Zum Inhalt springen

Neues Terrarium!!


Gast Frosch007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich durch den Hubert (auch hier im Forum) angefangen habe F.P. zu kultivieren habe ich mir jetzt ein Terrarium angeschafft bzw. bestellt, es wird 120lang 60tief und 75hoch und das für 130€ (neu) *gg*.

Naja egal,

ich möchte gern einen Bachlauf integrieren,

ein Nebler für die Luftfeuchte (entweder einen mini Nebler oder so ne Ente, die habe ich hier im Forum gesehen)

Für die Beleuchtung dachte ich an 4 Leuchstoffröhren die im Terra sind.

Eine Beregnungsanlage werde ich wahrscheinlich auch einbauen, ein Temperaturgesteuerter Lüfter soll auch rein, damit er mir die Temp konstant hält.

So da ich gern ein paar verschiedene Pflanzen halten möchte hätte ich gerne ein paar Vorschläge was es für welche gibt dich ich rein tun könnte.

Gerne möchte ich

Cephalotus (1)

Dionaea (2)

Sonnentau (3)

fleisch.JPG

im Terra habe, da das Terra ziemlich hoch is könnte ich ja auch Sarracenia leucophylla (4) in eine hintere Ecke pflanzen, wäre auch eine Nepenthes (5) denkbar?.

Gibt es auch Zusatzpflanz (?) die man ins Terra einpflanzen kann wie Farne oder Orchideen die etwas kleiner bleiben??

Da ich noch Anfänger *gg* aber mit Hilfe vom Hubert, wollt ich mal euch um Ratschläge oder Kritik an mein Konzept bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Frosch007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Pflanzenkombination wirst Du schnell Probleme bekommen. Sarracenia und Dionaea brauchen eine mehrmonatige Winterruhe bei Temperaturen unter 10°C, bekommen sie die nicht, gehen sie bald ein. Sarras und Dionaea gehören nach draussen,denn sie kommen aus Nordamerika, da sind die Temperaturen im Winter meist auch nicht viel kuschliger als hier. Hällst Du die Winterruhe aber ein (wie auch immer), so killst Du zu 100% die geplante Nepenthes.

Cephalotus ist nicht ganz einfach in der Haltung, braucht auch eine Ruhephase (wenn auch nicht so kalt wie die Sarra und Dionaea), ist empfindlich gegen Staunässe und im Terra anfällig für Schimmel.

Auch wirst Du bei den vielen Wasserquellen entweder schnell ein Aquarium haben oder zumindest permanente rLf von 100%. Das ist etwas viel des Guten. Wenn dein Terra oben fast zu ist (Glasscheibe oder so), dann erreicht die Luftfeuchte mit Schwankungen locker 80%, das reicht. Selbst offene Terras haben schon deutlich erhöhte rLf-Werte.

Ich würde Dir als Anfänger für so ein Terra eher mehrere Nepenthes-Hybriden (gibt eine Menge sehr schöne und recht einfach zu haltende Formen) empfehlen und dazu vielleicht einige einfachere Droseras. Als Bodendecker und Blütenspender, eine Utricularia-Art dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Zur Einführung würde ich dir erst mal den Artikel: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc sehr empfehlen...dort dürften schon einige deiner Fragen geklärt werden.

Falls du es dir noch nicht angeschaut hast: Weiters kannst du dir auf http://www.carnivoren.org/de/index.html unter "Fleischfressende Pflanzen": "Allgemeines" den FAQ anschauen und unter "Gattungen und Species" findest du Grundinformationen zur Haltung und Herkunft der einzelnen Pflanzen.

Meine Fragen (aus den Gründen die Torsten aufgeführt hat): Wo willst du das Terrarium aufstellen? Welche Temperaturen hat es dort im Sommer bzw. im Winter...das ist eine sehr wichtige Frage, da einige der von dir genannten Pflanzen (Sarracenia und Dionea, Cepahlotus) eine Winterruhe (zwischen 5 und 10 Grad)benötigen.

Eine Beregnungsanlage wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

Als Nebler würde ich dir einen externen empfehlen, der nebelt das Terrarium schneller ein...einfach einen Schlauch ins Terrarium führen.

Der Nebler wird aber nur für tropische Terrarien nötig sein, mit Arten die eher empfindlich sind (auch aus den Gründen die Torsten schon genannt hat).

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

hmm wenn die Deonaea und die Sarrraceni so ihre winterruhe brauchen ist es schade, wollte sie gern drin haben,

aber das mir der

Cephalotus is die wirklich so schwirig??

hab sie jetzt über winter durchkultiviert in Staunässe und die wächst prima.

Naja das Terra soll im Wohnzimmer aufgestellt werden, an einer Wand, vor einem Fenster (Süd), die Sonne würde um die Mittagszeit für 3-5h von der Seite ins Terra scheinen, ich werde bevor ich mit Pflanzen anfange einen Testlauf machen. Ob eine Lüftersteuerung das Problem mit dem Aufheizen abschafft, oder meint ihr das funzt nicht??

Danke schon mal

mfg

Frosch007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

also Dionaea und sogar Sarracenia kannst du sehr wohl durchkultivieren. Ich kenne jemanden, der dies erfolgreich praktiziert, auch wenn es gegen die Bedingungen am Naturstandort spricht. Cephalotus ist meiner Meinung auch am besten in einem Terra zu kultivieren, da er dort nicht im Anstau staht(was jedoch auch möglich ist) und die große Erdmasse ausgleichend wirkt. Mein früherer Cephi hat im terra im Freien(im Sommer) sogar völlige Überschwemmungen überlebt!

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine ersten Sarracenien die ich durchkultiviert habe, haben nach 2 Jahren nur noch Phyllodien gebildet.... ::)

Kann mich den anderen nur anschließen, die Zusammensetzung im Terrarium wäre ziemlich ungünstig.

Die hohe Luftfeuchtigkeit (Beneblungsanlage erst recht nicht) schadet Sarracenia, Dionaea und Cephalotus nur (verweichlichen stark) Lediglich die Nepenthes fühlt sich darin wohl.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Terra soll im Wohnzimmer aufgestellt werden, an einer Wand, vor einem Fenster (Süd), die Sonne würde um die Mittagszeit für 3-5h von der Seite ins Terra scheinen, ich werde bevor ich mit Pflanzen anfange einen Testlauf machen. Ob eine Lüftersteuerung das Problem mit dem Aufheizen abschafft, oder meint ihr das funzt nicht??

Ich meine ehr das es nicht nötig ist. Mein Terrarium steht auch gegenüber nem Fenster und da knallt auch die Sonne rein. Hab dieses Jahr immer so um die 25°C bei Sonne gahabt. Hab 2 LSR drin. Im Sommer wirds denke ich etwas mehr, jedoch denke ich mal das das nix machen wird (die letzten 2 Jahre hats gut geklappt). Auch als wir den 40°C Sommer hatten hats den Pflanzen nicht geschadet, ehr im Gegenteil. Durch die Wärme wirds auch noch etwas feuchter im Terrarium wodurch das denke ich mal etwas kompensiert wird. Musst halt nur immer schön gießen. Bei mir sind da etwa 5 L pro Woche gurchgegangen.

edit: zu der Winterruhe. Auch ich halte cepha, sarra und dionea in meinem Terrarium. Bei mir gibts einfach nicht so viel Licht und weniger Wasser. An dem Fenster ist keine Heizung, so kann die Temperatur auch nicht so in die höhe schießen. Mann kann natürlich kein Universalrezept geben weils ja schließlich Pflanzen sind die sich auch etwas an ihr umgebung gewöhnen, nur die Winterruhe würde ich nicht als Argument nehmen diese Pflanzen nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.