Zum Inhalt springen

kleine Tiere im Moorbeet?!


Conny

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir im Herbst ein Moorbeet zugelegt und will im Mai meine Pflanzen dort einbringen. Heute habe ich entdeckt, dass in meinem Moorbeet lauter kleine braune Tierchen im Torf rumkrabbeln. Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind und ob ich die entfernen muss? Wenn ja wie???Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Fleischi3 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt sicher mehrere hundertausende Arten die auf "kleine braune Tierchen" passen. Wie sehen die genau aus? Beine, Flügel, Kopf...?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns keine antort ist bei meinen moorbeet krabbeln kleine etwa 3mm-5mm große fliegen rum.

schon allein das ich fliegen hasse ist schlimm aber wenn die viecher meinen karnivoren schaden.....

hat jemand ne anung was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere sind helbraun und haben auf ihrem Rücken einen schwarzen Strich. Die größten, die ich gesehen habe, waren so ca. 0.2 cm groß. Am Kopf haben sie 2 Fühler und haben sehr viele Beine. Ich hoffe diese Beschreibung reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 2mm langes braunes Insekt (sofern viele Beine nicht mehr als 6 bedeutet) mit schwarzem Strich auf dem Rücken. Das schränkt die Sache von hundertausend auf hundert ein. ;)

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto davon zu machen? Tripse würden so ähnlich ausschauen (die Antennen wird man aber nicht ohne Lupe sehen können), aber die hocken normalerweise an den Pflanzen und nicht im Torf. Haben sie denn Flügel?

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Eltern und Ich haben uns ein Tier unter dem Mikroskop angeschaut und haben im Internetnach nach passenden Tieren geguckt. Höchstwahrscheilich sind es Springschwänze. Das Aussehen und die beschreibungen passen. Bin aber nicht sicher. Sie haben keine Flügel, können jedoch springen. Kennt ihr diese Tiere? Sie sind doch hoffentlich nicht schädlich für meine Pflanzen, die Ich dort bald einbringen möchte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@Fleischi3:

Springschwänze sind normalerweise nicht schädlich, sondern eher ein Indikator für nicht ganz richtige Bewässerung.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auch winterharte Fettkräuter in dein Moorbeet reinpflanzt, dann können diese Viecher sogar "nützlich" sein. Bei mir springen die nämlich zu Massen freiwillig auf die Blätter um sich verdauen zu lassen  ;)

Ansonsten, wie Valentin schon sagte, sind sie nicht gefährlich für die Pflanzen. Sie ernähren sich eigentlich nur von Pilzen und totem Pflanzenmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. :)Aber ich hab noch eine Frage an Valentin:

Was meinst du mit das ist ein Indikator für falsche Bewässerung? Ist mein Moorbeet zu feucht oder zu trocken? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hätte da immer noch die Frage

@ Valentin: Was meinst du mit: Das ist ein Indikator für nicht ganz richtige Bewässerung? Ist mein Torf zu nass oder zu feucht?

 

MfG Fleisch3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Fleichi3,

Springschwänze treten normalerweise nur auf, wenn die Pflanzen zu nass(und vielleicht zu dunkel) gehalten werden.

Ist dein Moorbeet schattig gelegen?

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Moorbeet liegt nicht schattig.....sogar sehr sonnig...Ich habe dort aber auch noch keine Pflanzen drin ....halt nur diese Tiere....Aber ich denke mal,dass sie meinen Pflanzen nichts tun werden, wenn ich sie im Mai dort einpflanze?! ??? Denn die Tiere sind jetzt in meinem Moorbeet obwohl gar keine Pflanzen drin sind. Das heißt doch, dass sie gar keine Pflanzen essen wollen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wie Valentin schon sagte, sind sie nicht gefährlich für die Pflanzen. Sie ernähren sich eigentlich nur von Pilzen und totem Pflanzenmaterial.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.