Zum Inhalt springen

Meinungen zum Terra


Gast Michael_Dreher

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Dreher

Hallo erst ma, mein erster Thread im Forum, wie aufregend.

So, ich würde gern mal wissen was andere Leute so sagen würden über mein Terrarium. Es ist 100x50x70. § Leuchtstoffröhren hat es, 2 Arcadia freshwater und eine arcadia natural sunlight. falls die jemand kennt. Jetzt zu den Fleischis. Ich hab eine ziemlich große S. purpurea drinn. die im Moment noch zwei Blüten hat. eine S. hybride (Keine Ahnung was das ist, irgendne billig Pflanze aus Holland, vermutlich ne Hybride aus S. flava u. rubra nicht größer als 30 cm. Weiter, eine N. maxima noch recht klein, eine N. singalana, auch recht klein. Ein Cephalotus, eine H. minor X ionasii. D.alicae, D. muscipula, P. x Sethos, P. x tina S. pstittacina, U. livida, U. longifolia(wie kriegt man die wieder raus?) U. sandersonnii. N. mapuluensis X ventricosa, N. veitchi x boschiana, und als Krönung Eine N. x ventrata die langsam zu groß wird. Dazu noch einen Wasserfall mit Xaxim Platten, aus denen gerade Farne in xxl wachsen und zwei kleinere Bäume. Natürlich noch mit kleinem Wasser becken.

Wahrscheinlich hat das Becken so keinen langen Fortbestand. Die S. purpurea, hab ich jetzt 6 Jahre, hab sie einmal geteilt und sie hat nie eine Winterruhe bekommen.

Danke für eure antworten/Meinungen.

PS: Vielleicht etwas zu lang geworden. ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, muss ja echt voll sein! Haste mal n Bild?

Die U. longifolia kriegste da wohl nie wieder raus... Die hat sich wahrscheinlich schon so im Torf verteilt das sie überall austreibern würde (wenn sies nicht schon längst tut)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Auf Bilder dieses Terrariums bin ich auch sehr gespannt! Besonder auf die Sarracenien. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Pflanzen so lange ohne Winterruhe auskommen. Falls du keinen Webspace hast, sende mir die Bilder bitte zu. Ich stelle sie dann online.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Dreher

So, grade abgeschickt, mal sehen obs ankommt, ist nur die Hälfte, der Xaxim Wasserfall fehlt, und die Qualität ist auch nicht der Renner, habs als Anhang beigefügt. Hallihallo, ist das Bild angekommen, wenn ja, wo ist es, wenn nicht probier ich halt nochmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Hier das Bild was mir Michael zugesendet hat :

terrariumtn.jpg

Die Sarracenia ist allerdings keinesfalls 6 Jahre in diesem Terrarium. Mit der Heliamphora im Hintergrund stimmt auch etwas nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mit der Heliamphora im Hintergrund stimmt auch etwas nicht.

Die haben entweder ziemlich Lichtmangel (bei Leuchtstoffröhren wahrscheinlich verständlich) oder keine Nachtabsenkung. Die Nektarien werden nicht ausgebildt und die krüge sind offener.

Ob das ganze auf Dauer gut geht bezweifel ich sehr-

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte nicht die Leuchtstoffröhren für das Problem bei den Heliamphora. Meine stehen ebenfalls unter LSR, wenn auch am Fenster und zeigen nicht mehr diese stark angeschnittenen Krüge. Es dürfte allerdings tatsächlich Lichtmangel sein. Meine Heli hetero. x ionasii zeigt dieses Phänomen nicht mehr, seit sie unter knapp 100 Watt LSR + Fenster steht. Ergo: hau mehr Photonen auf die Heli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Dreher

die purpurea ist 6 Jahre alt, 100 %ig, ich hab die vor 5 Jahren im Obi gekauft als kleines Pflänzchen im 4 cm Topf, habs sie ja auch geteilt. 6 Jahre hab ich sie, sie ist erst seit eineinhalb Jahren im Terra . Dann wegen der Helamphora, da glaub ich auch das da was nicht stimmt, es sind meistens nur 2 schöne da, während die anderen schon wieder braun werden, fleckig, jetzt aber wo noch extra Sonne durch das Westfenster kommt, wo das Terra steht, bildet sie rote Deckelchen, zwar nicht große, aber immerhin, sogar rote Ränder hat sie. Das Bild hab ich im Januar gemacht. das im Vordergrund ist mein Hygro und Thermometer auf einer Schieferplatte. Zum Wasserfall also, ich hab aus 5 cm dicken Styroporplatten mir nen Rurm gebaut, darin einen Wasserlauf geschnitzt, eine 30x 20 Xaxim Platte davor geklebt, der Turm steht in einem kleinen Wasserteil ungefeähr 40x40. Eine Pumbe gut versteckt pumpt das Wasser hoch über einen kleinen Bachlauf auf dem Plateu und dann fließt es dadurch das es etwas über das Xaxim hängt, genau darüber. Und das 24 h am Tag, allerdings veralgt es nach einer gewissen Zeit, die kann man aber ganz einfach wegmachen. Ich benutzte ja auch Regenwasser. und dadurch das der Wasserteil etwas undicht ist, hab ich immer einen kontstanten Wasserstand von 3 cm in der Dräinageschicht. dadurch wird das Wasser etwas braun und sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

400_6465393461656166.jpg

400_3538643634653931.jpg

wie Du hier sehen kannst, produzierte meine hetero x ionasii lange Zeit auch nur Krüge/Schläuche ohne nennenswerte Nektarien und mit etxrem schräger Öffnung. Erst als sie unter den Einfluss von fast 100 Watt LSR + Frühlingslicht in einem Terra mit 50-65 % rLF am Tag / 80-90% Nacht und mindestens 5°C Nachtabsenkung kam, begann sie normale Krüge/Schläuche zu bilden (der Große und der neu Kommende). Seit dem gibt sie richtig Gas und wächst wie Unkraut auf dem Komposthaufen (und ich dachte immer Helis wachsen langsam). Drei oder vier neue Krüge/Schläuche sind bereits im Ansatz erkennbar und drei neue Pflänchen erscheinen. Da kann man fast Angst kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.