Zum Inhalt springen

Die Luftfeuchtigkeit im Terra will nicht ...


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

... über 60 % steigen.

Hallo erstmal ;D

Ich habe ein Terra, das 80x40x30cm groß und mit einem Deckel verschlossen ist. Ich dachte das allein würde reichen um die Luftfeuchtigkeit ein bißchen zu steigern, doch es waren nur 60%. Nun habe ich den ganzen Boden 3cm hoch mit Blähton ausgelegt, und ca 2cm hoch Wasser rein gegossen, in der Hoffnung das durch die Verdunstung die Luftfeuchte steigt. Aber mein Hygrometer zeigt immernoch nur 60% an, das kann doch nicht sein, es müsste doch schon viel höher sein? Woran mag das liegen? Das Glas ist von innen feucht, so das ich dachte das die LF hoch genug sei.

Was kann ich da noch machen ohne mir direkt einen Nebler anzuschaffen?

Schönen Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Mr. Little,

muss sie auch nicht. 60% sind für die allermeisten Pflanzen völlig ausreichend. So viel habe ich bei mir auch (allerdings eine Lüftungsklappe leicht angestellt), die Sonnentaue bilden dicke Tropfen und die nepenthes pitchern munter vor sich hin...

Es könnte daran liegen, dass Dein Terrarum sehr warm ist, dann kann die Luft sehr viel Wasser aufnehmen und erreicht auch folglich einen geringeren Sättigungsgrad in Prozent. Schau mal abends auf Dein Hygrometer, wenn die Lampen schon aus und abgekühlt sind. Bei kühlt das Terrarium dann relativ schnell um mehrere Grad ab und gleichzeitig steigt die Luftfeuchte auf etwa 80%.

Beschlagene Scheiben können auch von starken Temperaturunterschieden auf den beiden Seiten des Glases liegen, weiß ja nicht wie es sich bei Dir verhält.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

ich würde mal das Hygrometer kalibrieren (nicht eichen, denn das kann nur ein Eichbeamter!) . In ein feuchtes Tuch einwicken und nach ca 30 oder mehr Minuten den Wert ablesen. Er müsste dann über 90 % liegen, wenn nicht, dann mittels der von hinten zugänglichen Stellschraube einstellen.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach miteinand´!

Ich habe auch eher die Vermutung, dass dein Hygrometer etwas spinnt. Ich habe in meinen Terrarien ebenfalls Blähton und Wasser am Boden, und die Luftfeuchtigkeit liegt sehr selten unter 80% - die Terrarien sind mit Belüftungsgittern einmal vorne unterhalb der Türen und oben im Deckel in der Mitte ausgestattet.

Nichtsdestotrotz ist 60% rel. Luftfeuchtigkeit für die meisten karnivoren Pflanzen bereits zufrieden stellend. Nepenthes vertragen eine Fluktuation der Luftfeuchtigkeit am Tage meist ganz gut, nachts jedoch sollten sie möglichst mindestens 80% haben. Arten, die nach meiner Erfahrung auf eine Luftfeuchtigkeit unter 75% (auch tagsüber) recht "unerfreut" reagieren, sind Nepenthes hamata und Nepenthes bicalcarata.

Bestimmt wird mir gleich wieder jemand widersprechen!! ;)

Ächz, man hat´s schon schwer, wenn man gute Tipps geben möchte... ;D ;D

Salü!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
ich würde mal das Hygrometer kalibrieren

Guten Morgen

ich denke das mach ich morgen mal, denn das Ding scheint wirklich nicht ganz gerade zu laufen. Ich habe größtenteils Nepenthes in meinem Terra, die mögen es schon feucht, acuh wenn es nur Baumarkthybriden sind ::), schaden wird es ihnen denke ich mal nicht, denn ich möchte ganz viele Kannen haben :P

Gute Nacht

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

Hi Andreas,

ich würde das  nicht als wiedersprechen ansehen. Sind halt nur andere Erfahrungen   ;)

Die Smileys, die ich verwende, verraten ja schon, dass ich nicht alles so ernst nehme und meine, wie es sich anhört (bzw. liest). ;)

Aber vom früheren Wistuba-Forum bin ich es ja schon gewohnt, dass ich immer besonders viel Kontra kassiere. Es mag manchmal nicht danach aussehen, doch ich nehme das in Wirklichkeit gelassen. Ich weiß natürlich, dass andere mit völlig gegensätzlichen Methoden ebenso erfolgreich sind - manches davon verwundert mich allerdings doch ziemlich! ::)

MfG,

the incredible Andreas ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

ich werde mein Hygrometer wegschmeißen >:(

Nachdem ich es in einen feuchten Lappen eingewickelt hatte, war der Zeiger immernoch auf 60%. Aber das Rad hinten ließ sich nicht drehen, auch nicht mit Gewalt. Das Ding war nicht teuer und ohne geht es nu auch, da die Luftfeuchte sicher hoch genug ist.

Schönen Tag

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich früher mein terrarium noch voller nepenthes hatte hatte ich auch kein hygrometer. ich habe nur so jeden zweiten tag mal mein brille darin hin und her geschwingt und wenn sie beschlagen wahr reichte die LF und wenn sie nicht beschlagen war habe ich gesprüht. So gings bei mir mit meinem Sehhilfenluftfeuchtigkeitmesser.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.