Zum Inhalt springen

Verschönerung vom Utricularia gibba Aquarium


Gast Dirk Weigel

Empfohlene Beiträge

Gast Dirk Weigel

Hallo Carnivorenfreunde,

Ich kultiviere seit 2 Monaten recht erfolgreich U. gibba. Nun habe ich mir ein kleines  Aquarium  310x190x350mm 13,2 Liter zugelegt. Da das Aquarium bevölkert von der U.gibba und einigen Wasserflöhen, Schnecken und Mückenlarven noch recht trostlos aussieht habe ich mir überlegt ob ich nicht noch einige Wasserpflanzen , Fische oder Garnelen hinzu setzen könnte.

Das Aquarium steht unter Kunstlicht 2x18W und ist wie folgt aufgebaut:

Zuerst eine Schicht Aquariumkies (4cm) dann eine Schicht Weißtorf (3cm) dann wieder eine Schicht Aquariumkies (2cm). Die Verbleibende Wasserhöhe ist noch ca.22cm. Gefüllt habe ich das ganze mit Regenwasser. Die Temperaturen betragen im moment ca. 25c tagsüber bei bedarf könnte ich aber mit einem Aquariumheizer nachhelfen. Dann wird das ganze noch über einen Untergrundfilter & Filterwatte gereinigt.  Wobei der Filter moment keine Strömung erzeugt da sonst die Pflanzen sich ständig im Kreis drehen und beim Wachstum gestört werden.

Gruß

Dirk Weigel (Shinobi)

Ps. Falls jemand Interesse hat an U. calycifida Samen kann er mich gerne anmailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich dachte ich teile euch mal ein kleines Zwischenergebniss mit, was aber nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht ist ;)

Seit knapp 2 Monaten bereichern mein kleine Biotop 5 Neonfische (Paracheirodon innesi),2 Gestreifte Ohrgitter- Harnischwelse (Otocinclus affinis) und eine mir noch unbekannte Wasserpflanze das U. gibba Aquarium. Das Becken ist dadurch eine echte Bereicherung meiner Sammlung geworden und fast so spannend wie fernsehen ;D.

Die Pflegemaßnahmen beschränken sich auf einen wöchentlichen Teilwasserwechsel wobei ich auch die Wasserpflanzen abgestorbene Teile entferne sowie einen Teil der U. gibba herausnehme und die Frontscheibe mit einem Schwamm reinige.

Bisher aufgetretene Probleme waren vermehrtes Algenwachstum,

U. gibba hat sich zu stark ausgebreitet. Und der Besatz mit Apelschnecken hat sich als Riesenfehler herausgestellt :-[ weil sie fast alles gefressen haben außer Algen so das ich sie dann doch wieder im Zoogeschäft abgegeben haben.

mfg

Dirk Weigel

Ps: Bei uns im Zoogeschäft haben sie Quarzsand in fast allen Körnungen als Aquariumkies ausgegeben zu einen anehmbaren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie waere es denn mit Faecher oder Amano Garnelen? Die Amano ernaeren sich von Algen, und die Faecher Garnelen von Algen und Fischfutter resten. Alerdings brauchst du dann einen Deckel, wenn die Faecher Garnelen (Bei Amano Garnelen auch?) nicht genug Nahrung finden gehen sie auf "wanderschafft" >:(, und klettern sogar aus dem Aquarium heraus. Die Amano kannst du bei Zajac bestellen, die Faecher Garnelen gibt es fast ueberall. Ich weiss aber nicht ob die Regenwasser so moegen, aber die  Faecher Garnelen in der Natur Leben ja auch in mehr oder weniger sauberen Regenwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

Ich dank dir für deine Idee, aber wenn ich da jetzt noch mehr Tiere reinsetze bricht das Ökosystem vollkommen zusammen. Mein Beitrag war als Anregung  gedacht die aquatische Utricularia's halten und mit dem Gedanken spielen so wie ich vor 2 Monaten das Becken etwas Intressanter zu machen.

mfg

Dirk Weigel

Ps das Algenproblem gehe ich momentan mechanich an das heißt ich wische die Algen einfach mit einen Schwamm weg und setze die U. gibba wenn sie stark veralgt ist in einen Eimer mit regenwasser und rühre mal vorsichtig um was sie von eienm Großteil der Algen befreit. Desweiteren kämpfen auch einige Spitzschlammschnecken auf meiner Seite mit die jetzt sogar Nachwuchs bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.