Zum Inhalt springen

Terra 60x30x30 Beleuchtungstips gesucht


Icarus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, Habe mir eins dieser Standard Terra's bei ebay ersteigert. Hat die Maße 60x30x30 und wird von einen nicht ausreichenden 18 W Lsr beleuchtet.

http://bilder-speicher.de/Annemarie399850.gratis-foto-hosting-page.html

Was ich vorhabe: Umbauen !

Ich habe mir das so gedacht: 10 000 Lux Beleuchtungsstärke sind erforderlich damit bei den meisten Karnivoren eine schöne Rotfärbung eintritt, besonders bei drosera. Das ist das Ziel was ich erreichen will.

Möglichkeit 1: 2 LSr's diesen typs http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=862 wären auf der Terrafläche von 0,18 m² 14 444 Lux und würde reichen.6500k Farbtemperatur ist auch optimal. Das Problem hierbei ist aber, dass die Lsr's schon ohne fassung 60cm lang sind, sprich ich müsste mir ne Konstruktion bauen die ich über das Terra hänge, was sicherlich aufwändig ist.

Möglichkeit 2. kleinere dafür mehrere Lsr's in den Deckel einbauen. Aber ob da noch große einbaumöglichkeiten sind bezweifel ich.

http://bilder-speicher.de/Clive493958.gratis-foto-hosting-page.html <-- der Deckel

gibt es andere Möglichkeiten zur Beleuchtung diese kleinen Terrariums ? Die Beleuchtung soll shcon geschmackvoll aussehen und nicht einfach ein Scheinwerfer  der nen meter über dem Terra hängt oder sowas ...

Hoffe mir kann jemand helfen. mfg Ica

*edit: verdammt bin flasch

*edit2: danke mod für's verschieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In die abgebildete Abdeckung wirst Du kaum noch etwas hineingepfropft bekommen, zumal es dann da drinn sehr warm werden dürfte.

Habe ich mir vor einiger Zeit überlegt, wie man eine Abdeckung selber bauen kann. Im Grunde brauchst Du nur nen guten Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine (plus Bohrer, Lochfräse und Bit), Schrauben oder Holzdübel und Leim und ein paar Bretter. Auf eine Basisplatte mit deinen Wunschmaßen (hier etwa 65 cm lang und so breit/tief wie du willst) schraubst du die Lampen, am besten mit Reflektoren. Ein paar schmale Bretter verschraubst und verleimst du zu einem flachen Kasten, den Du an der Basisplatte anbringst. Mit der Lochfräse setzt Du ein paar Belüftungslöcher in die Basisplatte oder den hinteren Teil des Kastens. Dann beklebst Du Basisplatte und Kasten innen mit Spiegelfolie (z.B. Rettungsdecken für den 1.-Hilfe-Kasten 2,5 € das Stück, eine sollte reichen). Das Ganze dann schnell über das Terra gepackt. Sieht alle Male besser aus als die Original-Abdeckung (wenn du nicht zwei linke Hände und zehn Daumen hast). Die Seitenplateen der Abdeckung könntest du auch bis auf den Boden/die Fensterbank ziehen (als Halter der Abdeckung) und ebenfalls mit Spiegelfolie bekleben. Dann hättest Du an den Seiten ebenfalls Reflektoren, die die Lichtintensität im Terra weiter erhöhen. Dein Elektriker kriegte bestimmt einen Anfall, aber wer fragt den schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein Vater (ingeneur), der kann mir das alles machen :). Danke für die ausführliche Beschreibung  ;)

das mit dem Kasten versteh ich noch nicht ganz. wie meinst du das? und welche Art von Lampen soll ich nun nehmen? wenn ich 60er lsr's nehme liegen die Lampen dann auf dem terrariumrand auf.

mfg stefan

*edit: wenn du deinen Deckel schon gebaut hast, mach doch bitte mal ein Bild von unten ;), habe mir zwar shconmal was aufgezeichnet aber würde sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bau war nicht mehr nötig, habe ein Terra mitsamt Abdeckung geschenkt bekommen (siehe hier: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_cultures;action=display;num=1106989300;start=45#45 ). ;D

Der `Kasten´ sollte eigentlich Rahmen heißen  ;). Soll als Sichtblende und seitlicher Reflektor dienen. So schön finde ich den Anblick von LSRs oder Reflektoren nicht.

Die Standardröhren würden aufliegen, aber das macht nur wenige Zentimeter Höhenunterschied. Du kannst natürlich auch spezielle Röhren mit anderen Maßen kaufen, die sind aber erheblich teurer, sowohl die Lampen, als auch die Röhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo THorsten, ich kenn dein Terra doch, hab doch auch schon ein Lob ausgesprochen ;). Dachte du hast den Deckel selber gebaut *g*

Das Problem ist, wenn die Lampen aufliegen wird das ganze instabil und LSR's mit weniger als 60cm Länge habe ich bisher nicht gesehn  :-/. Es sei denn ich mache den Ramen lang genug so das der Deckel garnicht erst hin und er rutschen kann.

gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich hatte auch das Problem mit der Beleuchtung eines 60er Aquariums. Hab dann letztenendes eine 60 Lampe + Reflektor diagonal in meine selbstgebaute Abdeckung gebaut. Die Abdeckung und die Rückwand der Aquariums hab ich dann noch verspiegelt (mit d-c-fix) und fertig ist.

Foto kann ich be bedarf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn dann mit Energiesparlampnen aus die du in die Abdeckung stecken kannst, sodass sie nicht so weit im Becken hängen?

Man kann ja nen kleinen Aufsatz bauen dür die Lampen mit Fassung und Kabel drin.

Ich plan grad sowas für meine großes Terra. Da bekommt jede Lampe nen Dach auf die Abdeckung mit Spiegelfolie drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Eine Möglichkeit wäre noch, das Terraium einfach offen zu lassen und einen 35W Metalldampf Strahler (HQI o.ä.) darüberzu hängen. Gibts bei ebay billig, wobei die 35W Variantan eher selten sind.

Der Nachteil ist, dass bei nur einer punktförmoigen Lichtquelle Schattenbeeriche entstehen.

Wenn Du das Terraium an ein helles Ostfenster stellen kannst udn wenn für ausreichende Belüftung gesorgt ist könnte auch die bestehende Beleuchtung als Zusatzlicht schon reichen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, das mit dem Strahler über's Terra hängen hatte ich von vornherin ausgeschlossen, sieht einfach geschmacklos aus. Ich könnte das Terra an ein Ostfenster stellen, aber das zusatzlicht würde trotzdem niemals reichen

gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.