Zum Inhalt springen

Zu wenig Licht im Terra?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo

ich habe nun seit knapp 1u1/2 Monaten einige Pflanzen in meinem Terra stehen. Das Terra ist 80 x 40 x 30 cm groß. Die sind alle einzeln in Töpfen, also nicht in einem großen Berg Torf eingetopft. Ich gieße die Pflanzen regelmässig und die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch. Es stehen drin

1 Dr. Capensis

2 Dr. Aliciae

und ca. 6 junge Nephentes Hybride.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das denen Licht fehlt, denn die Dr. ilden kaum Tröpfchen und sieht total grün. Die Nep. haben zwar Miniansätze von Kannen, aber die wachsen irgendwie nicht wirklich weiter.

Für das Terra habe ich oben zwei Leuchtstoffröhren mit je 18 Watt (60 cm), wovon eine eine extra Pflanzenröhre ist.

Das Terra steht in einer dunkelen Ecke, hat also nur das künstliche Licht. Die sind per Zeitschaltuhr von Morgends 7:30 bis Abends 20:30 an, was eigentlich ausreichend sein sollte. Aber trotzdem habe ich die oben erwähnten Probleme.

Hat jemand Ideen oder einen Rat was mit meinen Pflanzen ist und wie und ob ich mehr Licht herbekomme/brauche.

Vielen Dank

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste schnelle Hilfe für mehr Licht ist eine Schreibtischlampe oder ähnliches, die mit einer starken Energiesparlampe (20 oder 23 W) bestückt wird. Bessere Lichtausbeute bekommst Du dann mit einem selbst gebastelten Reflektor, am besten sogar einen, der für 2 Lampen reicht.

Für allgemeines bezüglich der Beleuchtung mal auf der GFP-Homepage nach Ansgars Artikel über Leuchtmittel suchen.

Wenig Tautropfen und schlechte Kannenbildung deuten aber auch in Richtung zu geringe Luftfeuchte als mögliche Ursache. Die Blattfärbung ist aber auf jeden Fall ein Hinweis für Lichmangel.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

habe bei mir die Erfahrung gemacht, das zu wenig Licht die tau und Kannenbildung negativ beeinflußt. Wenn die drosera ratzegrün sind ist es meistens Lichtmangel, tausch die normale LS gegen eine mit Tageslichtspektrum häng sie tiefer und mach noch zwei Reflektoren darüber dann müßte es klappen. Oder stell einfach das Terra in einen helleren Bereich und nutz das natürliche Licht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

wie viel Abstand ist denn zwischen den Pflanzen und den Leuchtstoffröhren und kommt in die Ecke wirklich kein natürliches Licht? Hast du das Terrarium geschlossen?

Dirks Vorschlag mit den Reflektoren ist auf jeden Fall sehr gut...würde ich mir an deiner Stelle schnell besorgen.

Und wenn du das Terrarium an einen etwas helleren Ort stellst brauchst du sicher keine zusätzlichen Beleuchtungsmittel mehr...

ich habe nur eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor bei 60*30*30, das Terrarium steht bei einem Fenster (aber nur 45 min. direktes Licht und sonst auch eher schattiger) und meine aliciae sind teils sehr rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu wenig licht dürfte eigentlich nicht sein. ich hatte genau die gleiche kombination und es hat gerade eben so gereicht. hau noch 2 23W ESL rein und es reicht voll und ganz für alle pflanzen.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.