich hab hier noch Bonsaierde, da steht drauf das sie aus ein Gemisch aus 80% wenig bis mäßig und stark zersetztem Hochmoortorf, Sand und Ton besteht. (für geringen und mittleren Nährstoffbedarf). Kann man die auch verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Also ich würde sie nicht nehemen, da es schon zuviel Nährstoffe sein könnten. Jedoch kenne ich mich nicht mit Bonsaierde aus deshalb habe ich nichts dagegen, wenn ich eines besseren belehrt werde.

Mfg Ronny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.