Zum Inhalt springen

schattiges Moorbeet


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Ok das hier ist meine "Situation": ein noch recht neues "kleines" Moorbeet (eigentlicht ein eingegrabener Mörtelkübel). Das Problem: es steht "halbschattig". Die Sonne steht zwar ziemlich lange in der Richtung, aufgrund des Blattwerks der umstehenden Bäume steht es nie prall in der Sonne sonders nur das was so "druchscheint".

Können da Sarracenias (bis jetzt purp.) und darlingtonia da drin wachsen? Was könnte man sonst noch im "halbschatten" kultivieren (winterhart natürlich)? Oder muss ich es doch an einen vollsonnigen Standort verlegen? Und falls ja: würde das die d.c. vertragen (Stichwort: kalter Fuß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

Also ich würde sagen, dass es für die Sarra's kein Problem darstellt. Das einzige was passieren kann ist, dass sich die Pflanzen nicht vollständig ausfärben.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige pinguicula schätzen eine etwas beschattetere lage durchaus. versuch es doch mal mit p. vulgaris, p. grandiflora  o.ä.

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallöchen,

Denis hat recht. Pinguicula dürfte sich da sehr wohl fühlen. Am Naturstandort wachsen die inmitten hohem Gras, welches die Pflanzen beschattet.

Und winterharte Pingis in einem schönen Moorbeet gehören zu meinen Lieblingen...gerade blühen sie...

Pingu1.jpg

Pingu2.jpg

Inwieweit das mit den "Schlauchgewächsen" funktioniert, weiß ich nicht. Die sind nicht so mein Ding. Ich nehme aber an, dass sowohl Sarras als auch Darlingtonia schon direktes Sonnenlicht für einem schönen Wuchs brauchen. Bei Darlingtonia macht der Sonnenschein den Wurzeln nichts aus, wenn man das Pflänzchen z.B. in einer feuchten Sphagnum-Decke versenkt. Durch die Verdunstungskälte erhitzt sich das nicht zu sehr.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.